vw teilemarkt

Polo 6N zieht willkürlich stark nach links

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hallo Polofreunde,
Ich weiß einfach nciht mehr weiter.
Mein Bruder hat seit längerem das Problem, das sein Polo gelegentlich extrem stark nach links zieht.
Wir hatten den schonmal auf der bühne, wobei uns aufgefallen ist, dass wenn man das linke vordere Rad dreht, es gelegentlich ruckartig stehen bleib und man extrem viel kraft aufwenden musste um es weiterzudrehen. Diagnose zu dem Zeitpunkt war, dass das Differenzial kaputt sein müsste.
Also habe ich nun das Getriebe getauscht. Als mein Bruder dann vorhin nach hause gefahren ist, das selbe phänomen wieder.
Ich hab einfach keine ahnung mehr. Könnte es am Radlager liegen? oder an den Antriebswellengelenken?
Oder vielleicht sogar an der Bremse?
Hoffe die Fachkundigen unter uns können mir helfen.
mfg



Beim Radlager ist es unwahrscheinlicher, dass dieses komplett blockiert. Außerdem müsstest du ein Rauschen vernehmen.
Einfach mal hockbocken, Rad drehen und auf Geräusche und Vibrationen achten.

Bremse könnte eine wahrscheinlichere Ursache sein.
Eventuell blockiert die Bremse teilweise bzw. die Sättel gehen nichtmehr ganz auf. Würden mal die Laufschienen gesäubert und gefettet, also alles gangbar gemacht?
Taucht das Problem nach betätigen den Bremse auf oder auch einfach so, ohne das einige Zeit zuvor gebremst wurde?

Blockiert das Rad auch beim geradeaus fahren oder nur beim (starken) einlenken?


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

also es taucht auch nach längerer fahrt auf.
und auch bei geradeausfahrt.



Hallo,

hatte vor kurzem das selbe Problem, kurz darauf ist bei mir das äußere Antriebswellengelenken durchgerissen. (zum glück bei langsamer fahrt auf dem discounter parkplatz und nicht überland oder auf der autobahn)

mfg


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Oh gut zu wissen.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Antriebswellengelenk evtl defekt ist. Um die Bremse auszuschließen: Auto auf die Bühne, Bremsbeläge raus und dann wieder drehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen