vw teilemarkt

Polo 6N EZ 06/1999 ABS?

black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo. Im Inserat stand, dass er ABS hat, komischerweise rutsch er auf schnee und Eis und das Bremspedal vibriert auch nicht beim Bremsen, außerdem leuchtet beim Starten keine ABS Leuchte. Ich dachte ab 1996 wäre ABS Serie beim 6N.

Ich habe ihn mir dieses Jahr im März gekauft und bisher leider nicht gemerkt bzw. drauf geachtet dass er kein ABS hat. Leider steht auch nichts im Kaufvertrag.

Die Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ6NZXY (somit hab ich rausgefunden dass er 1999 in Pamplona (Spanien) hergestellt wurde.

Schlüssselnummer ist auch nicht genullt: 0600 95300000 (also sollte es kein Re-Import sein.

Kann mir hier jemand weiter helfen, weil ich ihn eigentlich nur wegen dem ABS haben wollte.



gelöschtes Mitglied

    schlüsselnummer ist bei re import nicht zwingend genullt.

    da hat er dann wohl kein abs.


    black-cyber
    • Themenstarter
    black-cyber's Polo 86C

    mich kotzt das aber extrem an, woran erkenne ich ob das nen re-import ist und wieso hat einer der BJ 1999 is kein ABS?



    Auf Schnee und Eis rutschst du auch mit ABS... aber das Bremspedal müsste ja vibrieren. Du könntest am Bremssattel schauen ob da ein ABS -Sensor ist, dann weißt du sicher ob er ABS hat und es defekt ist oder ob er keins hat. Mit dem Reimport fällt mir nur ein bei VW nach zu fragen.


    Einfach die Haube auf und schauen ob dort ein ABS Block sitzt

    Ich hab auch nen Ende 98er ohne ABS, ist eben ein Re-Import aus Frankreich!

    Mfg


    black-cyber
    • Themenstarter
    black-cyber's Polo 86C

    aber es leuchtet ja nicht mal mehr die abs leuchte auf :-( Langsam kotzt mich die ganze Import kacke auf. Wieso wird das nicht verpflichtend iwo im Brief geschrieben.


    gelöschtes Mitglied

      und bei niemanden ist die schlüsselnummer genullt oder

      made in spanien ist für mich ein importfahrzeug.

      pflicht bzw serie ist doch nur bei in deutschland hergestellten fahrzeugen oder irre ich da


      Wie gesagt schon, rutscht du auch mit ABS.

      Das ABS regelt nur deine Bremskraft, heist das der nicht dauerbremst, sondern es dir Rehuliert (Merkbar durch das Stottern im Pedal)

      Finde das ABS irgendwie unnötig, weil bremsen und Rutschen tust de auch so mit dem Ding.


      black-cyber
      • Themenstarter
      black-cyber's Polo 86C

      Also is ne re-import aus Italien laut VW Hotline, sollte aber abs haben. Sagte er, also morgen bei Tageslicht gucken ob sensor oder abs block vorhanden ist und wenn ja, dann mal schauen wieso die ABS leuchte nicht leuchtet. und das ABS überprüfen lassen.



      Klar aber lenk mal ohne ABS wenn absolut kein Grip mehr vorhanden ist

      Aber das ist ein anderes Thema

      Aso da deiner quasi die neue ZE hat, hast deine ABS-Leuchte im Tacho..
      Die leuchtet garnicht?

      Dann wird auch kein ABS vorhanden sein. Auser dass vlt. wirklich die Leuchte kaputt ist, aber eher nicht vorstellbar!

      Um ganz sicher zu sein, Haube auf, dort müsst auf der Fahrerseite über der Batterie und neben dem Wischwasserbehälter dein ABS Block sein.

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        abs regelt nicht die bremskraft.

        das tust du mit deinem fuß und bremskraftverstärker.

        abs ist das antiblockiersystem damit du die möglichkeit hast mit geworfenen anker noch immer einem hindernis auszuweichen weil es immer wieder unterbricht.

        abs ist absolut wertvoll.


        ABS war ab 97 (wenn mich nicht alles täuscht) Serie.

        Bei den Reimporten gibt es aber auch 1999 und sogar noch nach 2000 Polos ohne ABS.


        black-cyber
        • Themenstarter
        black-cyber's Polo 86C

        Zitat:

        Aso da deiner quasi die neue ZE hat, hast deine ABS-Leuchte im Tacho..
        Die leuchtet garnicht?Um ganz sicher zu sein, Haube auf, dort müsst auf der Fahrerseite über der Batterie und neben dem Wischwasserbehälter dein ABS Block sein.


        also abs leuchte is in der ZE vorhanden leuchtet aber nicht, Haube aufgemacht und geguckt neben der Wischwasserbehälter nix.....

        Außer 2 löcher wo man was befestigen kann also wahrscheinlich für den ABS Block.

        Also hat mein Zwerg kein ABS, schade dass das nicht im Vertrag steht und das Inserat hab ich leider auch nicht mehr. grrrrr......

        Aber ich werde den Händler nochmal drankriegen weil er verschwiegen hat dass es nen re-import ist.


        Generell muss der Verkäufer dich nicht darauf hinweisen, dass es sich bei einem Fahrzeug um einen Re-Import handelt, außer es entstehen für dich Nachteile.
        Hat es also ein Ausstattungsmerkmal nicht, welches auf Grund der deutschen Serienausstattung zu erwarten ist, muss er dich darauf hinweisen.
        In deinem Fall beim ABS trifft das zu.

        Deshalb hat er arglistige Täuschung begangen und du kannst den Kaufvertrag anfechten.


        hmmm.. Das ist nur kein Re-Import, was du da fährst. Wie du bereits geschrieben hast, ist der im Werk Pamplona hergestellt worden und dann nach Deutschland IMPORTIERT. Da liegt der Unterschied. Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert, ins Ausland exportiert und dann wieder zurück nach DEUTSCHLAND importiert. Und Fahrzeuge mit EG-Typengenehmigung müssen eben bei Einfuhr nach Deutschland nicht per Einzelabnahme als Straßentauglich bescheinigt werden.

        Somit wäre Fahrzeug Bj.99 ohne ABS für den spanischen Markt normal, für uns ungewöhnlich. Schlüsselnummern nicht genullt? Dann sei froh. Dann gibt's bei evtl. Eintragungen per TÜV/Dekra keine Probleme.


        black-cyber
        • Themenstarter
        black-cyber's Polo 86C

        nur das einzige was problematisch is, is dass ich keinen nachweis dafür habe dass er ABS haben sollte. DAs is schon blöd. Weil ich bin von DE standard ausgegangen und im Inserat, welches natürlich nicht mehr existiert stand auch dass er ABS hat.


        Zitat:

        Das ist nur kein Re-Import

        Wie kommst du zu der Behauptung


        Zitat:
        ist der im Werk Pamplona hergestellt worden und dann nach Deutschland IMPORTIERT. Da liegt der Unterschied.

        Das ist beim Polo 6N normal.

        Zitat:
        Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert

        Das stimmt so nicht. Ein Reimport kann auch in einem anderen Land produziert werden.

        Zitat:
        Schlüssselnummer ist auch nicht genullt

        Das heißt nicht, dass es kein Re-Import sein kann.
        Auch bei einem Re-Import kann die Typenschlüsselnummer aufgeführt sein!
        Meistens ist dieser zwar genullt, aber nicht immer.
        Es gibt EU-Herstellerschlüssel. Dieser ist nicht so einfach von einem "normalen" zu unterscheiden.

        Dort sagte man mir, dass bei vielen EU-Fahrzeugen der Herstellerschlüssel ausgenullt ist. Allerdings ist auch das kein 100%tiger Beweis, da es inzwischen Fahrzeuge mit EU-Zulassung gibt, und die kriegen dann einen EU-Herstellerschlüssel eingetragen, der nicht so ohne weiteres von einem deutschen Schlüssel zu unterscheiden ist.


        black-cyber
        • Themenstarter
        black-cyber's Polo 86C

        wie sieht es überhaupt mit ABS nachrüsten aus? rentiert sich das bei dem oder is das zu teuer bzw. aufwendig? Selbst machen kann ich das wohl nicht, weil meine KFZ Fähigkeiten auf Fahren, Räder wechseln, Leuchen und Leuchtmittelwechseln sowie einbauen von Subwoofer beschränkt ist


        Zitat:

        wie sieht es überhaupt mit ABS nachrüsten aus? rentiert sich das bei dem oder is das zu teuer bzw. aufwendig?

        Möglich ist es ABS nachzurüsten.
        Jedoch ist es ein großer Aufwand und dadurch, dass du viele (teilweise teuere) Bauteile benötigst auch sehr kostenintensiv.

        Das Ganze einbauen zu lassen lohnt sich auf jeden Fall nicht.
        Wenn du es selbst machen könntest und vielleicht zufällig ein Spenderfahrzeug hättest, könnte man dies machen.
        Aber nicht wenn du nicht selbst arbeiten kannst und dir erst alle Teile zusammensuchen/kaufen musst.


        Zitat:

        Zitat:
        Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert

        Das stimmt so nicht. Ein Reimport kann auch in einem anderen Land produziert werden.


        @disasterT:
        Das ist zwar korrekt, aber der Polo ist trotzdem kein Re-Import. Denn die Ware VW Polo ist auch für den deutschen Markt bestimmt worden.

        Siehe Definition: Parallel- und Reimport stellt also den Verkauf eines Produktes durch einen unautorisierten Großhändler in einem anderen Markt als dem vom Hersteller beabsichtigten Markt dar.

        Und das ist ja nicht gegeben, denn sonst wäre der Polo ja nicht auf dem deutschen Markt mal irgendwann ohne ABS im Handel gewesen.


        Zitat:

        In Deutschland heisst RE-IMPORT in Deutschland produziert, ins Ausland exportiert und wieder nach Deutschland importiert.
        Ansonsten hast du keine Re-importe , sondern eben nur Importe.

        Nein, so einfach ist das leider nicht.
        VW, Skoda etc. werden sehr viele Modelle im Ausland produziert. Dennoch kann man diese als Reimport bekommen.
        Ein Reimport muss nicht in Deutschland gebaut sein, sondern muss lediglich (offiziell) nicht für den deutschen Markt bestimmt gewesen sein.


        Eben das mein ich ja. Da hab ich mich etwas komisch ausgedrückt.

        Der Polo nicht für den deutschen Markt war ja nicht der Fall.... Denn auch den Poo 6N1 gab's ja mal ohne ABS.

        Wobei es ja auch noch den Grauimport gibt...


        black-cyber
        • Themenstarter
        black-cyber's Polo 86C

        also fahre ich den kleinen bis er nit mehr fährt was noch nen weilchen dauern könnte/soll. Und dann kauf ich mir nen neues mit ABS ^^ Mal schauen was der Händler dazu meinen wird, wenn ich ihn mit der Tatsache vertraut mache dass er mit einen Spanier verkauft hat der für den Italienischen Markt gedacht war ^^ Vllt. erstattet er mir noch nen bissl Geld. ^^


        Zitat:

        Der Polo nicht für den deutschen MArkt war ja nicht der Fall....

        Lese dazu bitte meinen Beitrag #12.
        Da der Polo laut TE kein ABS besitzt trifft deine Aussage nicht zu, da dieses zu der Bauzeit in der der Polo des TE gebaut wurde in Deutschland serienmäßig war.


        Der Modelltyp ist aber nicht immer baujahrabhängig.
        Mein 0600 953er (1.3 40KW/54PS) hatte auch kein ABS.

        Und das war ein Deutscher, kein Import, kein Re-Import oder Sonstiges.
        Das Modell bzw. dieser Typenschlüssel wurde wohl immer ohne ABS gebaut.

        Wahrscheinlich ist das auch mit den Typenschlüsseln genauestens hinterlegt.


        Muss denn der Händler stets wissen was vor 13 Jahren Serie war? Oder verkauft der ein Auto wie es da ist? Stelle mir das sehr schwierig vor...dennoch ärgerlich für Dich. Kann ich verstehen.


        Zitat:

        Mein 0600 953er (1.3 40KW/54PS) hatte auch kein ABS.

        0600 953 ist der 1.6L mit 55KW/75PS und nicht der von dir genannte.

        Zitat:
        Das Modell bzw. dieser Typenschlüssel wurde wohl immer ohne ABS gebaut.

        Nein, gab es auch mit ABS.


        Zitat:
        Muss denn der Händler stets wissen was vor 13 Jahren Serie war? Oder verkauft der ein Auto wie es da ist? Stelle mir das sehr schwierig vor...

        Du sprichst genau das Problem bei der Sache an.
        Selbst ein Händler kann nicht alles wissen. Genauso ist es bei Unfallschäden oder vielen weiteren Dingen.
        Dennoch wird der Händler rechtlich immer als fachkundige Person angesehen, welche über die Ware bescheid Wissen muss und dem Käufer alles offenlegen muss.
        Der Kunde (Privatperson) ist als unwissende, branchenfremde Person anzusehen.
        Die Aussage des Händlers "Davon wusste ich nichts" bringt ihm also rein garnichts.


        Ich merk grad, ich kann mir meine Fahrzeugtypenschlüssel nicht mehr so ganz genau merken.. war der 0600 952er.


        Nur mal so nebenbei, hier mal ein Link zur Finentschlüsselungsprogramm.

        Weis nur nicht ob der noch geht.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Da ich meine Fin gerade nicht zur Hand habe.


      • Zitat:

        Nur mal so nebenbei, hier mal ein Link zur Finentschlüsselungsprogramm.

        Ist aber nun kein hilfreicher bzw. passender Beitrag zum Thema

        Aber das Programm scheint zu funktionieren.....

        Das Ganze ist übrigens bereits hier im Forum zu finden:
        http://www.polotreff.de/forum/t/216231


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen