vw teilemarkt

Polo Tacho

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gelöscht



Ein normaler Serientacho scheint es nicht zu sein, zumindestens ist dieser mir hier nicht bekannt.

Eventuell ein Vorserienteil vom 6N, awürde ich Aufgrund des Datims 8/93 tippen.
Mines wissens war der 6N schon 92 oder 93 komplett fertig entwockelt, da sich der 2F aber noch so gut verkaufte, wurde die Einführung des 6N nach hinten verschoben.

Oder eshandelt sich um ein ansichtsteil für ein geändertes armaturenbrett, das dann doch nicht mehr im 2F kam.

Hast ein paar merh Infos zu dem Tacho, wue bist du da ran gekommen ?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gelöscht



Hallo Stefan,

ich vermute, dass es nur sehr sehr wenige Menschen gibt die Dir genau sagen können aus welchem Polo das Teil stammt. Nämlich die Konstrukteure von VW.

Wahrschenlich ist, das es sich um ein "Erprobungsteil" aus der Konstuktionsphase, Vorserie,bzw. Nullserie des Polo 6n handelt. Da haben die Ingenieure mal ein bischen gespielt um heraus zu finden ob, oder wie , der alte Tacho in ein neues Modell passt. Das würde nämlich Entwicklungskosten sparen. Auch die Teilenummern lassen darauf schließen. Eine richtige Teilenummer bekommen die Teile erst wenn sie serienreif sind und auch in der Serie verbaut werden. Ich vermute, das die Teilenummer eine interne Nummer des Zulieferers (z.B. Valeo) ist.

Leider hat es der Tacho nicht in die Serienproduktion geschafft. Wie der das Wolfsburger VW Werk verlassen hat wird wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben, denn solche Teile werden meist "gewissenhaft" verschrottet, damit sie nicht in Umlauf kommen.

Wenn Du nun auch noch dazu das passende Armaturenbrett hast, das in deinen 2F verbaust, hast Du den absoluten "Burner".


Was auch möglich ist: Irgend ein Tuner hat das Teil gebaut. Wobei die Konstruktion der Rückseite nicht auf einen Eigenbau eines Bastelfreaks deutet.


Leider sind das aber alles nur Vermutungen welche Dir wohl nicht weiter helfen, da dir nur VW selber die richtge Antwort geben kann. Was die aber nicht tun werden.

Ich würde den Tacho mal an ein 94er Modell anschließen und auf Funktion prüfen und wenn alles funktioniert würde ich mir Gedanken machen mir ein passendes Armaturenbrett zu bauen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Es wäre aber auch schön weitere Vermutungen lesen zu können.


Gruß
Ego


Zitat:

....was mir noch aufgefallen ist das der Tacho in Portugal hergestellt wurde


...Also bei Valeo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gelöscht


Vielleicht ist der Tacho aus nem ausländischen Polo. Vllt wäre das ne Möglichkeit...Brasilien,Spanien, China...was weiß ich wo es alles Polos gibt


Zitat:

Vllt wäre das ne Möglichkeit...Brasilien,Spanien, China...was weiß ich wo es alles Polos gibt


Nein, dann wäre es auch im Etka zu finden.


Achso gut, daran habe ich nicht gedacht



Leider ist die von dir genannte Nummer keine Teilenummer.
Diese eingestantzen Nummer mit ähnlichen Zahlenkombinationen sind auf vielen Tachos zu finden. (auch auf in Serie verbauten Tachos vom Polo, Golf usw. Was diese genau bedeuten, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute die Bezeichnung ist die vom Hersteller/Zulieferer verwendete und nicht von die unter welcher ein Produkt bei VW geführt wird.
Die Teilenummer ist normalerweise oben auf dem Tacho bzw. auf einem zusätzlichen Zettel zu finden.
Über die könnte man genaueres herausfinden. Aber ich vermute diese ist nicht vorhanden...

Zum Tacho ist noch zu sagen:
Das Design, Anordnung usw. ist genau das Design des 2F CL. Nur eben, dass dieser Tacho eckig und nicht rund ist. Von der Form her passt er auch nicht in einen 6N.
Ich vermute eher, dass er in einem 2F verbaut wurde (Studie, Sondermodell etc.).
Hinweis dafür wäre der Steckplatz, welcher zum 2F passt.
Außerdem der Anschluss für die Tachowelle was ebenfalls zum 2F passen würde. Der 6N hat diese nicht.
Somit funktioniert dies nicht diesen, wie oben angesprochen, am 6N testweise anzuschließen.

Vorserienmodell/Erprobungsmodell des 6N wäre jedoch in der Hinsicht auch möglich als dass sie in diesem noch die alte Technik des 2F eingebaut hatten.


Zitat:

Das Design, Anordnung usw. ist genau das Design des 2F CL


Die Anordnung ist etwas anders, denn die Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige sind vertauscht.

Und das Design der Tachoscheiben (Schriftart) erinnert mich etwas an das des Passat 35i Facelift.


Zitat:

Die Anordnung ist etwas anders, denn die Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige sind vertauscht.

Ach genau, haste Recht. Das hatte ich jetzt ganz übersehen....


Würd einfach mal versuchen das ding in 2F reinzuhängen
Und eins ganz sicher das Ding nie wieder aus der Hand geben


Ich glaube auch dass er da was echt seltenes hat


Fragt doch mal " GTfan67" der könnte dazu vieleicht etwas mehr sagen .


Ich glaub ich habe die Lösung... Volkswagen Vario I Concept!


volkswagen_vario_i_c
volkswagen_vario_i_c

Der kommt den gezeigten Tacho schon sehr nahe.
Nur ein paar kleine Details unterscheiden die beiden Tachos. Sicher ist wohl, das keine große Zeitspanne zwischen den beiden Tachos liegt, da das Design identisch ist.

Damit dürfte der Zeitraum, der Entstehung so 90/91 gewesen sein.

Eventuell ein alternativ Design für den 2F oder sogar schon ein sehr frühe Desginstudie für den 6N.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen