Zitat:
Bist du die Tage durch hohen Schnee gefahren so das sich der Schnee am Getriebe gesammelt hat, und jetzt blockiert dadurch das er gefroren ist? Hatte ein Kollege von mir letztes Jahr.. Abgetaut und zack gings wieder...
Die anderen Gänge gehen.. Naja.. "Normal" rein. Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..
Ich hoffe ich habe verstanden DS-90, muss ja irgendwie klappen, selbst ist die Frau Danke für die Mühe beim erklären!
Hoher Schnee... Jaaa.. Muss gestehen da war schon so einiges.. Aber das wäre Super, abtauen ganz ;D
Zitat:
Wenn der Gang nur "zur Hälfte" geschalten wird, weil die Schaltung ausgeleiert ist oder irgendwo blockiert wird, dann ist es ja logisch dass es ratzt.
Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..
Zitat:
Aber bei der Seilzugschaltung sollte das eigentlich nicht passieren.
Ihr seit echt Super! Danke das ihr so lieb seit und helft
Werde dann nach der Schule mal nen Kumpel abkommandieren der dann schalten muss.. Bin gespannt ob da eine Seilzugschaltung oder eine Stangenschaltung drunter ist.. Wenns anscheinend beides gibt
Werden nachher mal Fotos machen, falls wir eine Hebebühnr auftreiben können
Wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, könnte ich mir fast vorstellen das es was mit dem Schaltmechanismus ist
Hier in Mittelhessen wird eben alles vorbildlich geräumt..
Aber hoffe auch das es daran liegt, wäre um einiges günstiger und einfacher
Ist dann wohl doch die Schaltung..?!
Hängt ja ziemlich einsam da runter..
Ja meine Freundin der guten Laune, dein Seil is gerissen (und die Aufnahme am Getriebe fehlt auch, da wo der silbern metallische Stab Richtung Auspuffrohr zeigt).
In dem Thema Beitrag 5 findest du ein "soll"-Bild: http://www.polotreff.de/forum/t/214418
Des is des Konterseil, damit der Schaltknüppel relativ stabil bleibt bei Lastwechseln/Motornicken.
Hatte des auch schon und bin über 2 Jahre so rumgefahren (Schaltwege deutlich länger).
Man kann des Seil auch einzeln wechseln ohne Schaltkulisse und ohne Gestänge, ist aber etwas fummelig.
Schritt 1:
Stummelrest hochbinden, damit du damit nirgends hängen bleibst
Schritt 2:
du brauchst ein neues Schaltseil.
Nachteil: Hab ewig gesucht und es dann auch nicht einzeln bekommen (sondern nur von einem hier im Forum das komplette Schaltgestänge).
Hat mich ca. 40 Euro gekostet und dann noch ca. 2h gemütlichen Umbau.
Ich würds an deiner Stelle im Sommer machen (bin nämlich stinkfaul ).
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Auf Bild 2 is am linken Bildrand die Schraube (deutlicher zu beschreiben als auf Bild 1) zu sehen, die du kontrollieren solltest ob sie noch fest ist ^^
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=> Schaltsack abziehen (beim Ganghebel des schwarze Stoffzeug) und reinschauen, ob der weiße Schlitten beim schalten zwischen gerade und ungerade mitgleitet.
Wenn ja, hast du halt ewig lange Schaltwege, wenn nein is der irgendwo fest (weil das Seil auf der anderen Seite wahrscheinlich im zerfledderten schwarzen Plastik festhängt).
Wenn der jetzt nicht ziemlich "mittig" auf den Gleitschienen festgeklemmt ist, kanns sein dass deine Schaltmatrizen (Ganghebel und Getriebeintern) nicht mehr zu 100% fluchten.
Im Zweifelsfall (falls du es erst mal hochbindest) schau also, dass dein weißer Schlitten in Mittelstellung is oder freigängig (lange Schaltwege) - je nach Geschmack ^^
Wenn du irgendwo ein "Schaltgestänge" kaufen solltest (oder das Seil dafür/davon), dann schau drauf, dass es die Version mit einer Stange und einem Seil ist; nicht die mit zwei Seilen
Du bist klasse Danke !
Also das Schaltgestänge habe ich schon:P Und sogar in der richtigen Version das klingt doch schon besser als Getriebeschaden
Du bist ernsthaft noch zwei Jahre so rumgefahren?! Hat's da nicht das Getriebe oder so gefetzt? Würde ja auch noch warten mit umbauen.. Aber naja.. So bekomme ich sicher keinen TÜV und den bräuchte ich diesen Monat
Darf vermelden: komplette Schaltung getauscht, alles läuft wieder wie es soll. Hab jetzt eine butterweiche Schaltung (und wieder eine Rückfahrsperre) !
Uhh das auto von der terroristin laeuft wieder
Auf den Bildern sieht man Öl.
Schau gleich mal nach ob noch genug Getriebeöl im Getriebe , ist und was genau undicht ist.
Bitte
Ja, ich bin über 2 Jahre so rum gefahren.
Der Prüfer bei der HU hats nciht gemerkt, hat sich nur gewundert, wusste es aber nicht so recht einzuordnen
War echt nur Gewohnheitssache, aber man kam in den ungeraden Gängen immer so nah an den ZigAnzünder dran mitm Hebel
Beim Rückwärtsgang musste man halt wegen der Rastnase erst in mittelstellung gehen (mit dem Schlitten).
Der Mechanik hats definitiv keinen Abbruch getan (hatte ja alles offen und konnte reinschauen), nur der Schaltweg war halt ca. doppelt so lang und das Fett auf den Gleitschienen des weißen Schlittens war halt "zur Seite" geschoben.
Hab bei mir damals nur das Seil gewechselt, war etwas fummelig (die 2 Plastikwiderhaken im Innenraum) aber es ging genauso wie ich es mir vorgestellt hab.
Wollte halt den Auspuff dran lassen etc.
"Butterweich" is aber nicht gut, knackig (wenn auch mit etwas Spiel) sollte es schon sein
Zitat:
Auf den Bildern sieht man Öl.
Zitat:
das auto von der terroristin?!
Bitte was hast Du denn für einen TÜV Prüfer gehabt? Also wenn selbst mir auffällt, dass das arme Kabel ganz einsam und alleine da runter hängt.. und naja die Schaltung an sich hatte ja auch ihre Tage.. Also naja zu dem TÜV Prüfer will ich auch mal
Naja vorher war es mehr so ein Kampf.. Geht der Gang rein und nicht.. Trifft man ihn diesmal und dann noch mit Gewalt festhalten, sonst wäre der Gang ja wieder draußen.. Da gegen ist die Schaltung die jetzt mit zwei Finger geht echter Genuss
Oje oje.. Finger rein stecken?:P Willst Du mir noch verraten wo genau ich die reinstecken soll?
Das sind ja wieder Themen mit den Fingern reinstecken Also: Vorn am Getriebe ist eine 17Inbus schraube die rausdrehen und dann da den Finger rein das Öl sollte direkt oben an der Kante stehen sonst ist zu wenig drinn und es sollte was Aufgefüllt werden.
hehe super das sich da jemand aúskennt mit der richtigen Fingertechnik:P
Mit direkt oben an der Kante meinst du man fühlt es direkt?
wegen deiner "LIEBE"-gruppe voll terror ehj...ueber tausend nachrichten wenn morgens das handy angeht
Haaay.. Die "LIEBE" Gruppe ist doch top Und das bin ja wohl nicht nur ich die da spamt :P
ihr seid doch alle bekloppt dadrin..bin ich auf die heiße nummer beim vw blasen von euch zwei gespannt
ohh no ehj...
Na klar Ja man sollte es direkt fühlen. ich achte mal lieber auf mein wortwahl nich dass das hier in die falsche richtung läuft
D
haha beim Blasen gehts dann halt ab ;P Musst sie mir dann mal ausleihen für ne Nacht oder so
Dann versuche ich mal ob ich da was fühle hehe
alles klar,kein thema geh ich solang mit deinem freund einen saufen
Glaube nicht das er sich erbarmt mitzukommen :(
wieso?was is dasn fuern looser?:/
Er ist eben nicht so Autobekloppt.. Obwohl ich meinte er kann sich da die Gogos ansehen
Was für ne 'Liebe-Gruppe'? Gibt es neuerdings einen VW-Liebe?
Gibt's den auch als sparsamen Diesel?
Die "LIEBE" Gruppe ist eine whats App Gruppe in der es hauptsächlich um Autos und eben naja.. Das Thema liebe geht.. Nur verrückte dadrin. Da kommen über Nacht schon mal über tausend Nachrichten zu stande