vw teilemarkt

Antennen Liste Polo 6N2

kampfkatz
  • Themenstarter
kampfkatz's Polo 6N

hallo

habe schon das Forum für Antennen durchsucht und meine Frage wurde leider dadurch nicht beantwortet

Ich habe eine NoName Antenne die einen schlechten Radioempfang verursacht von Ebay gekauft hatte ein altes Radio gehabt hatte schlechten Empfang;
habe mir jetzt ein neues gekauft, und trotzdem immer noch den selben schlechten Empfang

Meine Frage könnte mir jemand bitte einen Link schicken für eine Liste von guten Autoantennen oder Herstellerlinks (für Antennen) für Polo 6N2 oder Tipps geben wo ich mir eine kaufen kann ?

Danke im Voraus



wie wäre es wenn du zu Teilemann fährst oder zu VW.


Die Frage ist ob es tatsächlich mit deiner Antenne zusammenhängt oder mit dem Signalverstärker.
Dieser wird hinten am Radio am Antennenkabel angeschlossen und verstärkt beim Einschalten der Zündung das Signal enorm.

Überprüfe mal ob das Signal bei eingeschalteter Zündung besser wird bzw. sich beim Ausschalten der Zündung verschlechtert.



wird wohl an der Billig-Antenne liegen. ist das so einegekürzte aus Alu oder so? SChraub doch einfach mal wieder eine Originale drauf und schau, obs funktioniert.


Nicht unbedingt. Beim Nachrüstradio andere Hersteller benötigt man Phantomeinspeisung (Signalverstärker). Beim Originale VW ist dies im Radio integriert.


Hiermit möchte ich dies Thema noch mal aufgreifen, da der Mader meine FM/AM-Dachantenne meines Polo 6n2 Winterfahrzeuges sehr lieb gewonnen hat.

Für den FM-Bereich ist die beste Antenne die klassische 80 cm Stabantenne auf dem Kotflügel. Der Kompromiss waren dann die 16V-Antenne, ca 40 cm länge. Mit jeder Halbierung der Länge reduziert sich der Empfang um die Hälfte...

Beim Umbau auf ein Nachrüstradio, die Phantomeinspeisung mit berücksichtigen, dies ist bei VAG-Radios integriert.

Nun zu den Erfahrungen im Alltag:
1. 16V-Antenne guter Empfang in der Stadt und auf dem Land.
2. Eine Scheibenantenne in der Frontscheibe (mittig und horizontal angebracht). In der Stadt ist der FM-Empfang in Ordnung, jedoch auf dem Land leidlich.


Ich habe aktuell 2 Blaupunktscheibenantennen verbaut. In der Frontscheibe eine mittig und horizontal angebracht und die andere Antenne in der Heckscheibe linksseitig, so dass ein Schenken horizontal und der andere vertikal und den Rest horizontal verläuft.

Die Anntenverstärker sind angeschlossen, weiterhin wurde ein Diversity-Antennenverstärker für FM/AM verbaut und angeschlossen. Im Stand im ländlichen Gebiet war der Empfang schon besser, nun bin ich gespannt wie es imFahrbetrieb sich verhält.

Zur Vervollständigung: Eine DAB-Scheibenantenne für das Radio wurde unabhängig verbaut. Diese ist die vom Hersteller vorgeschlagene und ist in der Frontscheibe rechts verbaut.

Schön ist was anderes... ob es im Fahrbetrieb funktioniert und mit der 16V-Antenne vergleichbar ist, werde ich berichten, in der Stadt ist der Empfang in Ordnung, auf dem Land und Berge muss ich noch ausprobieren.


Verstanden habe ich FM/AM Wellen breiten sich horizontal aus und DAB Wellen vertikal.

Grundsätzlich scheint BMW ein sehr gutes verdecktes System zuhaben, die besteht aus den Komponenten: Antennenverstärker FM/AM, Antennenverstärker DAB, Sperrkreis und Entstörfilter zuzüglich BMW-Dachantenne. Die Module und Antenne ohne Einbau kosten etwa 500€ bis 700€ (Stand 10.2023).

Jedoch empfinde ich eine BMW- Haifischlosse auf einem Polo als Artfremd.

Auf dem Aftermarkt gibt es weitere Alternativen im FM/AM-Bereich:
Dipol Stoßstangenantenne FM/DAB+ kosten ab 60€;
AM-FM/DAB-DAB+ Stoßstangenklebeantenne liegen um 120€ (in dieser Antenne laufen die Drähte horizontal, sowie vertikal).



Bei meinem Youngtimer werde ich somit die AM-FM Stoßstangenklebeantenne ausprobieren, das braucht jedoch noch, da sie hinter dem Plastik derStoßstange verlaufen soll....


Bin hier kein Experte, aber kann folgende Info beisteuern:
Bei VW CP hat man mir gesagt, dass die Antennen reine Zukaufteile waren und es entsprechend keine VW-Teilenummern gibt. Zumindest für den 6N GTI gilt das.


das versprochene Update:
Zwischenzeitlich habe ich alle Scheibenantennen wieder entfernt da sie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

Es wurde eine Haifischantenne verbaut:
Antenne Bad Blankenburg - Dachantennen-Set Hai aktiv - AM/FM/DAB+/GPS, Fakra verbaut

Damit ist der DAB Empfang in der Stadt sehr gut und auf dem Land gut.
FM-Empfang in der Stadt gut und auf dem Land in Ordnung....

Diese Konstellation wurde im Audi A4 B7 und Audi A3 8PA unter Nutzung der originalen FM-Antennenanlage des Audis ebenfalls verbaut und da läuft der DAB-Empfang in Stadt und Land gut, FM ist ebenfalls in beiden Bereichen gut, da Original!


Find ich gut, dass es noch Leute gibt, die Radio hören ... bei mir wars in allen Autos kumuliert vllt. 95% nur im Autokino an, um dort den Ton zu empfangen ... nur Daheim ab und zu den Ösisender FM4, aber sonst find ich das "betreute Musikhören" eher anstrengend ... und die Moderatoren quatschen dauernd rein

Aber interessant, dass du mit den Scheibenantennen nicht zufrieden warst - hatten die ggf. keinen Vorverstärker sehr nah an der Antenne selbst dran verbaut?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen