vw teilemarkt

Polo 6n Startschalter (Suche bereits genutzt)

TrixXar
  • Themenstarter
TrixXar's

Hey, habe mir bei ebay diesen: http://www.ebay.de/itm/280954433597?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

gekauft. Da ist auch ne deutsche Anleitung dabei, die aber schenits von Googleübersetzer übersetzt wurde, macht alles keinen Sinn..

Ja, ich habe bereits die Anleitung hier im Forum gefunden, doch das bringt mir nicht viel, da ich ka habe, wie ich den Schalter nun mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum hier einbauen soll, da das ja eine eigen gebaute schaltung ist..

Also hier auf der Anleitung steht 1 kabel zu masse (das klar) ein Stecker (mit 3 kabeln (inkl led -> auch klar) zum Knopf und 3 weitere Kabel..:
Ein Kabel, das an 15 kommt, eins an 50 und eins an irgendwas mit ign...

Kann mir jemand sagen, welche da dann wo ran müssen? und direkt hinten aus dem zündschloss raus? oder muss ich eins extra zum + der Batterie legen?


Also hauptsächlich: wo liegt der unterschied zwischen klemme 15 und Klemme 15 ign?

hier mal die Anleitung:

1. Der schwarze Draht sollte am Metallgehäuse des Wagens geerdet werden.
2. Der grüne Draht sollte an Klemme 15 (Zündung) hinter dem Zündschalter angeschlossen werden, während ein anderer Draht an die Klemme 50, ebenfalls hinter dem Zündschalter, angeschlossen werden sollte. (Die Stromleitung von ign zum Startmotor.)
3. Der rote Draht sollte an die Klemme 15 angeschlossen werden. (Die Stromleitung die durch ign führt.)



15 ist geschaltetes plus vom Zündschloss

50 das Signal vom Zündschloss an den Anlasser

ign ist das Steuerteil für den Anlasser glaube ich.... oder nurn relais


aber ansonsten - wie funtionierten das dann mit'n schlüssel? der muss doch trotzdem rein oder


TrixXar
  • Themenstarter
TrixXar's

Ja, Zündschlüssel muss rein und auf Zündung, dann kann man erst per knopfdruck starten... wo müssen den jetzt 15 und 15 ign hin?
dachte jez, dass 15ign an das schwarz gelbe muss und 15 an Batterie Plus (und warum muss das hinter das ründschloss?), ist auch rot



Ich hab on Blödsinn auch drin wollte sowas allerdings nicht mehr haben


gelöschtes Mitglied

    also ich bin mir nicht sicher aber würde sagen du musst das schwarz-gelbe kabel (kl. 15) auftrennen
    dann das blaue kabel an schwarz-gelb richtung zündanlasschalter
    des rote an schwarz-gelb richtung zündung (eng. ignition)
    - also die box quasi in reihe zwischenschalten -
    dann das klemme 50 an rot-schwarz (anlasser)
    und das massekabel z.b. an den massepunkt a-säule neben dem sicherungskasten

    kann nicht garantieren dass es funktioniert aber so würd ich es anschließen


    TrixXar
    • Themenstarter
    TrixXar's

    Okay, wenn es zwei schwarz gelbe kabel gubt, schau ich mal, denke aber mal dass es nur eins gibt... Und auf dem Link ist unten auch ein bild, da steht B+ dabei, denke das muss an plus...

    @keine ahnung:
    Mache das, weil der Zündanlassschalter im A ist und ich keinen neuen einbauen wollte.. son knopf ist da einfacher..
    Warum willst dus nicht mehr
    ?


    Hallo!
    schwarz/gelb ist der X-Kontakt.
    Klemme 15 ist nur ein schwarzes Kabel.

    MfG


    TrixXar
    • Themenstarter
    TrixXar's

    Hey, so habe jetzt mal bilder gemacht...
    15 ist schwarz, richtig, 50 das schwarz rote und das gelbe ist, wie DS-90 richtig gesagt hat X.. aber ich bin jetzt total verwundert.. warum ist denn bei der anleitung hier das gleb schwarze das kabel, welches bei zündung Strom hat?
    Kann mir jemand sagen, wie ich das genau anschließen soll? wäre echt total gut..

    Das ganz rechts an 50, schwarz (ganz links) masse und die anderen 2? welches an 15 (rot oder das 2. blaue) und wo kommt das andere hin?


    DSC_0565[1].jpg
    DSC_0565[1].jpg
    DSC_0569[1].jpg
    DSC_0569[1].jpg

    Mit dem X-Kontakt werden die Hauptscheinwerfer mit Strom versorgt und das Entlastungsrelais wird mit diesem Kontakt auch geschalten. Über dieses Relais wird dann die restliche Elektrik mit Spannung versorgt (Lüftung, Scheibenwischer etc.).
    Beim Startvorgang (Zündschloss in Stellung 3) wird der Kontakt NICHT geschalten. Deshalb geht das Licht und sämtliche Verbraucher beim Starten aus um (fast) den gesamten Batteriestrom für den Anlasser nutzen zu können.

    Demzufolge muss beim Starten die 15 geschalten bleiben und der X-Kontakt freigegeben werden. Das wird aber mit dem Schalter dann nicht mehr funktionieren.

    Ich glaube dass in dem Anschlussplan die 15 an Dauerplus (rot) und 15 ign an schwarz für Zündung soll. in dem Fall könnte 15 ign auch an den X-Kontakt das wäre Wurst. Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung!

    MfG



    TrixXar
    • Themenstarter
    TrixXar's

    Ja, das hatte ich mir dann auch so gedacht.. das rote (15) an dauerplus, das blaue (15 ign) an klemme 15 , das zweite blaue an 50, also nichts an X..
    Müsste funktionieren oder?


    Mehr als ein Kabelbrand kann ja nicht passieren.

    Ich würde das so anschließen aber die 50 würde ich erstmal weglassen und stattdessen eine Prüflampe oder Multimeter anschließen. So kannst du prüfen ob alles schaltet wie es soll ohne dass der volle Saft gleich auf den Anlasser geht.
    Das rote Kabel und das blaue zur Klemme 50 sollten natürlich mindestens dem Querschnitt der originalen Kabel am Zündstartschalter entsprechen, weil der Magnetschalter im Anlasser schon ordentlich Strom zieht.

    MfG


    TrixXar
    • Themenstarter
    TrixXar's

    Also irgendwie hast du das jetzt komisch beschrieben:
    rot an dauerplus, das eine blaue an 15, schwarz masse und an das, welches eig an die 50 kommt, soll ich messen, ob und welche Spannung aliegt oder?


    Na genau. Wenn die Zündung an ist und du dein Schalterchen drückst müssten dort 12V anliegen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen