vw teilemarkt

Problem mit Motoreinstellung ( Steuerzeiten)

Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

Abend.

Undzwar geht es darum, ich hatte bei meinen Polo 86c 1,0L 45 Ps
Einen Ventil Schaden. Jetzt habe ich einen Komplett neuen Zylinderkopf
Besorgt ( Gebraucht) allerdings fehlt an diesem das Nockenwellenrad
Das heist mir fehlt quasi die OT einstellung.
So jetzt wollte ich von euch wissen( ihr habt ja bestimmt so ein Schlaues Buch)
Wie die komplette einstellung des Motors sein muss.?
Also die Steuerzeiten, Ventileinstellung etc.
Währe euch sehr Dankbar um schnelle Hilfe ist echt Dringend....

Mfg. Polofahrer92



Wo ist das Problem? Die Markierung sitz auf dem NW-Rad und auf der inneren (motorseitigen) Zahnriemenverkleidung. An der Kurbelwelle hast du eine Markierung an der Riemenscheibe und auch an der Zahnriemenverkleidung.


Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

Das Versteh ich schon ja.
Blöde frage wegen der Markierung am KW- Rad
Sehe ich das richtig das ich Zwischen den beiden Zapfen also genau mittig muss?
Rechts ist ja Zündung und links ist die OT einstellung ?



Kurbelwelle:



Nockenwelle:



So muss das aussehen und nicht anders


Zitat:

Jetzt habe ich einen Komplett neuen Zylinderkopf
Besorgt ( Gebraucht) allerdings fehlt an diesem das Nockenwellenrad


Ich würde einfach vom alten Zylinderkopf das Nockenwellenrad abbauen und auf den "neuen" aufbauen. Das passt nur in einer Stellung und Du hast wieder deine Markierung.

Nur mal am Rande: Die Schraube des Nockewellenrades wird mit 80 Nm angezogen.

Wenn Du den Kopf umbaust findest Du hier alle Drehmomente:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Ego


  • Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Das ist alles klar mit den Markierungen.
    Also von Anfang....
    Ich hab letzte woche meine ZKD getauscht, alles Auf OT gestellt ZKD getauscht wieder zusammen gesetzt.
    Er ist nach mehreren versuchen Angesprungen klang aber so als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Zündung, Benzin, OT alles überprüft passte alles wie zuvor.
    Dann hab ich den Kopf nochmal abgenommen und Festgestellt das bei Zylinder 1
    Das Einlassventil gegen den Kolben geschlagen ist ( Trotz OT einstellung wie vorher). Jetzt hab ich einen neuen Kopf aber ohne Nockenwellenrad, da heist ich muss das Rad vom alten Kopf nehmen( wie muss ich es drauf setzen das ich wieder OT habe?) und würde trotzdem gerne die komplette einstellung wissen das mir das nicht nochmal passiert, und ich alles genau überprüfen kann.

    Hiffe das war einigermaßen verständlich...

    @ Ego-the-hit.
    Ok genau das wollte ich wissen. Danke
    Aber wieso passte die einsellung beim zusammenbau nicht? Es war ja alles auf OT gestellt. Und das es bei einer Reparatur etc. Mal verschoben wurde kann ich mir auch nicht vorstellen.... So ein Sch***


    Haste bevor du den Motor gesartet hast, den Motor 2 mal durchgedreht? Wohl bemerkt nach dem Spannen der Wapu?


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ja hab ich...
    Habe auch die Hydros noch mit öl gefüttert also
    Von dem sollte alles passen. Was jetzt eh egal ist weil ich ja von neu Anfangen
    Muss. Es ist aufjedenfall ein Ventil im Eimer trotz OT einstellung.
    Jetzt brauch ich einfach die komplette einstellung also beim zusammen bau
    Welches Ventil offen welches geschlossen welcher Zylinder auf welcher stellung, das ich genau prüfen kann ob die Markierungen stimmen
    Oder doch früher mal etwas vertauscht wurde. Nicht das ich alles einfach nach den Markierungen einstelle wie zuvor, und es mir wieder ein ventil zerschlägt.


    Normalerweise kann man da nicht viel vertauschen, denn die NW hat eine Nut, wegen der das NW-Rad nur in einer bestimmten Position angebaut werden kann.

    Zitat:

    Welches Ventil offen welches geschlossen welcher Zylinder auf welcher stellung, das ich genau prüfen kann ob die Markierungen stimmen


    Wenn die KW auf Markierung steht (übrigens muß diese auf der rechten Markierung stehen und nicht wie auf dem Bild zwischen Zünd- und OT Markierung!), dann muß die NW so stehen, daß auf dem 1. Zylinder beide Ventile geschlossen und auf dem 4. Zylinder beide Ventile gleich weit geöffnet sind (Überschneidung).



    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok also zum verständnis das heist an der KW die Markierung muss nicht in der Mitte von der Nut sondern Rechts stehen und oben an der NW so wie auf dem Bild. Aber das würde ja heißen das sie von Anfang an falsch war weil als ich alles auf OT stellte war es ja auch in der mitte also zwischen OT und Z.

    Solangsam versteh ich garnix mehr.
    Aber das mit den Ventile einstellungen Hat mir schon weiter geholfen Danke dir...


    Zitat:

    Ok also zum verständnis das heist an der KW die Markierung muss nicht in der Mitte von der Nut sondern Rechts stehen und oben an der NW so wie auf dem Bild. Aber das würde ja heißen das sie von Anfang an falsch war weil als ich alles auf OT stellte war es ja auch in der mitte also zwischen OT und Z.


    Ja, so ist es eigentlich. Aber die Markierungen sind bei den meisten Motoren nicht so genau, daß sie 100%ig passen. Deshalb kann es vorkommen, daß bei richtig eingestellter KW die NW einen knappen halben Zahn daneben steht. Damit muß man dann leben.


    Hattest du das Nockenwellenrad gelöst und festgeschraubt als der Zahnriemen noch/schon drauf war?


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok ok.
    Also dann stelle ich beim einbau an der KW ganz nach recht und oben an der NW ganz normal?! Dann sollte es ja funzen ohne das ein Ventil anschlägt bzw das Merke ich ja wenn ich ihn per hand Drehe.
    Dann sollte er laufen....
    Dankeschön


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    @ VRMarkus. Nein habe ich nicht hab die KW gedreht so das die Ventile nicht gegen die Kolben schlagen können und dann die Schraube Gelöst.


    Zitat:

    Aber wieso passte die einsellung beim zusammenbau nicht? Es war ja alles auf OT gestellt.


    Mal sehen ob ich das zu dieser frühen Stunde vernünftig erklären kann.

    Wenn Du also wie auf dem oberen Bild die Markierung schon etwas aus OT heraus hast und dann den Zahnriemen erst auf die Kurbelwelle, dann auf die Wasserpumpe und zum Schluß erst auf das Nockenwellenrad legst, hast Du das zwar über die Wasserpumpe schon einiger Maßen straff, aber beim Spannen der Wapu verdrehen sich dann Kurbel- und Nockenwelle gegeneinander.

    Fazit: Du hattest durch die ungenaue OT-Stellung der Kurbelwelle und durch das Spannen des Zahnriemens falsche Steuerzeiten.

    Wenn Du den Zahnriemen auflegst also zuerst auf die Kurbelwelle, dann "vorne" zur Nockenwelle hochfürhren und auflegen und dann erst auf die Wapu auflegen. Dann können sich die Kurbelwelle und Nockenwelle beim Spannen nicht gegeneinader vedrehen.

    Ich hoffe ich hab das einiger Maßen veständlich erklärt.

    Gruß
    Ego


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    So also seit heut nacht läuft der kleine wieder.
    Ein bissel klappern tut er noch aber des is jetzt denke ich mal nur noch spieler rei, weil die Hydros sind auch schon voll naja aufjedenfall danke für eure Hilfe hat mir echt weiter geholfen. Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem und zwar auf bild 1 ist mein alter Zylinderkopf der hat da keine Öffnung. Auf bild 2 is der neue der hat aber ein Loch. Ich denke das es ein Einspritzet war oder?
    Was kommt da auf das loch drauf?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Moin polofahrer,

    An diese Stelle kommt die mechanische Benzinpumpe bei älteren Modellen rein. Du hast aber die elektrische und musst das Loch verschließen, damit da kein Öl austritt. Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:

    Verschlußddeckel 030 103 409 A
    Dichtung 030 103 407
    Schraube N 090 315 1 M8 x 25

    Also diese Teile anbauen und alles ist gut

    Ruß
    Ego


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok perfekt danke dir. Habe aber noch nichts gefunden... Von welcher seite hast du das?

    Mfg Polofahrer92


    Ein Stück Alublech nehmen und passend schneiden und zwei Löcher gebohrt. Dichtmittel um das Loch herum, mit zwei Schrauben befestigen und schon ist das Loch zu.


    Zitat:

    Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:

    Verschlußddeckel 030 103 409 A
    Dichtung 030 103 407
    Schraube N 090 315 1 M8 x 25


    Soweit ich weiß, sind diese Teile schon länger beim Freundlichen entfallen.


    Zitat:

    ... Von welcher seite hast du das?


    Die seite nennt sich Etka und ist nicht im Netz verfügbar.

    @ Inter:
    Ob es die Teile noch gibt weiß ich nicht. Die Dichtung sollte noch erhältlich sein.

    Gruß
    Ego


    Zitat:

    @ Inter:
    Ob es die Teile noch gibt weiß ich nicht. Die Dichtung sollte noch erhältlich sein.


    Bei mir im Etka stehen dafür schon gar keine Teilenummern mehr drin. Auch bei der Dichtung und den Schrauben.


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok ja gut dann bau ich mir nachher selbst etwas. Aus blech und soetwas wie eine dichtung werd ich auch noch haben. Blöd ist nur das es nur mit 2 schrauben oben befästigt werden kann, wenn unten eine wäre hätte es besser geklappt...
    Naja ich fahr jetzt in die werkstatt... Werde dann ein paar bilder posten

    Mfg...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen