vw teilemarkt

Mein Polo stirbt schon wieder :(

Mel2468
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Da ihr mir beim letzten Mal so kompetent weitergeholfen habt, würde ich euch gerne nochmal um einen Rat bitten.

Mein Polo fing eben auf einmal bei relativ niedrigem Tempo an zu stottern. Hab ihn dann kurz ausgemacht aber auch nach einem Neustart wurde es nicht besser, sondern eher schlimmer. Es fühlt sich an als wäre die Handbremse angezogen und würde dann plötzlich gelöst und direkt wieder angezogen.

Es heißt ja meistens, dass er, wenn er ruckelt entweder kein Sprit oder keine Luft kriegt, das arme Ding. Den Luftfilter hab ich vor zwei Jahren oder so ausgetauscht. Zündverteiler und so ein Zeug sind auch neu. Zündkerzen sind auch knapp 2 Jahre alt.

Da die ATU-Menschen einem selbst bei einem Riss in der Windschutzscheibe erzählen, dass man das Auto sofort stehen lassen muss, da sonst der Motor verreckt, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

Mel



wenn dus selber nicht machen willst oder kannst ist ja egal dann würd ich erstmal zu ner anderen werkstatt gehen und nicht zu atu ;o


gelöschtes Mitglied

    zündspule schon getauscht?



    Mel2468
    • Themenstarter

    Hallo Roadrunner,

    Ja, ich denke die wurde beim Verteiler in einem mitgetauscht.
    Kann ich mit dem Auto jetzt eigentlich trotzdem noch fahren oder eher gesagt "durch die Gegend stottern" oder kann man da irgendwas kaputt machen?


    Ich denke mit deinem Problem wird dich keiner mit gutem gewissen weiter fahren lassen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Hast du Unterlagen von den erneuerten Teilen rumliegen? Damit du sicher sagen kannst was definitiv neu kam. Dann kann man das ein oder andere ausschließen.


    gelöschtes Mitglied

      naja dazu müsste man erstmal wissen, wo die ursache für diese aussetzer liegt
      wenn es nur ein spritproblem ist, beispielweise wegen defekter kraftstoffpumpe oder pumpenrelais dürfte da nicht viel passieren
      zündaussetzer sind da schon gefährlicher und können besonders ivm. hohen drehzahlen zu lagerschäden führen.. zu lange würde ich damit also nicht warten
      wenns beim 6N probleme dieser art gibt, dann liegt es meist an der zündanlage.. sprich zündmodul, verteiler, kabel, zündkerzen.. evtl. noch hallgeber
      wie die bremsen am auto unterliegen diese teile auch einem gewissen verschleiss und können irgendwann mal kaputt gehen.. man darf nicht vergessen dass manche 6Ns schon fast 20 jahre auf dem buckel haben


      Mel2468
      • Themenstarter

      Hallo zusammen,

      Vielen Dank für eure Antworten.
      Mir ist bewusst, dass das per Ferndiagnose immer schwierig ist. Ich wollte nur gerne eine Einschätzung hören, was es so sein kann. Vielen Dank dafür schonmal.

      Also der Zündverteiler wurde ganz sicher ausgetauscht. Sogar zweimal in einer Woche. die Zündkerzen und Luftfilter habe ich in einem mit ausgetauscht.
      Mehr wüsste ich jetzt nicht was in der letzten Zeit ausgetauscht wurde.
      Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, da hat er garnicht mehr gezogen. Damals war der Kat kaputt. Der sollte ja aber in so kurzer Zeit nicht schon wieder kaputt sein.

      Also hab ich's aber richtig verstanden dass ich damit schon noch in die Werkstatt fahren kann, nur nicht mit zu hohen Drehzahlen? (Was echt schwierig ist, da er bei 120 schon bei 4500 Umdrehungen ist )


      Dann musste mal in den 5ten schalten Spaß bei Seite.

      Hast du die Sachen in der Werkstatt machen lassen oder privat.
      Habe erst letzte Woche nen Wagen vor mir gehabt wo irgendein Spinner Zündkerzen gemacht hat und diese anscheinend nur handfest gezogen hat. Der Wagen hatte auch Zündaussetzer und hat Öl rausgedrückt aber das nur nebenbei.

      Im Notfall hast du das richtig verstanden kannst du die Autobahn irgendwie meiden? Eine kompetente Werkstatt müsste den Fehler bei so einem Auto recht schnell finden


      Mel2468
      • Themenstarter

      Wie in den 5.? Meinst wohl in den 3.

      Ich hab's privat machen lassen. Von nem Rentner der seit 40 Jahren an Autos rumschraubt. Der ist eigentlich immer Super zuverlässig und ich hatte nie Probleme.

      Okay, dann düse ähm krieche ich morgen mal in die Werkstatt.
      Hoffentlich ist's nix Großes, sonst hätte ich ein Auto günstig abzugeben.

      Vielen Dank schonmal!



      Mel2468
      • Themenstarter

      Habe das Auto jetzt eben mal in die Werkstatt gefahren. Fuhr wieder wie ne eins ohne irgendein stottern. Sehr suspekt!
      Das erinnert mich doch sehr an die Geschichte mit dem defekten Kat vor zwei Jahren. Da lief es auch mal normal, mal garnicht.
      Sehr, sehr suspekt.


      gelöschtes Mitglied

        Könnte vielleicht die Lambdasonde sein. Wenn da ein Wackelkontakt ist, dann verursacht das auch einen eventuellen Leistungsverlust.
        Steck sie doch ml ab und teste dann mal, ob dein Polo wieder vernünftig fährt.

        Kam da grad so drauf, wo du den defekten Katalysator erwähnt hast.


        wenn die kerzen und luftfilter schon 2 jahre alt sind. sollte man die vielleicht mal erneuern.


        Krafstoffpumpe\förderpumpe defekt
        krafstofffilter dicht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen