vw teilemarkt

6N Motor+Getriebe in 6n2?

wup_Polo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

leider habe ich über die SuFu nix gefunden was mir helfen könnte deswegen versuch ich es mal hier und hoffe ihr könnt mir helfen....

Bei meinem 6n2 is das getriebe am Ende.... der Rückwärtsgang geht nur mit Glück rein, der 2te Gang mit hartem Schlagen und der 1te nur wenn man davor in den 2ten geht und dann "hoch" schiebt.... also richtig kathastrophe... naja egal, lange rede kurze Frage ^^:

Passt der Motor inkl. Getriebe des 6n (bj 99) in meinen 6n2 (bj 00)? Also ist es ein sehr großer Aufwand oder geht es noch?

Man findet nämlich leider kaum anständige Getriebe zu nem Guten Preis.... und da ich jetzt einen Unfallpolo gefunden hab mit top Preis brauch ich eure hilfe....

vielen Dank schonma



Also, dass der Motor vom 6N in 6N2 reinkommt, kannst du schon mal vergessen wegen Verschlechterung der Abgasnorm.


Getriebe alleine passt.

In der SuFu findest schon was


es steht ja auch nirgends was davon das er den motor von nem 6N in nen N2 bauen will ... das würde schon elektrisch nicht gehen da dann einiges Stecker frei bleiben für diverse Sensoren ... aber das war OT.

Das Getriebe sollte passen solang es auch ein Seilzuggetriebe ist ( was man aber bei dem Bj. annehmen kann).
bei Gestängeschaltungsgetrieben fehlen am Gehäuse beim Diff vermutlich die Halter für die Seilzugumlenkung.



Also laut der Überschrift und diesen Abschnitt hier...

Zitat:

Passt der Motor inkl. Getriebe des 6n (bj 99) in meinen 6n2 (bj 00)? Also ist es ein sehr großer Aufwand oder geht es noch?


...kann man schon davon ausgehen das er eigendlich vor hat den Motor zusammen mit den Getriebe von 6N in den 6N2 zu übernehmen .


wup_Polo
  • Themenstarter

@ RoeStI: eig. hatte ich shcon vor alles zusammen einzubauen wenns denn klappen würde... , aber trotzdem danke für die info, werd ich mal abchecken

@tobikauft: is es denn verboten in seinem Wagen eine schlechtere Abgasnorm einzubauen? Der Unfall Polo den ich gefunden hab hat nämlich erst 99.000km gelaufen und is auch von der Innenaustattung Sportline...


Zitat:

@tobikauft: is es denn verboten in seinem Wagen eine schlechtere Abgasnorm einzubauen?


Ja

Wenn der Motor im 6N vielleicht Euro3 hat gibt da vielleicht Mittel und Wege bzw Hintertürchen um sowas zu realisieren aber da beim 6N2 an sich ja bei der Verkabelung wieder alles völlig anders ist als beim 6N (z.b. haben alle 6N2 schon Motormäßig das elektronische Gaspedal und die 6N's nicht) würde sich der Aufwand nur dann lohnen wenn du einen "richtigen" Motorumau machen würdest wo es in der Größenordung 1,8T geht aber nicht bei Serienmotoren wo sich leistungtechnisch kaum oder gar nix ändert .

Mit der Innenausstattung von 6N wirst du in deinen 6N2 mit ausnahme der Sitze ohne weiteres auch nicht wirklich viel anfangen können da die Seitenverkleidung anders ist und sollte deine Vordersitze zufällig Seitenairbags haben dann bringen dir selbst die 6N Sitze nix...


verdammtes fettnäpfchen ...
sorry @ tobikauf ... du hattest recht ... *grml*
zum umbau wurde ja weitesgehend schon alles gesagt das es zu 99% nichts wird


wup_Polo
  • Themenstarter

@ Tazman:
Vielen Dank erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort ! Also die vorderen sitze bei mir haben keine Seitenairbags sodass ich die Sitze nehmen können ... die Seitenverkleidungen etc waren eh uninetressant. Werde dann aber wahrscheinlich doch den Unfallwagen kaufen, der Preis liegt bei 500€ und dafür bekomm ich ne schicke Innenaustattung und Getriebe.... (das sollte ja passen hab ich gehört...).... den Motor kann ich dann noch verkaufen.... ... zu umständlich? Aber für den Preis nen super Schnapper .... oder?


Naja ob das so ein Schnäppchen ist
Hab letztes Jahr 2 6n gekauft fur zusammen 350 Euro
(der 1,4er 100euro und der 1,6er 250 Euro)



gelöschtes Mitglied

    ja wieder sone traumpreise die niemand bekommt.

    nich böse sein aber bei solchen aussagen bekommen alle immer das kotzen wenn sie suchen und alles 1000 euro und mehr kostet.

    und das mit dem el gaspedal stimmt auch nicht ganz. ich hab den 6n2 1,4 16v ahw gehabt und der hatte seilzug.

    golf iv ahw ebenfalls beim kumpel


    Richtig suchen und handeln dann geht sowas
    Der 1,6er stand für 400 drin ohne Tüv und eine Feder gebrochen.
    Wahrscheinlich geguckt ihr euch sowas gar nicht an und findet deswegen nicht so schnapper.
    Hab den 1,6er dann auf 250 runtergehandelt.
    Und der 1,4er hatte bremsen runter etc und nur noch nen Monat Tüv und sollte verschrottet werden da hab ich noch 100 gegeben und gut ist.


    Zitat:

    der Preis liegt bei 500€ und dafür bekomm ich ne schicke Innenaustattung und Getriebe.... (das sollte ja passen hab ich gehört...)....


    Passen tut schon, aber bist du sicher, dass das Getriebe einwandfrei läuft? Vom Laufleistung her könnte schon die erste sein. Risiko besteht noch, dass evtl. nach 3000 km defekt geht... Da würde ich lieber generalüberholtes Getriebe holen.

    Und schon gedacht, ob die Übersetzungen stimmen?


    wup_Polo
    • Themenstarter

    ja also der Unfallwagen steht für 500€ im Netz... da geht bestimmr noch was runter da der Wagen auch einen abgelaufenden TÜV hat... ich finde auf jedenfall dass für diese Laufleistung der Preis ganz ok ist.
    Ja klar, nen Risiko besteht immer wenn man sich so nen Wagen zum schlachten holt... was mich nur überzeugt bei dem Wagen is, dass der Scheckheft gepflegt ist, vor 5.000km eine große Inspektion gemacht wurde und zu guter letzt es ein Renterwagen ist...
    Es sprechen also viele Sachen DAFÜR den Wagen zu holen, natürlich auch wieder, wie ihr alle vollkommen Recht habt, auch dagegen. Ich habe jetzt nochmal mit meinem Kumpel (KFZ-Meister) gesprochen, der bereits meinen zweiten Motor in den Polo eingebaut hat und der meinte, dass es vielleicht nur am Gestänge liegt, da die Kupplung oder das Getreibe auch keine komischen Geräusche von sich gibt. Werde den Wagen gleich noch zu ihm bringen und gucken was der mir so auf die schnelle sagen kann...

    halte euch auf jedenfall auf dem laufenden und sage schonmal vielen dank für eure Hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen