vw teilemarkt

Polo Variant: dritte Bremsleuchte geht an wenn Heckscheibenwischer wischt oder Heckscheibenheizung e

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

gestern habe ich mich mal an die nicht funktionierenden Heckgeräte meines 98er Polo Variants gemacht.
3. Bremsleuchte, Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer, Kofferraumbeleuchtung gingen garnicht.

Nach dem Abbau der Kofferraumdeckelverkleidung guckten mich schon lose Dräte am Stecker des Wischermotor an. Frage mich, wie da die Kabel brechen können. Ist ja keine Bewegung da.
Anders sah es oben am Scharnier aus. Da waren links alle(!) Drähte gebrochen. Rechts hat schon mal jemand geflickt hab aber nicht druntergeschaut. JEdenfalls hab ich alle Bruchstellen, die ich gefunden hab, mit eingelöteten Kabelstücken repariert.

Nun geht die Kofferraumbeleuchtung wieder.
Heckscheibenheizung konnte ich noch nicht ausprobieren.
3. Bremsleuchte geht wieder.
Heckscheibenwischer geht auch wieder. Allerdings extrem langsam/schwach.

Nun habe ich folgende Symptome:
Drucke ich die Bremse, bei geöffnetem Kofferraumdeckel, geht das 3. Bremslicht an aber ich sehe, dass das Kofferraumlicht dunkler wird. Das Licht beim Fahrer bleibt gleich hell. Liegt also nicht an schwacher Batterie.
Mache ich den Scheibenwischer hinten an, geht nur die 3. Bremsleuchte sofort an, wenn sich der Wischer in seinem Interval bewegt und geht danach auch wieder aus. Die normalen Bremslichter links und rechts gehen nicht an.
Ausserdem verhält sich der Wischer komisch. Er bewegt sich erst einen Wischvorgang normal und macht dann nochmal so ein kurzes Zucken.
Wenn das Wischerblatt auf der Scheibe anliegt, reicht seine Kraft auch nicht aus, es zu bewegen. Dann macht er auf der hälfte schlapp. Klappt man den Wischarm hich, dreht er sich normal.
Wenn ich den Wischermotorstecker abziehe, geht das Bremslicht, Wenn ich den Stecker vom Bremslicht abziehe, geht der Wischer.

Habt ihr eine Ahnung, wo ich das Problem suchen muss? Kann das Problem auch komplett durch den Wischermotor verursacht werden? Interner Kurzschluss oder so ?

Irgendwie ist diese Kabelproblematik total ätzend zu reparieren. Kann mir auch vorstellen, dass die reingelöteten Stückchen nicht so lange halten oder das Kabel woanders wieder bricht. Eigentlich müsste man da alles erneuern. Aber das ist ein sehr großer Aufwand wie ich finde. Allein die Kabel aus den linken und rechten Kanälen der Kofferraumklappe zu entfernen ist ja eine Heidenarbeit...



IMG-20121107-00415.j
IMG-20121107-00415.j

Stück neues Kabel einlöten und hält weitere 15 Jahre.


Ich vermute mal dass du irgendwo nen masseschluss hast bei den ganzen Symptomen die du beschreibst



roter_stinker
  • Themenstarter

Hab gerade noch gesehen: wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, geht auch das 3. Bremslicht an.
Sowas hatte ich bei unserem Roten 6N1 5-Türer auch schonmal. Hat sich irgendwann von selbst erledigt. Hier glaube ich, ist es jedoch etwas hartnäckiger. Hat ja auch schon 130tkm mehr auf der Uhr der Variant.

Wie gehe ich bei einem Masseschluss am besten vor? Ich meine, wahrscheinlich beginnt das Problem ja irgendwo ab Kofferraumklappe.


Verfolg die Kabel einfach mal bzw messe doch oben einfach mal durch was wo geschaltet wird wenn du heckscheibenheizung einschaltest

ansonsten zum masse punkt verfolgen und dann wirst du bestimmt irgendwo fündig und kabel die du siehst die kaputt sind neues stück kabel rein löten und gut


roter_stinker
  • Themenstarter

Ist halt nicht so leicht. Dazu müsste ich von allen Kabeln dieses Filzklebeband lösen. Ist n ganzschönes Gefriemel. Hmm. Muss mal sehen, wann und wie ich das mache. Heckscheibenwischer ist bei nem Kombi schon recht hilfreich.


Das stimmt und das klebt dann alles fummel arbeit ist es aber gibt schlimmeres


roter_stinker
  • Themenstarter

Hätter der Themenstarter hiervon: http://www.polotreff.de/forum/t/162945 die Lösung genannt, müsste ich jetzt vielleicht nicht mehr suchen. Ist ja auch ziemlich genau mein Problem. Was oder wo ist denn dieser "Massepunkt links"?


roter_stinker
  • Themenstarter

So, nun habe ich nochmal auf der rechten Seite der Heckklappe alle Kabel erneuert, wo schon mal jemand rumgelötet hatte. Eine Lötstelle hatte sich beretis wiededer gelöst und das dicke braune Kabel sah alles andere als gesund aus. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kabel zur 3. Bremsleuchte komplett erneuert. Nun wischt der Wischer wieder wie neu, die Bremsleuchte leuchtet nur wenn sie es soll und das Licht im Innenraum wird auch nicht dunkler.



Na also nur mal wieder diese alten Kabel eine Schande das nach etwas mehr als 10 Jahren die schon durch sind was


roter_stinker
  • Themenstarter

Tja, was soll ich sagen? Bei VW haben das Problem viele Fahrzeuge dieses Alters. Es gibt da eine Marke mit Stern, wo mir das zum Glück fast gänzlich unbekannt ist, auch wenn es natürlich mal passieren kann.


Also bei den Marken mit Stern Propeller oder ähnlich bleibt das Problem nicht verborgen! Jedes Kabel bricht irgendwann nach so und soviel öffnen schließen kommt da nicht auf die automarke an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen