vw teilemarkt

Motor 1.3 75PS 3F läuft auf 3 Zylindern

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Bräuchte mal Hilfe.
Gestern bin ich über die BAB mit ca. 120km/h gefahren, dann wollte ich beschleunigen, und mir viel Leistungsverlust auf. Irgentwie wollte der nicht so richtig. Auf den folgenden Kilometern nach Hause wurde das schlimmer, sodaß nach 20KM der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief.
Heute morgen hab ich bei laufendem Motor mal die Stecker nacheinander abgezogen, und bei Zyl 3 keinen Unterschied feststellen können. Kerze raus und die war nass. Kerze und Kabel von Zyl 2 mit Zyl 3 getauscht, aber Problem besteht weiter. Funke kommt an, auch an der Kerze, wenn ich die auf Masse halte.
Was könnte die Ursache sein?



Kerze mal vom anderen Zylinder genommen und geguckt ob das Problem mitwandert?


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Nein, Problem bleibt bei Zyl 3



Dann würde ich mal Kompression messen. Wenn er auch mit anderer Kerze und Kabel nicht auf dem 3. laufen will könnte ja was mechanisches defekt sein.


komisch, daß trotz Funke (Kerze und Kabeltausch) die Kerze nass ist? vertausch mal das Einspritzventil mit z.B. dem zweitem Zylinder ob das Problem mitwandert.

Ansonsten wie bereits vorher genannt Kompressionstest...


kerze defekt? oder kabel defekt und schlägt nur im eingebauten zustand durch?


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Einspritzdüsen gemessen, alle gleicher Wert.
Geh jetzt davon aus, das ein Ventil durchgebrannt ist, weil Motor keine schlimmen Geräusche macht und nicht qualmt.
Kerze und Kabel von drei auf eins getauscht, Problem weiterhin auf 3 Zyl.


oder kolbenringe im sack


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Dann wäre das Problem nicht stärker geworden, und evtl. Geräusche?
Hab vorhin mal den Krümmer abgebaut, im dritten Zylinder fand devinitiv keine Verbrennung mehr statt. Aufgeweichter Ruß vom Sprit.



Ventil kaputt , Kolbenring platt , oder wenn Glück hast nur die Kopfdichtung kaputt. Und ja............. dazu muss der nicht unbedingt Kühlwasser oder Öl verheizen . Wenns die richtige Stelle trifft .


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Na erstmal kommt am Samstag der Kopf runter, dann seh ich mehr.
Hab noch einen Kopf da, der ist gemacht (Ventilsitze neu eingeschliffen, Kanäle geglättet und poliert, neue Ventilschaftdichtungen, Ansaugseite angeglichen und geplant. Saugrohr ist auch bearbeitet worden.
Kann auch einen gebrauchten Motor kaufen, den seh ich mir am Samstag mal an.


Das ESV könnte trotzdem kaputt sein indem es nicht mehr komplett schließt...; das könnte man mit Austausch noch ausschließen...


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Ich bin mir sicher, weil wenn Kolbenring kaputt wäre, würde Oel in den Verbrennungsraum kommen und der Motor würde qualmen. Das tut er aber nicht.


hatte das gleiche mit meinem polo auffer autobahn da is mir die kerze weggebrannt , bei mir war es nur die kerze .

was sagt den der kompressionstest?
evtl haste loch im kolben

mfg


evtl könnte auch ne ventilfeder gebrochen sein.

grüsse sascha


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Kerzen sind Top.
Wie geht es am Besten den Kopf abzubauen? Krümmer ist ab, was ist mit der Ansaugbrücke beim 3F? Lass ich die dran, oder kann ich die Brücke in eingebautem Zustand demontieren?


Kannst du machen, wie du möchtest. Zur Demontage des Kopfes kann die Ansaugbrücke dran bleiben.


Klar kannst du die demontieren. Aber vlt. kommst du im eingebauten Zustand nicht so gut an die Schrauben. Ich habs noch nicht probiert. Als ich meinen Motor eingebaut habe hatte ich die Ansaugbrücke schon vorher angeschraubt.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Ich finde das es mehr Arbeit ist, wenn ich die dran lasse. Muss doch ein Haufen Kleinzeug abbauen. Weiss aber nicht, ob man die so einfach trennen kann. Sind die Schrauben denn gut zugänglich?


ich würde se dran lassen,

gaszug aushängen, stecker von drosselklappe, benzinleiste, stecker in dem halter an der ansaugbrücke abziehen, und unterdruckschläuche ab...

gegebenenfalls dieses stützblech zwischen ansuagbrücke und block (wenn der 3f das hat) an der ansaugbrücke lösen

ende

geht schneller als dei schrauben im eingebauten zustand zu lösen


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Danke. Dann Termostatgehäuse, Zahnriemen und dann müsste das schon gewesen sein.


ventil deckel und kopfschrauben auch noch

manchmal ist es besser die schläuche vom thermostatgehäuse abzubauen, da ich es schon öfter hatte das anch der de und montage das gehäuse undicht und kaputt war


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Kopfschrauben klar, Schläuche ab tut es auch.
Nockenwellenrad müsste auch noch ab, wegen der Abdeckung.
Sonst noch was?


Die Tülle vom Peilstab ost oben noch an den Kopf geschraubt.


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Heute habe ich meinen gemachten Kopf bekommen, von daher kanns losgehen.
Kanäle geglättet, poliert, Ventile gereinigt und Sitze geschliffen, Ansaugbrücke angepasst, neue Ventilschaftdichtungen und zuletzt geplant worden.
Vor dem Einbau am Samstag mach ich noch Bilder, hatte Handy zu Hause vergessen. Sieht aber Hammergeil aus!

Mein neues Problem steht aber auch schon in den Startlöschern.
Hab mal unter Teileverkauf nach gesehen, und nun stellt sich die Frage, ob ich mir nicht einen anderen 3F motor hole? Mein Unterbau ist nicht der Beste, hab einige Angebote für einen kompletten Motor.
Was ist eigentlich der gängige Preis für einen gebrauchten 3F Motor komplett?
Laufleistung um die 150 000KM


Zitat:

gängige Preis für einen gebrauchten 3F Motor komplett


Je nach Laufleistung , Zustand und angebauten Teilen , zwischen 150 und 250 Euro . Den meisten gehts eh nur um die Nockenwelle um 1 Liter AAUs auf 200 Ps zu bringen . Deswegen werden die Motoren etwas höher gehandelt.

Nen guten Rumpfmotor bekommste aber schon für 50 Euro die will ja keiner haben .
Wobei ich nicht unbedingt so sehr auf die Laufleistung achten würde , sondern auf den Pflegezustand. Ein Motor mit 100 T auf der uhr kann viel schlechter sein als einer mit 300 T .

Nen 3 F von einem " heizer" würde ich nicht einbauen ( wobei das schwer nachzuweisen ist wenn man das Spenderauto / Vorbesitzer nicht kennt)


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Na da muss ich drauf vertrauen, sonst kann ich gleich alles verkaufen.
Ein super Rumpfmotor würde mir ja reichen, aber wie soll ich den finden?


Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Der erste sieht abenteuerlich aus, und der zweite verschickt nicht.
Ausserdem garantiert er den KM Stand nicht.


nehm doch einen 1,3l block von einem 55 ps z,B NZ , ich meine der Block ist der gleiche.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen