vw teilemarkt

Fahrzeugpflege/Show it Off

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

na wenn du meinst. wundert mich nur wieso firmen wie dodo juice, koch chemie oder sonstiges extra produkte entwickeln um kunststoffe zu schützen und zu färben und nicht einfach sagen schmiert unser wachs drüber.

so ein all in one produkt wäre ja der bringer



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schuhwichse ...


    Mich nervt dae bei mir auch.


    Ich wills ja nicht übertütteln, sondern entfernt haben Egal was man drauf schmiert, irgendwann kommts dann eh wieder zum Vorschein. Deshalb will ichs ja gleich entfernen.

    Wenn ich mir die Produktbeschreibung so durchlese, dann dürfte das doch auch rein theoretisch mit Citrus-Badreiniger klappen. Ist zumindest die gleiche Basis.. ich probiers mal, werde dann berichten, der Badreininger ist nämlich günstiger


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    genau dafür nimmst du den APC mischung 1:10 und schön einbürsten.

    damit kriegst du auch alle sitze, reifen und sonstiges sauber



    So da demnächst ein Moped mit ziemlich verkratztem Tank anrollt (alles nur Klarlackkratzer) stellt sich mir die Frage welche Schleifpolitur eignet sich um Klarlackkratzer die gut 2-3 mm breit sind auszupolieren.

    Der Kratzer geht so in die Richtung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und mit welchen Polituren wird dann stufenweiße bis zum Hochglanz nachgearbeitet?


  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    würde es mal mit der 500er menzerna und orangem pad probieren. auf ner rotationsmaschine mit viel druck.

    oder wollpad mit 2500er menzerna mit weniger druck.

    wenn das nicht hilft vorsichtig nass schleifen und anschliessend polieren.

    würde dann mit 500, 2500 und 4000 menzerna polieren. alternativ sachen von koch chemie (fast cut)


    Um plastikteile wieder dunkel zu machen ist der heisluftfohn am besten.


    Wie macht ihr das beim waschen mit den wasserflecken die während des waschens entstehen? Ich wasche per 2 eimerwäsche mjt microfaserhandschuh und sour power. Aber ich brauche ca.1h um alles gründlich zu waschen und das wischwasser zu wechseln. Währenddessen teocknet das wasser auf haube und dach etc.und es bilde sich wasserflecken die sich per microfasertrockungstuch nur schwer entfernen lassen. Während des waschens befeuchte ich den lack immer wiedef aber es trocknet zu schnell.

    Und noch etwas anderes: ich trockne den wagen nach dem waschen komplett und schlage kofferraum und türen mehrfach zu um das wasser aus den sicken zu bekommen . Am nächsten tag sind trotzdem läufer an den hinteren seitenteilen (vom fenster kommend). Unter den rückleuchtenteilen sind ebenefalls läufer hnd an den türen hnter den spiegeln ebenfalls. Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken? Weil über nacht oder nach einer längeren fahrt ist ja wieder schmutz auf dem lacke der ihm beim wischdn zerkratzen würde. Mich nerven die läufer aber -.-*


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    nicht in der sonne waschen

    bisschen gas geben beim waschen

    teile notfalls einzeln waschen. also am dach anfangen, und das evtl sogar schon trocknen wenn du wirklich so lang brauchst.

    detailer als trockenhilfe nutzen

    niemals an so wasserflecken rumreiben, mit einem detailer gehn die ganz einfach weg.

    gegen die läufer hilft nur trocknen trocknen trocknen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken?


      druckluft



      Also wenn wirklich so Probleme mit Wasserflecken hast, dann gibt es m.M.n. nur zwei Möglichkeiten:

      1. Lack noch zu warm

      2. Fahrzeug steht in der Sonne und es ist allgemein zu heiß


      Ich achte mittlerweile darauf, dass ich den Wagen in den frühen Morgenstunden wasche (vor 9:00 Uhr morgens) - da ist noch angenehm kühl, der Lack ist nicht aufgeheizt und es lässt sich gut arbeiten (geht natürlich nur am Wochenende).


      So also, habe das Problem mit dem verkratzten Tank bearbeitet. Hier mal Bilder vom Anfang und am Schluss, nebenbei war noch ein Kumpel da dem ich das Töff auch noch poliert habe.


      comp_IMGP2804.jpg
      comp_IMGP2804.jpg
      comp_IMGP2812.jpg
      comp_IMGP2812.jpg
      comp_IMGP2814.jpg
      comp_IMGP2814.jpg
      comp_IMGP2823.jpg
      comp_IMGP2823.jpg

      So weiter gehts, heute vormittag war mal Zeit, Lust und ein dreckiges Auto da.


      comp_IMGP2824.jpg
      comp_IMGP2824.jpg
      comp_IMGP2825.jpg
      comp_IMGP2825.jpg
      comp_IMGP2826.jpg
      comp_IMGP2826.jpg
      comp_IMGP2827.jpg
      comp_IMGP2827.jpg

      Top!


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      geile farbe

      aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?

      bei mir kommt jetzt auch gleich nen 1er bmw aufn hof gerollt in grau metallic

      bilder gibts dansn morgen


      Dankeschön für das Lob, aber auch für die Anleitung von Dir.

      Der Farbunterschied ist mir auch schon aufgefallen - da ich aber einen Unfallwagen ausschliessen kann (sind Erstbesitzer - 4 Jahre alt und jetzt 93.000 km) habe ich mal rumgesucht und gelesen, dass es bei dem Modell wohl anfangs noch diese Lackunterschiede gab vom Kunststoff zum Blech.


      Ich will bei dem Wagen mal das Dodo Juice Orange Crush ausprobieren.


      Zitat:

      aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?


      Das ist in gewissen Fahrzeugen (vorallem Amis) normal! Die Heckstosstange ist aus Kunststoff und dem Lack wurde danz einfach Weichmacher beigemischt, damit der Lack nicht aufsplittert.

      Bei vielen Europäischen Fahrzeugen findet aufwändige Mischung mit Weichmacher statt, sodass kein Unterschied erkennen kann.


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      sieht wirklich schnieke aus, haste richtig gut hinbekommen.

      das orange crush wird sicher der hammer, nutze ich bei meinem roten auch öfters. und es riecht so lecker nach orange


      Na das hört sich ja schonmal richtig positiv an.

      Das einzigste was mich an dem orange ärgert ist halt, dass man halt nicht die Tiefe hinbekommt wie bei dunklen Farbtönen.


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      tiefe nicht, aber dafür einen super fetten nassglanz. das ist wirklich der hammer..

      nur die standzeit ist nicht sooo der bringer, mehr als 2-3 monate auf keinen fall. aber ich nutze dazu immer den dodo red mist detailer, damit kann man dann ganz gut leben


      Welches Setup würdest Du für ein schwarzes Auto empfehlen?


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      pre cleaner: poor boys black hole
      wachs: zymöl ebony oder dodo juice blue velvet


      Danke schonmal, werd mir dann noch ein paar Menzerna Polituren dazu holen.

      Was meinst für Lacke mit den üblichen Nutzungskratzern sollte eine Abstimmung von:

      IP2000 + IP2500 + SF4000

      passen, oder würdest Du noch grober gehen?

      Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Firma MENZERNA ja nur 50km von mir entfernt ist


      Das dodo juice blue velvet kann ich auch empfehlen, hatte sogar paar Bilder hier gepostet.

      Nen Kumpel schwört auf Meguiars #16, ist so eine sache, wichtig ist natürlich auch die fehlerfreie Vearbeitung des Produkts.

      Bzgl. den Menzerne sachen, die Menzern FG400 soll auch so ein allrounder sein d.h Feinschliff ohne anschließende Hochglanzpolitur ist wohl gegeben.


      Edit: Bei mir gabs jetzt auch was neues, habe mir ein All purpose cleaner zugelegt, es ist die von Chemical Guys Allclean+
      Bin mal gespannt ob man das wirklich auf jeder Oberfläche verwenden kann.


      Auf schwarz verwende ich im Moment das DoDo Purple Haze Pro Hardwax und bin sehr zufrieden. Das Red Mist ist auch sehr geil, vorallem das Beading !

      Mein DoDo sour power shampoo ist leider alle und ich muss neues bestellen. Ich möchte gerne mal etwas neues probieren, auch wenn ich mit dem dodo 100% zufrieden bin. Vilt, etwas das richtig dick schäumt ?!


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      probier mal chemical guys maxi suds 2 oder mr.pink


      Okay, werd ich machen

      Wie siehts denn bei den beiden shampoos mit der wachs ablösung aus? Das dodo mkt 1er kappe pro eimer ist sehr schonend, schäumt aber nicht so stark.


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      halt mal den hochdruckreiniger in den eimer. sonst schäumen die alle nicht so.

      doesierung findest du im inet


      Sou noch eine 2.te Schicht Wachs drauf und gut...


      comp_IMGP2828.jpg
      comp_IMGP2828.jpg
      comp_IMGP2829.jpg
      comp_IMGP2829.jpg

      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      orange crush?

      ich mach mich jetzt auch an den bmw. werds mal mit mernzerna 4000 und orangem pad + rotationsmaschine probieren. und hoffen das es geht..


      Nein Orange Crush habe ich noch nicht - ist aber bestellt.

      Das hier war jetzt eben vor einem Monat 4-5 Schichten Liquid Glass, dann gestern neu gefoamt + gewaschen und dann mal eben die Toping Geschichte mit dem Meguiars Step 3 Carnauba Wachs ausprobiert.

      Klar beim Toping ist das so eine Geschichte die einen schwören drauf, die anderen meinen es bringt nix. Aber ich muss sagen vom Glanz her gefällt mir Carnauba wesentlich besser als nur Liquid Glass.


      Antworten erstellen