vw teilemarkt

Polo 6N Bremse in Polo 86C

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

hat hier sich schon mal wehr mit der Bremsanlage der beiden Autos beschäfftigt : Polo 6N GTI und Polo 86C

Hab mir vor kurzem einen GTI Bj 95 gekauft, wo der Motor in meinen Polo soll, jetzt stellt sich mir die frage, passt die Bremsanlage vom GTI in meinen 86C ?



Die bremse hinten passt, die vordere nicht.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Brauche ich da noch den Zapfen vom Golf 2, oder kann ich das 1:1 umtauschen ? brauch ja beim 1.6 Scheibenbremse hinten. was benötige ich dann noch für vorne ? nur die G40 Bremsanlage ? Wie sieht es mit dem Bremskraftregler aus ? der G40 hat einen oder ?



Das kannst du alles vom 6N übernehmen, auch die Achszapfen.
Beim 1,6 16V brauchst nicht zwingend ne Scheibenbremse hinten, ich hab meinen auch ohne eingetragen bekommen, hab nur alles auf G40 Stand gebracht, das langt locker.
Ja der g40 hat nen BKR.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ok das heißt im klartext , du hast das gleiche auch schon einmal gemacht ?

dann brauch ich eh nur die hinterachste vom 75ps polo bzw G40, BKR, Bremse vorne und die Federbeine wegen der versteifung.

die Trommelbremse beim 55ps Polo müsste eh die gleiche wie beim G40 sein.
was genau muss ich noch beachten ? ( ich weiß das Thema weicht ein wenig von der Überschrift ab, aber will kein neues Thema auf machen )
Kannst du mir evt. eine Kope deines Scheins zukommen lassen ?


Zitat:

und die Federbeine wegen der versteifung


Die Federbeine des 2F sind bei allen gleich.

Zitat:
die Trommelbremse beim 55ps Polo müsste eh die gleiche wie beim G40 sein.


3F und G40 haben andere Radbremszylinder wegen des Bremskraftreglers. Sonst ist die Trommelbremse gleich.

Zitat:
was genau muss ich noch beachten ?

Ich würde noch den anderen BKV und das zugehörige Bremspedal einbauen. Und der Lenkungsdämpfer sollte auch noch nachgerüstet werden.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

Ich würde noch den anderen BKV und das zugehörige Bremspedal einbauen. Und der Lenkungsdämpfer sollte auch noch nachgerüstet werden.


BKV vom 16V oder G40 ? Lenkungsdämpfer wieso das ?


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

Die Federbeine des 2F sind bei allen gleich.


bist du dir sicher das alle gleich sind ? habe da schon andere dinge gehört, das die vom G40 versteift sind !


BKV vom 3F/PY.

Lenkungsdämpfer auch vom 3F/PY. Damit ist die Lenkung nicht mehr ganz so "schlabberig".

Und ja, beim 2F sind alle Federbeine gleich. Einen Unterschied gab es nur bei den frühen 2ern.



polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Gut dann zähl ich noch mal alles auf

Hinterachse G40
Bremskraftregler und Verstärker G40
Lenkungsdämpfer G40
Bremse vorne G40
Bremse hinten 16V
Motor 16V


Zitat:

Bremskraftregler und Verstärker G40


+Bremspedal!


Zitat:

Ok das heißt im klartext , du hast das gleiche auch schon einmal gemacht ?

dann brauch ich eh nur die hinterachste vom 75ps polo bzw G40, BKR, Bremse vorne und die Federbeine wegen der versteifung.

die Trommelbremse beim 55ps Polo müsste eh die gleiche wie beim G40 sein.
was genau muss ich noch beachten ? ( ich weiß das Thema weicht ein wenig von der Überschrift ab, aber will kein neues Thema auf machen )
Kannst du mir evt. eine Kope deines Scheins zukommen lassen ?


Ja genau, hab letztes jahr umgebaut und mittlerweile 13tkm abgespult.

Ich hätte auch einiges an teilen da die du für den umbau brauchst.


Die Frage die ich mir gerad stelle:

Warum brauch er den BKV samt Pedal vom G40?

Hab den Umbau ja auch hinter mir.
Hab zwar noch bissl mehr aufgerüstet (256er-Scheiben vom Rocco 16V vorne und die Scheiben vom Golf3-VR6 hinten mit LBR und 22er HBZ) was die Bremsen angeht,aber hab noch immer den BKV vom 45PS-Modell drinne.


Zwingend nötig ist der BKV nicht. Aber er verbessert das Ansprechverhalten der Bremse. Und das andere Pedal ist nötig, da der BKV an etwas anderer Stelle mit dem Pedal verbunden wird. Man könnte aber auch das alte Pedal umbohren.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ich glaube das ich erstmal wirklich auf G40 umrüste hab hier sowas auch noch rumstehen und dann der 1,6 .... Hab ihr den Tacho vom 1,6 auch mit übernommen oder geht der G40 ?


ich hab den tacho mit übernommen.
auch die elektrik aufm getriebe die dazu nötig ist.
kannst aber auch weiterhin mitm g40-tacho und der tachowelle fahren.


Hi, sorry dass ich das alte Thema hier nochmal anfange,
aber ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Ich will zusammen mit meiner Freundin auch in den Polo 86c 2F den 6N GTI Motor einbauen.

Soweit haben wir auch alles zusammen, nur stehen wir jetzt vor der großen Frage, welche Bremsanlage wir dafür benutzen können..

Weil unsere Felgen werden 14 Zoll bleiben, jetzt sind wir am überlegen, welche Scheibenbremsanlage an die Hinterachse gebaut werden kann, damit wir die Felgen weiterhin fahren können.

Hat da einer von euch zufällig Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
RedFlag


Da kannst du ziemlich alles was es aus dem VW baukasten gibt von Golf 2 über Polo 6N usw. nehmen, da kannst immernoch ne 13 Zoll felge fahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen