vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 45 PS läuft nicht mehr :( Was kann das sein?

323
  • Themenstarter

Hallo Forum!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich habe einen Polo 6N 1.0l mit 45 PS von 1996. KM Stand 195.000.

Der Wagen stand ein paar Wochen. Vorgestern fuhr ich mit dem Polo, ca. 10 KM. Der Motor lief einwandfrei. Aufeinmal fing der Motor an zu ruckeln und nahm kaum noch Gas an. Irgendwie stank es auch nach Silvesterknallern Der Motor ruckelte nur noch, ich konnte max 40-50 km/h fahren.

Zum Glück bin ich noch bis nach Hause gekommen.

Ein paar Stunden später kam ein Kumpel von mir vorbei. Er ist KFZ-Mechaniker aber nicht bei VW, kennt sich also nicht so perfekt mit VW aus.

Er hat soweit alles kontrolliert, also der Zündfunke ist da. Sprit kommt an. Die Zündkerzen waren etwas nass, aber sogar heute springt der Wagen immer noch nicht an. Wir dachten vielleicht ist der Kat zu? Dann den Auspuff am Krümmer abgeschraubt, aber der Motor springt immer noch nicht an.

Der Motor orgelt nur und man meint er will anspringen, aber er startet einfach nicht.

Dann haben wir noch den Zahnriemen kontrolliert ob er vielleicht übergesprungen ist, aber die Markierungen passen auch!

Was kann es denn noch sein?!



Wenn alle Zündkerzen nass sind, heisst für mich, dass Du Probleme mit der Zündung hast. Da das Problem "plötzlich" aufgetreten ist, vermute ich, dass Deine Zündspule defekt ist.
Eine gebrauchte sollte beim Schrotti max. 30 Euronen kosten; neu "beim freundlichen" zwischen 120 und 150 Euronen. Die Zündspulen sollten baugleich mit den Modellen Golf III, Vento und Passat 35i sein.

Ansonsten gehe ich davon auch, dass Dein Kfz-Mechaniker bereits Zündkabel, Zündkerzenstecker und Verteiler getestet hat. Du schreibst zwar, dass der Zündfunke da ist, aber auch da kann es bei Defekten an den o.g. Bauteilen zu Unregelmäßigkeiten kommen.


323
  • Themenstarter

Ja das Problem ist plötzlich aufgetreten. Während der Fahrt! Aufeinmal nahm er kein Gas mehr an und ruckelte, stank und hatte kaum noch Leistung.

Und das könnte durch eine defekte Zündspule kommen?

Ja, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Verteiler hat er geprüft. Scheint alles ok zu sein.



Wenn doch aber ein Zündfunke da ist, müsste die Spule doch in Ordnung sein. Sonst hättest du doch keinen Funken.


323
  • Themenstarter

Ja der Zündfunke ist da (an der Zündkerze).

Also muss die Zündspule doch ok sein?


Muss nicht sein. Eine defekte Zündspule verschickt unregelmäßige "Zündsignale", was zur Folge hat, das der Motor schlichtweg schlecht oder gar nicht läuft. War zumindest bei mir immer so. Selbst bei Standgas kannst Du soetwas nicht sehen, da unser Auge dafür zu träge ist.

Hast Du irgendein Diagnoseprogramm, was eine Fehlermeldung ausspuckt? Wenn ja, wie lautet diese?


323
  • Themenstarter

Ok, dann kann die Zündspule also schon defekt sein. Dann sag ich das so meinem Mechaniker.

Ich kenne jemanden der einen Laptop mit VW Diagnose Software hat. Dann kann er ja mal testen. Aber ob da was angezeigt wird bei BJ 1996?


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Hatte das selbe Problem bei mir waren die Zündkabel Defekt.


    Zitat:

    Aber ob da was angezeigt wird bei BJ 1996?


    natürlich, warum nicht?



    323
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hatte das selbe Problem bei mir waren die Zündkabel Defekt.


    Auf einmal während der fahrt? Und dann ging nichts mehr?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Hatte das selbe Problem bei mir waren die Zündkabel Defekt.


      Auf einmal während der fahrt? Und dann ging nichts mehr?


      Zitat:
      Der Wagen stand ein paar Wochen. Vorgestern fuhr ich mit dem Polo, ca. 10 KM. Der Motor lief einwandfrei. Aufeinmal fing der Motor an zu ruckeln und nahm kaum noch Gas an.


      das meinte ich. Ist auch paar mal whrend der fahrt ausgegangen.


      323
      • Themenstarter

      Und dann nahm er auch nicht mehr richtig gas an und dann sprang er gar nicht mehr an? So wars bei mir.

      Jetzt kann man versuchen zu starten, der Anlasser versucht auch, aber der Motor will nicht zum leben erwecken!


      323
      • Themenstarter

      Wir konnten heute den Fehlerspeicher mit einem Laptop auslesen!

      Ergebnis: Hallgeber - kein Signal!

      Das wird es wohl sein oder? Passen die Symptome zum Hallgeber? Würde der Motor erst ruckeln, kaum noch Gas annehmen, stinken und dann nicht mehr starten?


      Wenn der Motor nicht läuft, zeigt der Hallgeber auch kein Signal an. Dann ist das normal. Dieser meldet die Drehbewegung des Verteilerfingers.


      Ich hatte das gleiche Problem. Kein Gasannahme, vorallem wenn man auf vollgas ging. Es passierte nichts, er wurd höchstens langsamer. Dann läuft er auf 3 oder weniger Zylindern.

      Bei mir waren es die Zündkabel. Obwohl ÜBERALL Funken ankamen, war es trotzdem der Fehler. Auch als ich wärend des laufenden Motors die Zündkabel einzeln abgezogen hatte, hatt sich nichts geändert. Erst nach Austausch der Zündkabel war das Problem behoben.


      323
      • Themenstarter

      Ja, aber nicht für nen 6N 1,0 45PS. Du hast den Motorkennbuchstabe AEV und das Baujahr passt nicht.


      Zitat:

      Wenn der Motor nicht läuft, zeigt der Hallgeber auch kein Signal an. Dann ist das normal. Dieser meldet die Drehbewegung des Verteilerfingers.


      ganz genau, richtig.

      ich kenne das "problem" ausm VR6 Forum wo den auch ausgelesen wurde und dann da stand "Drehzahlsensor kein signal"
      was logisch ist wenn die kiste nicht läuft.


      Arbeite am besten von "günstig nach teuer"

      schnapp dir doch mal von irgend einem anderen VW ne passende Zündspule (die eckige) und teste mal ob er damit anspringt. Wenn das nix bringt, dann tausch mal die Zündkabel.

      Wenns dann immer noch nicht klappt, dann nen anderen Verteiler... Aber der für den AEV Motor scheint recht teuer zu sein, deshalb würde ich zuerst die anderen Dinge probieren.


      323
      • Themenstarter

      also zündkabelsatz für 15 euro kann ja nix sein, meiner meinung nach.


      Bei solchen Fahrzeugteilen sollte man NICHT auf die billigsten zurückgreifen. Dann kann das gut mal sein, dass irgendwann aufm Weg im Urlaub stehen bleibst. Bis auf die Bremsen, sind das mit die wichtigsten Teile am Auto. Denn wenn die nicht gehen, kannste schieben. Da hätt man ruhig mehr Qualität investieren können.

      Als bei mir der gleiche Fehler war, habe ich z.B. die Zündkabel direkt vom Großhandel Matthies bezogen und dann haben die mit Firmenrabatt immernoch bei 60 Euro gekostet.

      Also sparen ist nicht immer super, wenn dir das Auto wichtig ist.

      Wenn das die Zündkabel sind, die du bei den ebay link gekauft hast, sind es auch noch die FALSCHEN. Ich weiß nicht inwiefern die Zündkabel der einzelnen Motoren unterschiedlich sind, aber bei der Liste im Link ist dein Motor nicht aufgeführt. Du hast den AEV

      Zitat:

      Ergebnis: Hallgeber - kein Signal!

      Das wird es wohl sein oder? Passen die Symptome zum Hallgeber? Würde der Motor erst ruckeln, kaum noch Gas annehmen, stinken und dann nicht mehr starten?


      Sehr wahrscheinlich nein!

      Wie ich oben schon geschrieben hab, kann der Hallgeber nichts anzeigen, wenn der Motor nicht läuft. Würde der Hallgeber kaputt sein, müsste der Motor theoretisch garnicht anspringen.

      Der Hallgeber ist sowas wie der Tacho an deinem Fahrrad, der sagt dem Steuergerät wie schnell sich der Motor dreht ( im Detail der Verteilerfinger)


      323
      • Themenstarter

      AEV Motor? Aber der hat doch 45 PS und 1043ccm!


      ja schon, aber guck mal auf die Baujahrangabe daneben. Du hast die Zündkabel sozusagen für den AAU Motor (1,0l 45PS) vom Polo 86c bestellt. Die könnten aber trotzdem passen, mach dich nicht verrückt.


      323
      • Themenstarter

      Wir probieren es heute Abend aus...


      passen sollten sie schon, kann halt sein das die Kabel bissl kürzer oder länger ausfallen, aber das sollte ja wirklich egal sein. Viel Erfolg!


      323
      • Themenstarter

      Danke


      Das mit dem Hallgeber ist ja bereits abgehakt. Die Meldung 'kein Signal' ist logisch, wenn der Motor nicht läuft.

      Aber das mit den Zündkabeln ist so ne Sache.
      Man muss den Hochspannungsteil als Ganzes betrachten. Die Zündspule erzeugt die Hochspannung, die über Zündkabel und Verteiler zu den Zündkerzen geführt wird.
      Im Laufe der Zeit verschleißen Zündkerzen und Verteiler. Die Kontaktabstände werden immer größer, die Zündspule muss immer mehr Hochspannung erzeugen. Gleichzeitig altern die Zündkabel und Isolierungen werden immer undichter. Durch die immer undichter werdende Isolierung kann eine immer höher werdende Zündspannung natürlich gut durchschlagen. Wenn dann noch Salzwasser oder salzhaltige Dämpfe ins Spiel kommen, wird es immer schlimmer.
      Durch die hohen erforderlichen Spannungen wird natürlich auch die Zündspule immer höher belastet, so dass die Isolierung zwischen den einzelnen Wicklungslagen immer löchriger wird. Dann schafft die ZS es bald nicht mehr die nötige Zündspannung nach außen zu geben, weil die Spannung bereits innerhalb der ZS abgeleitet wird.

      Irgendwie ist also alles daran beteiligt. In manchen grenzwertigen Fällen kann es also sein, dass jede einzelne Austauschmaßnahme (also ZS neu ODER Zündkabel neu ODER Verteiler neu ODER Kerzen neu) das Problem scheinbar löst.
      Aber eine neue ZS wird wieder an den hohen nötigen Spannungen leiden. Neue Zündkabel brauchen zwar ihre Zeit, bis sie wieder undicht werden, aber wenn die ZS bereits gelitten hat, wird sie trotz neuer Kabel immer noch hohe Spannungen erzeugen müssen. Die Zündkerzenabstände und Korrosion im Verteiler wird auch nicht besser.

      Wie gesagt, den Hochspannungsteil sollte man als Ganzes betrachten und auch am besten als Ganzes erneuern, sonst ist die nächste Störung schon fast vorprogrammiert.
      Kerzen, Verteiler und Zündkabel sollten unbedingt Markenteile sein, z.B. Bosch oder NKG. Hier steckt auch nicht sooo viel Einsparpotential. Bei der Zündspule darf man meiner Ansicht nach auch zur billigen Ebay-Spule greifen, WENN man alles komplett tauscht.
      Meine 19,99€ inkl Versand-Billigspule hält nun schon 44000Km.


      323
      • Themenstarter

      So, Zündsule und Kabel getauscht und er laüft wieder!


      Danke für das Feedback. Wenn die neuen ZS lange halten soll, dann nimm noch mal 30-40€ in die Hand und mach den Verteiler mit Finger und die Kerzen auch noch neu.


      323
      • Themenstarter

      Ja da hast du recht und das mache ich auch!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen