vw teilemarkt

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok alles klar.
Ist es wahrscheinlich das alle gelichzeitig kaputt gehen?
Oder was könnte da los sein?



Sehr unwahrscheinlich . Frage mich grad warum das 4. EV nicht mit drin steht. Als nächstes würde ich die Spannungsversorgung und Masse des STG checken, bzw. mal das Massekabel des STG begutachten und den Kabelschuh sauber machen/erneuern. Dann kann man das als Fehler schonmal ausschließen.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, wir wollten evtl. die komplette einspritzleiste erneuern bzw. eine vom Schrott holen und das mal testen.

Edit:

Was mir gerade einfällt. Es kann auch sein das ich ein Bild gemacht habe, als Micha die stecker mal nach und nach abgezogen hat. Dann wärs ja logisch warum da fast alle Zylinder drin stehen !



Das wäre logisch!

Klar kannste mal eine andere Leiste probieren. Ich würde trotzdem erst die einfachen Sachen checken, wie halt Spannungsversorgung, Masseleitung und Kraftstoffdruck (Rücklauf abziehen und Zündung einschalten).

Und nicht zu vergessen die Messwertblöcke! Lambda-Spannung und Saugrohrdruck wäre interessant zu wissen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Sonst schauen wir morgen nochmal .

Ich habe hier noch ein Bild. Ist leider scheisse getroffen, aber evtl. interessiert es dich trotzdem.
Lambdawert war im kaltstart auf 1 und ist dann mein ich auf 0,8 Runter.


IMG_0283.JPG
IMG_0283.JPG

Spannung am Stg. ist schonmal 13,8V. Also OK.

Lambdawert oder Lambda-Spannung?

Lambdawert bei 0,8 wäre arg fett. Aber meiner Meinung nach geht er zu mager.

Beim Kaltstart ist 1,0 normal, weil er da noch nix misst.

Edit: 6ms Einspritzzeit ist aber pervers viel im Leerlauf.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok dann können wir das schon mal ausschliessen.

Müsste der Lambdawert gewesen sein. Es kann aber auch ein anderer Wert sein den ich jetzt durcheinander werfe. Also diese Aussage lieber nicht zu ernst nehmen.
Aber bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. War im Kaltstart auf 1.

Okay, wo liegt der normale Einspritzwert?
Worauf könnte man da schliessen?

Gruß Julien


Wir schauen morgen mal genauer nach. Heute war nicht all zu viel zeit.

Können ja die Spannung an den Düsen messen.

Spannung am Steuergerät kommt an. Sieht man auf dem Bild ja auch schön.

Leider kann die Testversion des Programms Kanal 15 & 16 nicht auslesen. Dort werden ja die Zündaussetzer aufgezeichnet.

Wie ist das nun genau mit der Kraftstoffpumpe?
Wie kann man feststellen ob diese den richtigen Druck aufbringt?

Als er kalt war, lief er eigentlich ganz gut. Lambdawert genau 1 (wegen Kaltstart)
Sobald er wärmer wird (ab 50-60 grad) fängt das ganze an. Läuft hin und wieder auf 3 Zylinder. Geht dann auch aus und schüttelt sich total.

Was wir gemacht haben:
-Drosselklappe gesäubert.
-Während des Leerlaufs den Stecker der Drosselklappe abgesteckt -> Darauf hin passierte nicht viel. Er drehte wieder hoch und runter und ging dann schließlich aus.
-Lambdasonde abgesteckt -> kein Unterschied

Meiner Meinung nach sind da mehrere Bauteile als Ursache im Spiel.

Morgen holt Julien eine Einspritzleiste mit Düsen beim Schrotti.
Werden morgen auch mal die Zündkerzen rausdrehen und weiter suchen..


Hi Mischa und Prolo Polo,

Also ich Tip auf ein Problem bei der Einspritzung ob Düse oder Pumpe hmm...
Bei Pumpe würde ich sagen würden dann alle Düsen als Fehler angezeigt oder? weil die zu wenig Sprit liefern, sage ich mal so, als nicht Fachmann.

Bei den Düsen kann es sein das die nicht richtig öffnen, wenn 2 gar nicht gehen, wie bei mir mal der Fall war, dann würde der Wagen schon sehr unrund laufen und sogar ausgehen wenn Pech hast.

Die Pumpe kann man glaube nur messen, wenn eine Druckanzeige zwischen bauen würdest im Motorraum so weit ich weiß.

Benzindruck messen

Ein Manometer 0 - 5 Bar
T-Stück
Absperrhahn


Achtung: Das Kraftstoffsystem steht unter Druck
Tankdeckel öffnen
Putzlappen um den Schnellverschluß legen
Schnellverschluß- Raste Vorlaufleitung eindrücken und Leitung abziehen

Gruß Thorsten



Zitat:

Als er kalt war, lief er eigentlich ganz gut. Lambdawert genau 1 (wegen Kaltstart)
Sobald er wärmer wird (ab 50-60 grad) fängt das ganze an. Läuft hin und wieder auf 3 Zylinder. Geht dann auch aus und schüttelt sich total.


Sorry, dazu wollte ich nur sagen, so war es bei mir auch Kalt ok, als er warm wurde ging das Spiel los...also denke mal deine Einspritzdüsen 2 an der Zahl sind defekt....würde ich schon sagen, hoffe ich aber mal nicht...

Gruß Thorsten


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi,

also er läuft im kalten Zustand echt ganz gut und relativ rund.
Wir dachten am Anfang schon warum läuft er wieder.
Aber sobald ich schlagartig gas gebe fängt er an zu fuchsen.

Wenn er einfach so weiter läuft und warm wird dann gehts auch weiter los.
Ich denke mal das die Temperaturabhängige Gemischzusammensetzung dann einfach nicht mehr stimmt und dann keine gute Spritversorgung gegeben ist.

Was mich stutzig macht ist die lange Einspritzzeit von 6ms.
Kann es sein das durch die ausfallenden Düsen das Steuergerät ein zu mageres gemisch feststellt und dann einfach die Einspritzdauer erhöht?


Hi, ja genau wie bei mein Wagen damals voll identisch....muß jetzt aber nicht der selber Fehler sein aber sieht so aus.

Wenn man überlegt, das der Motor am leben gehalten werden soll, kann ich mir schon vorstellen das die Einspritzzeiten verlängert werden Spritgemisch wird dann Fett,(Lambda) wenn das von damals noch im richtig im Kopf habe.

Gruß Thorsten


Normale Einspritzzeit ist bei 40 grad vielleicht 3ms ? Das müsste man mal an einem intaktem Motor auslesen.

Die EV werden nur vom Fehlerspeicher erfasst, wenn sie Kurzschluss oder Unterbrechung haben. Ich nehme an der FS-Eintrag kommt nur vom abziehen der Stecker.

Ob die Pumpe i.O. ist kann man leicht prüfen, wenn man nachsieht, ob Benzin von der Einspritzleiste zum Tank zurückfließt (Rücklauf abmachen und Zündung einschalten). Wenn bei dem Test Benzin aus der Leiste kommt, dann weiß man, dass die Pumpe ihre 3bar drückt. Sonst würde der Druckregler ja nicht aufmachen.

Die Lambdaregelung wird auch erst aktiv, wenn die Sonde ihre Betriebstemberatur erreicht hat. Es könnte also mit der Sonde einen Zusammenhang haben, da er kalt ja besser läuft.

Wenn der Lambdawert wirklich bei 0,8 wäre, dann müsste das STG versuchen, das Gemisch abzumagern. Aber die Einspritzzeit ist ja viel zu hoch. Das passt nicht zusammen. Auch wenn die Spannung 0,8V wäre, dann würde das genauso ein fettes Gemisch bedeuten.
Am besten ihr messt direkt an der Sonde mit dem Multimeter die Spannung. Dann sollten wir wissen, ob er fett oder mager läuft bzw. nicht verbrennt. (0,1V-mager/Zündaussetzer; 0,8V-fett)

Außerdem müsste ein Fehlereintrag über die Gemischadaption drinstehen.

Es wäre ein Versuch wert, die Lambadasonde abzuziehen und die Adaptionswerte des MSG zu löschen. Dann müsste er mit den Werkseinstellungen laufen und die Adaption wird gesperrt.


MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, das werde ich morgen mal alles mit Micha durchen.

Weisst du zufällig wo die Einspritzleiste ihre Masse bezieht?
Vllt. ist es ja ein Massefehler der vorliegt, weil der Fehler ja auch am Wandern war.


Die masse wird vom Steuergerd geschalten. Jedes Ventil hat eine separate Leitung zum STG. Plus kommt vom Kraftstoffpumpenrelais.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, alles klar.
Da müssen wir mal gucken.

Weisst du welchen Ausgansstrom das Steuergerät hat?


Was meinste mit Ausgangsstrom?

An den EV kommen 12V vom KPR an. Das STG arbeitet mit 5V. Die Temperaturfühler z.B. werden vom STG auch mit 5V bestromt. Der DK-Steller läuft glaube auch mit 5V.

MfG


@ds 90: sicher das der nen separaten Druck Regler hat? Ich meine nämlich der wäre in der pumpe bei dem, die pumpt dann ja quasi im Kreis sobald auf der gesamten Leitung 3 bar Druck sind oder? Kann auch sein das ich da was durcheinander werfe.... Ich würde den Fehler jetzt mal löschen und dann nochmal lesen... Nicht das die in der Werkstatt nur die Stecker gezogen haben von den ev und deshalb die Einträge vorhanden sind...
LG


Also die MP 9.0 im 1,4l hat auf jeden Fall einen Druckregler. Denke das kann man mit dem 1.0l vergleichen, oder ?

Der Kraftstoffdruck wird ja auch so geregelt, dass er immer 3bar über dem Saugrohrdruck liegt. Also muss auch eine Unterdruckleitung an den Druckregler gehen. Kenne das bei VAG eigtl. garnicht anders.

MfG


Deswegen die frage, hab mich mit dem 1ltr noch nicht beschäftigt... Hhhm


Hab nochmal räääschärschiert. Der ALL hat 100 pro auch den Druckregler an der Einspritzleiste.

MfG


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Danke für die Infos . Morgen geht's weiter, ich werde Berichten. Danke nochmals.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Nabend Leute,

also Heute waren wir mal wieder am Polo und haben noch ein paar Sachen ausprobiert.

Zunächst lief er im Standgas wieder stabil und hatte nur Aussetzer beim Gas geben.
Als er dann 60 Grad erreicht hat, fing es wieder an mit den Aussetzern.
Einspritzzeit lag bei ca. 5,3 - 6,0 ms.
Dann haben wir die Lambdasonde abgesteckt ging der Lambdafaktor logischerweise auf 1 und die Einspritzzeit ging auf 8 ms hoch.

Im eingesteckten Zustand war die Lambdaspannung sehr wechselhaft. Sie schwankte zwischen 0,04 und 0,8 V.

Bei Vollgas (extrem stotternder Motor) lag die Einspritzzeit bei 22 ms was laut Aussage eines Kumpels viel zu hoch ist. Es sollten max. 15 ms sein.

Zudem haben wir die Einspritzleiste überprüft und uns das Spritzbild der einzelnen Düsen angeschaut. Das sah alles okay aus und es war auch kein Nachtropfen festzustellen. Die Spannung die an den Düsen anliegt wurde auch gemessen. Diese betrug auf jedem Zylinder ~ 5,20 V.

Die Zündkerzen sind alle vier komplett schwarz wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt. Sie ist nur etwas nass weil ich sie gerade mit etwas Bremsenreiniger gereinigt habe.



Zudem haben wir den Zündfunken überpfüft (Gruß an Mischa, der ein schönen Schlag abbekommen hat ) und dabei ist uns aufgefallen das auf Zylinder 4 der Zündfunke zwar vorhanden war, jedoch schwächer als auf den 3 restlichen Zylindern.

Also ging es los zum Autoteilezubehör schnell ein neues Kabel besorgen.
Der Motor lief danach genauso schlecht.
Dann wurde die Verteilerkappe und die Zündspule getauscht. Diese Maßnahme änderte leider auch nichts an dem Problem.

Der Fehlerspeicher hat Heute zwei komplett andere Fehler angezeigt und die Fehler mit den Einspritzdüsen stand komischerweise nicht mehr drin was evtl. auf ein Defekt am Steuergerät deutet?

Den Fehlerspeicher seht ihr im Letzten Bild.

Ich bekomme die Tage ein Steuergerät zum testen. Dazu ein Danke an User Philippo !

Gruß Julien



IMG_0307.JPG
IMG_0307.JPG
IMG_0308.JPG
IMG_0308.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG

Also du hast einmal den Fehler "Lambdaregelung" drin und dann noch "Adaptionsgrenze additiv nicht erreicht".

Das heißt, dass die additive Gemischkorrektur versucht, das Gemisch stark abzumagern.

Deine schwarzen Kerzen deuten tatsächlich darauf hin, dass der Motor zu fett läuft oder der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt.

Andererseits scheint die Lambdaregelung gut zu funktionieren. Die Lambdaspannung muss bei warmen Motor zwischen 0,1V und 0,8V pendeln, also immer um Lambda 1. Das macht es ja auch. Was natürlich sehr verwirrend ist. Scheinbar ist das Steuergerät deshalb nicht der Fehler.

An den Einspritzdüsen müssen 12V anliegen. Ich nehme mal wagemutig an, dass ihr euch da vermessen habt? Pin 1 gegen Motormasse wäre richtig. Wenn ihr Pin 1 gegen Pin 2 vom EV messt, dann kommt nur Hafer raus.

Der FS-Eintrag mit den EV kam nur vom Stecker abziehen.

Vielleicht kann evtl. jemand die Einspritzzeit im Leerlauf bei der MPI auslesen? Damit man mal einen Referenzwert zum vergleichen hätte.


Kontrolliert am Besten mit dem Strobo den Zündzeitpunkt, um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Ursachen für zu viel Kraftstoff können auch sein:
- Druckregler Einspritzleiste defekt (Membran gerissen)
- Magnetventil der Tankentlüftung permanent offen (hängt)

MfG




Ich habe zwar keinen ALL sondern nur einen AER (glaube ich der Vorläufer vom ALL) aber falls die Einspritzwerte irgendwie vergleichbar sind: Bei Leerlauf habe ich um die 1,6ms und bei Vollgas um die 7ms bei durchgewärmtem Motor.

Es würde mich nicht überraschen, wenn am Ende doch die Zündspule ne Macke hätte.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, dann scheint die lambdasonde ja ok zu sein. So wie es aussieht haben wir und wohl bei der Spannung der einspritzdüsen vermessen . Ich bin am überlegen den Wagen am Montag mal zum Bosch Service zu bringen. Evtl. Finden die den Fehler ja etwas schneller


Zitat:

Es würde mich nicht überraschen, wenn am Ende doch die Zündspule ne Macke hätte.


Ja, so eine Zündspule kann einem das Leben schwer machen. Bloß sind die Symptome untypisch. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht an der Zündspule liegen kann.


Außerdem ist es total unlogisch, dass die Grundeinspritzzeit so hoch ist. Die ist ja von Drehzahl, Saugrohrdruck und Motortemperatur abhängig. Drehzahl und Temperatur passen. Vielleicht doch der Saugrohrdrucksensor?

ZZP würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Beim Abblitzen erkennt man ja auch Zündaussetzer.


Hallo Prollo Polo und die treue Gefolgschaft

Also wo soll ich anfagen?!Ich hab das / dein Thema gelesen (auch mal überflogen) aber ich hab gemerkt dass du noch nicht , trotz der oftgemeinten Ratschläge, die Zündspule gewechselt hast...mache das doch bitte erst.Wenn der Motor im kalten Zustand angeht und wenn er dann warm wird schlechter läuft - dann wird die Primärspule hin sein weil diese langsam warm wird und die Wicklungen sich ausdehnen......ergo wird der Widerstand größer !
Ansonsten kann ich Karli nur Recht geben dass die 20€-Version in der Bucht (incl. Versand) dafür recht gut sind.
Wenn nicht starte doch mal den Motor jetzt solange es noch früh dunkel wird ( da sieht man oft Kriechströme in Form von Lichtbögen bei den Zündkabel).
Ich denke es liegt allein an der Zündspule.....vlt auch an den 3 nicht gewechselten Zündkabel ....ich wechsel die eigentlich immer alle 5 . Hallgeber schließe ich aus.....Lamdawerte können bei Fehlzündungen nie stimmen ! - auf jeden Fall müsstest du schnell handeln da bei Fehlzündungen die Gefahr wächst dass dein Kat Schaden nimmt !...nicht wegen der unverbrannten Abgase sondern durch die ungeahnte Hitzeentwicklung.......was mich gerade zu nem anderen Problem bringt : glüht evtl dein Kat schon wenn du den im Standgas laufen lässt?!-dann ist evtl der Kat schon zusammen gefallen und sitzt zur Kugel verformt vorm Kat-Ausgang (Lamdawerte können da auch nicht stimmen)

Ick lese mal gespannt weiter


Liebe Grüße


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also zündspule würde ich nun ausschließen. Die wurde ja getauscht und da lief der Motor kein bisschen besser. Was meint ihr, wär ein Ausflug zum Bosch Service eine Überlegung Wert?

Edit: zündspule wurde getauscht, verteilerkappe auch. Krümmer wurde vom Kat getrennt und gestartet und da lief er genauso. Es sind soweit auch keine Durchschläge bei den Zündkabeln zu hören. Ich denke es liegt nicht an der zündanlage. Das sah soweit alles ok aus .

Am Anschluss der einsoritzleiste Tropf er ganz leicht. Nicht viel, aber die stelle ist ,schwitzig'. Das ist uns auch aufgefallen.


Zitat:

Lamdawerte können bei Fehlzündungen nie stimmen !


Richtig. Aber bei Fehlzündungen will das Steuergerät normalerweise anfetten (viel O2 im Abgas). Im Fehlerspeicher steht aber "Regelgrenze unterschritten".

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen