vw teilemarkt

Wie heisst dieses Teil am Luftfilter? Ansaugrohr? Polo Variant

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

mir fehlt im Motor dieses Teil und ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, also kann ich auch nicht richtig suchen. Scheinbar wird das gerne einfach mal weggelassen, hab ich auch auf anderen Bildern so gesehen.
Ich möchte das aber gerne montieren, weil ich mir von der Vorwärmung im Winter Vorteile verspreche.
Das Auto ist ein Polo Variant AKV Motor mit 1,4/60PS BJ 98

Die Teile vom 6n passen nicht, die Teile vom Seat Ibiza sehen manchmal passend, manchmal aber auch nicht passend aus.

Wer kann mir helfen, oder hat einen Variant, bei dem er die Teilenummer mal nachsehen kann?
Siehe Bilder.



ohne.JPG
ohne.JPG
mit_klein.JPG
mit_klein.JPG
mit_sowas_brauche_ic
mit_sowas_brauche_ic

Ansaugluftvorwärmung.

Wo ist der Unterschied zwischen Bild 2 und 3


roter_stinker
  • Themenstarter

Bei Ebay finde ich leider sogut wie nix zu dieser Bezeichnung.
Eine Teilenummer wäre echt super oder ein Auto, dass das identische Teil verbaut hat.



Schau mal hier nach:
http://www.ebay.de/itm/VW-Ansaugschlauch-Reglerkasten-Vorwarme-Schlauch-030129608K-Polo-6N-/170872361128?pt=DE_Autoteile&hash=item27c8c950a8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ist auch mit Teilenummer

In dem kleinen Reglerkasten sitzt eine Bimetallfeder, die die Klappe ab einer bestimmten Temperatur öffnet, damit der motor Kaltluft ansaugt. Im normalen Zustand saugt der Motor die warme Luft vom Abgaskrümmer an.

Gruß Micha


roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

das sieht schonmal ganz gut aus. Allerdings ist es nicht das gleiche Teil. Wenn es nachher lose rumhängt wärs auch nicht so gut.


Hab mir die Bilder nochmal genau angesehen, scheint so, als wäre der Reglerkasten beim Variant 6KV5 direkt am Luftfiltergehäuse befestigt ohne dieses dicke schwarze Plastik-Flex-Rohr. Das wäre dann ja OK. Ich habe mit der Teilenummer 030129608K nun schon ein paar bessere Ergebnisse gefunden.
Dieses nach unten zeigende lange Plastikrohr braucht man ja wirklich nicht.


Zitat:

Dieses nach unten zeigende lange Plastikrohr braucht man ja wirklich nicht.

Du meinst das Rohr links?
Das wäre schon besser wenn du das auch dran machen würdest. Hast du das nicht, saugt er wenn er eigentlich kalte Luft benötigt auch aus dem Motorraum. Ist das Rohr dran kann er weiter vorne den kälteren Fahrtwind ansaugen.

Oder den Schlauch zum Krümmer. Den brachst du. Sonst macht das System keinen Sinn, da er sonst keine warme Luft bekommt.


roter_stinker
  • Themenstarter

OK Danke für die Hinweise. An die kalte Luft hatte ich noch garnicht gedacht. Den Schlauch zum Krümmer will ich ja auf jeden Fall benutzen, damit er jetzt im Winter schön warme Luft ziehen kann. Hab irgendwo gelesen, dass der erst ab 22° Umlufttemperatur kalte Luft ansaugen will.


roter_stinker
  • Themenstarter

So, inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Mischgehäuse da auch "Regelkasten" genannt wird. Ich hab mir die oben genannte Teilenummer nun besorgt, leider passt es jedoch nicht an den Luftfilterkasten. Das Problem ist, dass nun die Kaltluftansaugöffnung so blöd nach oben zeigt, dass Wasser reinlaufen kann. Und ein Schlauch passt da jetzt auch nicht mehr drauf, weil dann sofort die Motorhaube kommt. Naja, ich werd noch ein bischen stöbern und andere Teile ausprobieren. Habe gerade eine gute Quelle für den Variant aufgetan.

Gerade habe ich diese Teilenummer gefunden: 1H0129594A
Das scheint das richtige zu sein. Infos zu diesem Teil im Web gibts leider wenige.


Hast du den von dem ebay-Link genommen ?
Dieser kann ja nicht passen wenn du die Bauform mal vergleichst. Ist ja ganz anders als der auf deinen geposteten Bildern....



roter_stinker
  • Themenstarter

Ja, das Teil habe ich gekauft, allerdings in einer anderen Auktion ohne die Schläuche. Ich habe gerade das hier gekauft. Inkl passendem Luftfiltergehäuse. Sollte dann hoffentlich passen.


1h0129594A.jpg
1h0129594A.jpg

roter_stinker
  • Themenstarter

Tja, in dem neuen Teil war leider das Scharnier der Luftklappe gebrochen - also nutzlos, aber es ist erstaunlich, was man mit einer Säge und einer Heißluftpistole aus einem defekten und einem nicht passenden Teil zusammenbasteln kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen