vw teilemarkt

Fahrzeugpflege/Show it Off

Zitat:

Das nächste mal ne schwarze coco einbauen


...bevor ich in ein fremdes Auto sitze?



Hi,
weiß hier jemand ob ich das DODO Purple Haze / Blue Velvet Wachs auf das Black Light von Chemical Guys aufbringen kann? Vertragen sich die Sachen oder bringt es in Sachen Glanz sowieso nichts?
Das LAVA von CG soll ja durch die Vorarbeit mit dem Black Light noch nen ticken extra Glanz haben ist aber wohl kein richtiges Wachs

Und wann kommt der Pre Cleaner, vor oder nach dem Black Light?

Würde die Reihenfolge nehmen...
waschen
kneten
polieren
pre cleaner
black light
wachs


Hier mal mein Show it off, welches ich hier sowie im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • teilen werde.

    Falls es zu viele Bilder etc. sind bitte Pn an mich, kann dann die Story entfernen und stattdessen einfach den Link vom Pflegeforumthread hier posten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    So liebe Leute von heute hier will ich mal die Lack- Aufbereitung unseren Passats mit euch teilen.

    An diesem Punkt will ich nochmals drauf hinweisen dass ich noch ein Anfänger bin, d.h natürlich auch dass meine Materie überschaubar ist und somit keine spielereien möglich sind.

    Dennoch bin ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden, außerdem habe ich erfahrung getankt ?(

    Kritik etc. ist natürlich erwünscht, aber bitte mir jetzt keine teuere Einkaufsliste schreiben

    So let`s go! 8)

    Fahrzeug: Passat 3c
    Farbe: Schwarz(siehe Bilder)
    Baujahr/Erstzulassung: 2006
    Laufleistung: 190tkm

    Hier mal paar Bilder von der Ausgangslage, eigentlich sehr wenig schmutz, wundert mich natürlich nicht, der Wagen wird fast jede Woche gewaschen bzw. alle 2 Wochen.













    Verwendete Produkte
    :

    - Shampoo: Chemical Guys Bodywash+Wax
    - Knete: Magic Clean Reinigungsknete
    - Polituren: Menzerna Pf2500
    - Wachs: Zymöl Carbon
    - Plast Star für Reifen etc.



    Verwendete Hilfsmittel:


    - Poliermaschinen: Liquid Elements T3000 Exzenter
    - Schwämme: Lupus Waschhandschuh,//noname billig mikofaserschwamm
    - Tücher: :Chemical Guys Hex Orange,Liquid Elements Value Mikrofasertuch//Lupus Mikrofasertücher//Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
    - Applikatoren: Lupus Applikatoren
    - Klebeband: HPX Masking Tape Basic


    So erstmal mit dem Foammaster 10 den Wagen eingeschäumt, während der Wartezeit dann die Felgen mit einer weichen Mischung ValetPRO Bilberry gesäubert, dabei habe ich ein noname Mikrofaserschwamm benutzt, welchen ich mir von einem 1€ laden gekauft hatte.
    Einen All purpose cleaner hielt ich an dem Wagen für unnötig.









    Währenddessen die Felgen...



    Mittel sprühen->warten



    ->Mittel mit dem oben genannten Schwamm einarbeiten.



    Evtl. wieder etwas einwirken lassen und anschließend abspritzen..



    Fertig sind die Felgen für mein Geschmack, natürlich kann man sie noch versiegeln etc. aber auch dies hielt ich für unnötig. Wie man sieht sind die Reifen sauber, diese wurden vor etwa einer Woche mit einem Chemical Guys - All Purpose Cleaner All Clean via Ikea 1€ Bürste vom Dreck befreit, nun einfach sauber jedoch ohne Glanz.

    So zwischenzeitlich die Schaumparty vorbei, wobei mit dem Foammaster ehh nur eine Softcore Schaumparty läuft, an dieser Stelle will ich noch kurz auf die Dosierung des Foammasters eingehen, benutzt habe ich Destiliertes Wasser gemischt mit folgendem: 20ml Snow foam Neutral+nen Schuss Allcleaner+ nen schuss Shampoo. Benutzt mit der roten Düse.


    Soo dann abgespritzt und die 2-Eimerwäsche vorbereitet...







    Weiter nach der Wäsche abgespritzt :smb:







    Anschließend getrocknet..












    So sauber isser T^

    Weiter ging es mit dem kneten, viel nahm die Knete nicht auf, war ja auch Sauber die Karre.
    Als Gleitmittel nahm ich Leitungswasser.


    Motorhaube:



    Dach:



    Kotflügel rechts:



    Kotflügel links:



    Anschließend erneut agespritzt un getrocknet, diese wurden nicht auf Bildern gesichert.

    Weiter abgeklebt:





    Dann ging es endlich in die Garage :baby:



    Erstmal meine überschaubare Politurensammlung mir angeschaut



    Mein Freund und Helfer auf provisorischen Beinen öq^




    Aschließend probegefahren, hier war die Auswahl natürlich klein, ich habe die V36 und die Menzerna Pf2500 antreten lassen aber ich wollte so oder so die Menzerna fahren, weil ich mit der V36 keine gute Defektkorrektur hinbekomme, dies hatte ich bei meiner Golf aufbereitung schon erfahren.
    Mit der Menzerna erhoffte ich mir eine bessere Defektkorrektur.




    Die Menzerna links hatte eine bessere defektkorrektur und einen ordentlichen Glanz:



    Von der V36 habe ich leider keine gscheiten Bilder, wobei ich sehr weniig bis kein Bild von diesem Testspot gemacht habe :rolleyes:

    Wobei das hier hätte ich noch:





    Also ging ich mit der Menzerna Pf2500 einmal ums Auto g^^§

    Gefahren wurde auf einem bzw. mehreren Chemical Guys Orange Pad, wie ich genau mit der Maschine fuhr könnt ihr [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Heckstoßstange vorher:



    Nachher: (leider schlecht aufgenommen 8o )



    Stoßstange 50:50



    Weitere 50:50 Bilder:











    So dann gings raus und mal abspritzen:







    So dann noch schnell getrocknet, ich hatte eigentlich noch vor die V38 zu fahren, jedoch blieb mir dafür keine Zeit mehr -,-

    Also gings mim Wachs weiter, hierfür hatte ich eigentlich 2 Wachse zur auswahl, einmal das Zymöl Carbon und noch das Dodo juice blue velvet. Ich hatte eigentlich vor die Dodo juice zu verwenden, aber leider war diese beim Kumpel, hatte ich ihm geliehen. Nunja dann musste ich doch das Zymöl Carbon nehmen, was mich an dieser bissle störte war, dass ich diese noch nicht verwendet hatte auußerdem hatte ich keinen Pre-Cleaner.

    Nunja dennoch verwendete ich das Zymöl Carbon, und tja was soll ich sagen absolut begeistert, der Vebrauch ist wirklich extrem Minimal, und die Verarbeitung auch i.O.

    Bilder...




    Aufgetragen mit hilfe eines Lupus Applikators.



    Dann war es endlich geschafft, die Reifenflanken sowie andere Plastikteile bekamen noch Plast-Star silikonfrei, nun die finishpics.






















    Beading...








    Soo fertisch, was gibts noch zu erwähnen, Bilder sind leider nur Handbilder und stammen von einem Samsung S2.



  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    sauber


    Super Sio Danke für die viele Arbeit und die tollen Bilder...

    Vielleicht wäre die Menzerna SF4000 noch was für dich bei deiner nächsten Lupus Bestellung. Mit der bin ich sehr zufrieden nach der PF2500.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    @cj:

    beim blacklight kannst du dir den pre cleaner sparen. schön dünn auftragen, ablüften lassen und dann abwischen


    Hi,

    kann ich denn nach dem Black Light noch das DODO auftragen oder lieber das Black Light weglassen und stattdessen den Pre-Cleaner?


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    kannst danach noch das dodo drüber schmieren.

    kannst du ja mal testen. haube mit black light und dodo und den rest pre cleaner und dodo


    So Sitze sind wieder fast wie neu - habs allerdings ganz klassisch mit Polsterschaum gemacht - dennoch wird bei wärmerer Witterung mal Fahrer- und Beifahrersitz tornadiert .


    Mal eine andere Frage - das Dodo Juice Orange Crush habe ich ja da und ich muss sagen vom beading bin ich begeistert, der Glanz ist auch in Ordnung.

    Später hab ich mal das Meguiars #16 draufgemacht welches vom Glanz noch ein Tick besser ist allerdings kein schönes beading hat ---- also hingegangen und das Meguiars #16 mit Dodo Juice Orange Crush getoppt, kommt m.M.n. echt klasse.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob schon einer das Dodo Juice Banana Armour mit Dodo Juice Orange Crush getoppt hat und wie das Ergebnis aussieht.




    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    ich halt von dieser ganzen topping sache irgendwie nichts. ist für mich alles doppelt gemoppelt. da wechsel ich lieber einmal im monat das wachs oder leg ne schicht nach, hab ich mehr von.

    probieren kannst du es ja mal wenn du beides da hast. würde mich sonst auch anbieten, habe auch beides hier liegen.

    @cj nochmal: habe mich heut nochmal ein wenig zum black light informiert: das ist ein pre cleaner mit versiegelungs effekt. also brauchst du weder lime prime noch dodo wachs.

    wobei ich vom lesen her jetzt die zweite variante empfehlen würde wenn man die zeit dafür hat


    Hey ihr Pflegebegeisterte.

    Vor 'ner Weile habe ich hier im Forum nach einen Lackaufbereiter in meiner Nähe gesucht. Habe daraufhin den Tip bekommen, mich im Autopflegeforum anzumelden und das hab ich auch getan (war sowieso vorher schon ein stiller aber begeisteter Mitleser).

    Nun habe ich mich noch mehr in das Thema Autopflege und Aufbereitung eingelesen bzw. Videos dazu angeschaut und mich dazu entschlossen, meinen A4 selber zu polieren.

    Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
    Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.

    Mit einem Baustrahler bin ich mehrmals um meinen A4 gegangen und habe lediglich die klassichen Waschanlagen-Swirls und leichte Kratzer an der Heckstoßstange entdeckt. Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?

    Für die Autowäsche sollte ich schon gut ausgerüstet sein. Habe zwei Putzeimer von Lupus (einer davon mit einem GritGuard), den Gloria FoamMaster FM10, ValetPRO Pinsel, Knete, etc. ...

    Gruß
    Matthias


  • @ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.

    Weiss jemand eine gute versieglung gegen streusalz, die möglichst lange hält? Glanz ist egal. Es soll nur per hand zu verarbeiten sein und über den winter halten. Danke.


    Zitat:

    Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
    Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.


    Nen kleineren Stützteller kann ich auch nur empfehlen!

    Zitat:
    Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?


    Jo mit einem orangenem Pad machst nicht falsch, aber zu dem Pad von von Lake Country möchte ich eine Kritik loswerden, denn ich hatte mir 2 Orangene zugelegt vor meine Aktion und war enttäuscht, haben fett gestaubt :(

    Hab dann weiter mit dem orangenem Pad von chemical guys weiter gemacht, kann natürlich auch an meiner Technik gelegen haben, static.low müsste sich aber besser auskennen, aber meine Erfahrung war dies.

    Tipp: Fall es stauben sollte, mit einem Mikrofasertuch nur abwischen!


    Zitat:
    Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?



    Jo passt so.


    Zitat:
    @ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.


    Das war das 2.mal und wie man sieht habe ich die Technik immer noch nicht ganz raus, das heißt man darf bei den ersten Versuchen keine Zauber erwarten, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und kann selbst mit einer Exzenter gute Ergebnisse erzielen.

    Mit einer Exzenter Maschine kannst nicht viel falsche machen


    Also ich hatte "beim ersten mal" (polieren natürlich) auch bammel den Lack zu verhunzen - aber mein Gefühl hat mir mit der Zeit gesagt, dass man um durch den Lack zu polieren schon sehr grobmotorisch und hirnlos unterwegs sein muss.

    Ich denke jeder der mit Gefühl und Sachverstand dran geht wird das nicht schaffen durch den Lack zu semmeln oder Riefen rein zu polieren.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    mit ner exzenter passiert da so schnell nichts mit ner rota sieht das da schon anders aus!

    zu den pads: kann gut sein die hexlogic von cg haben ja son waffel muster. eigentlich liegt das aber eher an der politur als am pad.

    aber ist doch egal ob die staubt, mich störts nicht. wo gehobelt wird fallen späne

    @reaper: 1zett hartglanz. kriegst in jedem schrauber laden


    @ elepelle

    Die Lupus Maschine ist super, kann sie bedenkenlos empfehlen! Genau wie den Lupus Shop an sich, besser gehts in Sachen Kundenfreundlichkeit und Lieferschnelligkeit kaum...

    Ich habe auch die Chemical Guys Pads und komme gut damit klar.


    Den Shop kenne ich schon länger. Bin auch sehr zufrieden damit.

    Also gut, dann werde ich mal bestellen und etwas Zeit suchen. Dann kann es los gehen.

    Gruß
    Matthias


    Hehe, da bestell ich mein Zeugs als auch


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    schreib denen einfach ne mail dass du im autopflegefoeum bist mit zugehörigen nickname und du kommst in eine andere kundengruppe -> 10% auf lupus produkte und viele andere hersteller


    Jo da bestell ich auch, und falls mal etwas nicht lieferbar ist dann kaufe ich es über Ebay von Lupus, die verticken ihr Zeug auch in eBay.


    gelöschtes Mitglied

      beschäftige mich ja auch etwas mehr mit pflege als in meiner anfangszeit.
      die meisten hier von euch betreiben das natürlich noch auf einem ganz anderen level als ich.
      aber der zeit- und geldaufwand passen für das ergebniss für mich zur zeit...

      hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt. jetzt kommt auch das carbon richtig schön zur geltung
      die fss wurde nicht poliert, die kommt ja nächste woche neu...





      die spirtzer hier sind schon wieder dreck, bin zwischendurch 50km auf völlig verdreckten straßen auf die arbeit geschrubbt...


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      sieht doch vom glanz her super aus. kratzerbeseitigung kann man auf den bildern ja nicht beurteilen und ist mit der hand auch sehr schwer machbar.

      ist das ebony black? da könnte ich auch noch ein paar bilder von polocruisngti hochladen. haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert


      Zitat:

      haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert


      Da würde ich doch gerne mal paar Bilder sehen wollen. Hab die selbe Farbe.
      Frisch poliert schaut das einfach super aus, da springen einem die Metallic-Flakes förmlich in's Gesicht.

      Zitat:
      hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt.




      Sauberes Ergebnis.

      Gruß
      Matthias


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      Zitat:

      Frisch poliert schaut das einfach super aus, da springen einem die Metallic-Flakes förmlich in's Gesicht


      genau so ist es. gold/blaue flakes sind drin

      bilder kann ich hier gerne mal hochladen, sind nur leider keine finish pics bei, war schon dunkel draussen und am nächsten tag hat es geregnet

      audi lack oder allgemein vag lack ist nur leider knüppel hart zähne dran ausgebissen, alles war nicht rauszuholen


      gelöschtes Mitglied

        nein ist phantomschwarz. Da sind blaue und graue flakes drin. Ebony hatte ich am b6, gefiel mir auch besser...

        Kratzer gehen nur bdingt bis schlecht raus, auch wenn ich bei schlimmen zu einer sehr groben politur greif...


        So, hatte ja paar Beiträger vorher erwähnt, dass ich mir eine Poliermaschine bestellt hab.

        Heute habe ich mal kurz Zeit gefunden, um an der Fahrertür einen Testspot zu machen.
        Zuerst die Menzerna PF2500 auf dem orangenen Lake Country Pad und anschließend noch die SF4000 auf dem weißen Lake Country.

        Für's erste mal bin ich wirklich zufrieden. Jetzt sieht man erst, wie schlimm der Lack vorher aussah. Zehn Jahre Kratzanlage eben.

        Hoffentlich finde ich bald ein freies Wochenende für mich.
        Macht wirklich Spaß, auch wenn's anstrengender ist als gedacht.







        Gruß
        Matthias



        Kannst meinen alten gleich mit machen bissle wertsteigernde maßname zum verkauf


        static.low
        • Themenstarter
        static.low's Polo 6N

        super gut, und das bei dem harten audilack!


        Ja, da war ich auch sehr überrascht.
        Für eine Exzenter Maschine einfach ein traumhaftes Ergebnis.

        Gruß
        Matthias


        Jau kann sich echt sehen lassen - hast einen Exzenter oder eine Rota?

        Ich hab vor einer Woche auch mal wieder gewaschen und bissle Meguiars #16 draufgelegt - weiß nicht warum, aber das #16er macht süchtig. Bissle eigenartig aufzutragen (muss halt verdammt dünn drauf) aber hat einen echt guten Glanz - nur das Beading gefällt mir nicht so. Da ist das OrangeCrush vom Dodo wesentlich schöner anzusehen...


        Antworten erstellen