vw teilemarkt

Waschwasserdüse Polo 6n sozusagen abgebrannt

Polohero95
  • Themenstarter

Guten Abend Jungs und Mädels,
hab heute echt den Schreck meines Lebens gekriegt

Ich fang ma von vorne an:
Hab den Polo (6n, 75Ps 1.6er Motor) vor ca 3 Monaten in Top Zustand (103000km) gekauft. Der stand dann bis vor 3 Tagen in der Garage.
Habe ihn dann angemeldet und als erstes natürlich mal das Originalradio ausgebaut und gegen ein Kenwood KDC-BT32U Radio getauscht.
Dazu habe ich dann natürlich noch das gelbe und das rote Kabel am Radio vertauscht, da man ja sonst diese Demoversion bei VW und Audi in Verbindung mit Kenwoodradios nicht ausschalten kann. Jedenfalls habe ich das Radio 2-3 mal aus und eingebaut bis alles richtig am laufen war.
Heute bin ich dann ca 3 KM zur Bank gefahren und auf dem Rückweg bemerkte ich als erstes den Geruch von verschmortem Plastik, (ich muss dazu sagen, dass das Auto am Tag zuvor einwandfrei funktionierte und ich ca 200 KM gefahren bin) und dann dass es auf der Fahrerseite unter der Waschwasserdüse ganz vorne unter der Motorhaube zu brennen begann. Bin natürlich sofort rechts ran gefahren und hab den Motor abgestellt und die Haube aufgemacht. Konnte zuerst nicht erkennen was die Ursache war, deswegen habe ich dann nochmal im Leerlauf gezündet und dann gesehen dass sofort wieder die Düse anfing zu brennen. Hab sie dann abgesteckt und bin nach Hause gefahren wo ich dann das verkohlte Ding ausgebaut habe.

So jetzt meine eigentliche Frage: Woran kann das liegen, bzw warum ist die Sicherung nicht geflogen und hat es vielleicht etwas mit dem Radio zu tun? Eigentlich sollte ja nur Strom auf der Düse sein wenn ich sie betätige. Bin auf jedenfall total ratlos und hoffe auf eure Hilfe.



Die Wischdüsen fackeln gerne mal rum beim 6N. Mit dem Radio hat das eigentlich nichts zu tun, kann mir nur vorstellen, dass das nen blöder Zufall war.

Gruß


Polohero95
  • Themenstarter

also heisst das praktisch: das ding tauschen und gut is?

hatte vielleicht gedacht hab da irgendwo n kurzn drauf oder so weil ich wie gesagt dachte dass da nur strom druff is wenn ich das knöpfchen zum spritzen drücke

aber auf jedenfall schonma danke für die schnelle antwort



Ist mir auch vor einiger Zeit passiert, bei den beheizten ist immer Strom drauf sobald die Zündung an ist. Hat auch schön nach Plastik gestunken. Und bei mir ist auch keine Sicherung rausgeflogen, hab mich da damals auch drüber gewundert.

Musst auch aufpassen das du die richtigen holst, da es unterschiedliche für die alte und neue ZE gibt.


und wenn du dabei bist, dann leg den scheiß gleich um!

Weg von direktem Zündungsplus und parallel zur Heckscheibenheizung. Dann stehen die nicht dauernd unter Strom


Polohero95
  • Themenstarter

Achsooo wusste nicht dass die dinger beheizt sind...

bleibt nur noch das mit der sicherung die nicht fliegt... komisch
was bedeutet ZE? bin nicht so der kfz profi, kenne mich nur mit paar grundliegenden dingen aus.

und danke danke danke dass das hier so schnell geht


Zitat:

Achsooo wusste nicht dass die dinger beheizt sind...




wozu sollten denn sonst die Kabel sein?
Sprühen tun die alleine durch den Druck von der Pumpe.

ZE heißt ZentralElektrik. Die wurde ab Bj. ´97 beim Polo 6n geändert, wenn ich mich nicht irre.

Gruß


ZE= Zentralelektrik, ab Baujahr 98 ist es die neue, vorher die alte.
Ab 98 sind die Düsen von der Form her etwas anders, das heist das die alten Düsen nicht in die Motorhaube eines 6n mit den neuen passt (wie ich selber feststellen musste ).

Kannst zu VW fahren, da kostet eine beheizte Düse ca 17 Euro.

Und kein Ding, dazu ist das Forum ja da


Polohero95
  • Themenstarter

Haha ja warum die Kabel eigentlich da sind wollte ich auch fragen
damit hat sich das ^^

Ja meiner ist BJ 98 oder 99, fahrzeugschein hab ich grad nich zur hand ^^

Gut dann fahr ich da morgen mal vorbei und dann muss ich das noch so hinkriegen dass ich die dinger nur mit der heckscheibenheizung anschalte.
Kann ich eigentlich auch unbeheizte düsen verbauen?



Ja kann man, dann baumeln halt nur die Stecker vom Auto aus nutzlos rum^^ Bzw die kann man bestimmt auch ganz rausbauen, was dann auch am besten wäre. Der Vorbesitzer von meinem hatte die alten Düsen einfach nur ausgesteckt, deswegen haben die Kontakte in den Steckern angefangen zu rosten.
Für den Fall das man die doch noch mal benutzen will ist sowas dann schlecht, im Winter sind beheizte Düsen ja doch recht praktisch.


Zitat:

Kann ich eigentlich auch unbeheizte düsen verbauen?


Klar, aber dann schmeiß den Kabelbaum raus und zwar ordentlich, nicht dass dir die Kiste noch wegen nem Kurzschluss abfackelt. Hast du ja selber gesehen wie schnell es gehen kann


Polohero95
  • Themenstarter

Naja gut dann werd ich mal schaun wie ich das wieder in den Griff kriege

Meine Frage wurde mir aber auf jeden fall schnell und kompetent beantwortet.

Vielen Dank


Polohero95
  • Themenstarter

So, hab heut angerufn bei der vw vertragswerkstadt hnd der meinte er hat nochnie davon gehoert dass son ding abfackelt und dass da irgendwas nicht stimmt, er kann nur nicht sagen was ohne das auto zu sehen. Hab jetz ne neue düse gekauft. Hab aber natuerlich kein bock das auto da durchchecken zu lassen aber andererseits möchte ich auch nicht das die düse nochmal durchbrennt, kostet ja alles geld. Der vw typ wird n gutes geschaeft machen wollen schaetz ich. Koennt ihr mir versichern dass die sache mit dem austauschen der düse gegessen ist? Oder kann das evtl doch mit dem radio zusammenhängen?
Waer toll wenn ihr mir nochmal kurz helfen koenntet


Mit dem Radio hat das nichts zu tun. Ich habe aber direkt beide Düsen ausgetauscht, weil ich sichergehen wollte das die andere nicht auch bald nen Abgang macht. Seitdem ist alles Prima.

Und wenn du mal in Google suchst liest man das öfters und hier in der Sufu gibts dazu bestimmt auch einiges. Ich denke mal man sollte die Düsen am besten nach ein paar Jahren sicherheitshalber austauschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen