vw teilemarkt

1,6 16V in Polo 3 Bj.92

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Das is ja der 3F



Zitat:

wer sagt das ? der Polo 3 ist ein Facelift vom 2er Polo


Der Polo 3 is der 6N, nur weils en Facelift is heißt es nicht dass es der Polo 3 is
Steht außerdem in Wikipedia und co.

Und wegen dem AJV Umbau findest du genug in der SuFu


Zitat:

Na, ich finde auch das der Polo 3 nen 6N ist, der 2F ist ja wie 2F schon sagt, nur nen 2er mit Facelift.


und der 86 C nen Polo 86?



Zitat:

Das is ja der 3F


Der 3F ist ein Motor...


Zitat:

Das is ja der 3F


3F ist ein Motor. Das Auto, was du fährst ist ein 2F.


Oh mann ihr Klugscheißer, weiß doch jeder was gemeint ist


Zitat:

Oh mann ihr Klugscheißer, weiß doch jeder was gemeint ist



Nööööö


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

dumdidum .......

jetzt kenn ich mich ja wenigstens aus .....


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hab jetzt noch mal schnell eine frage... bin gerade nicht in der Werkstatt, suche mir aber gerade alle teile vom G40 zusammen. Passen die Antreibswellen vom 1,6 oder sind die vom G40 und 1,3 NZ gleich ?



willst du das getriebe von dem 1,6er übernehmen? du kannst auch dein altes dran lassen, das passt auch

Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.

Gruß


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ja ich weiß, aber mein altes getriebe ist nicht mehr das beste, hätte jetzt das vom 6N genommen, so lange der simmerring ok ist und das getriebeöl passt, fehlt da normal nichts. Passen da nun die antriebswellen ?


Zitat:

Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.


Wer sagt das?

Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.


86c getriebe sind zudem günstiger nimmst dazu gleich schwungrad vom 86c dann hast sogar gleich ein paar kilo eingespart.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Jetzt ist aber hier etwas entfacht...... Also ich verbau das 6N Getriebe, wollt doch nur wisssen ob die Antriebswellen vom 1,6 auch gehen !? Oder ob die normalen mit dem vom G 40 identisch oder dicker sind.


nein da brauchst die 86c wellen.


Hat das GTI-Getriebe eigentlich immer Seilzug-Schaltung?

Lässt sich die Seilzug-Schaltung komplett verbauen oder ist das zu wenig Platz im 86c-Motorraum?

Oder kann man die 86c-Schaltung auch ans GTI-Getriebe machen?


Welche Antriebswellen braucht man? Die alten oder nie "neuen" von den C__ - Getrieben?



@ Johannes

Welches Getriebe hast du verbaut?



Gruß Basti



polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

nein da brauchst die 86c wellen.


Aber dann die vom G40 !?


Zitat:

Zitat:

Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.



Wer sagt das?

Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.

Zitieren


is doch genau das gleiche


Ja die haben immer Seilzug, glaub aber nicht das man das beim 86c so unterkriegt, ich habs erst garnicht probiert.

@Basti
Ich hab ein FFW drin, war ein Austauschgetriebe, sollte die gleichen daten wie das DTX haben.

Die G40 Wellen haben zwar verstärkte gelenke aber normale tuns meiner meinung nach auch.


Also hast du die normalen Wellen drin von einem "Nicht-C-Getriebe", richtig?

Hast du die 86c Schaltung denn normal an das 6N Getriebe machen können oder gibts da Stolpersteine?

Kupplung und Schwung, Anlasser ist alles normal AJV?


Zitat:

Zitat:
Zitat:

Ich würde sogar nen Getriebe vom 86C/2F verbauen, die halten deutlich länger als die ausm 6N.



Wer sagt das?

Die 085er Getriebe halten beim 6N weniger lang als beim 86C, egal welches Getriebe! Weil 6N mehr Gewicht und mehr Leistung hat als 86C.

Zitieren


is doch genau das gleiche


@Polo4Life

Was willst du damit sagen?

Getriebe aus 86c zu nehmen, weil die länger halten als 6N ist Schwachsinnig. 6N Getriebe sind weiterentwickelt und halten länger als 86c Getriebe!

Problem liegt vorallem beim 6N, da diese schwerer ist und mehr Leistung haben als 86c. Deshalb gibt beim 6N mehr Getriebeprobleme


Achso, nein da muss schon ne C Welle rein.

Beim Einstellen gabs erst paar Schwierigkeiten weil die Welle die aus dem getriebe kommt, bissl länger oder kürzer ist weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.

Und die beiden Befestigungspunkte für die Umlenkung auf Seilzug müssen weg, sonst geht der Rückwärtsgang nicht rein und die untere Halterung passt nicht drauf.



Kupplung und Schwung sind vom G40, weil leichter.
Anlasser ist vom Diesel weil stärker


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

Kupplung und Schwung sind vom G40, weil leichter.


Das ist gut zu hören meine Kupplung vom 1,6 Rupft eh so wahnsinnig, muss ich eh tauschen dann nimm ich doch gleich vom g40 wird sicher noch ein wenig billiger sein


Das ist genau andersrum ne G40 Kupplung is sauteuer, da wird eine vom 6N GTI bestimmt günstiger sein.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

Das ist genau andersrum ne G40 Kupplung is sauteuer, da wird eine vom 6N GTI bestimmt günstiger sein.


zum glück bekomm ich bei VW gute Prozente


Zitat:

Problem liegt vorallem beim 6N, da diese schwerer ist und mehr Leistung haben als 86c.


Mehr Leistung also...mir fällt da exakt 1 Motor ein, der aus dem 6N (nicht 6N2) mehr Leistung hat als ein 2F...und diese 7 PS machen die Getriebe bestimmt nicht kaputt. Das Gewicht spielt sicherlich eine Rolle, aber so viel schwerer sind die 6N in "Normalausführung" (also nicht Variant etc.) auch nicht.

Es gehen ja auch viel die Getriebe der kleineren Motoren kaputt (< 75PS), da kanns dann ja auch schlecht an Leistungsüberschuss liegen.

Wenn die Getriebe so viel besser und weiterentwickelt sind, dann müssten die doch diese paar Kilos (roundabout 100-150kg je nach dem) locker schaffen, daher mindestens genauso lange halten wie die alten 085er...und nicht nach 150.000km im schnitt die Grätsche machen...


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

mein motor hat erst 95t km drauf dann hab ich ja noch 55t km bis das gute gti getriebe kaputt geht, aber das wechseln sollte ja beim 2F kein problem sein


Liegt sicher auch am Gewicht, ein 6N GTI hat ja mal knappe 250kg mehr als z.B. ein 2F mit 55ps, aber wahrscheinlich wurde bei den 6n Getrieben irgendwo qualitätstechnisch eingespart, is ja oft wenns ein anderen Zulieferer billiger Produziert dann kriegt halt der den Zuschlag, hauptsache die von VW schieben genug Kohle ein .
Wie dem auch sei, is ja nix neues das die 6N Getriebe gern mal die Grätsche machen.


Zitat:

aber das wechseln sollte ja beim 2F kein problem sein


mit bühne und gescheitem werkzeug ist das ne sache von ner stunde, vllt eineinhalb. bierpause inklusive ^^


kommt immer drauf an welche 6n getriebe
mein cwu hält schon ewig
ist aber auch egal dämlicher streit
denke es kommt auch aufs drehmoment an wenn man bedenkt das mein 1,3er 54ps schon mehr drehmoment hat als der 3f motor beim 86c aber wie gesagt ist auch scheißegal
bei der getriebewahl würde ich mich da eher von der übersetzung leiten lassen der orginal ajv hat ein relativ kurz übersetztes drin und das würde ich so beibehalten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen