vw teilemarkt

Polo 86c Differential sperre lohnt es sich?

pologt94
  • Themenstarter

Lohnt es sich dieses teil zu verbauen?
Denke eher das es für gelände gut ist oder?
http://www.ebay.at/itm/Quaife-Sperre-VW-Polo-G40-QDF20R-/310235325370?pt=DE_Autoteile&hash=item483b7763ba



Sperre lohnt sich immer!

Zwar macht sie bei Hinterradantrieb mehr Spaß, aber auch bei Vorderradantrieb kommt man schneller voran, wenn beide Räder durchdrehen und nicht nur eins.

Die Torsensperre ist dabei das Alltagstauglichste, da gut in der Funktion und wartungsfrei. Der Sperrgrad wäre aber noch interessant.

Das hier ist sehr informativ zu den technischen Grundlagen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg,

    Looter


  • Ist eigentlich wieder son schie schie kram ausm inet, Die Diff Sperre sagt es ja schon in namen das die das Diferenzial Sperrt. Mehr mehr Sperre du hast umso Direkter wird der antrieb auf die Vorderräder übertragen, ist jedoch in Kurven n fetter nachteil, auto wird träger, untersteuert mehr da sich die räder nicht mehr richitg in fahrtrichtung drehen können.

    Die Aussage " Weiches einsetzen der Sperre bei durchdrehen eines Rades " ist auch totaler nonsiss. Entweder das Rad dreht durch oder nicht auserdem denke ich mal das Teil auch nicht wirklich straßentauglich sein wird. Im Motorsport wo man deutlich mehr leistung hat und das Fahrzeug eh Komplett Modifziert ist.

    Ich mach mal n Beispiel. Du hast n auto was hecktriebler ist, der eine hat ne Diff sperre von 40% und der andere von 85%. Was meinst du womit du bequmer fahren kannst? Je mehr das Diff gesperrt ist umso gleichmäsiger drehen die räder undabhänig davon wie die Kurve ist. Was meiste warum die in dem Film "Tokio Drift" Gesperrte Diffs haben, richitg damit die besser umme ecke drifen können. Und das würde sich bei nem Frontriebler gleich 0 Lohnen. Zumal das Teil knapp 1000€ Kostet. Da kann ich mir das Diff zuscheißen und hab den selben effekt.



    @dapolo

    Wieviele Fahrzeuge mit einer Torsen Sperre bist du denn schon gefahren? Ich vermute mal gar keins, denn das, was du da von dir gibst, ist absoluter Quatsch. Wenn du damit keine Erfahrungen hast und kein Grundwissen besitzt, solltest du dir vielleicht solche Aussagen verkneifen.
    Außerdem ist Quaife eine namhafte Firma, die im Bereich Differentialsperren sich durchaus einen Namen gemacht hat. Und das hat mit Ebay Kram nichts zu tun.
    Mit so einer Diff Sperre kannst du ganz normal durch die Kurven fahren. Die Sperrwirkung setzt sehr weich ein wenn sie gebraucht wird. Das einzige, was man da bemerkt, ist, daß die Räder nicht mehr durchdrehen.
    Und deshalb macht die Sperre bei leistungsstarken Fahrzeugen, wie z.B. dem G40, durchaus Sinn.


    Zitat:

    Da kann ich mir das Diff zuscheißen und hab den selben effekt.

    wie es schon gesagt wurde ist nen haufen kohle und wirkliche vorteile im normalen straßenverkehr wirste wohl nicht haben .zumindest keine die den preis rechtfertigen
    wenn´s für dragstrip gedacht ist schon ehr,aber da könnte man sich auch mit schweißen behelfen und es ist billiger


    Ja genau, schweißt ihr euch mal alle euer Differential zusammen. *kopfschüttel*

    Nach eurer Argumentation hat also ein Allradantrieb auch keine Daseinsberechtigung? Ist dann wohl auch nichts für den normalen Straßenverkehr?
    Man man man, was für ein Schwachsinn.

    Ich werde mal lieber nichts mehr dazu schreiben bevor mir der Arsch platzt...


    Zitat:

    Was meiste warum die in dem Film "Tokio Drift" Gesperrte Diffs haben, richitg damit die besser umme ecke drifen können.


    Junge das ist ein Film! Schäme dich das Forum zuzuspamen.

    Ein Torsen sperrt lastabhängig. Das heißt wenn man kein Gas gibt, dann sperrt das Diff auch nicht und das Einlenkverhalten ist wie bei ungesperrten Diff.
    Der Sperrwert ist auch begrenzt, je nach Bauform und Auslegung. Außerdem ist die Sperrwirkung schon da, bevor an einem Rad Schlupf auftritt.

    Bei einem handelsüblichen Torsen Typ A (mit Schneckenrädern), was beispielsweise im Audi quattro ab 1987 als Längssperre eingesetzt wurde, kann das Rad mit viel Traktion 3,5 mal so viel Drehmoment übertragen, wie das Rad mit wenig Traktion.
    Also völlig ausreichend für wechselnde Fahrbahnverhältnisse (nass/trocken, Split am Straßenrand).
    Für Geländebetrieb ist es eher ungeeignet.

    Also meiner Meinung nach ne gute Sache. Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    MfG



    die frage war ob es lohnt für´n polo

    lohnt es sich deiner meinung nach für fast 1000 euro plus der zeit für den einbau und eventuell arbeitslohn wenn man es nicht selber machen kann?

    kommt doch auch drauf an für was man es benötigt,für slalom oder rennstrecke
    da macht es auf jedenfall sinn

    im normalen straßenverkehr macht es doch weniger sinn bei dem preis?


    wenn man slalom fahren will ist die torsensperre ganz gut meiner meinung nach, aber wenn man ein eisdielenflietzer ist dann braucht man des doch net und für die paar normalen kurven gehts normale auch



    Bei der originalen Leistung würd ich kein Sperrdiff einbauen.
    Das ist eher was für komplette Umbauten oder für den Rallyeeinsatz.
    Trotzdem ist es alltagstauglich.

    Und ob es sich lohnt kommt auf denjenigen an der es bezahlen muss.
    Es gibt also kein Ja oder Nein.

    MfG


    Bei einem 45 PS Polo macht es natürlich weniger Sinn. Allerdings ist es für einen G40, der vielleicht noch etwas Mehrleistung hat, sehr sinnvoll.
    Und dann mit dem Preis zu argumentieren ist völlig unpassend. Denn wieviele stecken Geld im vierstelligen Bereich in den Motor um die Leistung zu steigern? Dann gibt es noch einige, die mehrere hundert Euro in die Bremsanlage stecken, damit diese der Leistung angepaßt wird.
    Und jetzt ist auf einmal ein Tausender viel zu viel um das gesamte Fahrverhalten zu verbessern?

    Ich selber habe bis jetzt auch noch keine Sperre im Polo, aber die steht immer noch auf meiner To-Do-Liste. Und jeder, der einmal ein Fahrzeug mit Sperre gefahren hat, möchte sie eigentlich nicht mehr missen, besonders bei Regen oder Schnee!


    Ich sag mal so, preislich muss ja jeder selber sehen ob er das machen will...

    Meiner Meinung nach! halt ich die Umbauten für nonsense...

    da würd ich ehr 1000€ in ein neueres Fahrzeug investieren wo das schon verbaut ist als in nen polo der so einfach aufgebaut ist und nichma abs,esp und so weiter (was ich recht cool finde) hat und den einfach auf zu modden bis Gott weiss wie...

    Naja wie gesagt, ist halt meine Meinung und hab auch nichts gegen andere Meinungen und Leute die es sich einbauen...
    Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen


    Zitat:

    da würd ich ehr 1000€ in ein neueres Fahrzeug investieren wo das schon verbaut ist als in nen polo der so einfach aufgebaut ist und nichma abs,esp und so weiter (was ich recht cool finde) hat und den einfach auf zu modden bis Gott weiss wie...


    Dann finde erst mal ein moderneres Auto mit einer echten Differentialsperre. Fast alle simulieren nur so etwas mittels Bremseingriff oder mit Eingriff in die Motorelektronik.

    Ich weiß auch nicht, was das mit ABS und ESP zu tun haben soll.

    Und wenn du auf so allerlei elektronische Helferlein stehst, warum fährst du dann gerade einen 86c? Und sollte dann nicht auch jeder, der Geld für eine Leistungssteigerung in sein Auto steckt, nicht lieber das Geld in ein moderneres Auto stecken, das diese Leistung schon hat?


    naja gut das mit dem echten Differential stimmt auch schon wieder...

    Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der polo meiner Meinung nach nen einfaches Auto ist und wie ich finde das auch bleiben sollte.

    Wenn ich immer höre dies und das nachrüsten dann muss ich immer herzhaft lachen, denn wer sich nen 86c ect. holt sollte wissen das er nur nen motor mit karosse, 4 reifen und 4 sitzplätze bekommt...

    Das find ich auch teilweise irgendwie das schöne an nem Polo das es einfach sau einfach ist ohne "geschnörkel"

    Andererseits wird mein polo früher oder später als Sommerfahrzeug enden und auf g40 umgebaut und dann werd ich mir was in Richtung Golf 6 GTD zulegen.
    Ganz einfach aus dem Grund weil der Polo nicht so Alltagstauglich ist, sag ich mal. Ein Diesel ist fast unerlässlich, und jeder Polo fahrer ohne ABS dürfte es kennen einen "riesigen" Abstand zum Vorderman zu lassen, einfach weil man mit nem Polo anders fährt.

    Eigentlich schon viel zu viel gesagt
    Aber hoffe meine Kernaussage wurd verstanden


    Zitat:

    und jeder Polo fahrer ohne ABS dürfte es kennen einen "riesigen" Abstand zum Vorderman zu lassen


    genau !

    halber tacho abstand....

    dürften dann ca 6cm sein

    edit:

    ich zb fahr ohne sperre, hatte aber noch nie probleme, denke das liegt auch am 1,8ter der die karre am boden hält


    Ok da habe ich etwas zu voreilig bzw. zu krass meine meinung zu gegeben. Nur ich finde das ebenhalt immernoch so wie beschrieben, Klar bei nem G oder ähnlichen kann man dies logisch verwenden nur es gibt keine angabe inwieweit das diff sperrt. Zudem wenn man Ordenlich fährt und nicht die sauka rauslässt drehen die Räder auch nicht so schnell durch .

    Man muss selber wissen ob man son ding fahren will oder nicht. Beim G Könnte ich es mir ab 150+ PS gut vorstellen das es was bewirkt. Aber dadrunter wenn man normal fährt wird man denke ich keinen Vorteil davon haben. Auser im winter da kann man aber auch drüber streiten.


    bei ordentlich leistung rentiert sich ne sperre im pologetriebe eh nicht da würd ich das geld lieber in ein 02a getriebeumbau stecken

    wobei ab ner gewissen leistung ne sperre auch nicht viel bringt wenn sowieso schon beie räder am drehen sind auf ner geraden strecke, richtig von vorteil wirds erst in kurvenfahrten da das innere rad nichtmehr durchdreht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen