vw teilemarkt

Probleme mit der Kupplung, Bremsen und vielleicht noch mehr?

Celly
  • Themenstarter

Hallöchen, hab mir am Freitag nen Polo Coupe 86c gekauft. Die Fahrt nach Hause war für mich Hölle, da jedes mal wenn ich anhalten musste und wieder anfahren musste der Motor ausgegangen is und ne Weile dauerte bis er wieder angeht. Hab nun mittlerweile mitbekommen das ich erst Gas geben muss und dann die Kupplung kommen lassen kann. Alles nich so easy wenn man davor monatelang nen Hyundai gefahren ist wo man Kupplung und Gas gleichzeitig machen musste (Oder nehm ich vlt. den Fuß zu schnell von der Kupplung?). Nu isset so das er nur noch 1-2mal am Tag ausgeht.

Die Frage is nun ob das so richtig ist, weil ich das Gefühl habe das irgendwas schleift. Manchmal quietscht es auch etwas.

Nächste Frage is: beim bremsen wackelt das Bremspedal. Normal oder nich?

Und die nächste Frage folgt: Nach der Fahrt "klickt" es so im Motorraum. Kann man auch mit nem tropfen vergleichen, wie wenn Wasser in nen leeres großes Blechgefäß tropft. Normal oder bedenkenswert?

Danke schonmal für Antworten, bin absoluter Neuling im Gebiet der alten VW Polos :/



Gib mal ein paar Daten von dem Fzg. Ist das ein Einspritzer oder Vergasermotor. Wieviel PS und Hubraum?

Dann kann man sich hier ein besseren Überblick verschaffen!


Celly
  • Themenstarter

Achja da war ja noch was.

VW Polo Coupe 86c
Bj. 90
1043 Hubraum
33kw warn glaub ich 45PS oder so

Einspritzer oder Vergaser ... Keine ahnung :x



Also zum Motor kann ich dir jetzt nichts sagen , wegen den bremsen ,wie lang war er gestanden ,evtl bremsbeläge und Scheiben wechseln ,und wegen deinem klicken das sich so anhört wie tropfendes Wasser ;wird evtl der heisse krümmer sein wenn er abkühlt .
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen .


Für mich hört sich das so an als würdest du das Auto einfach abwürgen, weil du mit der Kupplung nicht richtig umgehst. Sowas legt sich normal, wenn man ein paar mal gefahren ist.

Das die Bremsen wackeln ist bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn es zu schlimm ist, kann man die Bremsscheiben tauschen und/oder die Bremssättel und/oder Bremsbeläge in ihren Führungen wieder gängig machen.

Klicken wurde ja schon erklärt.


Celly
  • Themenstarter

Juut also nichts kaputt eher
Habs heute geschafft geschafft ohne einmal auszugehen meine Strecke zu überwinden ^^
Man ist wohl einfach zu verwöhnt von neuen Autos


Also wenn ich mich in ein neues Auto.reinhock und fahr stell ich mich auch doof an ,dann geht alles so leicht elektronisches gas usw das mein Polo auch nicht hat ,ich bin eher das alte mechanische gewohnt ich muss spüren mit was ich fahr und diese Rückmeldung hab ich bei meinen Polo als auch bei meinem 2 er Golf
Viel Spaß noch und viel Erfolg mit deinem Polo


Celly
  • Themenstarter

Hätte jetzt mal noch ne Frage:
Beim Kauf meinte der Herr der Tank is halb voll. Die Nadel war aber ganz unten. War dann am Tag darauf tanken (25l) und die Nadel pendelte sich bei 30-35l ein. Nu steht die Nadel auf ca. 15l, heißt das nun ich hab eigentlich noch 20-25l drin? Gibts ne Möglichkeit das irgendwie rausdzufinden wieviel nun wirklich drin is?


Der Tankgeber im Tank ist wohl nicht mehr 100% ok.

Ist eine Krankheit bei den älteren VW (Polo/Golf).



Celly
  • Themenstarter

Kann man da was machen?


Tank doch einfach mal voll und schau wo sie dann steht.

Oder war 25l schon voll?

mfg,

Looter

PS: Wegen dem elektronischen Gaspedal hab ich mir bei meinem letzten Auto extra Schuhe gekauft mit denen ich das Gaspedal merken konnte und so über 0,5l Spritersparnis rausgeholt. Mechanisch gefällt mir auch wesentlich besser.


nochmal kurz zum thema bremse...
das hört sich so an das du scheiben + beläge wechseln kannst denn eine vibration im pedal ist nicht normal...
ich vermute mal die scheiben sind krumm haben also eine unwucht, ist bei polo nichts neues das kommt öfters vor und wurde hier auch schon x mal besprochen.... (dabei dann gleich noch alles schön gängig machen wie es schon gesagt wurde weil sonst hat man nicht lang freude daran...)


Am besten mal Votttanken bis zur "Halskrause". Dann im KI überrüfen, wo die Tankanzeige steht (Nadel). Sollte sie immer noch grobe Abweichungen zeigen, dann die Vorförderpumpe (Kabelanschlüsse) prüfen und sauber machen (Kontakte). Sollte immer noch nicht die Anzeige richtig funktionieren, dann eine andere VFP besorgen und einbauen. Diese werden in einem bekannten Auktionshaus für einen Preis zwischen 15 - 30 Euro angeboten. Die OE dafür ist - 357906092 C -.
100 % wird der Füllstand vom Tank in der Regel nie angezeigt.

Es kann aber auch sein, was ich nicht so richtig glaube, dass im KI die Leiterbahn für die Anzeige leicht defekt ist und deshalb die Anzeige nicht meht richtig funktionieren kann.


Celly
  • Themenstarter

nochmal zu den Bremsen: heute hat das Pedal z.B. nich gewackelt, den ganzen Tag nich. Dafür hats n paar meter gequietscht wenn ich in 4. Gang geschalten habe ... achje


Zitat:

Sollte immer noch nicht die Anzeige richtig funktionieren, dann eine andere VFP besorgen und einbauen. Diese werden in einem bekannten Auktionshaus für einen Preis zwischen 15 - 30 Euro angeboten. Die OE dafür ist - 357906092 C -.
100 % wird der Füllstand vom Tank in der Regel nie angezeigt.


Falls die Anzeige nicht richtig anzeigt, reicht normalerweise ein einfaches Nachbiegen des Schwimmers. Da muß man nicht gleich was Neues kaufen.

Außerdem hatten bisher alle Polos, die ich in den Fingern hatte, bei vollem Tank auch 100% voll angezeigt. Da meine ich, daß da keine Rede von sein kann, daß das in der Regel nicht so wäre. Bei meinem war es sogar so, daß die Anzeige bei randvollem Tank sogar etwas über 100% angezeigt hat (als da noch ein analoger Tacho drin war).


Celly
  • Themenstarter

Ich nochmal. Gestern is mir Motorchen wieder ausgegangen beim anfahren, natürlich wunderbar anner Kreuzung

Gibts ne Möglichkeit das der wieder schnell anspringt? Bin dann immer völlig hektisch und angespannt, zieh iwie aus welchen Gründen auch immer die Handbremse an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen