vw teilemarkt

G40 Getriebe (ATV, 8S o. CEK?)

G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Hallo,

ich habe eine Frage an die Leute, die sich sehr gut mit Getrieben auskennen.

Da mein Polo im Frühling ein anderes Getriebe bekommen soll,
hab ich vor einer Woche günstig eins gekauft.
Es soll angeblich ein ATV Getriebe, mit ca. 135000km auf der Uhr sein.
"So wurde es auf jeden Fall angegeben und mir auch versichert!"
Leider wurden irgendwann einmal die GKB weggeschliffen.

Meine Frage:
Kann man ein G40 Getriebe (ATV, 8S o. CEK) von aussen auch anders erkennen?
Vielleicht anhand anderer Nummern, oder Bauart.... oder irgendwie?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen!

Danke im Voraus!



frag karli der hat ahnung

http://www.polotreff.de/profil/48579


Die Gehäuse sind äußerlich bei allen Getrieben identisch. Man kann nur anhand der Länge des rechten Antriebswellenflansches sehen ob es ein CXX (ab 93) oder nicht ist.



Ansonsten müsstest wohl die Zähne der Zahnräder nachzählen...

mfg


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Ok, Jungs!

Vielen Dank erstmal.
Ich werd mal Karli fragen.
Mal sehen was der noch so für Tipps hat.

Gruß!


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Für weitere Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!


Steht auf den Getrieben keine Teilenummer oder ähnlich ?


Dafür steht ja normalerweise der GKB auf dem Gehäuse. Wenn der aber weggeschliffen wurde, hast du schlechte Karten. Bleibt noch die Frage, warum die mal weggeschliffen wurden.


Jetzt mal ganz aus dem Arsch gelabert:

Ich würde folgendes versuchen: mach Dir eine Kupplungsscheibe auf die Eingangswelle, auf die Kupplung eine Markierung. Blockier einen von den Antriebswellenflanschen, auf den anderen auch eine Markierung.

Die Gesamtübersetzung der G40-Getriebe im ersten Gang ist 11,5, bei den nächst-langen 14. Das heißt mMn, wenn Du den ersten Gang einlegst und an der Kupplungscheibe eine Umdrehung machst, sollte sich der Antriebswellenflansch 11,5 mal drehen. Im Zuge der Messungenauigkeit irgendwas zwischen 11 und 12 Umdrehungen.
Aber wenn Du bei 13 oder 14 Umdrehungen landest, hast Du wahrscheinlich kein G40-Getriebe.

Oder am Flansch drehen und zählen, nach wievielen Umdrehungen die Markierung auf der Kupplung wieder oben ist.

Kann sein, dass da ein kapitaler Denkfehler drinsteckt, aber was Besseres fällt mir nicht ein.



Noch ein Nachtrag: Bei den anderen üblichen Getrieben ist die Achsübersetzung 4,063 oder 4, 267, was in Gesamtübersetzungen für den ersten Gang von 14 bzw. 14,7 resultiert. Mit der Methode oben sind die viellecht nicht eindeutig festzustellen. Aber wenn Du einigermaßen sicher bist, dass es 14 ist (sprich: Achsübersetzung von 4,063), kann es auch ein 8P-Getriebe sein.

Das ist für den G40 auch gut zu gebrauchen, fahre ich selber. Ob das ein 8P (oder CEG) ist, stellst Du am einfachsten fest, indem Du den Blechdeckel abschraubst und die Zähne der beiden Zahnräder vom V. zählst. Das müssen 37/50 sein.


ich hab die Gesamtübersetzung jetzt nicht nachgerechnet, aber es geht wenn dann so, daß man die Kupplungsscheibe z.B. 12x drehen muss damit sich der Achsstummel 1x dreht. Wenn die eine Seite blockiert ist, dreht sich die anderen 2x soviel; d.h. man müsste die Kupplingsscheibe 6x drehen damit der Achsflansch sich 1x dreht.


Zitat:

ich hab die Gesamtübersetzung jetzt nicht nachgerechnet, aber es geht wenn dann so, daß man die Kupplungsscheibe z.B. 12x drehen muss damit sich der Achsstummel 1x dreht.

Stimmt. Da war der Denkfehler.

Zitat:
Wenn die eine Seite blockiert ist, dreht sich die anderen 2x soviel; d.h. man müsste die Kupplingsscheibe 6x drehen damit der Achsflansch sich 1x dreht.

Auch richtig. Wenn man also diese Methode anwenden will, hat man bei ungefähr 5 Umdrehungen Kupplung für eine Umdrehung Flansch ein G40-Getriebe, bei ca. 7 Umdrehungen ist es was anderes.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen