vw teilemarkt

Polo 6n2 - Motorschaden?

FredFunk
  • Themenstarter

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt
Ich habe kein Talent zum Schrauben. Und auch wenig Interesse daran, dass zu erlernen. Und mir fehlt die Kohle, den alten Motor wieder fit zu basteln/ basteln lassen.

Mein Ziel ist es, die Karre abzustoßen und das am besten so schnell wie möglich. Mir ist es nach wie vor unbegreiflich, wie ein VW (theoretisch Qualität) a) rel. früh ein neues Getriebe bekommt und b) so früh einen Motorschaden...

Wenn ich da laut Werkstatt etwa 1400 Euro noch Reparaturkosten reinstecke, muss ich würgen. Lohnt sich doch nicht mehr. Der wird nicht mehr so viel wert sein. Sry, ich habe viel zu wenig Bastler-Skills und Ehrgeiz für dieses Forum...




Zitat:

Mir ist es nach wie vor unbegreiflich, wie ein VW (theoretisch Qualität) a) rel. früh ein neues Getriebe bekommt und b) so früh einen Motorschaden...



Bei meinem Vater in der Firma (AUDI !) stehen kaputte Getriebe an der Tagesordnung! Bei nagelneuen Q7 und A6 usw. die haben keine 20t km oben und bekommen da oft schon den zweiten Tauschmotor

Und man kann auch oft nicht sagen woran es gelegen hat...Werkstatt mal was falsch zusammen gebaut? Materialfehler? falsches Öl? eventuell zu wenig Öl? Konstruktionsfehler?

Es gibt soo viele Einflussfaktoren die zu einem Motorschaden führen können!
Und ich will hier niemanden was unterstellen oder sonst was, aber ich wage zu behaupten das in 80% aller Motorschäden derjenige der das Auto fährt und eventuell sich drum "kümmert" sprich Ölstand kontrollieren schuld an einem Motorschaden hat!
Das Material lässt auch ab und zu mal nach...aber das ist eher selten der Fall!


FredFunk
  • Themenstarter

Ich bin immer im ersten Gang Autobahn gefahren. Ist das nicht richtig?



Nein,aber du hättest dort öfters mal von 5. in den "Rally Gang" schalten müssen oder was meinst du wofür das "R" auf den Schalthebel steht ?

Zitat:

Und ich will hier niemanden was unterstellen oder sonst was, aber ich wage zu behaupten das in 80% aller Motorschäden derjenige der das Auto fährt und eventuell sich drum "kümmert" sprich Ölstand kontrollieren schuld an einem Motorschaden hat!


Dann würde ich mal sagen das du mit deiner behauptung zumindest beim Polo ab 6N2 zu 80% falsch liegst wenn man dort mal die Foren und diverse Berichte in Autozeitschriften zurückverfolgt .
Beim 6N2 gab es verbreitet Motorschäden bei Frostproblemen bei den Benzinern zwischen 1,0L 50PS bis 1,4L 75PS(wenn die Motoren auch noch in anderen Fahrzeugen bei VW/Seat/Skoda verbaut wurden sind die natürlich genauso betroffen),beim 6N mit 1,0L 50PS gibt es dieses Problem übrigens auch....Wenn das alles seltene Einzelfälle sind frage ich mich warum die sich gerade im Winter bei extremen Minustemperaturen häufen...

Beim 9N gab es Frostprobleme eher weniger dafür sind dort aber die Dreizylindermotoren gerne am rumzicken mit gelängten Steuerketten(hmmm,warum haben die bei VW wohl beim up! auf einmal wieder diese "unzuverlässigen" Zahnriemen verwendet....)oder sonstigen defekten an irgendwelchen Zylindern wegen Abgasproblemen da der Kat zu dicht am Krümmer sitzt und anfangs wohl falsch dimensioniert war.

Und beim aktuellen Polo 6r scheinen die TSI Motoren wohl verbreitetet herumzuzicken,vor allen bei GTI(bestimmt kommt da wieder der eine oder andere auf das schmale Brett zu behaupten das die GTI's zu viel getreten werden... )da hat man wohl bei VW nicht wirklich von Golf dazugelernt wo die 1,4L TSI Motoren auch reihenweise das zeitliche segnen...


Zitat:

Beim 6N2 gab es verbreitet Motorschäden bei Frostproblemen



Nur das es bei ihm hier ein Frostschaden auszuschließen ist !


Diebezüglich habe ich auch nicht das Gegenteil behauptet sondern lediglich zu deiner Behauptung Stellung genommen welche ich in meinen vorherigen Beitrag zitiert habe .


Zitat:

Diebezüglich habe ich auch nicht das Gegenteil behauptet sondern lediglich zu deiner Behauptung Stellung genommen welche ich in meinen vorherigen Beitrag zitiert habe



Meine Behauptung bezieht sich nicht auf Frostschäden, weil es hier um keinen geht...

aber jaaa danke dir, du hast natürlich recht! Frostschäden sind sehr oft vorhanden...aber auch Frostschäden kann man durch richtiges Verhalten verhindern bzw. das Risiko minimieren!
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her!


FredFunk
  • Themenstarter

Ich habe das Auto nun für 520 Euro abgeschossen. Ich bin zufrieden, der Käufer wirkte auf den ersten Blick zufrieden (Er hat gegenüber dem Werkstattsmann behauptet, dass er den Motor wohl noch zum Laufen bekommen würde ). Insofern eine Win-Win-Situation... Danke für die zahlreichen vernünftigen Antworten. Ein Frohes Neues!


Dir auch, und viel Glück bei der Auto suche ^^



Antworten erstellen

Ähnliche Themen