vw teilemarkt

Kaufentscheidung VW Polo 6n2 1.4

poloberlin33
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich suche momentan einen Kleinwagen mit 5 Türen der mich noch ein paar Jahre durch die Ausbildung bringt und habe maximal 2000€ zur Verfügung.

Diesen Wagen habe ich mir vor Ort angeschauen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-6n2-1-4-,,tuev-asu-11-2014/93136768-216-9677

Er hat einige Beulen und Kratzer, ist also optisch nicht mehr der Beste, dafür von innen sehr sauber und gepflegt. Ich denke Laufleistung und Wartung ist auch in Ordnung.

Ich würde gerne wissen ob sich dieser Wagen lohnt zu kaufen, denn für das Geld habe ich bislang nix finden können. Worauf muss ich achten beim Kauf?

Gruss aus Berlin
David



gelöschtes Mitglied

    Also der Polo 6N2 ist auch mein erstes Auto - und ist es immer noch.

    Sehr robustes Auto, mit Rost hat man keine Probleme, da vollverzinkt. Bei mir waren direkt nach dem Kauf Zentralverriegelung (hinten im Kofferraum rechts unter dem Verbandskasten) Pumpe kaputt (feucht).

    Aber ansonsten keine Probleme - schon seit 2 Jahren jetzt nicht.


    poloberlin33
    • Themenstarter

    Und was dürfen die kosten bei welchem Zustand?



    gelöschtes Mitglied

      Was die kosten dürfen.. hmm... Kommt auf die Ausstattung und so an.
      Ich kann dir sagen, was ich für meinen bezahlt habe:

      1. hand 60PS, 3 Türer, Sitzheizung, Klima, ZV, el. Fensterheber
      121.000km

      Zustand innen und außen: keine Mängel

      3.450EUR


      poloberlin33
      • Themenstarter

      Na dann bin ich ganz gut dabei mit 2000€ bei meinem Angebot. Ich habe da einen Bekannten und bin mir sicher der würde mir den Wagen für 300 - 500€ wieder ordentlich auf Vordermann bringen, also ausbeulen und lackieren.

      Das kann man dann ja mit der Zeit Stück für Stück investieren.

      Hätte gerne mehr Ratschläge ob sich das lohnt, bzw. ob es ein gutes Angebot ist und worauf ich achten muss.

      Danke Jungs!


      Da es beim 6N2 bei den Benzinmotoren von 1,0L 50PS bis 1,4L 16V 75PS im Winter bei extremen Minustemperaturen in verbindung mit kurzstreckenfahrten gerne mal zu Frostproblemen bis hin zum Motroschaden kommen kann weil die Kurbewellengehäuseentlüftung einfriert würde ich mich mal kundig machen ob diesbezüglich mal am Motor was nachgerüstet wurde - Probleme dürften aber erst mal keine auftreten da ja laut beschreibung schon ein Ölwechsel durchgeführt wurde und somit erst mal frisches Öl ohne mögliches Kondenzwasser vorhanden ist .

      Desweiteren wäre es in Bezug auf die erwähnte "Comfortable ausstattung" vielleicht als Käufer auch hilfreich zu wissen inwiefern die aufgezählte Ausstattung schon serienmäßig ist und was davon wirklich noch Fahrzeugbezogene Extras sind:

      Serienmäßig haben alle 6N2's ABS(sofern kein Reimport),ab 1,4L 60PS Servolenkung,Fahrer Beifahrerairbags,elektr. Wegfahrsperre sowie die weißen Blinker und die grüne Wärmeschutzverglasung.

      Da es sich bei den Fahrzeug laut den Fotos um einen 6N2 mit Basisausstattung handelt hat dieser als Extras noch zwei zusätzliche Türen hinten,EFH,ZV und vielleicht die erwähnten Seitenairbags(aber dazu müßte an den Rückenlehnen der Vordersitze seitlich Außenseite Hinweisschildchen eingenäht sein und die sehe ich auf den Fotos nicht).


      poloberlin33
      • Themenstarter

      Danke für dein hilfreiches Posting tazman!

      Was hälst du persönlich von dem Angebot, vorallem preislich gesehen? Wiegesagt, einige Blessuren hat er rundum.


      Weiß ja nicht ob es wichtig für dich ist , aber Klima hat er nicht! ?
      So im Sommer inner Stadt..hm


      poloberlin33
      • Themenstarter

      Ne Klima brauch ich nicht und habe bei Kleinwagen auch viel schlechte Erfahrung mit Klima, da der Klimakompressor doch schon einiges an Leistung frisst.

      Also nicht notwendig.



      Naja,dafür ist das Fahrzeug auch schon immerhin über 12Jahre alt,da ist der eine oder andere Kratzer normal - und in einer Großstadt wohl auch ein paar mehr als wenn der irgendwo in Regionen herumgurkt wo das Verkehrsaufkommen auf der Straße und den Parkplätzen nicht soo hoch ist^^.

      Ich habe den gerade mal aufgrund der aufgezählten Ausstattung in einer Onlinebewertung eingegeben und dabei ist ein Händlerverkaufspreis von 2350,-€ herausgekommen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Wenn du mit der Ausstattung leben kannst würde ich versuchen den noch etwas runter zu handeln sofern die aufgezählten Reperaturen/Inspektionen auch nachweisbar sind .


    • poloberlin33
      • Themenstarter

      Moin,
      die Austattung reicht für mich absolut aus, ich wüsste nicht woran es mir fehlen sollte?

      Naja ein paar Kratzer sind gut, der hat einige dicke Beulen und Schrammen teilweise, als wäre ein Radfahrer reingefahren. Vorallem halt hinten links Seitenteil und Heckklappe - kann man auf jeden Fall noch fixxen.
      Die Heckstoßstange wurde auch schon nachlackiert - sieht aber ordentlich aus und auch richtiger Farbton.

      Er wollte 2350€, 2000€ ist sein wirklich letzter Preis.


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke für den Preis ist der Wagen vollkommen ok


        Vielleicht Höhenverstellbarer Fahrersitz z.b. .

        Naja passiert halt auch sehr gerne wenn man in Parkhäusern nicht einparken kann oder von anderen Autofahrern auf den Parkplätzen die Autotüren ins eigene Bleck gehämmert werden....aber ich denke mal das du dementsprechend auch mit den Händler über den Preis geredet hast,oder wird der von Privat verkauft?

        Da ich früher mal einen Polo 2F gefahren habe schaue ich mir bis heute immer noch gerne mal diverse Polo 2F's an wenn ich welche sehe und dabei habe ich festgestellt das es fast unmöglich ist einen zu finden der nicht mindestens diverse Parkdellen rundherum hat(und das war auch schon vor 10Jahren der fall)sofern der nicht gerade neu aufgebaut oder top gepflegt auf irgendeinen VW Treffen herumfährt ^^


        poloberlin33
        • Themenstarter

        Also einstimmige Kaufempfehlung, auch mit äußerlichen Mankos? Die Wartung will ich mir defintiv nachweissen lassen... das ist mir auch wichtig. Ansonsten steht er gut da, Testfahrt muss ich aber noch machen.


        Was das äußerliche Erscheinungsbild/Mankos betrifft mußt du selber wissen ob das für dich persönlich akzeptabel ist da jeder eine andere Einstellung hat bezüglich äußerlichen/optischen Zustand seines Autowagens je nach Einsatzzweck/Verwendung .

        Testfahrt solltest du auf jeden Fall machen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen