vw teilemarkt

polo 6n 9j x 16 Felgen + Spurplatten eingetragen möglich?

aeroxstyle
  • Themenstarter

Hallo leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen,
habe mir vor kurzem ein neues Gewindefahrwerk eingebaut und nun von einem Freund die Borbet E "ET30, 4x100, 9j x 16H2, E 90615 und KBA 44357"
bekommen doch leider passt es vorne nicht,felge liegt am Federbein an, so das ich mir jetzt noch spurplatten besorge und hinten passt es aber möchte sofort für hinten mit kaufen da die breite von vorne und hinten gleich sein soll.

jetzt zu meiner frage:
bekomme ich die Felgen eingetragen mit denn Spurplatten wenn ich die Kotflügel Bördel ? wenn ja wird das teuer beim Tüv oder lohnt sich das dann nicht.



DSC_0417.jpg
DSC_0417.jpg
DSC_0416.jpg
DSC_0416.jpg

mit platten wird das knapp.

p.s alufelgen bei alufelgen klebt man dich gewichte innen ein.


aeroxstyle
  • Themenstarter

wie gesagt felgen so bekommen



aeroxstyle
  • Themenstarter

kann keiner weiter helfen ?


wieviel mm platten möchtest du denn fahren? b 5mm bist du ja schon bei et 25 und ab da wirds eng. 8*14 et 25 steht am 6n hinten schon über und wird ggf vom prüfer ohne bördeln eingetragen, mit etwas glück. in der regel darf aber nichts mehr raus stehen, laut den aussagen hier im forum. in der realität kratzt es die meisten prüfer aber nicht besonders, wenn das horn und die flanke etwas über steht. die lauffläche muss nur vom koti abgedeckt sein. bördeln wirst du müssen, denke ich und je nach platten wirst du auch ziehen müssen. es kann dir soagr passieren, dass du die heckstossi verbreitern musst um das profil nach hinten abzudecken. dafür gibts solche leisten von benz etc. bei der zollgröße wird das wahrscheinlich auch an den schrauben der heckstossi schleifen. vorne wirst du die radhausschale bearbeiten müssen bzw die frontstossi, falls du zu weit raus kommst. ich finde, das 9*16 schon ziemlich derbe ist, mit platten. 7 und 8*14 bzw 15 finde ich da polofreundlicher. bock doch den wagen mal auf, in dem du jeweils unter ein vorderrad und ein hinterrad ( diagonl) ne alte felge legst und dann voll einfedern lässt. zwischen reifen und koti muss noch mind. ne fingerdicke platz sein. denke der wird bei dir aufhauen. mit bördeln, ziehen u8nd platten biste viel geld los, weil beim ziehen oftmals der lack reißt und das seitenteil neu gelackt werden muss. zudem ist bei unsachgemäßem bördeln der rost vorprogrammiert. an deiner stelle würde ich die schluppen verkaufen und mir was in 7*16 mit ner et über 30 kaufen.lg


Zitat:

kann keiner weiter helfen ?

Mal ehrlich: Das solltest du doch selbst sehen.
Anhand der Bilder jetzt zu sagen da geht noch diese Spurplatte drauf oder du musst dann jenes bearbeiten ist recht sinnlos und ungenau.
Wenn du noch z.B. 10mm Spurplatten draufmachst messt du einfach am Rad außen noch 10mm dazu und schon siehst du wo der Reifen dann steht.
Dann googelst du noch über die aktuellen Richtlinien der Radabdeckung oder erkundigst dich beim TÜV.
Dann das gleiche über die Freigängigkeit.
Und schon siehst du was du machen musst damit die ordnungsgemäß passen


ich fahre hinten 9x14 et10 (2-3cm gezogen)
ich musste nur darauf achten, das die Lauffläche des Reifen abgedeckt ist mehr nicht


Wieder so ein Hohlbrot tread!Was fährst du denn für Reifen?Wenn ich mir die so anschaue sind das bestimmt keine 215/35 die drauf gehören...


als erstes seid doch mal so nett und füllt das profil aus..das is immer grausam, wenn man immer alles erfragen muss..

dann gib doch mal die daten an, die man brauch.

kba nummer is erstmal unwichtig.im gutachten steht das maßgebende drin, ob dein auto die schuhe tragen darf und mit welchem reifen.

ne 9er an der VA is schon ne hausnummer. hinten auch net so ohne weiteres zu machen..dann noch platten?selbst die schutzecken vom benz bringen nicht viel..welche es übrigens schon serie am 6er golf gibt..und da steht der reifen mal null über..nen witz..

mir wollte der tüv mit ner 8er et 18 und 195er vorne schon nen strich durch die rechnung machen, weil die frontstossi den reifen net "vernünftig" abdeckt..

in den 90er jahren, haben prüfer über sowas gelacht..das haben wir leuten zu verdanken, die nur pfusch betreiben, weil die nix interessiert..

hol dir ne 7er und du hast da weniger probleme..


ps: die gewichte sind auch echt der hammer..so würde ich nicht rumfahren



gelöschtes Mitglied

    bei unseren polos muss nur die lauffläche abgedeckt sein. nicht der komplette reifen mit felge

    mein prüfer versucht erst nach neuem gesetzt mit kompletter abdeckung ,schwenkt aber immer um wenn das nix wird. sonst würde ich sofort zu jemand anderen fahren wenn er unfähig ist, gesetze zu deuten.

    und das man nur ziehen muss um die lauffläche abzudecken halte ich für ein gerücht. schonmal nach geschaut ob der reifen dadurch nicht schleift

    gebördelt ist dann sicher auch worden

    ich habe 7x15 et25 mit 195er zur probe drauf gemacht und nach vorne wird die lauffläche nicht mal mehr am radlauf des kotflügels abgedeckt.

    in deinem fall TE hast du ordentlich was zu tun


    Zitat:

    mein prüfer versucht erst nach neuem gesetzt mit kompletter abdeckung ,schwenkt aber immer um wenn das nix wird. sonst würde ich sofort zu jemand anderen fahren wenn er unfähig ist, gesetze zu deuten.


    mit welcher begründung schwenkt er dann um?

    natürlich hat er mit ner 9er richtig zu tun vorne..


    gelöschtes Mitglied

      er versucht immer nach neuesten gesetz einzutragen. seine begründung war von ihm mal ,das er damit weniger arbeit hätte, weil alles klarer definiert sei und er nicht noch rum suchen müsste.

      wenn er bei meinem polo damit nicht weiter kommt macht er es dann doch nach alter angabe. ist erlaubt und legal. lediglich mit mehr aufwand für den guten verbunden

      warum sollte er nicht umschwenken wenns auf dem einen weg nicht funktioniert? die frage ist irgendwie unsinnig oder?

      damits nicht pampig wird, wollte ich es dennoch anständig erklären


      das jeder nach den neuesten gesetzen und vorschriften zu arbeiten versucht, versteht sich von selber.. nur jeder prüfer hat andere ansichten und deswegen meine frage nach der begründung.

      was für mich bedeutet, das er dich als kunden nicht verlieren möchte und dadurch mehr aufwand in kauf nimmt..manch anderem is das egal..der verdient so oder so geld. unsinnig ist keine frage..

      und ich denke wir sind alt genug um die "pampige" schiene mal zum abstellgleis umzufunktionieren




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen