vw teilemarkt

Polo hat keinen Strom mehr, alles aus!

Shelly391
  • Themenstarter

Hallöle

Habe mich hier jetzt neu angemeldet, da ich hier bis jetzt immer hilfreiche Tipps gefunden habe.
Habe einen Polo 6n mit 45PS, 1043ccm, BJ 1994

Mein Polo steht jetzt seit heute Abend und gibt keinen Mucks von sich, ich hatte das Problem schon mal, da war aber die HIFI Anlage falsch angeschlossen und hätte irgendwann einen Kabelbrand ausgelöst (hatten diesen aber nicht selbst eingebaut )
Muss aber dazu sagen, das die Anlage trotz das Zündung aus war und Schlüssel draußen, trotzdem Strom gezapft hat, weswegen ich öfters Starthilfe gebraucht habe.
Deswegen wird die Batterie auch drunter gelitten haben.
Die Anlage wurde richtig angeschlossen und zieht nun keinen Strom mehr, und die Batterie wurde ausgetauscht, seitdem war nichts mehr. Hatten die Lichtmaschine verdächtigt, aber die Werkstatt meinte mit dieser wäre alles in Ordnung, neue Batterie rein, Anlage richtig angeschlossen und gut ist.

Jetzt stehe ich wieder vor demselben Problem, heute Abend stieg ich ein, und die Uhr war wieder weg, es läuft nirgendwo Strom, Warnblink, Radio, alles aus!
Nur einmal ging er plötzlich von selbst an, wollte ihn starten, klappte auch, aber als ich das Licht anmachen wollte, ging alles wieder aus, und dann ging auch garnichts mehr.
Haben versucht ihn ins Rollen zu bringen, aber ohne Saft hat das auch nichts gebracht (geht in einer Tiefgarage auch schlecht).
An was kann es liegen? Hat die ZE vielleicht unter dem falschen Anschluss von der HIFI gelitten? Batterie ist neu und seit ca. eine Woche eingebaut.
HILFE!

PS: Der Kilometerstand steht nun bei 155000 km, kann es doch an der LiMa liegen?



Hey

Wenn du bei laufenden Motor Licht einschaltest und er ausgeht dann wirds sehr wahrscheinlich an der Lima liegen...oder halt deren Verkabelung


Sind deine Batteriepole richtig fest?

MfG



Shelly391
  • Themenstarter

@DS-90
Nein ich habe noch nichts genau nachgeschaut woran es liegen könnte, ich sammle jetzt ein paar Möglichkeiten und Tipps damit ich mal nachforschen kann.

Es kommt aber noch hinzu, was mir letztens erst aufgefallen ist:
Die Zündung war aus und der Schlüssel draußen,
ich hatte mal rumgespielt am Fernlicht, komischerweße ging als ich das Fernlicht gedrückt hatte ging die Zündung, Gebläse und Radio plötzlich an.
Das gleiche am Zündschloss, ich muss nur etwas draufdrücken wenn der Schlüssel draußen ist und das Radio geht an.
Da scheint der Vorbesitzer wohl was daran gemacht und gewaltig gepfuscht zu haben, weil das kann nicht normal sein.
Ich denke gerade das wenn der komplette Strom lahm liegt und die Elektronik spinnt, die beiden Sachen zusammenhängen müssen. kann das sein?


Zitat:

Die Zündung war aus und der Schlüssel draußen,
ich hatte mal rumgespielt am Fernlicht, komischerweße ging als ich das Fernlicht gedrückt hatte ging die Zündung, Gebläse und Radio plötzlich an.
Das gleiche am Zündschloss, ich muss nur etwas draufdrücken wenn der Schlüssel draußen ist und das Radio geht an.


Das ist alles normal! Außer VW hat da niemand gepfuscht.

Dein Polo hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Wackelkontakt. Eventuell auch an dem roten Kabel, was von der Batterie zur ZE geht.

MfG


Zitat:

Die Zündung war aus und der Schlüssel draußen, ich hatte mal rumgespielt am Fernlicht, komischerweße ging als ich das Fernlicht gedrückt hatte ging die Zündung, Gebläse und Radio plötzlich an.


das is normal.. Abblendlicht anschalten 2x nebelscheinwerfer hintereinander ziehen und schon kannste lüftung scheibenwischer etc anmachen^^
sobald fernlicht loslässt is alles aus^^


gelöschtes Mitglied

    Habt ihr mal die Batteriespannung gemessen in Ruhe zustand ?.

    Bei den Kabelbrand vorher , was würde das getauscht und was was verbrand?


    Zitat:

    Dein Polo hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Wackelkontakt. Eventuell auch an dem roten Kabel, was von der Batterie zur ZE geht.


    Seh ich auch so, wackel (bzw. drücks wieder richtig rein) mal oben rechts hinterm Sicherungskasten am Plus-Kabel. Das löst sich gerne mal, dann hast kein Strom mehr.


    Shelly391
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das löst sich gerne mal, dann hast kein Strom mehr.


    Aber warum geht dann alles aus, wenn ich nur das Licht anmache während der Motor an ist?



    Shelly391
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei den Kabelbrand vorher , was würde das getauscht und was was verbrand?


    Es war das blaue Kabel, am Remote, das war total falsch angeschlossen und war schon leicht angeschmort weil dauerhaft Strom lief.
    Das haben wir rausgeschnitten und richtig angeschlossen, damit das mit dem dauer Strom ein Ende hatte.


    Shelly391
    • Themenstarter

    Also haben gerade mal am Plus Kabel gewackelt, er hatte dann wieder saft, aber ging auch mal wieder aus.
    Konnten jetzt nicht genau schauen wie das Kabel verläuft.
    Aber im Moment fährt er, wie ihr gesagt habt es wird denke ich mal ein Wackelkontakt sein.


    wenn LiMa kaputt wäre, würde die batterie lampe beim laufenden motor leucht

    hast du deine anlange an nen masse punkt (den verstärker) oder direkt batterie angeschlossen ?


    Shelly391
    • Themenstarter

    Zitat:

    hast du deine anlange an nen masse punkt (den verstärker) oder direkt batterie angeschlossen ?


    Nein mit Verstärker, und ne Sicherung am roten Kabel vom Verstärker


    gelöschtes Mitglied

      er meinte was für Massepunkt haste genommen für den Verstärker Massepunkt Karosserie oder den Minuspolo der BAtterie !


      gelöschtes Mitglied

        Hattet ihr denn gar nicht geschaut, ob die Kontrollleuchte vom Verstärker dauerthaft geleuchtet hat?
        Mit größter Wahrscheinlicchkeit war dies bei dir der Fall und hat dir immer über Nacht die Batterie leergezogen.
        Wenn das dünne, blaue Remotekabel richtig angeschlossen ist, müsste die Kontrolleuchte bei eingeschaltetem radio leuchten und beim Ausschalten des Radios wieder ausgehen.

        Wenn man sowas falsch anschließt, hilft auch einem die beste Batterie auf dem Markt nichts.


        Shelly391
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn man sowas falsch anschließt, hilft auch einem die beste Batterie auf dem Markt nichts.


        Ja eben, hatte ja keine Erfahrung und ein Bekannter hat mir alles angeschlossen, aber da war so gut wie alles falsch.
        Aber ein Werkstattbesitzer hat sich das alles gründlich angesehen, und alles richtig angeschlossen, es läuft jetzt auch kein dauerhafter Strom mehr.


        Shelly391
        • Themenstarter

        Zitat:

        Massepunkt Karosserie oder den Minuspolo der BAtterie !


        So viel ich weiß an der Batterie, das rote Kabel ist zumindest mit Sicherung


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen