vw teilemarkt

Fahrzeugpflege/Show it Off

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das kann auch gut sein.

wie gesagt, einfach baustrahlee drauf und gucken ob noch kratzer drin sind. die raus"schleifen" mit grober paste und dann so fein wie möglich werden. schön langsam fahren und dann das wachs drauf, mehr kann man nicht machen. oder halt mal mit einem pre cleaner versuchen



Wäre ja wie der "Lackreiniger" oder? Den habe ich schon verwendet gehabt.

Naja bei der nächsten Wäsche muss ich den Wagen eh mal abkneten - das hab ich noch nicht gemacht, und da die im örtlichen Lädele 35€ für ein wenig Knet haben wollten hab ichs mal gelassen


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

35€ ist ja wucher, vorallem war es warscheinlich sonax oder meguiars? würde da auf jeden fall zur magic clean blau raten, die ist super.

der pre cleaner ist eher nicht so was wie der lackreiniger. bringt nach dem polieren einfach nohmal super glanz, glättet den lack und bereitet ihn optimal aufs wachs vor. auch super per excenter zu verarbeiten.

die knete entspricht eher dem lackreiniger, nur lackschonender und einfacher zu verarbeiten



Ja genau es war SONAX.

Na dann werd ich mal noch Pre-Cleaner und Knete Organisieren - dann gehts nochmal von vorne los


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

musst halt mal ein bisschen rumprobieren was der lack gerne mag. viel drehzahl, wenig drehzahl, langsamer kreuzstrich oder eher schnell, viel druck oder wenig druck.

zb beim bmw von oben habe ich extra die wolle gewählt weil das nicht so heiss wird wie mit einem normalen pad. der bmw lack mag das scheinbar nicht


Alles klar, werde ich mal rumprobieren. Dankeschön schonmal


So mal hier ein bild was ich aufm handy noch hab.... wenn ich mit dem polo fertig bin mach ich noch n komplett bild mal rein aber ich finde für mich als anfänger schonmal kein schlechtes ergebniss


2013-05-11 12.26.13.
2013-05-11 12.26.13.

Joa schaut doch schonmal gut aus.


Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, und nachdem ich noch im Regen unterwegs war sah der Wagen eh wieder aus wie Sau....

...also - vorhin von sieben bis neun nochmal Handwäsche und in der Garage geschaut was noch so rumfahrt.

Naja habe da noch von NIGRIN einen "Lackschutz" gefunden und den testweiße auf der Motorhaube aufgetragen - das Ergebnis sieht einen Tick besser aus als mit dem Meguiars Wachs zudem ist die Oberfläche glatter.


Hi,

knetest du das ganze Auto ab oder nur die schmutzanfälligen Stellen (Front, Spiegel, Seiten unter den Leisten, Radläufe...)

Bestell mir jetzt auch mal son Krams um das zu probieren



Fast das ganze Auto, ich habe das Dach ausgelassen sowie die Schweller, wichtig ist halt Motorhaube, Kotflügel und die Türen.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

alles kneten, die stunde die das maximal dauert sollte man nicht sparen. ich knete auch unterm baustrahler damit man die flecken besser sieht.nicht nur an flecken kneten sondern großflächig.

das dach ist auch wichtig, hier ist grade bei bäumeparkern oft viel hartz


Wie kann man Fingerabdrücke vom Lack entfernen?

Hört sich komisch an, aber lasst mich kurz erklären:

Mein Bruder hat einen schwarzen Polo der vom Vorbesitzer (oder dessen Kinder) Fingerabdrücke im/auf dem Lack hat die nicht rausgehen, er hat wohl schonmal drüber poliert aber es geht nix.

Meiner Meinung nach sieht das aus als hätte jemand Kleber an den Finger gehabt oder der Lack war mal richtig heiß (geht ja bei schwarz schnell) und die Kiddies haben drauf rum gepatscht.

Ich selbst hab mich noch nicht versucht und hätte vorab mal Schleifpaste genommen - aber bevor ich was versaue oder verschlimmbessere Frage ich mal hier nach.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

falls es nur kleber ist sollte klebstoffnentferner und anschliessendes polieren reichen.

falls der lack wirklich so heiss war das die abdrücke im lack sibd wirds schwer. würde erstmal ne schleifpolitur probieren und wenn die nicht hilft ganz vorsichtig mit 3000er papier nass schleifen. aber wirklich nur gsnz wenig, man ist schneller durch den klarlack als man gucken kann


So also, heute gings mal ran an den Speck bei dem Wagen.

Die Fingerabdrücke waren nicht im Lack vertieft sondern auf dem Lack aufgebrannt - also bessere Ausganslage als gedacht, was es genau war keine Ahnung ob Kleber, fettige eingecremte Finger oder sonstwas das sich eingebrannt hat...

...also ab dafür mit Lackreiniger dran und siehe da nach ein paar kräftigen Polierbewegungen war das Zeug weg...

...dann noch den kompletten Wagen gewaschen, poliert und gewachst.

Am Mopped hab ich diese Woche mal das LiquidGlass probiert - hätte vllt. ein vorher Bild machen sollen, sieht jetzt fast aus wie frisch lackiert. Naja in 16 Jahren kann ein Lack schon leiden....


comp__MG_8234.jpg
comp__MG_8234.jpg
comp__MG_8237.jpg
comp__MG_8237.jpg
comp__MG_8239.jpg
comp__MG_8239.jpg
comp__MG_8247.jpg
comp__MG_8247.jpg



Außerdem schöner Gti (?).


Joa der GTI vom Bruder


Wie konnte ich bisher bloß ohne diese Knete auskommen Das Zeug ist wirklich super und gehört in jeden Haushalt


So gewaschen, geknetet und gewachst.

Verwendet wurde das Dodo juice blue velvet, aufgetragen auf einem Lupus applicator per Hand. Und trotz paar Fehler beim auftragen des Wachses bin ich mim ergebniss zufrieden.

Ich weiß die letzten paar Bilder sind schlecht aufgenommen, die Bilder enstanden auch vor etwa eine Stunde und via Mobiltelefon


Ps: Der Wagen stand natürlich bei den Arbeiten im schatten.


20130604_182017.jpg
20130604_182017.jpg
20130604_182036.jpg
20130604_182036.jpg
20130604_182042.jpg
20130604_182042.jpg
20130607_213914.jpg
20130607_213914.jpg
20130607_214716.jpg
20130607_214716.jpg
20130607_214719.jpg
20130607_214719.jpg

Irgendwie macht dieses Autowasch und Polierzeug echt süchtig - würde jetzt gerne Autowaschen, nur regnets mal wieder.....


...by the Way - welche Pflege / Auffrischung für Kunststoffteile nehmt Ihr so? Hab mir mal was von Petzoldts kommen lassen das bis jetzt einen guten Eindruck macht.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

koch chemie plast star oder top star, je nachdem ob für innen oder aussen.

valet pro talos protectant bzw yellow bumper oder dodo juice hat da auch gute sachen. genau so wie satin pro von jeffs werkstatt


Das macht wirklich süchtig, ich hab mich auch noch im Autopflegeforum angemeldet und was die dort zaubern ist einfach Krank.

Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig

Sobald meine Klausuren vorbei sind, werde ich noch paar Produkte kaufen, anschließend mir den Passat vornehmen.


Ich hab meinen wegen der bachelorarbeit etc.fast 3 wochen nicht waschen kònnen. Dafür gabs heute eine intensivwäsche samt wachs. Das hat er sich verdient und man fühlt sivh gleich besser .
Jap, die sachen sind relativ teuer, aber dafür reichts auch lange. Z.b. lederpflege reicht bestimmt 2 jahre, oder eine flasche lime prime. Soagr die kleinen panel pots von dodo reichen das ganze jahr, wenn man nur 3-4mal wachst. Was nur nervt sind die versandkosten, wenn man sich etwas einzelnes bestellt, wie eine flasche sour power, die jetzt wieder fällig wird


Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Zitat:

Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


sieht gut aus, hält lange und es ist nix gegen einzuwenden

aber

das dauert viel zu lange und das risiko mir dabei was zu versauen ist mir zu groß.

die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.

und es ist halt ne sache von 10min und alles sieht wieder top aus



Zitat:
Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig


da muss ich dir recht geben, in der anschaffung sind die sachen recht teuer. preis/leistung ist aber top und wenn man die sachen einmal hat fallen nur noch kleinigkeiten an


Zitat:
Was nur nervt sind die versandkosten


dann muss man halt so viel bestellen das die wegfallen ich denke du wärst zb ein fan von dem neuen dodo supernatural detailer. das red mist hattest du ja schonmal probiert


bin ich froh wenn meiner wieder läuft und ich erstmal tage lang in der halle sitz und poliere. es gibt so viele neue sachen die ich testen möchte


Ja, dass red mist war sahne, vorallem vom beading. Aber du meintest mal, dass die detailer nicht mit wachs vertragen...


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das red mist soll man nicht direkt über eine frisch gewachste fläche knallen. nach der ersten wäsche oder etwas zeit ist das aber kein thema


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.



    Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus, die der Vorbesitzer dort hinterlassen hat, das auch nicht zu knapp. Ich werde das weiße Zeugs nicht los und mit Kunststoffpflegeprodukten erreicht man da nur kurzzeitig einen Effekt, irgendwie muss das Zeugs dauerhaft weg. Wie machst Du das, oder hast Du einen Tipp für mich ?


    Schuhwichse ...


    Mich nervt dae bei mir auch.

    Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    Zitat:

    Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus


    all purpose cleaner einbürsten (mit einer zahnbürste oder sonstigem) und danach gut ausspülen. kunststoffpflege drauf und gut ist

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


    du schmierst wachs dadrauf? also dazu wäre mir das defintiv viel zu teuer


  • Zu teuer? Wenn das pad einmal mit wax voll ist geh ich damit über grill und seitenleisten. Ist danach wieder schön seidenmatt schwarz.


    Antworten erstellen