halt uns am laufenden
mach ich aber bis jetzt siehts gut aus mach ja alles selber ![]()
Klingt interessant.Meine frage zu der 16v/3f geschichte was sagt der tüv dazu wäre sowas abnahme tauglich?
Sprich für die STVZO
fährst du auch slasom?
ansonsten wäre für dich die geschichte mit den 6n motoren wesentlich einfacher, billiger und ertragvoller
ich werds mal vor führen als straßentaugliche version und dann wird mans sehen aber das ganze basiert auf euro 1 also sollte möglich sein
bis jetz noch nicht
was ich such is jemand der nen nockenwellengehäuse ab zugeben hat, am besten mit nocken vom gti oder dem 101psler
Moin!
@ xtb: Was für n Nockengehäuse? Du meinst vermutlich n ganzen Kopf - dann am Besten vom AFH - nur wer baut n Block mit anderen Kolben, ohne zu wissen, was er für n Kopf mit welcher Brennraumgröße fahren möchte?!
Zum ursprünglichen Thema:
Am Besten eignen sich für Motorsport Polo I + II, weil deren Karossen verwindungssteifer sind. Jetzt ist nur die Frage, welche Klasse man fahren möchte- zumindest beim ADAC bedeutet ein Umbau der Gemischaufbereitung (Weber) automatisch, daß man Gruppe H oder FS fahren muß - Wobei Weber selbst für Fachleute ein teures Hobby sind - ich fahre die Dinger nur aus Sentimentalität und für ne H - Zulassung. Heutzutage ist es günstiger, gleich ne Einzeldrossel einzubauen, wenn man auch die Kosten fürs Abstimmen zugrundelegt. Nur so nebenbei: in der Gruppe H fahren 1300er mit über 200 PS mit, während bei nem 1300er Schlepphebel 8V definitiv bei 145 PS Sense ist.
Möglichkeit 1: Gruppe G - leicht verbesserte Straßenfahrzeuge - günstig
Möglichkeit 2: Gruppe F2005 - straßenzugelassene, aber schon gut modifizierte Fahrzeuge - zb Polo IIF, auf ca 100 PS frisiert - kost schon viel Geld
Möglichkeit 3: H oder FS - Wenn man da gewinnen möchte muß man gewaltige Beträge investieren.
Ich bin dieses Jahr in Finthen mal wieder FS gefahren - zum Spaß und völlig Chancenlos gegen Gegner wie diesen ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ...
Und mein Auto hat nen ganz deutlich fünfstelligen Betrag gekostet, obwohl ich fast alles selbst machen kann.
Zitat:
ES IST NUR LEGAL MÖGLICH OHNE KONTAKTE MIT EINEM POLO OHNE KAT BIS BAUJAHR ENDE 1985 !
den kopf hab ich schon mir fehlt einfach das gehäuse. der motor ist eig auch schon mehr oder weniger fertig, plan das ja schon was länger ![]()
verwechsel slalom mal nicht mit bergrennen.
Zitat:
wenn der block bleiben muss hätte sich mein vorschlag für den 86c bereich erledigt
die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens
.
ausserdem machts keinen sinn 1400 oder 1500er zu fahren, weil in F zwar 1400 erlaubt ist aber du weder kopf noch gemischaufbereitungsanlage ändern darfst, nur eben die üblichen bearbeitungen und in H du dann in der 1600er klasse fährst und da ziehn se dir die schuhe aus, und am berg isset mit dem oettinger 16v köpfen noch schlimmer, die haben ca 290 ps aus 1.6l
Zitat:
kannst das mal genauer erläutern, laut meinem tüvber ist ohne kat ohne kat....
Zitat:
die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens
Ich möchte gerne mal wissen was der Threadstarte für ein Fahrzeug im Sinn hat
der Polo 2f von Peter Fuchsbichler ( Bitte einfach mal googlen
) steht gerade zum Verkauf zum Unschlagbaren Preis...
Zitat:
Zitat:
die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens
Noch kein Grund es nicht machen zu können, solange die Welle passt. Kolben mit entsprechend reduzierter Höhe kann man machen lassen.
mich juckt es schon die ganze zeit in den fin gern nen ADX/AFH misch zu bauen aber für sowas fehlt mir erstens das geld und 2tens würde ich damit auf der straße eh nicht fahren also was solls
1,3er 16v rockt![]()
die haben das monster schon fertig gebaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
geiles teil
mit turbo und drehzhalfest bis 10.000 wäre natürlich der hammer pur
nur bau sowas mal:P
ich bau das nicht das ist klar![]()
Drehzahlfest bis halte ich schon für etwas heftig aber mit turbo könnte ich mir auch vorstelken.
Diese Treats zu lesen ist echt lustig..........
bei den meisten Verbänden darfst du den Block nur ändern aber nicht austauschen. Dh Polo 86c Block aufboren /umschweißen alles kein Ding
Aber nen 6N reinmachen müsstest du ne FreestyleKlasse Fahren wo du Unter 300 PS mitm Polo nichts zu suchen hast.
Wenn du dir nen Polo für Slalom suchst dann nimm dir für Gruppe H nen alten GK oder nen HH ist eig egal.
Dann kannst auch Weber drauf machen. Du darfst laut STVO nur nicht die Abgasnorm nach unten ändern. Im Klartext Euro 2 eingetragen heißt nie wieder auf dem Auto Euro 1 oder Schadstoffarm. Mit der Ausnahme umrüsten auf H Kennzeichen ( 30 Jahre)
Wenn du auf so kleinen Slalomveranstaltungen mitfahren willst dann schnapp dir lieber nen 3f und Fahr ne G-Klasse
Wenn der dir zu langsam ist mach da bissle was rum dann hat der auch 100 ps des reicht für G aus.
Wenn du wirklich Gruppe H fahren willst dann solltest du dir das mit der Straßenzulassung überlegen weil du wirst immer hinterherfahren...
die Top 5 Fahren da mit über 150 PS drehzalfest bis 11000
Solltest du so was Wollen kannst mir gerne ne PN schreiben .
Gruß Chris
Zitat:
den kopf hab ich schon mir fehlt einfach das gehäuse. der motor ist eig auch schon mehr oder weniger fertig, plan das ja schon was länger
Ich habe die version mit rollenschlepphebel und nockenbim deckel. Der depp hatte aber das gehäuse schon verkauft. Hab den auch mega günstig geschoßen und zum probieren reicht der erstmal denke ich
Mit nem anderen Gehäuse wirst Du kaum das richtige Lagerspiel hinbekommen. Habe schon zu viele Nocken klemmen sehen...
Wenn ich das richtig verstehe hat er nen 16V-Kopf mit den Rollenschlepphebeln.
Und dazu brauch er das Nockenwellengehäuse mit integrierten Lagern und Nockenwellen.
Wieso sollt da nen Nocken klemmen?
Hat doch hydraulischen Ausgleich und somit genug Spiel,oder?
Die Wellen in den Lagern. Man darf ja noch nicht mal die Lagerböcke verdrehen / vertauschen, geschweige denn bei einem Motor mit Nockengehäusen fremde Gehäusedeckel einbauen.
Im prinzip hast du vollkommen recht 40dcoe. Nur manchmal bestätigen ausnahmen die regel. Ist nicht mein erster kopf den ich so zusammen bau und wenns schief geht ist es halt so wie gesagt hab für das zeuch quasie nix bezahlt und zum rumprobieren ideal geeignet
Na, dann wünsch ich Dir, daß es keinen Bruch und auf Dauer keinen erhöhten Verschleiß gibt. Würde die Lagerstellen dann mit Plastigage ausmessen- müsste man halt irgendwoher noch Vergleichswerte bekommen.
is doch alles mist
meint ihr es ist schwierig später mal auf einzeldrossel umzubauen mit freiprogrammierbarem steuergerät.
oder soll ich mir lieber mal überlegen gar einen g40 aufzubauen?
mal so nebenbei gibt es bücher wo man sowas mal nachlesen kann und meint ihr bringen tuning bücher was?
Natürlich kannst du später umbauen. Aber dann musst du H fahren