vw teilemarkt

Polo nimmt kalt phasenweise kein Gas an

GAMMA83
  • Themenstarter

Hallo, mein erster Beitrag nach 6 Jahren Polo. Nach kleineren Problemen macht mein Polo jetzt richtig zicken. Beim fahren der ersten 5 km tritt mind. 2 mal das Problem auf das kein Gas mehr angenommen wird. Der Motor geht zwar nicht aus, aber ohne Gas beim fahren ist halt auch blöd und stellenweise auch gefährlich. Problem lässt sich zum Glück relativ einfach durch einen Neustart beheben. Das ganze ist unhabhängig von der Drehzahl, mal bei 2000 und auch mal bei 3000 Umdrehungen. Wenn er seine 90 Grad Motortemp. hat, dann rennt er wie am ersten Tag. Getauscht wurden schon Temp.-fühler und Zündspulen. Beim Auslesen kommt immer der Fehler Zündspule 1. Aber auch das tauschen brachte keine Verbesserung. Getestet wurden auch KAT, Drosselklappen, Verkabelung.

Laut Fachmann kann es jetzt nur noch mit den Gleitschienen/Kettenspanner zutun haben. Ich stehe jetzt vor dieser teuren Entscheidung und möchte wissen ob es realistisch ist, oder ob Ihr noch andere Fehlerquellen ausmachen könnt. Vielen Dank. Gruß Christian



Wenn mich nicht alles täuscht haben die 9N ja E-Gas.
Wurde das mal überprüft bzw. gabs damit mal Probleme?

Zitat:

Beim Auslesen kommt immer der Fehler Zündspule 1. Aber auch das tauschen brachte keine Verbesserung.

Ist der Fehler denn nichtmehr im Speicher nachdem diese getauscht wurde oder zeigt er den Fehler trotzdem weiterhin an?


GAMMA83
  • Themenstarter

Hallo, das Steuergerät wurde vor 3 Jahren mal getauscht, da es defekt war.

Der Fehler bei Zündspule 1 ist auch nach tausch noch vorhanden, bzw. taucht danach auch weiterhin auf.

Zusätzlich wurde noch der Benzinfilter getauscht. War wohl verdreckt, aber Problem tritt weiterhin auf.

Gruß Christian

PS: Mir fällt gerade ein, dass das Steuergerät vor 3 Wochen schon geprüft wurde.



ich hätte jetzt ausschließlich auf die Funktionen vom elektr.Gaspedal und der elektr.Drosselklappe getippt.
Dort gibts nen Stellmotor, der braucht Saft.
Überwacht wird dessen Stellung sicher durch ein Poti.
Das kann spinnen, verdreckt sein, Stecker locker oder sonst was, wie z.B. kalte Lötstelle die mal wieder festgebrutzelt werden müsste.
Gleiches unten am Gaspedal. Fehlerquellen ohne Ende.

Die Sache mit der Zündspule 1 ist sicher einfach ein zweiter Fehler, den du zufällig gerade hast.

Wenn du in ne Werkstatt gehst, schreib in den Werkstattauftrag NUR, welches Symptom auftritt und daß dies behoben werden soll.
NICHT aber, bitte Zündspule tauschen oder Temp.fühler tauschen, oder so.
Weil wenn das drinsteht, zahlst du die Teile, auch wenn sie nicht der Grund für deinen Fehler waren.
Dann bist du nämlich der Auftraggeber, diese Teile zu tauschen.
Andernfalls haben sie das Problem nämlich nicht behoben, welches beschrieben war, und deine noch ganzen Teile werden zurückgebaut bzw du musst sie nicht zahlen.


GAMMA83
  • Themenstarter

Hallo, war gerade nochmal in der Werkstatt und habe deine Vermutungen mitgeteilt. Der Meister ist sich ziemlich sicher das es die Gleitschienen sind, will aber auch nen Auftrag (so das ich den Aufwand tragen muss) zur Prüfung dieser Gleitschienen. Wenn ich Pech habe kann sogar was am Zylinderkopf sein. Und dann kann besser gleich der ganze Motor getauscht werden (lt Meister). Die andere VW Werkstatt will garnicht an den Wagen ran, da 3 Zylinder und Gas. (Also neuen Werkstattauftrag erteilen mit Problem ist leider nicht)

Der Meister meint ich soll den Wagen so wie er ist verkaufen.

Welche Angaben muss ich machen wenn ich den Wagen bei einem Händler für einen neuen /neuen gebrauchten in Zahlung gebe? Ich frage das hier vorsichtig an, da ja nicht bekannt ist welches Problem der Wagen hat.


Zum Schluß die Frage: Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Meinung.

PS: Kurz nochmal den Fehler genauer beschrieben. Der Polo nimmt ca. 2 mal bis er richtig warm ist (90 Grad während der ersten ca. 2-3km) kein Gas mehr an. Dieses Problem lässt sich nur durch Neustart beheben. Der Wagen geht aber nicht aus und fährt langsam weiter. Wenn er warm ist fährt er vollkommen (sind letzte Woche 300km gefahren) ohne Probleme.


also mal ganz nebenbei....was soll denn großes am motor sein?!Er läuft doch......ist es nen 3-zylinder ?!....da kann es oft vorkommen dass die nockenwellen mit einem zahn überspringen aber dennoch laufen!......wieviel km hast du denn schon gefahren.......ich muss auch noch an die netten^^ Gleitschienen samt steuerkette ran....das wird nicht spassig.....allein die teile kosten um die 300 eus....da ist dann noch nicht der motor abgehangen und die besagten abdeckungen abgenommen ......dummerweise gibt es auch keinen kit von vw......ich habe auch schon gefragt wann denn der intervall für die steuerkette ist (also so ca. angabe hätte gereicht)....die antwort war: wenn der motor getauscht wird .....ich dann : DANKE

Aber wie gesagt......der kettenspanner muss ehh mal gewechselt werden weil es ne fehlkonstruktion ist.......und weiten tuen sich die ketten ohne ende......wenn sie nicht reissen oder gar die nockenwellen mal überspringen.....die kosten sind ca fast nen lappen.....und wenn dann noch der zündversteller nen ding weg hat kannste noch knapp 500 eus dazu rechnen.....PROBIERE aber wirklich erstmal das mit den elektronischen gaspedal,stellmotor und der drosselklappe bzw lasse dies prüfen......es sind wirklich fehlerquellen......ich für meine begriffe bin der meinung dass es selten noch freundliche gibt die ahnung haben....oder qualifiertes personal.....naja.....aber gehe bitte auch nicht zu ATU oder sonstigem....nur wenn sehr positive erfahrungen da sind - ich weiss echt nicht wo die GUTEN abgeblieben sind^^


ahhh.....ich lese gerade dass du nen gasumbau hast ?!-und dann noch 3 zylinder .....?
kann es eher sein dass die ansteuerung von auto-gas usw nicht funktioniert ...... das ist auch temperaturabhängig ....also das ansprechverhalten


GAMMA83
  • Themenstarter

Zitat:

gasumbau hast ?!-und dann noch 3 zylinder .....?


nachträglich haben mir das viele gesagt

Zitat:
aber gehe bitte auch nicht zu ATU oder sonstigem


nene, ATU ist mit sowas total überfordert

Zitat:
kann es eher sein dass die ansteuerung von auto-gas usw nicht funktioniert


leider nicht, wurde schon mit einer anderen Steuereinheit getestet, und das Problem tritt auch nur im Benzinmodus auf.


öhm......nur im benzinmodus....mhhhh....also liegt es eher daran.....also ich denke es muss dann irgendwas mit dem klopfsensor haben oder ähnliches wie temperatursensoren......weil:
1.wenn der motor warm ist läuft der gut ...... dürfte er nicht wenn er übergesprungen ist
2.das anspringen der gasanlage ist nachvollziehbar beim fahren?!....wirds da spürbar besser mit dem motorlauf?!ruhiger....drehfreudiger?!

das einzigste was noch sein kann wäre dass dir nen ventilsitz weggebrannt ist oder so......weil gas ja über 100 oktan hat und teilweise heisser verbrennt......vlt hat sich dein Seuergerät auch auf deine fahrweise eingestellt....und bei langstrecke wäre es also über 100 oktan ...... es muss also an einem sensor liegen.....nur welcher ist die frage


Hast du schonmal versucht super plus zu tanken?!....und läuft er da besser?!



GAMMA83
  • Themenstarter

Hallo, leider gibt es noch keine positiven Neuigkeiten. Der kleine war jetzt fast 3 Monate in der Werkstatt. Motor ist mittlerweile getauscht, sämtliche Sensoren geprüft oder getauscht, und das Steuergerät resetet worden. Jetzt hatten wir den Wagen wieder und das Problem besteht immer noch. Was sollen wir noch tun? Sind langsam am verzweifeln, die Werkstatt auch. Kann VW selber hier noch weiterhelfen? Diese notlauf Funktion ist eine echte Gefahr auf der Straße. Gruß Christian


Zitat:

und das Problem tritt auch nur im Benzinmodus auf.


Du sagst nur im Bezinmodus woher möchtest du das wissen ?

Hast du eine Kontrolleuchte das du auf GAS fährst soweit ich weiß schaltet ein KFZ in den GAS antrieb bei einer Motortemparatur von ca 30 °C die hast du schnell erreicht lasse deinen wagen mal laufen und lege die hand auf den Motor dann weißt du wenn es heißt wird liegst du schon weit über 30 °C

Wenn du kannst schalte mal den GASantrieb aus und schaue ob das Problem dann immer noch auftritt


GAMMA83
  • Themenstarter

Hallo, eine kontrollleuchte ist vorhanden. Aktuell ist gas auch komplett getrennt worden, da sich das Steuergerät neu einstellen soll. Leider besteht halt das Grundproblem immer noch.


Wenn dein Motor, Steuergerät schon getauscht wurde zudem der Gasantrieb abgeschaltet ist kann es nicht am Motor liegen.

Wie sieht es den mit der Benzinpumpe aus fördert die den genug Sprit ? Oder deine Einspritzanlage evtl liegt da ein Fehler ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen