vw teilemarkt

Jährliche Steuer für den Polo 86c Coupe...

PoloLiz
  • Themenstarter

hey Leut, sagt mal... kanns echt sein das ich jährlich 196 euro zahlen muss für meinen polo (1994) ?

bei meinem letzten musste ich nur 95 zahlen... und auch im Internet komm ich überall auf 95 euro, habs ja nach meinem Fahrzeugschein berechnet...

da kann doch iwas net stimmen, oder ist die Steuer für den Polo nun mal so scheiss teuer?

Wie viel zahlt ihr so?
bitte helft mir :(

LG eure Alisa



Bau dir nen Minikat ein dann bist wieder bei deinen ca. 95€, gibts für um die 60€, also zahlts sich auch sofort aus.


Dann hat deiner noch Euro 1 dann kommt das hin
95 müssten bei Euro 2 sein
Eventuell ist im Schein Euro 1 eingetragen und du kannst ihn auf Euro 2umschlüsseln lassen
Oder du Baustein einen kaltlaufregler oder Mini Kat ein



Wenn du 1,3 l hast und dabei nur Euro 1, dann stimmt das. Wenn du ihn auf Euro 2 umrüstest, dann sinds nur noch 95 und bei D3 87 €.


Ein V8, mit 6 Liter Hubraum kostet man grade etwas mehr als doppelt soviel an Steuern im Jahr!


Ganz einfach:

OHNE Kaltlaufregler/Minikat 190.- +
Mit Kaltlaufregler/Minikat UNTER 100.-


Den KLR braucht man nicht zwangsläufig. Mit einem Minikat kommt man auch auf eine bessere Schadstoffeinstufung.


ich weiß garnet was der hat ich zahl auch 196€ steuern im jahr, nen KLR oder minkat wollt ich meiden, wenn ich ne andere € norm haben will kann wolt ich mirn fächer und nen 100 zeller, nen 100zeller kann eh net schlechter wie d3



Mit einem 100 Zeller kannst du froh sein, wenn du noch die AU bestehst.


da hast du wiederum auch recht, ist schwirig aber machbar .

Besser isses gar keinen kat zu haben ^^, ~290 Takken fürn 1l Polo ist richitg Heftig XD


Zitat:

nen 100zeller kann eh net schlechter wie d3


Und wie kommst du dann darauf?


Pua hmm gute frage, ganz genau kann ich dir das nicht sagen, die dinger gibbet auch halt mit 3d norm und haste nicht gesehen, wie das alles ableuft weiß ich leider nischt, ich weiß nur das es geht. Mehrmals auch gelesen in div. anderen foren. Aber d3 schaffe dann auch nur richitg anständige d3 Kats, nicht son kram aus ebay, da kannste dich glücklich schätzen wenner vll. noch gerade so e1 oder e2 schafft.


Und wie willst du denn testen, ob der Kat D3 oder Euro 2 schafft? Wenn dafür Papiere dabei sind, womit man dann das Auto umschlüsseln kann, funktioniert das. Andernfalls bleibst du bei Euro 1.


So isses, deswegen son kat nur mit papieren


Zahle auch für meine 2er Polo NZ 196 Euro.....aber bezahle das in 2x 98 Euro, da die knapp 200 Euro in der Ausbildung schon en batzen is


Na, um 100€ im Jahr zu sparen würde ich nichts Nachrüsten um die Steuer runter zu holen, sondern mich eher nach ner billigeren Versicherung umsehen.

Da ist oft mehr drin.


Zitat:

Na, um 100€ im Jahr zu sparen würde ich nichts Nachrüsten um die Steuer runter zu holen, sondern mich eher nach ner billigeren Versicherung umsehen.

Da ist oft mehr drin.


dein wort in gottes ohren (scherz bei seite)

aber wo du recht hast, hast du verdammt nochmal recht


Zitat:

Na, um 100€ im Jahr zu sparen würde ich nichts Nachrüsten um die Steuer runter zu holen, sondern mich eher nach ner billigeren Versicherung umsehen.


Wenn man einmal 58€ ausgibt und 100€ spart, was soll man da noch überlegen?

Das ding macht sich schon im ersten Jahr voll und ganz bezahlt!


Heult nicht rum

Ich hab für meinen 2er qp 1,3l 330eur bezahlt

Als ich den 1l 6n angemeldet hab dachte ich die haben Men Fehler gemacht.


Hat d3 und kostet 67eur / Jahr.

Sry wegen Doppel Post.


Handy :-/


Zitat:

Na, um 100€ im Jahr zu sparen würde ich nichts Nachrüsten um die Steuer runter zu holen, sondern mich eher nach ner billigeren Versicherung umsehen.

Da ist oft mehr drin.


So würde ich das aber nicht sehen. Es kommt natürlich darauf an bei welcher %-Zahl man eingestuft ist.
Ich bezahle im ganzen Jahr rund 160€ Versicherung inkl. Teilkasko. Deshalb glaube ich nicht, daß ich eine Versicherung finde, die 100 € günstiger ist.
Wenn ich jetzt noch die Steuern dazu nehme (günstiger durch Minikat), dann bin ich bei rund 250€ Versicherung+Steuern im ganzen Jahr.
Darum meine ich, daß man insgesamt durch wenig Aufwand eine ganze Menge Geld sparen kann.


Slelbstverständlich kann man mit son nem Minikat auch noch Geld Sparen, dafür muss man ihn aber auch Instandhalten, und hoffen das es denn in 10 Jahren noch gibt (ja ich weiss viele wollen ihren Polo nicht so lange fahren).

Aber es ist noch nicht so lange her, da gab es hier nen Versicherungsthread, und was da manche erzählten was sie Monatlich abdrücken, hab ich schon geschluckt.


Zitat:

dafür muss man ihn aber auch Instandhalten, und hoffen das es denn in 10 Jahren noch gibt


Was willst du denn an dem Minikat instandhalten? Einmal einbauen und nie wieder drum kümmern. Die AU besteht man auch mit dem normalen Serienkat, denn die Werte ändern sich ja nach der Umrüstung nicht.


Korrosion.


Bevor dir das Teil weggammelt ist eher der Rest der Auspuffanlage verschwunden. Und ich glaube, daß das sowieso aus Edelstahl besteht.


Ok, mir kommt son schiet nich unters auto.


Na gut, das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Aber ich meine, daß man kaum einfacher Geld sparen kann und bei einem möglichen Verkauf des Fahrzeugs auch noch einen Anreiz für einen potentiellen Käufer hat. Und unter günstigen Umständen sogar höheren Verkaufspreis erzielen kann.

Und wer Angst vor einem höheren Gegendruck in der Abgasanlage hat, könnte ja den Kat aus dem Rohr entfernen und somit nur die leere Hülle einbauen.
Aber ich weise ausdrücklich darauf hin: Das ist natürlich illegal und wäre Steuerhinterziehung!


Also ich hab mir bei meinem Polo ein Minikat drunter gebaut.
Der Kat 55 Euro gekostet, das anbauen 30 Euro.
Vorher hatte ich genausoviel wie du gezahlt - 196 Euro oder so waren das.
Nun bin ich nach dem Eintragen bei 86 Euro im Jahr.
Da kann man bei 75 PS nicht meckern. War alles kein Problem, und beim ersten mal Steuern wieder zahlen, hat man den Kat ja schonwieder raus. Also wenn du dein Auto behalten möchtest - Tu es ! Tu es, tu es jetzt sofort ! (Ich find den Kat auch besser als ne Kaltlaufreglung, guck, der Kat is n passives Teil und greift nicht in die Elektronik ein.)


Also ich habe einen 3f 55kw laut den Angaben so bei den Minikat´s verstehe ich das so, dass nur 57kw gehen würden und für meinen nicht möglich ist stimmt das?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen