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Slalom Polo aufbauen (webervergaser)

halt uns am laufenden



mach ich aber bis jetzt siehts gut aus mach ja alles selber


Klingt interessant.Meine frage zu der 16v/3f geschichte was sagt der tüv dazu wäre sowas abnahme tauglich?
Sprich für die STVZO



fährst du auch slasom?
ansonsten wäre für dich die geschichte mit den 6n motoren wesentlich einfacher, billiger und ertragvoller


ich werds mal vor führen als straßentaugliche version und dann wird mans sehen aber das ganze basiert auf euro 1 also sollte möglich sein


bis jetz noch nicht


was ich such is jemand der nen nockenwellengehäuse ab zugeben hat, am besten mit nocken vom gti oder dem 101psler


Moin!

@ xtb: Was für n Nockengehäuse? Du meinst vermutlich n ganzen Kopf - dann am Besten vom AFH - nur wer baut n Block mit anderen Kolben, ohne zu wissen, was er für n Kopf mit welcher Brennraumgröße fahren möchte?!

Zum ursprünglichen Thema:

Am Besten eignen sich für Motorsport Polo I + II, weil deren Karossen verwindungssteifer sind. Jetzt ist nur die Frage, welche Klasse man fahren möchte- zumindest beim ADAC bedeutet ein Umbau der Gemischaufbereitung (Weber) automatisch, daß man Gruppe H oder FS fahren muß - Wobei Weber selbst für Fachleute ein teures Hobby sind - ich fahre die Dinger nur aus Sentimentalität und für ne H - Zulassung. Heutzutage ist es günstiger, gleich ne Einzeldrossel einzubauen, wenn man auch die Kosten fürs Abstimmen zugrundelegt. Nur so nebenbei: in der Gruppe H fahren 1300er mit über 200 PS mit, während bei nem 1300er Schlepphebel 8V definitiv bei 145 PS Sense ist.

Möglichkeit 1: Gruppe G - leicht verbesserte Straßenfahrzeuge - günstig

Möglichkeit 2: Gruppe F2005 - straßenzugelassene, aber schon gut modifizierte Fahrzeuge - zb Polo IIF, auf ca 100 PS frisiert - kost schon viel Geld

Möglichkeit 3: H oder FS - Wenn man da gewinnen möchte muß man gewaltige Beträge investieren.

Ich bin dieses Jahr in Finthen mal wieder FS gefahren - zum Spaß und völlig Chancenlos gegen Gegner wie diesen ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ...

    Und mein Auto hat nen ganz deutlich fünfstelligen Betrag gekostet, obwohl ich fast alles selbst machen kann.


  • Zitat:

    ES IST NUR LEGAL MÖGLICH OHNE KONTAKTE MIT EINEM POLO OHNE KAT BIS BAUJAHR ENDE 1985 !


    kannst das mal genauer erläutern, laut meinem tüvber ist ohne kat ohne kat....



    den kopf hab ich schon mir fehlt einfach das gehäuse. der motor ist eig auch schon mehr oder weniger fertig, plan das ja schon was länger

    verwechsel slalom mal nicht mit bergrennen.


    Zitat:

    wenn der block bleiben muss hätte sich mein vorschlag für den 86c bereich erledigt


    Das ist die Frage.
    Es muss eigentlich nur der nackte Block bleiben, der Kurbeltrieb samt Kolben kann durchaus geändert werden. Nun stellt sich mir die Frage ob die 6N Kurbelwelle in den 86c Block passt. Dann könnte man den kompletten Kurbeltrieb vom ADX in den 86c Block pflanzen. Den 86c-Block dann auf das Maß vom ADX aufzubohren ist im Prinzip kein Problem (von 75 auf 76,5). Aber diese Frage konnte mir bisher noch keiner beantworten.
    Ich muss das irgendwann mal prüfen, hab hier noch nen vergammelten 6N Block liegen (glaub AEX), und 86c Blöcke sowieso.

    Fakt ist, dass Sorg dazumal 86c Blöcke mit eben dem kürzeren Hub angeboten hat. Bleibt die Frage ob da umgearbeitete 6N-Wellen drin waren oder komplett selbst gebaute Wellen.


    die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens .
    ausserdem machts keinen sinn 1400 oder 1500er zu fahren, weil in F zwar 1400 erlaubt ist aber du weder kopf noch gemischaufbereitungsanlage ändern darfst, nur eben die üblichen bearbeitungen und in H du dann in der 1600er klasse fährst und da ziehn se dir die schuhe aus, und am berg isset mit dem oettinger 16v köpfen noch schlimmer, die haben ca 290 ps aus 1.6l


    Zitat:

    kannst das mal genauer erläutern, laut meinem tüvber ist ohne kat ohne kat....


    Da müsste ich wieder meine alten Unterlagen raussuchen

    Aber ich fasse es mal kurz zusammen... ab 1.01.1986 gab es in Deutschland eine Abgasverschärfung, dadurch MÜSSEN Gutachten vorgelegt werden die danach entstanden sind... Da sie nicht mehr der "alten" Norm entsprechen
    (ist alles wirklich sehr kompliziert)
    Und auf jeden fall, dürfen es laut TÜV-Nord nur noch Fahrzeuge sein die bis Baujahr ENde 1985 sind und ohne Kat ( Evt auch mit U-kat! , muss aber im Gutachten stehen)



    Zitat:

    die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens


    Noch kein Grund es nicht machen zu können, solange die Welle passt. Kolben mit entsprechend reduzierter Höhe kann man machen lassen.


    Ich möchte gerne mal wissen was der Threadstarte für ein Fahrzeug im Sinn hat

    der Polo 2f von Peter Fuchsbichler ( Bitte einfach mal googlen ) steht gerade zum Verkauf zum Unschlagbaren Preis...


    Zitat:

    Zitat:
    die blöcke vom 6n sind 1cm höher von der kw aufnahmen bis zum ot des kolbens


    Noch kein Grund es nicht machen zu können, solange die Welle passt. Kolben mit entsprechend reduzierter Höhe kann man machen lassen.


    die kw passt darein nur musst du dir pleuels besorgen, da die 1 cm länger sind.
    hab den motor mir schon angeschaut.


    mich juckt es schon die ganze zeit in den fin gern nen ADX/AFH misch zu bauen aber für sowas fehlt mir erstens das geld und 2tens würde ich damit auf der straße eh nicht fahren also was solls
    1,3er 16v rockt


    die haben das monster schon fertig gebaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • geiles teil
    mit turbo und drehzhalfest bis 10.000 wäre natürlich der hammer pur
    nur bau sowas mal:P
    ich bau das nicht das ist klar


    Drehzahlfest bis halte ich schon für etwas heftig aber mit turbo könnte ich mir auch vorstelken.


    Diese Treats zu lesen ist echt lustig..........

    bei den meisten Verbänden darfst du den Block nur ändern aber nicht austauschen. Dh Polo 86c Block aufboren /umschweißen alles kein Ding

    Aber nen 6N reinmachen müsstest du ne FreestyleKlasse Fahren wo du Unter 300 PS mitm Polo nichts zu suchen hast.

    Wenn du dir nen Polo für Slalom suchst dann nimm dir für Gruppe H nen alten GK oder nen HH ist eig egal.
    Dann kannst auch Weber drauf machen. Du darfst laut STVO nur nicht die Abgasnorm nach unten ändern. Im Klartext Euro 2 eingetragen heißt nie wieder auf dem Auto Euro 1 oder Schadstoffarm. Mit der Ausnahme umrüsten auf H Kennzeichen ( 30 Jahre)

    Wenn du auf so kleinen Slalomveranstaltungen mitfahren willst dann schnapp dir lieber nen 3f und Fahr ne G-Klasse
    Wenn der dir zu langsam ist mach da bissle was rum dann hat der auch 100 ps des reicht für G aus.

    Wenn du wirklich Gruppe H fahren willst dann solltest du dir das mit der Straßenzulassung überlegen weil du wirst immer hinterherfahren...

    die Top 5 Fahren da mit über 150 PS drehzalfest bis 11000
    Solltest du so was Wollen kannst mir gerne ne PN schreiben .

    Gruß Chris


    Zitat:

    den kopf hab ich schon mir fehlt einfach das gehäuse. der motor ist eig auch schon mehr oder weniger fertig, plan das ja schon was länger


    Weiß jetzt nicht, ob der AFH Nockenwellengehäuse hat, die die Nocke halten, oder einzelne Lagerböcke- wenn die Gehäuse oder Böcke fehlen brauchst Du nen anderen Kopf, weil diese mit dem Kopf ne untrennbare Paarung bilden.

    Der Golf I vom Enne ist eigentlich n Bergauto, was gelegentlich auch für Slalom eingesetzt wird. Hat wohl jetzt 290 PS und n sequentielles 6 Gang drin.
    Der war in der FS in Finthen ein wenig schneller, als ich Anfänger mit meinem frisierten Straßenpolo , wobei der mit nem härteren Fahrwerk und Slicks in der Gruppe H sicher durchaus konkurrenzfähig wäre, wenn ich nicht so ein ängstlicher Kraftfahrer wäre.

    Für die Kurzhubumbauten werden gerne ganz normale 1000er Kurbelwellen mit entsprechend vergrößerter Bohrung verwendet. Sorg hat auf sowas dann den 16V Kopf von irgendner Kawamuschi geschraubt et voilà - über 200 PS bei über 10.000 UPM.

    Ein Bekannter hat für Slalom n 1000er mit G40 Lader gebaut- mal 1,3 fährt er so in der 1300er Klasse, hat aber um Welten mehr Drehmoment untenraus, als die Kreischeisen...


    Ich habe die version mit rollenschlepphebel und nockenbim deckel. Der depp hatte aber das gehäuse schon verkauft. Hab den auch mega günstig geschoßen und zum probieren reicht der erstmal denke ich


    Mit nem anderen Gehäuse wirst Du kaum das richtige Lagerspiel hinbekommen. Habe schon zu viele Nocken klemmen sehen...


    Wenn ich das richtig verstehe hat er nen 16V-Kopf mit den Rollenschlepphebeln.
    Und dazu brauch er das Nockenwellengehäuse mit integrierten Lagern und Nockenwellen.
    Wieso sollt da nen Nocken klemmen?
    Hat doch hydraulischen Ausgleich und somit genug Spiel,oder?


    Die Wellen in den Lagern. Man darf ja noch nicht mal die Lagerböcke verdrehen / vertauschen, geschweige denn bei einem Motor mit Nockengehäusen fremde Gehäusedeckel einbauen.


    Im prinzip hast du vollkommen recht 40dcoe. Nur manchmal bestätigen ausnahmen die regel. Ist nicht mein erster kopf den ich so zusammen bau und wenns schief geht ist es halt so wie gesagt hab für das zeuch quasie nix bezahlt und zum rumprobieren ideal geeignet


    Na, dann wünsch ich Dir, daß es keinen Bruch und auf Dauer keinen erhöhten Verschleiß gibt. Würde die Lagerstellen dann mit Plastigage ausmessen- müsste man halt irgendwoher noch Vergleichswerte bekommen.


    Weberknecht
    • Themenstarter

    is doch alles mist

    meint ihr es ist schwierig später mal auf einzeldrossel umzubauen mit freiprogrammierbarem steuergerät.

    oder soll ich mir lieber mal überlegen gar einen g40 aufzubauen?





    mal so nebenbei gibt es bücher wo man sowas mal nachlesen kann und meint ihr bringen tuning bücher was?


    Natürlich kannst du später umbauen. Aber dann musst du H fahren


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