vw teilemarkt

polo 86c fährt nur noch knapp 150 statt 155-160

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Tag,

mein Polo 86c 2f aav 55ps verbraucht selbst auf Autobahn mit 120km/h fast 9-10 Liter!

Das einzige Problem was ich habe, dass der Auspuff leicht undicht ist.
Ich habe mir einen MiniKat eingebaut und die "Schellen" haben ja noch ein "schlitz" die sich beim festschrauben zusammen drücken. Allerdings habe ich damals zuviel vom Auspuff abgeflext und dadurch kommt da halt luft durch..


Kann es daran liegen das der Polo nun halt 5-10 Km/h weniger hat und dementsprechend mehr verbraucht?

Zk, luftfilter. Zündung, Lambda, temp.fühler etc.ist schon gemacht.. polo kommt auch auf seine 90°



ja,durch den undichten auspuff hast du schon einen leistungsverlust


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

hat man dadurch auch gleich mehr verbrauch?



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

naja einfach antwort auf meine Frage würde mich reichen.

zudem habe ich einen Minikat und keinen KLR


meinste das liegt an dem minikat weil der auspuff ein bisschen undicht ist könnten viele ursachen sein


mfg


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

naja die standard sachen habe ich schon durch.. und meine frage is ja nur ob es auch daran liegen könnte?..

wobei ich mir das nicht vorstellen kann.. dann man durch zwei kleine risse gleich einen mehrverbrauch von 2-3hat...


könnte sein das der irgendwo falschluft zieht


Dichte den Auspuff doch einfach mal ab und teste es dann



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

thx!


zudem riecht der Tank leicht am Stutzen. Aber ich sehe nicht das er undicht ist..?! Naja ok Benzin verzieht ja uach.. aber kp


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

allerdings riecht es nur am tankdeckel wenn ich ihn öffne.. dies is aber normal oder?

und sonst wenn ich mit der hand am tankstutzen langgehe is da auch ncihts.. obwohl es manchmal ganz leicht riecht,wenn man direkt rangeht.


könnte auch sein das das fallrohr vom tank durchgerostet ist

mfg


Hallo !

Meine Vermutung wäre, dass dein Minikat den Abgasstrom zu sehr behindert und dadurch der Gaswechsel beeinträchtigt wird.
Dadurch läuft dein Motor dann zu fett, zu langsam und verbraucht viel.

Andere Ursachen können zum Beispiel ein verstopfter Luftfilter, kaputter Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, eingelaufene Nockenwelle, falsche Steuerzeiten oder einfach nur ein festgegammelter Radbremszylinder oder innerer Handbremshebel sein.

Die Liste ist also lang.

MFG


Hast du schon mal den Ansaugweg mit Bremsenreiniger abgesprüht, evtl hast du einfach ne kleine Undichtigkeit.


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Also es heißt ja eigenltich das ein Minikat noch nicht mal wirklich für Leistungsverlust zuständig sein soll und gleich 2-3Liter mehr verbrauch?

Die Vermutung kann aber vielleicht halbwegs hin kommen.. durch die zwei offenen "Ritze" von der Schelle.. das werden die Abgase ja zusätzlich rausgedrückt...


Ansaugweg mit Bremsenreiniger abgesprüht?`wie genau soll man das machen? ...


naja ich hoffe immer noch das es "nur" der tank ist oder so...


mach doch zuerst den auspuff mal dicht
ist das so schwer
und kannste den ansaugtrakt mit bremsenreiniger einsprühen dann weist du was sache ist

mfg


ob der auspuff undicht oder ab ist, ist egal, solange die lambda keine nebengase mitmißt....
mach mal ne abgasmessung und gucke wo dein co steht... dann kannste weitersuchen.
mein verdacht ist eine falsche gemischaufbereitung


ich würde auch prüfen ob du irgendwo am Krümmer (vor der Lambdasonde) einen Riss hast. Wenn hier Falschluft (=Frischluft) in den Abgasstrom eingezogen wird, dann verfälscht diese Luft die Messwerte, diese wiederrum geben ein falsches Gemisch vor.

Frischluft im Abgasstrom nach der Lambda ist auch nicht gut, aber mir ist vom hörensagen und Freunden hier in der Gegend kein Fall bekannt bei dem durch einen undichten Auspuff hinter der Lambdamessung der Spritverbrauch steigt.

Du hast geschrieben
Zitat:

Zk, luftfilter. Zündung, Lambda, temp.fühler etc.ist schon gemacht..
was genau bedeutet gemacht in dem Zusammenhang? Steck mal bei laufendem warmen Motor die Lamdasonde oder den Temperaturfühler aus, der Motorlauf sollte sich dann bei korrekter Funktion der Bauteile verändern (ins Notlaufprogramm schalten). Falls nicht, würde ich die Teile noch mal (genauer) prüfen.

Zitat:
Ansaugweg mit Bremsenreiniger abgesprüht?`wie genau soll man das machen?

Einen richtigen Ansaugweg gibts da ja nicht, du könntest probieren etwas in die Bratfpanne zu geben, macht aber nicht viel Sinn.
Bau die Bratpfanne am besten ganz runter und guck dir mal die Gummidichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer an, die kann undicht sein. Hier wird in dem Fall Frischluft zugeführt was zu einem falschen Gemisch führt.
Dabei kannst du auch gleich die Ansaugbrücke reinigen wenn du die sowieso abnimmst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen