vw teilemarkt

Problem beim K&N Sportluftfilter

Fabian593
  • Themenstarter

Guten Tag ich habe ein Polo 6N2 mit 60 PS (1.4)
Nun habe ich den Sportluftfilter drauf gemachen und habe dafür den Luftfilterkasten abgemacht. Nun mein Problem ich habe von vielen gehört und auch gelesen das die Filter von K&N einer der besten sind, aber dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich fahre hört man den Filter kein bisschen und weiß auch nicht was ich mit den offenen Schleuchen und dem Loch unten machen soll :/. Habe ich den Filter überhaupt richtig drauf?
Ich hoffe mir kein einer helfen
Bild ist dabei



1.jpg
1.jpg

Am besten wieder original machen. Weil so zieht der ja warme motor luft und warme luft hat nicht so viel sauerstoff wie warme. Und was das heißt weis ja jeder. Und auf deine frage zurück zukommen. Der untersclsuch ist für dafür da das die luft ein bisschen erwärmt wird. Wenn der fehlt istcdas nicht so schlimm.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das "loch" unten im bild, kannste einfach so lassen

und die 2 schläuche müssen noch irgendwie unten an den luftfilter mit ran, das ist die motorentlüftung, diese darf nicht so offen bleiben!



ich hab mal ne frage
wofür ist denn das loch im krümmer wo normaler weise ein schlauch drauf sitzt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

über dieses loch saugt er luft beim warmlaufen an, das soll die luft am krümmer vorwärmen


Fabian593
  • Themenstarter

Aber warum gibt der Filter keinen Ton ?


Also erstens frag ich mich was die Qualität des Filters mit dem Geräuschpegel zu tun hat? Wird Filterleistung neuerdings in dB gemessen?

Und zweitens scheint dein Gehör offensichtlich nicht gerade das beste zu sein, der Unterschied gegenüber dem Serienluftfilterkasten ist schon enorm. Im Grundegenommen klingt der K&N ja fast genauso als wäre garkein Filter montiert..

Dass der nie klingen wird wie ein großer sollte wohl klar sein, dafür ist ein Luftfilter auch nicht gedacht.


Die Schläuche müssen, so wie es vermutlich auch in der Einbauanleitung steht in den Luftfilter geführt werden, dafür ist dort auch ein T-Stück im Lieferumfang enthalten.


Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, der Unterschied alleine jetzt vom Geräuschpegel her ist schon enorm von Serie zu einem offenen K&N !

Oder hattest Du etwa den Motor nicht an ?




Also mein 1 litre war extrem laut mit dem Filter.... Du weißt das das Ding nur unter last bei Vollgas Krach macht?
LG



Zitat:

und warme luft hat nicht so viel sauerstoff wie warme.


Sauerstoffgehalt ist bei warmer luft genauso hoch wie bei kalter

Aber vielleicht schon mal was von Wärmeausdehnung gehört? Da kommt auch unsere schöne Luft nicht dran vorbei. Warme Luft benötigt für die gleiche Menge mehr Platz als kalte

Im Ladeluftkühler erhöht sich ja nicht der Sauerstoffanteil in der Luft, das wäre der Hammer, dann würde die Bundesregierung demnächst nen LLK vorschreiben und nach der Abkühlung muss ein Teil der kühlen Luft wieder in die Umwelt gelangen, so entlastet man ja die Bäume


Gruß

PS:

Zitat:
...ist schon enorm von Serie zu einem offenen K&N !



eigentlich verstehe ich sowas unter nem offenen Luftfilter


Wurde eigentlich schon alles gesagt.

Du kannst nen Schlauch vom Kühlergrill zum Luftfilter legen, dann bekommt er mehr kalte Luft. Gibts im KFZ Zubehör als Meterware.

So Viel lauter fand ich meinen AAU mit dem offenen Filter und ner Gruppe A gar nicht. Man hat nur das Ansauggeräusch stärker gehört.

@polo4life: der hat ja nur ne andere Form und aufgrund der anderen Drosselklappe kann man diesen einfacher nach vorne in den kalten Luftstrom legen


Nee Nee, meister...

der vom TE ist oben zu, und dieser hier ist oben bzw vorne offen...das meinte ich


Die vom 6n2 sind si flach damit die drauf passen. so viel sound machen die nicht. die dorfdeppen fahren die offenen luffis am verbastelten corsa und geben aufem mecces parkplatz vollgas. das brabbelt virne etwas und das wars. denke nicht das das so viel sound bringt.


Fabian593
  • Themenstarter

Also meiner bekommt keine kalte Luft
Macht das vom Sound viel aus wenn er kalte frisch luft bekommt
MFG


das hat mit dem "sound" garnichts zu tun.


Eben warme Luft ändert nix an dem klang... Fand den Sound damals auch ekelhaft penetrant und die Karre hat gesoffen ohne ende xD


Mit "offen" ist gemeint, dass kein Gehäuse um den Filter ist. So verstehe ich das

Wie Polo4Life schon schrieb. Kalte Luft hat eine geringere Dichte als warme Luft.
Das heißt du hast in einem ccm kalter Luft mehr Sauerstoff als in einem ccm warmer Luft. Wenn dein Motor nun kalte Luft ansaugt, hat er für die Verbrennung des Benzins mehr Sauerstoff zur Verfügung. Somit verbrennt das ganze effizienter und du hast unter anderem mehr Leistung als wenn der Motor warme Luft ansaugt.

Einen erhöhten Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen. Bin den K&N Filter ja ein oder zwei Jahre gefahren.


Ich habe ebenfalls den K&N- Filter.
Ich merke weder einen Leistungsverlust, noch einen erhöhten Benzinverbrauch.
(Fahre den Filter jetzt schon 120 000 km mit konstantem Verbauch von um die 6,5l).
Einzig das Ansauggeräusch ist ein wenig lauter.
Das ganze sollte aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da sonst die BE erlischt.



Fabian593
  • Themenstarter

wieso so wenig Verbrauch?
Ich fahre immer sehr sprit sparen und verbrauche 7,5l


liegt vllt am auto und am motor?


Fabian593
  • Themenstarter

Bis wie viel Kilometer schaffen den die Motoren ungefähr? ?
Mfg


der verbauch liegt auch an der fahrweise . mein 1.0l polo hat auch geschluckt, wenn ich den getreten habe und das muss man bei 50 ps , um überhaupt aus den puschen zu kommen. auf der bahn war es dann echt derbe vom verbrauch. jetzt haben ich den gti und der verbaucht bei besserer leistung weniger, da man ihn nicht treten muss um in die pötte zu kommen. 120 km/h auf der bahn und dann langstrecke schafft er auch entspannter als die 1,0l dose, die bei 120 km/h schon über 4000 touren gedreht hat und bei 150 schon fats im roten breich war


Wieso sollte man mehr verbrauchen? Fahre aber fast nur Landstraße . Liegt vielleicht daran .....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wieso sollte man mehr verbrauchen? Fahre aber fast nur Landstraße


    Kommt darauf an, wie man den Luftfilter verbaut. Alleine der fakt, das der Luftfilter nur Warmluft ansaugen kann, erhöht den Spritverbrauch ungemein, hinzu kommt wahrscheinlich noch ein unsachgemäßer Anschluß und vllt. noch Unterdruckschläuche die im laufe des Alters anfangen zu reißen.

    Gibt 100 verschiedene Gründe, wieso der Spritverbrauch im Gegensatz zu vergleichbaren Fahrzeugen so deutlich unterschiedlich sein kann.

    Auf dem Bild sieht man jedoch deutlich, das der Luftfilter so, wie er jetzt angeschlossen ist nur mehr Schaden, als nutzen anrichten kann. Von diesen Billigen Zubehörteilen sollte man, wenn man auf effizienz setzt sowieso die Finger lassen.

    Was den Sound angeht.. naja was soll sich schon großartig bei 1,4L Hubraum am Ansauggeräusch ändern ? Der Luftdurchsatz ist viel zu gering um eine merkliche Veränderung zu bekommen


    Ich sag doch keine merkliche Veränderung. Und wieso soll man durch Wärme Ansaugluft mehr verbrauchen?


    Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
    Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.


    Siehe meinen Post #17

    Ja, den Schlauch müsste er noch anschließen. Er könnte auchn Oilcatch-Tank verbauen oder nen normalen Entlüftungsfilter aber das wäre in diesem Falle wohl etwas übertrieben/sinnlos


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
      Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.


      Naja wenn ich an das zufrieren der Öl-Rückführung gerade bei den 1,4L Modellen beim 6N erinnern darf, ist es nicht gerade förderlich die entsprechenden Schläuche noch mehr in die Freiheit zu verlegen als sie ohne hin schon sind.

      Warum man durch warme Ansaugluft mehr Verbraucht ist doch logisch. Da dein Motor nur die Luftmasse misst, ist die gleiche Masse im warmen Zustand weniger angereichter als kalte Luft ist. Dementsprechend ist das Benzin-Luftgemisch wesentlich fetter, als es eigentlich sein müsste, ergo erhöht sich der Verbrauch des Fahrzeugs.


      Mein Polo misst keine luftmasse, und wenn bei gleichem Volumen nur der sauerstoff Gehalt nach unten abweicht, spritzt der Motor auch nicht mehr ein .
      Er läuft dann an sich wie du schon beschrieben hast aufgrund des geringeren Sauerstoffanteils fetter.
      Bei mir regelt der Motor über die lambdasonde. Wird dort ein zu fettes Gemisch ermittelt, wird weniger Benzin eingespritzt.


      Aber mit zugefrorener kge, an der Geschichte is was dran.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen