vw teilemarkt

Anhänger ziehen: Welche Belastung schafft der alte Polo?

Iska
  • Themenstarter

Mein Polo hat seit letztem Jahr eine Anhängerkupplung.

Da mein Führerschein schon eine Weile her ist, hab ich nicht mehr im Gedächtnis, wie das war... wieviel Gewicht darf das Auto ziehen? Und wieviel erlaubt mein Führerschein (BE)? Da gab's doch irgendwelche Faustregeln... aber wie waren die doch gleich?

Und vor allem, mal abgesehen davon, was erlaubt ist: Die Karre ist 18,5 Jahre alt. Was kann ich der noch zumuten? Will ja, dass sie noch 'ne Weile hält...



gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Führerscheinklasse BE hast, dann darfst du das ziehen, was im Schein des Fahrzeuges steht..

    Hat man nur B, darf das zugelassene Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs..Je nach Fahrzeug darf man aber nicht mal das Leergewicht ziehen, also muss man auch hier einen Blick in den Schein werfer..


    Iska
    • Themenstarter

    Ein Blick in die Papiere...

    technisch zulässige Gesamtmasse: 1230 kg
    Leermasse: 737-790 kg

    technisch zulässige Anhängelast gebremst: 650 kg
    technisch zulässige Anhängelast ungebremst: 410 kg

    Ok... alles klar. Jetzt noch irgendwie rauskriegen, was unser Anhänger leer wiegt. Hab nicht die geringste Vorstellung, wieviel das sein könnte.

    Hab nur ein bisschen Bedenken, dass der dann bergauf verreckt. Der Wagen hats ich ja ohne Anhänger beim letzten Urlaub im Harz schon etwas angestellt...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Jetzt noch irgendwie rauskriegen, was unser Anhänger leer wiegt


      Das sollte in den Papieren des Anhänger stehen..


      Hey cool! Dann darf ich ja doch nen Anhänger ziehen Ich hatte das so in Erinnerung dass man sich mit B nur nen Bollerwagen ans Auto binden darf


      Zitat:

      Und vor allem, mal abgesehen davon, was erlaubt ist: Die Karre ist 18,5 Jahre alt. Was kann ich der noch zumuten? Will ja, dass sie noch 'ne Weile hält...




      Das hat mit dem alter garnichts zutun. Sondern vom Zustand des Fahrzeugs. Unsere Oldtimer in der Firma ( Ford A , Ford T , usw. Um die 1918 - 30 ) Fahren fast jedes Wochendene Hochzeiten und Werbefahrten mit Anhänger . Das macht denen garnichts. Und die sind fast 100 Jahre alt.

      Ich würde mir keinen Anhänger an einer Karre hängen , bei dem ich schon sehe dass das Heckblech noch an 3 Cm Blech hängt.



      Und es gibt immer die Frage. " was ist besser,? 100 000 km Stoppelfeldrennen, oder 250 000 kuschelige Autobahnkilometer auf der Uhr. "


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen