vw teilemarkt

Polo 6n2 - Motorschaden?

FredFunk
  • Themenstarter

Moin Männer und Frauen,

am Samstag hat sich vermutlich mein heißgeliebter Polo 6n2 mit Motorschaden ins Jenseits befördert. Jedenfalls sagt der ADAC das (99,9 Prozent), eine Einschätzung meiner Werkstatt steht noch aus Baujahr 10/2000, Erstzulassung: 2/2001, gelaufene Kilometerleistung: 145 000. Motor: 1,0 (50 PS)...

Da er erst vor knapp 45 000 so ein generalüberholtes Getriebe bekommen hat, lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Und auf Kulanz von VW zu hoffen, bei einem 12 Jahre alten Polo, der nicht scheckheft-gepflegt ist, kann man wohl knicken. Auch wenn dieses Frostproblem wohl bei VW bekannt ist.

Was meint ihr, lohnt es sich noch, den herzurichten?

MfG
Fred



wie hat sich der motorschaden denn bemerkbar gemacht? vielleicht is es ja nicht so schlimm wie der ADAC-Mensch es im ersten moment erkannt hat


FredFunk
  • Themenstarter

Erst einmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung, ich schweife dann nun etwas aus:

Bin von Kaltenkirchen über die A7 nach Kiel gedüst (ca 65km). Zehn Kilometer vor Kiel (der Motor müsste dann ja eigentlich warm sein) hat dann diese gelbe Öllampe angefangen zu blinken und es hat gepiept. Also bin ich lieber rechts ran und der Motor begann zu knattern. Um den Ölstab herum ist fröhlich Öl ausgetreten, alles war bräunlich vollgesprenkelt (Der letzte Ölwechsel war gerade einmal 1,5 Wochen her)

Wurde dann vom ADAC abgeschleppt (natürlich schlauerweise kein Mitglied). Am Montag hat der Herr sich den Wagen angeguckt und mir mitgeteilt: "Bei diesen Geräuschen ist es zu 99,9 Prozent ein Motorschaden."

Habe allerdings nun auch etwas gelesen, dass evt trotz dieser Knattergeräusche auch "nur" der Öldruckschalter kaputt sein könnte. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer zu stellen. Am Wochenende bin ich dann schlauer ...

MfG



naja is spontan jetzt schwer zu sagen...bleibt dir eh nichts anderes über als aus wochenende zu warten! hoffe für dich das es nichts schlimmeres is.

kannst dir ja überlegen wie du es machst im falle eines motorschadens...kommt dann natürlich auch wieder drauf an ob es dir den aufwand wert is!

hat er eine gute ausstattung?


FredFunk
  • Themenstarter

Gute Ausstattung ist ja auch immer relativ: So weiße Hella LED Rückleuchten, die mal 50 Euro gekostet haben. FK Automotive Federn, (60 mm), Hifonics-Endstufe, Sony Xplore Endstufe, hinten Pioneer-Boxen, vorne Focal 2-Wege-Frontsystem mit Frequenzweichen. Radio ist ne olle Teknostar-Kröte, nachdem mir meine teureren Modelle regelmäßig geklaut wurden ...

Abwarten und Tee trinken Vom Weihnachtsmann bekomm ich übrigens passenderweise ein Pioneer-Radio (alles richtig gemacht)

Danke erstmal!

Ich hoffe ja auch noch auf ein Wunder, aber der ADAC-Werkstatt kann man doch vermutlich vertrauen?!


Was mich schonmal wundert, ist....

Zitat:

Baujahr 10/2000, Erstzulassung: 2/2011


Der hat dann etwas über 10 Jahre beim Händler gestanden und hat in 1 3/4 Jahren dann 145tkm drauf bekommen?

Nein, mal Scherz beiseite. Ich musste bei Madame bei dem Motor auch schon 2x diesen Kunststoffstutzen erneuern, weil "angeknackst" und süffig. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Möglichkeit Ölpumpe wäre defekt und dann haste deinen Motorschaden, weil Schmierfilm abgerissen.

Wenn der allerdings metallisch "geknattert" hat, also eher gerasselt hat, würd ich auf Kurbelwellenlagerschalen tippen. Mal nach Möglichkeit hochbocken und Öl ablassen. Sollten Metallstücke/-späne drin sein, bleibt entweder nur zerlegen und reparieren oder ATM evtl. vom Schrott für 200 Euronen.

Wobei Ferndiagnosen immer schwer und weitreichend fehlerhaft sein können.


Metalisches, Rasseln hatte meine Mutter am Fiesta.

Bis sich ein Loch rein geschlagen hat, und der Pleul vom ersten Zylinder durchgeschlagen ist.


FredFunk
  • Themenstarter

Habe den Fehler mal im Ausgangspost geändert.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war das schon eher rasseln. Wobei ich mir nun gerade auditiv den Unterschied zwischen rasseln und knattern vorstelle und es für mich zumindest eine gewisse Schnittmenge gibt.

Ich habe von Autos 0,0 Planung, das macht es nicht einfacher. Bin mit dem Werkstattstypen "befreundet", die werden am WE sicherlich mal schauen, ob sich da was machen lässt.

Aber bevor ich geschätzte 1500-3000 Euro da reinstecke, stoße ich die Karre lieber ab.

MfG


Zitat:

Metalisches, Rasseln hatte meine Mutter am Fiesta.


gibt es überhaupt fiesta´s die keine geräusche machen?



Zitat:

gibt es überhaupt fiesta´s die keine geräusche machen?



Nein die gibt es wohl nicht, es sei denn der Wagen hatte so viel Glück und ist an jemanden gegangen der Autos pflegt und hägt.

Aber das Metalische geräuscht, war nicht mehr der Bekannte Hydrostößel,
sondern wohl das ausgeschlagene Lager der Kurbelwelle.


Ja gibt es.

Solange es keine Endura Motoren von 95-98 sind.
Die hatten das problem mit der Nockenwelle.


gelöschtes Mitglied

    Auch wenn der Ölwechsel nur 1,5 wochen her ist kann sich wieder kondeswasser ansammel und das verstopf dann in Gelber schlammform den Kurbelwellenölabscheider und den Schlauch der zum Luftfilteroder auch zu Drosselklappe gleich geht .


    Abhilfe ist schonmal die beheizung des Schlauch .


    Man müsste nachsehen wie der Ölabscheider und der schlauch aussieht und das Öl ablassen .

    bei paar Autos habe nur ne Öl wechsel und reinigen des Ölabscheiders geholfen .

    Was spricht gegen ein AT Motor ?


    gelöschtes Mitglied

      AT Motor für 200 Euro bezweifel ich mal ganz stark. Ab 600eu kann man rechnen.

      mein 6n2 hatte 75 ps mit klima und el fensterhebern und war gut in schuß. den hab ich für 500 mit motorschaden gekauft

      evtl ist auch die ölpumpe eingefroren. alles möglich. ohne den motor teil zu zerlegen wird wohl niemand ne eindeutige prognose stellen können und solange der block und zylinderlaufbänke noch ok sind lohnt sich die reparatur immer.


      Zitat:

      hat dann diese gelbe Öllampe angefangen zu blinken und es hat gepiept


      gelbe Öllampe? Nicht die Rote?


      FredFunk
      • Themenstarter

      Zitat:

      gelbe Öllampe? Nicht die Rote?


      Daran merkt man ja schon, was für ein großer Autoexperte ich bin

      Also dieses gelbe (!) Motorsymbol war es nicht...
      Dann muss es wohl die rote Öllampe gewesen sein oder gibt es noch mehr gelbe Symbole?

      Vielleicht war es auch einfach der Schock, der mich in meiner Erinnerung trübt...


      Wenn`s dazu noch piept, dann wars wohl die rote.

      Meistens geht als Erstes die Nockenwelle fest und der Keil im Nockenwellenrad bricht. Solche Frostschäden hab ich schon für 5 € (NW-Rad und Schraube) in 30 Minuten "repariert" (laufen sogar immernoch )

      In deinem Fall lief der Motor aber noch. Evtl. hat sich die Nockenwelle in sich verdreht und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Daher das Motorgeräusch.

      Aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren. Das muss sich jemand aus der Nähe genau ansehen. Ich würde nicht gleich behaupten, dass es sich nicht mehr lohnt.

      Denk aber daran, dass Werkstätten gern günstig zu reparierende Motorschäden ankaufen.

      MfG


      Bei eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung tritt das öl auch aus dem messstab aus. problem dass viele Golf 4 und auch Polo 6n haben. Abhilfe schafft son nachrüstsatz für ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung. Gab damals bei VW glaub ich sogar Rückruf und kostenlose nachrüstung. Hatten in da Arbeit selber schon polo 6n1 auch 50 ps und Golf 4 75ps die nur aufgrund dieses fehlers motorschaden erlitten.


      gelöschtes Mitglied

        Die Schlauchheizung bewart auch nicht vorne einfrieren .


        ne scho klar aber beugt ihr vor


        Wollte ich mir auch holen
        Sollte ca90 € kosten
        Habs dann gelassen und hatte später dann
        Nen motorschaden
        Habe zum glück für 400 € nen schlachtwagen mit nem aee bekommen


        nur komisch das er 50 km gefahren ist und dann der "frostschaden" aufgetreten is...normalerweise treten die doch ziemlich rasch nach dem starten des motors auf oder?! und nicht nach 50 km autobahn...ich lass mich aber gern eines besseren belehren!...ausserdem fährt er viel kurzstrecken? is denk ich ein grosser einflussfaktor für den frostschaden!


        Zitat:

        normalerweise treten die doch ziemlich rasch nach dem starten des motors auf oder?!


        Richtig! Das macht mich auch stutzig.

        An der Kurbelgehäuseentlüftung wird es trotzdem liegen, da es ihm ja den Peilstab und das Öl rausgedrückt hat.
        Oder er hat ein Loch im Kolben, was ich jedoch an nem 1.0er Polo noch nie gesehen hab.

        MfG


        Also ich hab bisher an jedem Kolben aus nem Motor mindestens 2 Löcher gesehen.

        Und zwar die, durch die der Kolbenbolzen als Verbindung zum Pleuel kommt...... *Scherz beiseite*


        FredFunk
        • Themenstarter

        Die Diagnose Motorschaden hat sich bestätigt. Ausgeschlagenes Kugellager am Pleuel oder so. Hat das überhaupt noch was mit Frost zu tun? Die Werkstatt will mir maximal 350 Euro für die Karre zahlen ("Wir haben dann ja auch noch die Händlergewährleistung etc.")... Schade, um mein Auto. Könnte gerade echt kotzen ...

        Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche, noch irgendwo 400-500 Euro rauszuholen. Tipp von der Werkstatt: "Sag einfach, dass du Laie bist. Und erwähne nicht diesen Kugellagerkram.Nenn es einfach Motorschaden" Naja, Frohe Weihnachten an euch!


        Naja wenn das, das wahre vom Ei sein soll.

        Wenn du weist woran es liegt, warum dann noch dem Käufer verschweigen was das Auto hat ? Hmmm.....

        Motorschaden bleibt Motorschaden, ob Lager kaputt oder Motor geplatzt oder gefroren.


        bleibt doch irgendwie das selbe von der Aussage her.


        FredFunk
        • Themenstarter

        Da ich ne ehrliche Haut bin, werde ich eh nichts verschweigen...



        FredFunk
        • Themenstarter

        Was habe ich denn davon? Geht wohl eh an nen Bastler über nen befreundeten Mechaniker. Und da der vermutlich eh genug Plan hat, kann ich mir den unnötigen Stress inkl. Mafia vor der Tür ersparen.


        Wenn der Motor nicht mehr zu retten sein sollte, dann ist ja klar und auch meist vorprogramiert. Das sie die Karre kaufen wenn diese noch gut sein sollte, neuen Motor rein und dann wieder für entsprechende Preise weiter geben werden.


        Dito...

        Wenn du 400-500 Euro rausholen willst, dann würd ich den Wagen in Teilen verkaufen.

        Wobei die Aussage "Motorschaden" ja auch nicht gelogen ist, wenn man die Aussage deiner Werkstatt zugrunde legt.

        Dann mal im Umkreis bei Autoverwertung/Schrott vorbeifahren und nach nem Austauschmotor fragen/schauen. Dan alten raus, den Ersatz rein und weiter geht's. Den defekten dann bei nem Schrauber unterbringen und langsam wieder in Schuß bringen.
        1. Lenrst du den Motor dann mal Teil für Teil kennen.
        2. Kannst du dann auch irgendwann selbst mehr machen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen