vw teilemarkt

Polo 4 Gang

Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Hab mir ein 2f coupe mit dem 1.05 motor und 4 gang getriebe zugelegt. Was denkt ihr was ist sparsamer im verbrauch im vergleich zum 5 gang getriebe und wer "geht mehr ab"?



Zitat:

Was denkt ihr was ist sparsamer im verbrauch

In höheren Geschwindigkeiten natürlich der 5-Gang. Da er ja noch den 5. als Schon- und Spritspargang hat und somt zum Beispiel die Drehzahl bei 130 deutlich niedriger ist.

Die Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Varianten im 4. Gang.

Zitat:
wer "geht mehr ab"

Das kommt auf Motor und Getriebeübersetzung an und nicht darauf wieviel Gänge er hat.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    In höheren Geschwindigkeiten natürlich der 5-Gang. Da er ja noch den 5. als Schon- und Spritspargang hat


    auch als "E" genannt > Energiespargang



    Beim 5-Gang sind die einzelnen Gänge aber meist kürzer übersetzt, da die Endübersetzung ja nicht auf 4 sondern 5 Gänge verteilt werden kann. Also sollte es "spritziger" sein.
    Es gibt aber auch 5-Gang Getriebe die die gleiche Abstufung wie ein 4-Gang haben und nur nen fünften zum Spritsparen dazu.
    Musst sonst mal die Suche benutzen zum Thema Getriebe gibt es da viel.

    Ich würde zum 5-Gang raten. Bei meinem Umbau habe ich das 4- Gang gelassen, weils wenig gelaufen hatte und ich ein wenig Geld sparen wollte. War ne blöde Idee


    Es gibt einige Getrieberechner für den 86c, die man dann zu Rate ziehen sollte, falls man über einen Umbau von 4- auf 5-Gang nachdenkt.


    Dennispolo
    • Themenstarter
    Dennispolo's Polo 2F

    Ich werde das 4 gang getriebe jetzt ertmal drinlassen und schauen wies ist und später dann evtl auf 5 gang umbauen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen