vw teilemarkt

Problem beim K&N Sportluftfilter

Ich sag doch keine merkliche Veränderung. Und wieso soll man durch Wärme Ansaugluft mehr verbrauchen?

Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.

Siehe meinen Post #17

Ja, den Schlauch müsste er noch anschließen. Er könnte auchn Oilcatch-Tank verbauen oder nen normalen Entlüftungsfilter aber das wäre in diesem Falle wohl etwas übertrieben/sinnlos

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
    Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.

Naja wenn ich an das zufrieren der Öl-Rückführung gerade bei den 1,4L Modellen beim 6N erinnern darf, ist es nicht gerade förderlich die entsprechenden Schläuche noch mehr in die Freiheit zu verlegen als sie ohne hin schon sind.

Warum man durch warme Ansaugluft mehr Verbraucht ist doch logisch. Da dein Motor nur die Luftmasse misst, ist die gleiche Masse im warmen Zustand weniger angereichter als kalte Luft ist. Dementsprechend ist das Benzin-Luftgemisch wesentlich fetter, als es eigentlich sein müsste, ergo erhöht sich der Verbrauch des Fahrzeugs.

Mein Polo misst keine luftmasse, und wenn bei gleichem Volumen nur der sauerstoff Gehalt nach unten abweicht, spritzt der Motor auch nicht mehr ein .
    Er läuft dann an sich wie du schon beschrieben hast aufgrund des geringeren Sauerstoffanteils fetter.
    Bei mir regelt der Motor über die lambdasonde. Wird dort ein zu fettes Gemisch ermittelt, wird weniger Benzin eingespritzt.

Aber mit zugefrorener kge, an der Geschichte is was dran.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Mein Polo misst keine luftmasse,

Das ist nicht ganz korrekt. Der 6N Hat zwar keinen LMM, aber er errechnet dennoch die Luftmasse durch Ansauglufttemperatur (G24) und Drosselklappenstellung. Dieser sitzt an der DK-Einheit und er errechnet nicht den Sauerstoffgehalt.

Das Ergebnis bleibt dadurch aber das gleiche, da nur die Masse als Aktionsmittel dient und niemals der Sauerstoffgehalt.

Antworten erstellen