vw teilemarkt

Getriebeprobleme, kein zweiter Gang mehr..

Zitat:

Bist du die Tage durch hohen Schnee gefahren so das sich der Schnee am Getriebe gesammelt hat, und jetzt blockiert dadurch das er gefroren ist? Hatte ein Kollege von mir letztes Jahr.. Abgetaut und zack gings wieder...

Das hab ich auch oft im Winter, bei Schaltgestänge. Aber bei der Seilzugschaltung sollte das eigentlich nicht passieren.

MfG

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Die anderen Gänge gehen.. Naja.. "Normal" rein. Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..

Ich hoffe ich habe verstanden DS-90, muss ja irgendwie klappen, selbst ist die Frau Danke für die Mühe beim erklären!

Hoher Schnee... Jaaa.. Muss gestehen da war schon so einiges.. Aber das wäre Super, abtauen ganz ;D

Zitat:

Wenn der Gang nur "zur Hälfte" geschalten wird, weil die Schaltung ausgeleiert ist oder irgendwo blockiert wird, dann ist es ja logisch dass es ratzt.

Das ist genau der springende Punkt, lieber Bruder im Geiste.

Viele Leute haben überhaupt keine Vorstellung, wie das mit dem Schalten funktioniert, und warum ein Gang halb geschaltet werden kann und warum das dazu führt, dass Gänge rausfliegen und dass es Geräusche macht. Ich glaube, ich muss dazu mal paar Fotos machen. Habe schon eine Idee, wie man zumindest jedem plausibel machen kann, warum ein Gang, der erst mal richtig geschaltet ist, sich selbst in der komplett geschalteten Position halten will. Je höher das Drehmoment, umso stärker will der Gang sich selbst im richtig geschalteten Zustand halten.

Zitat:
Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..

Das verstärkt meinen Verdacht, dass es nur an der äußeren Schaltmechanik liegt.

Zitat:

Aber bei der Seilzugschaltung sollte das eigentlich nicht passieren.

Mein AEX (1,4i 60PS) hat Stangenschaltung.

Selber machen is jetzt im Winter und wenn man keine Werkstatt/Bühne/Grube hat ein unding.

Ich habs gemacht (jaaaaaa, er lebt noch - er lebt noch, er lebt noooch Danke Karli für die Hilfe ^^) und würde dir raten es machen zu lassen (Getriebeaus/umbau bzw. tausch).

Der 5. Gang geht auch ohne Föhn runter (Abzieher), is aber eng ung unnötig wenns am zweiten Gang liegt.

---

Rumrühren hört sich für mich aber auch eher nach "außerhalb des Getriebes" an.
Fahr mal zu VW und frag nach was dich des einstellen lassen bei denen kosten würde.
Geht angeblich auch selber (ohne Schablone).

2 Punkte zum nachsehen:
Unten am Getriebe kommt eine ziemlich blanke glänzende Stange raus nach unten hinten. Die is mit einer kleinen Schraube an einer gammligeren Stange fest gemacht.
Schau mal ob die Schraube noch "fest" drinnen ist bzw. ob da was wackelt wenn wer schaltet (oder ob der Gummi schon bröckelt, siehst dann schon was ich meine wenn du drunter liegst).
Schaltsack "runter" (eigentlich rauf, Richtung Himmel) ziehen, der is nur mit Gummi über die Mittelkonsole gezogen; schau mal da drinnen nach was so alles "eiert" oder wackelt beim schalten.

Im Zweifelsfall Fotos von den fraglichen Teilen machen und hier hochladen (nicht dass du falsche Schrauben zu fest anziehst).

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Ihr seit echt Super! Danke das ihr so lieb seit und helft

Werde dann nach der Schule mal nen Kumpel abkommandieren der dann schalten muss.. Bin gespannt ob da eine Seilzugschaltung oder eine Stangenschaltung drunter ist.. Wenns anscheinend beides gibt

Werden nachher mal Fotos machen, falls wir eine Hebebühnr auftreiben können

Wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, könnte ich mir fast vorstellen das es was mit dem Schaltmechanismus ist

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Hier in Mittelhessen wird eben alles vorbildlich geräumt..

Aber hoffe auch das es daran liegt, wäre um einiges günstiger und einfacher

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Ist dann wohl doch die Schaltung..?!

Hängt ja ziemlich einsam da runter..

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ja meine Freundin der guten Laune, dein Seil is gerissen (und die Aufnahme am Getriebe fehlt auch, da wo der silbern metallische Stab Richtung Auspuffrohr zeigt).
In dem Thema Beitrag 5 findest du ein "soll"-Bild: http://www.polotreff.de/forum/t/214418

Des is des Konterseil, damit der Schaltknüppel relativ stabil bleibt bei Lastwechseln/Motornicken.

Hatte des auch schon und bin über 2 Jahre so rumgefahren (Schaltwege deutlich länger).

Man kann des Seil auch einzeln wechseln ohne Schaltkulisse und ohne Gestänge, ist aber etwas fummelig.

Schritt 1:
Stummelrest hochbinden, damit du damit nirgends hängen bleibst

Schritt 2:
du brauchst ein neues Schaltseil.
Nachteil: Hab ewig gesucht und es dann auch nicht einzeln bekommen (sondern nur von einem hier im Forum das komplette Schaltgestänge).
Hat mich ca. 40 Euro gekostet und dann noch ca. 2h gemütlichen Umbau.

Ich würds an deiner Stelle im Sommer machen (bin nämlich stinkfaul ).

---

Auf Bild 2 is am linken Bildrand die Schraube (deutlicher zu beschreiben als auf Bild 1) zu sehen, die du kontrollieren solltest ob sie noch fest ist ^^

---

=> Schaltsack abziehen (beim Ganghebel des schwarze Stoffzeug) und reinschauen, ob der weiße Schlitten beim schalten zwischen gerade und ungerade mitgleitet.

Wenn ja, hast du halt ewig lange Schaltwege, wenn nein is der irgendwo fest (weil das Seil auf der anderen Seite wahrscheinlich im zerfledderten schwarzen Plastik festhängt).
Wenn der jetzt nicht ziemlich "mittig" auf den Gleitschienen festgeklemmt ist, kanns sein dass deine Schaltmatrizen (Ganghebel und Getriebeintern) nicht mehr zu 100% fluchten.
Im Zweifelsfall (falls du es erst mal hochbindest) schau also, dass dein weißer Schlitten in Mittelstellung is oder freigängig (lange Schaltwege) - je nach Geschmack ^^

Wenn du irgendwo ein "Schaltgestänge" kaufen solltest (oder das Seil dafür/davon), dann schau drauf, dass es die Version mit einer Stange und einem Seil ist; nicht die mit zwei Seilen

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Du bist klasse Danke !
Also das Schaltgestänge habe ich schon:P Und sogar in der richtigen Version das klingt doch schon besser als Getriebeschaden
Du bist ernsthaft noch zwei Jahre so rumgefahren?! Hat's da nicht das Getriebe oder so gefetzt? Würde ja auch noch warten mit umbauen.. Aber naja.. So bekomme ich sicher keinen TÜV und den bräuchte ich diesen Monat

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Darf vermelden: komplette Schaltung getauscht, alles läuft wieder wie es soll. Hab jetzt eine butterweiche Schaltung (und wieder eine Rückfahrsperre) !

Uhh das auto von der terroristin laeuft wieder

Auf den Bildern sieht man Öl.
Schau gleich mal nach ob noch genug Getriebeöl im Getriebe , ist und was genau undicht ist.

Bitte

Ja, ich bin über 2 Jahre so rum gefahren.
Der Prüfer bei der HU hats nciht gemerkt, hat sich nur gewundert, wusste es aber nicht so recht einzuordnen
War echt nur Gewohnheitssache, aber man kam in den ungeraden Gängen immer so nah an den ZigAnzünder dran mitm Hebel
Beim Rückwärtsgang musste man halt wegen der Rastnase erst in mittelstellung gehen (mit dem Schlitten).
Der Mechanik hats definitiv keinen Abbruch getan (hatte ja alles offen und konnte reinschauen), nur der Schaltweg war halt ca. doppelt so lang und das Fett auf den Gleitschienen des weißen Schlittens war halt "zur Seite" geschoben.
Hab bei mir damals nur das Seil gewechselt, war etwas fummelig (die 2 Plastikwiderhaken im Innenraum) aber es ging genauso wie ich es mir vorgestellt hab.
Wollte halt den Auspuff dran lassen etc.

"Butterweich" is aber nicht gut, knackig (wenn auch mit etwas Spiel) sollte es schon sein

Zitat:

Auf den Bildern sieht man Öl.

Schwitzen darf er - aber den Füllstand anschauen (Finger rein stecken ^^) kann sicher nicht schaden.
Wenn was fehlt, erst mal nachfüllen und schauen wie lange es drinenn bleibt.
Wenn du nur alle paar jahre einen Schluck nachfüllen musst ist es unbedenklich, wenn es (das Getriebe) aber innerhalb eines Monats (oder noch schneller) leer ist solltest du den Schaltwellensimmering wechseln.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Zitat:

das auto von der terroristin
?! Wie kam ich denn zu dem Spitznamen?

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Bitte was hast Du denn für einen TÜV Prüfer gehabt? Also wenn selbst mir auffällt, dass das arme Kabel ganz einsam und alleine da runter hängt.. und naja die Schaltung an sich hatte ja auch ihre Tage.. Also naja zu dem TÜV Prüfer will ich auch mal

Naja vorher war es mehr so ein Kampf.. Geht der Gang rein und nicht.. Trifft man ihn diesmal und dann noch mit Gewalt festhalten, sonst wäre der Gang ja wieder draußen.. Da gegen ist die Schaltung die jetzt mit zwei Finger geht echter Genuss

Oje oje.. Finger rein stecken?:P Willst Du mir noch verraten wo genau ich die reinstecken soll?

Das sind ja wieder Themen mit den Fingern reinstecken Also: Vorn am Getriebe ist eine 17Inbus schraube die rausdrehen und dann da den Finger rein das Öl sollte direkt oben an der Kante stehen sonst ist zu wenig drinn und es sollte was Aufgefüllt werden.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

hehe super das sich da jemand aúskennt mit der richtigen Fingertechnik:P
Mit direkt oben an der Kante meinst du man fühlt es direkt?

wegen deiner "LIEBE"-gruppe voll terror ehj...ueber tausend nachrichten wenn morgens das handy angeht

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Haaay.. Die "LIEBE" Gruppe ist doch top Und das bin ja wohl nicht nur ich die da spamt :P

ihr seid doch alle bekloppt dadrin..bin ich auf die heiße nummer beim vw blasen von euch zwei gespannt ohh no ehj...

Na klar Ja man sollte es direkt fühlen. ich achte mal lieber auf mein wortwahl nich dass das hier in die falsche richtung läuft D

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

haha beim Blasen gehts dann halt ab ;P Musst sie mir dann mal ausleihen für ne Nacht oder so

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Dann versuche ich mal ob ich da was fühle hehe

alles klar,kein thema geh ich solang mit deinem freund einen saufen

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Glaube nicht das er sich erbarmt mitzukommen :(

wieso?was is dasn fuern looser?:/

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Er ist eben nicht so Autobekloppt.. Obwohl ich meinte er kann sich da die Gogos ansehen

Was für ne 'Liebe-Gruppe'? Gibt es neuerdings einen VW-Liebe?
Gibt's den auch als sparsamen Diesel?

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Die "LIEBE" Gruppe ist eine whats App Gruppe in der es hauptsächlich um Autos und eben naja.. Das Thema liebe geht.. Nur verrückte dadrin. Da kommen über Nacht schon mal über tausend Nachrichten zu stande

Antworten erstellen