vw teilemarkt

1,6 16V in Polo 3 Bj.92

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

was benötige ich alles für einen Umbau von einem NZ (Polo 3) auf den 1.6 16V aus einem Polo 6N ?



Kannst dir ja meine Umbaustory durchlesen, da müsste alles drin stehen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polo 3 ist übrigens der 6n


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    wer sagt das ? der Polo 3 ist ein Facelift vom 2er Polo


    Na, ich finde auch das der Polo 3 nen 6N ist, der 2F ist ja wie 2F schon sagt, nur nen 2er mit Facelift.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Das is ja der 3F


    Zitat:

    wer sagt das ? der Polo 3 ist ein Facelift vom 2er Polo


    Der Polo 3 is der 6N, nur weils en Facelift is heißt es nicht dass es der Polo 3 is
    Steht außerdem in Wikipedia und co.

    Und wegen dem AJV Umbau findest du genug in der SuFu


    Zitat:

    Na, ich finde auch das der Polo 3 nen 6N ist, der 2F ist ja wie 2F schon sagt, nur nen 2er mit Facelift.


    und der 86 C nen Polo 86?



    Zitat:

    Das is ja der 3F


    Der 3F ist ein Motor...


    Zitat:

    Das is ja der 3F


    3F ist ein Motor. Das Auto, was du fährst ist ein 2F.


    Oh mann ihr Klugscheißer, weiß doch jeder was gemeint ist


    Zitat:

    Oh mann ihr Klugscheißer, weiß doch jeder was gemeint ist



    Nööööö


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    dumdidum .......

    jetzt kenn ich mich ja wenigstens aus .....


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Hab jetzt noch mal schnell eine frage... bin gerade nicht in der Werkstatt, suche mir aber gerade alle teile vom G40 zusammen. Passen die Antreibswellen vom 1,6 oder sind die vom G40 und 1,3 NZ gleich ?


    willst du das getriebe von dem 1,6er übernehmen? du kannst auch dein altes dran lassen, das passt auch

    Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.

    Gruß


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Ja ich weiß, aber mein altes getriebe ist nicht mehr das beste, hätte jetzt das vom 6N genommen, so lange der simmerring ok ist und das getriebeöl passt, fehlt da normal nichts. Passen da nun die antriebswellen ?


    Zitat:

    Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.


    Wer sagt das?

    Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.


    86c getriebe sind zudem günstiger nimmst dazu gleich schwungrad vom 86c dann hast sogar gleich ein paar kilo eingespart.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Jetzt ist aber hier etwas entfacht...... Also ich verbau das 6N Getriebe, wollt doch nur wisssen ob die Antriebswellen vom 1,6 auch gehen !? Oder ob die normalen mit dem vom G 40 identisch oder dicker sind.


    nein da brauchst die 86c wellen.


    Hat das GTI-Getriebe eigentlich immer Seilzug-Schaltung?

    Lässt sich die Seilzug-Schaltung komplett verbauen oder ist das zu wenig Platz im 86c-Motorraum?

    Oder kann man die 86c-Schaltung auch ans GTI-Getriebe machen?


    Welche Antriebswellen braucht man? Die alten oder nie "neuen" von den C__ - Getrieben?



    @ Johannes

    Welches Getriebe hast du verbaut?



    Gruß Basti



    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Zitat:

    nein da brauchst die 86c wellen.


    Aber dann die vom G40 !?


    Zitat:

    Zitat:

    Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.



    Wer sagt das?

    Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.

    Zitieren


    is doch genau das gleiche


    Ja die haben immer Seilzug, glaub aber nicht das man das beim 86c so unterkriegt, ich habs erst garnicht probiert.

    @Basti
    Ich hab ein FFW drin, war ein Austauschgetriebe, sollte die gleichen daten wie das DTX haben.

    Die G40 Wellen haben zwar verstärkte gelenke aber normale tuns meiner meinung nach auch.


    Also hast du die normalen Wellen drin von einem "Nicht-C-Getriebe", richtig?

    Hast du die 86c Schaltung denn normal an das 6N Getriebe machen können oder gibts da Stolpersteine?

    Kupplung und Schwung, Anlasser ist alles normal AJV?


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:

    Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.



    Wer sagt das?

    Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.

    Zitieren


    is doch genau das gleiche


    @Polo4Life

    Was willst du damit sagen?

    Getriebe aus 86c zu nehmen, weil die länger halten als 6N ist Schwachsinnig. 6N Getriebe sind weiterentwickelt und halten länger als 86c Getriebe!

    Problem liegt vorallem beim 6N, da diese schwerer ist und mehr Leistung haben als 86c. Deshalb gibt beim 6N mehr Getriebeprobleme


    Achso, nein da muss schon ne C Welle rein.

    Beim Einstellen gabs erst paar Schwierigkeiten weil die Welle die aus dem getriebe kommt, bissl länger oder kürzer ist weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.

    Und die beiden Befestigungspunkte für die Umlenkung auf Seilzug müssen weg, sonst geht der Rückwärtsgang nicht rein und die untere Halterung passt nicht drauf.



    Kupplung und Schwung sind vom G40, weil leichter.
    Anlasser ist vom Diesel weil stärker


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Zitat:

    Kupplung und Schwung sind vom G40, weil leichter.


    Das ist gut zu hören meine Kupplung vom 1,6 Rupft eh so wahnsinnig, muss ich eh tauschen dann nimm ich doch gleich vom g40 wird sicher noch ein wenig billiger sein


    Das ist genau andersrum ne G40 Kupplung is sauteuer, da wird eine vom 6N GTI bestimmt günstiger sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen