Das hört sich soweit logisch an . Aber bei einer defekten Kopdichtung hätte ich doch deutlich schlechtere Kompressionswerte oder?
Die werte lagen hier im kalten Zustand bei 10-11 Bar.
Gruß Julien
Da ist natürlich auch was dran. Was macht denn die Drosselklappe, wenn der Motor so unkontrolliert hochdreht? Die müsste dann ja voll geschlossen sein, weil er die LL-Drehzahl runterregeln will.
Wie sind denn die kompressionswerte bei einer defekten Dichtung?
Die schlagen dann schon stark aus oder?
Die Drosseklappe war garnicht so dreckig.
Ich habs leider gerade nicht mehr im Kopf ob sich die DK mitbewegt hat, oder ob die drehzahlerhöhung durch was anderes kommt.
Hier laufen extrem oft Mader rum. Aber wenn da irgendwo was kaputt gebissen wurde, dann sollte man es eig. sehen wa.
Zitat:
Wie sind denn die kompressionswerte bei einer defekten Dichtung?
Die schlagen dann schon stark aus oder?
Also sagen wir mal so. Wenn die Kopfdichtung kaputt wär, würde ein oder zwei Zylinder aus der "reihe tanzen". Druck war auf jeden fall gleichmäßig. Jedoch im kalten Zustand.
Also ich finde auch das er vom Geräusch her, gerade beim Gas geben sich so anhört als wenn er zu wenig sprit bekommt.
Aber warum geht der Motor aus wenn er wärmer wird und danach ist es nahezu unmöglich ihn wieder zu starten.
Problem bei der Spritförderung?
Problem bei der Gemischerstellung (tempühler/Steuergerät/lambda)?
Kraftstoffdruck messen! Ist mir auch gerade noch eingefallen...
Wenn die Pumpe den Druck nicht bringt bzw. der Druckregler kaputt ist, dann läuft er natürlich viel zu mager und das STG will anfetten wie verrückt.
MfG
Okay, ich habe jetzt mal ein Kumpel kontaktiert. Vllt. schauen wir da die tage mal was da los ist.
Bin fertig mit den nerven -_-
Immer schön die Ruhe bewahren.
Kannst trotzdem mal den Rücklauf an der Einspritzleiste abziehen (nach Druckregler). Bei Zündung einschalten muss dann der Sud aus der Leiste kommen. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Pumpe i.O. sein.
MfG
Hi Prolo Polo,
ich hatte ja dein Video gesehen und gehört.
Schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und dir das Sprühbild angesehen?
Ich hatte das auch das mir einmal 2 Düsen weggefallen sind und beide Düsen waren defekt.
Letztens viel kurz die Erste aus uns das würde zu deinem Bild Passen.
Vom klang her wie bei meinen, nur meine ging später wieder.
Auch wenn man immer sagt: selbst wenn der Tank leer ist oder kurz davor kann nichts passieren, sprich dreck reinkommen, es muß ja doch so gewesen sein, da ich am Abend zuvor eine lange Strecke hinter mir hatte und nur noch 3L Rest drin waren, Tankte ich noch und fuhr paar Meter nach Hause wo ich mein Auto dann abgestellt hatte.
Am Morgen dann sprang er an und paar Meter weiter an der Ampel lief er unrund und die Motorcheck lampe kam. der Klang war wie bei dir als ob eine Düse nicht immer öffnet, bist du im ADAC?
Bei mir haben die den Laptop angeschlossen und man konnte genau sehen wie die Düse Arbeitet.
Weiß ja nicht, wie weit man dein Steuergerät auslesen kann.
Aber wäre auch möglich das eine Düse nicht richtig funktioniert oder?
Wäre jetzt so ein Gedanke von mir.
Gruß Thorsten
Würde eine defekte Zkd kein Kühlwasserverlust/Ölschleim im Kühlwasser mit sich ziehen?
Das liegt huntertpro an so einem poppeligen Ding was aber schwer zu finden ist,hatte ein ähnliches problem mein alter Polo ging immer aus,war dann das Benzinpumpenrelais,hattte damals auch andere sachen tauschen müssen,bis ich auf das Relais kam
Hoffe bekommst das problem schnell gelöst :(
Zitat:
Würde eine defekte Zkd kein Kühlwasserverlust/Ölschleim im Kühlwasser mit sich ziehen?
Ich werde mir morgen weiter gedanken darüber machen was mit dem Auto los ist.
Für Heute ist der Kopf matsche. Erstmal danke für eure Hilfe.
Mal schauen was morgen so geht !
So der kleine Stinker steht nun wieder zu Hause.
Beim Drehzahlwechsel welches der Motor immer von selbst macht, bewegt sich die Drosselklappe nicht.
Ich habe gerade mal geschaut. Die bleibt auf einer position offen.
Wobei man dazu sagen muss, dass im Leerlaufbereich schon wenige Grad, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann (auch weil man von oben und nicht von der Seite aus drauf schaut), schon sehr viel ausmachen. Kannst du ja mal ausprobieren: Setze jemanden ins Auto, der im Leerlauf minimal Gas gibt. Die Drehzahl wird sich erheblich ändern, während die DK sich scheinbar nur minimalst verändert.
Ja aber über 1500 U/min oder so muss sich bei geschlossener DK ja die Schubabschaltung einschalten. Ansonsten ist ja was mit der Motorsteuerung oder der DK-Einheit faul. Sind die Messwertblöcke alle so wie sie sein müssen? Steuerzeiten auch i.O.?
Wäre es möglich ein anderes MSG zu probieren?
Das werde ich nochmal überprüfen @ Karli.
Steuerzeiten wurden überprüft und sind wohl in Ordnung.
Kann ich ein Motorsteuergerät wechseln ohne das ich die WFS anpassen muss?
Messwertblöcke wurden noch nicht überprüft.
Ich möchte euch das Verhalten von Heute noch mal schildern.
Also ich habe den Motor gestartet:
- Start erfolgt nur mit viel gas
- Dann läuft der Motor im Stand von selbst, also hoch- und niedrigtourig hin und her
- Wenn ich dabei auf vollgas gehe oder etwas mehr gas gebe dann stottert er und sägt wie es auf dem einen video zu hören ist.
- Wenn ich ihn einfach so eine weile weiter laufen lasse, geht die drehzahl runter und bleibt auf einem level
- Der motor läuft nurnoch ganz unrund und unsauber, bis er dann niedrigtourig aus geht und nurnoch mit langen startversuchen zu starten ist
......
Zitat:
Messwertblöcke wurden noch nicht überprüft.
Okay. Benötigt man dafür ein spezielles Gerät oder reicht ein Notebook mit "so einer" Software da drauf? Denn mehr hatten die in der einen Werkstatt nicht.
Okay, da ich ein MPI habe, wird das wohl etwas komplizierter .
Kannst du aus dem Laufverhalten was ich oben geschildert habe etwas vermuten?
Nein, kann nichts vemuten. Meiner Ansicht nach müsste die Drosselklappe auf jeden Fall bisschen gearbeitet haben. Auch wenn die Ursache wo anders liegen würde, müsste die DK versuchen, dagegen zu arbeiten. Aber wie gesagt, die Wege, die die DK dabei macht, sind unter Umständen nicht sichtbar.
Kannst ja mal aus Spaß den Stecker der DK abziehen, wenn er so rumsägt.
Zum Auslesen reicht ein normales Notebook mit VAG-COM drauf und das entsprechende OBD-USB-Kabel. VAG-COM gab es auch mal hier im Forum als kostenlose Version. Ich habe mittlerweile eine Volllizenz. Aber die kostenlose Version kann auch schon fast alles. Mir ging es größtenteils darum, dass ich VCDS-Forum auch mal Fragen stellen darf. Dort muss man die Lizenznummer angeben, sonst darf man zwar lesen und fragen, bekommt aber keine konstruktiven Antworten.
Notebook,Kabel und Software reicht aus um die MWB auszulesen.
Ich hatte so einen ähnlichen Fehler mal an einem Mitsubishi. Der Bosch-Dienst und die Mitsubishi-Werkstatt sind daran gescheitert und ich durfte den ganzen Plunder, den die am Motor abgebaut und in eine große Pappkiste gelegt haben, wieder zusammenbasteln. Hab lange gesucht und am Ende lag es nur am Motorsteuergerät.
Aber les erst mal die MWB aus. Könnte evtl. auch am MAP-Sensor liegen oder eben am Kraftstoffsystem. Das erklärt aber noch nicht, warum die Drehzahl so stark schwankt.
MfG
Das mit der Drehzahl kann auch ein Fehler sein der aufeinmal dazu kam.
Komischerweise hatte ich das zwischendurch schonmal das er im Standgas dann so sprünge von selbst gemacht hat.
Es kann also sein das es nur zufall ist, das es gerade jetzt wieder anfängt mit der Drehzahl.
Vielleicht hat die DK ja einen Weg?
Mischa16V hat wohl so eine Software auf dem Notebook. Evtl. schaffen wir es die Tage mal den Polo auszulesen.
Ja ich hab vcds lite als Testversion auf meinem kleinen netbook.
Damit kann man zwar nicht alle Messwertblöcke auslesen, aber zumindest die ersten 15
Ich kann morgen mal vorbei kommen, dann schauen wir mal, was sich so alles auslesen lässt
Aber eine Frage an Karli:
Wenn man den Stecker der Drosselklappe abzieht, dann fängt doch der Motor auch an zu sägen oder?
Zumindest war das bei mir so. Aber meine hat ja gar keinen gaszug mehr. Verhält sich das bei der Drosselklappe von Julien auch so?
Gruß Micha
Bei den neuen EGas-Teilen weiß ich es ehrlich gesagt nicht. :(
Eigentlich dürfte es nicht sägen. Die DK steht in irgendeiner Stellung fest - vermutlich Standgas. Der Saugrohrdrucksensor misst die Luftmasse und spritzt die entsprechende Kraftstoffmenge ein. Es soll wohl noch eine Fein-Drehzahlregulierung geben, die die Drehzahl um paar Umdrehungen nach oben oder unten regelt. (über den Zündzeitpunkt) Aber zum Sägen dürfte das eigentlich nicht reichen.
Meiner Ansicht nach sollte sich eine stabile Leerlaufdrehzahl einstellen, die aber beliebig ober oder unterhalb der Solldrehzahl stehen sollte. Geregelt wird ja nichts.
Ich hätte es einfach mal versucht und dann geschrieben, was passiert.
Edit: Vielleicht sagt DS-90 oder Avoverkauf noch was zum Abziehen der DK bei EGas-Motoren.
Das Thema mit der DK würde ich gerne nochmal aufgreifen.
Es kann also sein, das die DK einen Defekt am Saugrohrdrucksensor hat und evtl. deswegen dem Motor eine Fehlerhafte Spritmenge liefert?
Das könnte ja auch der Grund sein warum der Motor die ganze Zeit hoch und runter dreht, weil sich das Gemisch andauernd ändert, oder liege ich da jetzt komplett Falsch mit dieser Aussage?
Der Saugrohrdrucksensor ist zwar nicht an der DK befestigt, sondern am Saugrohr und hat auch einen eigenen Stecker, aber es wäre theoretisch schon denkbar, dass der falsche Informationen liefert und das Steuergerät so 'um den heißen Brei' regelt.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat.
Man Prolo Polo ruf die Autodoktoren an....
Gruß Thorsten...
Zitat:
Bei den neuen EGas-Teilen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Genau, der hat Seilzug.
Jetzt kommt der Mischa mal mit seinem Notebook vorbei und wir schauen dann mal was Polo uns so erzählt wenn er an der Nabelschnur hängt .
Hi Leute,
sooo der Mischa war gerade da und wir haben folgende Neuigkeiten.
Fehlerspeicher:
- Fuel injector Cylinder 3 hat wohl ein Defekt
Dann wurde auch noch der fuel injector des 2. Zylinders angezeigt, jedoch der 3. nicht mehr.
Hier mal ein Bild, leider durch den Blitz etwas schlecht geworden.
Einspritzventil 1, 2 und 3 stehen in deinem Speicher. Wird nur nicht hingeschrieben weils die Demoversion ist.