vw teilemarkt

Polo 6N1 AKV neue ZE Springt nicht an

kandi
  • Themenstarter

Folgendes.
mit wagen gefahren,abgestellt halbe stunde stehen gelassen ,will starten,anlasser dreht aber startet nicht.
habe keinen Zündfunken und keine Kraftstoffversorgung.
pumpen läuft bei zündung ein.
druck ist auch da.
Ventile spritzen nicht ein.
wenn der hallgeber bei pin 2 mit masse getaktet wird entsteht ein funke.
spannungversorgung bei Pumpe Hallgeber und Zündspule da.
bei startversuch ist kl.15 weg.
aber nur an o.g. bauteilen.
weiß jmd ne lösung will nicht einfach drauflos tauschen.
Wegfahrsperre ist auch i.o.

danke im vorraus



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

wenn der hallgeber bei pin 2 mit masse getaktet wird entsteht ein funke.


da hast doch deinen fehler schon, der hallgeber ist flöten!

kein hallgebersignal = kein funke und kein einspritzimpuls


kandi
  • Themenstarter

ja hab deswegen den hall geber getauscht.problem war immernoch da, dann hab ich gemessen das bei startversuch kl.15 weg ist.
Pumpe,zündspule und hallgeber,vermutlich auch steuergerät weil gleiche leitung haben keine spannungsversorgung bei startversuch.



Elektronikteil im Zünschloss durch? Die Symptome treffen das schon ganz gut.


kandi
  • Themenstarter

was muss dann erneuert werden.das komplette zündschloss?oder kann man die elektronik einzeln tauschen.es ist nicht bei jedem bauteil die zündung weg.....
wie kann man ohne ausbau am besten prüfen ob es das ist


prüfen weis ich gerade nicht aber das ding ist n pfennigartikel. zündschloss ausbauen und das ding wechseln. gehen deine kontroll leuchten alle wie gewohnt kurz an wenn du die zündung anballerst?


kandi
  • Themenstarter

Alles wie gewohnt,ausser halt das er nicht anspringt,wenn ich starte,hab gerade von meiner freundin erfahren das sie den schlüssel ind den schnee fallen lassen hat und dann den nassen schlüssel ins Zündschloss gesteckt hat,evtl,wasserschaden.

bei elektronischen bauteilen braucht man ja meist nicht viel Flüssigkeit um sie zu schrotten.

werd das mal kontrollieren


Zitat:

wie kann man ohne ausbau am besten prüfen ob es das ist


Hupen und starten. Hupe muss dabei an bleiben. Wenns aufhört zu hupen, dann ist der Zündstartschalter im Eimer.

(Hupe geht direkt über Klemme 15, Licht und Lüftung gehen über X-Kontakt und müssen beim Starten ausgehen)

MfG



kandi
  • Themenstarter

so, polo läuft wieder aber wie ein sack nüsse.

hab den zündanlassschalter komplett überbrückt springt an aber kann die drehzahl nicht halten und läuft zu fett.

verteiler haben wir dann ein bischen gedreht damit er wenigstens im leerlauf bleibt.

keine fehler in den steuergeräten, ich weiß nicht mehr weiter.

wieviel volt hat die drosselklappenstelleinheit(Signal) habe laut vcds die notlaufstellung, aber evtl ist das der selbe wert wie im leerlauf,müsste sich der wert nicht verändern wenn ich das poti betätige?


Eigentlich ja. Dafür ist das Poti ja da. Wo und wie hast du gemessen?

Die Notlaufstellung sollte im Allgemeinen nicht (im einem Spezialfall allerdings doch) die gleiche sein, wie im geregelten Leerlauf.
Soweit ich weiß ist die Notlaufstellung bei der AKV-DK die Stellung, die die DK dann einnimmt, wenn du den Stecker abziehst. Die ist mechanisch durch die Federn vorgegeben. Dabei sollte die Leerlaufdrehzahl bei sauberer DK erheblich erhöht sein. Bei stark verschmutzter DK kann sie auch stark reduziert sein. Wie sieht deine DK denn dreckmäßig aus?
Mit angeschlossenem Stecker kann der DK-Stellmotor die DK entsprechend weiter schließen oder halt öffnen, je nach Bedarf, um die einprogrammierte Leerlaufdrehzahl zu halten.

In den Messwertblöcken kannst du irgendwo sehen, ob sich beim Gasgeben der Drosselklappeneinstellwinkel verändert. Ich glaube der Wert heißt TB-Angle oder so.


kandi
  • Themenstarter

hab die drosselklappen einheit jetzt ausgebaut.
und die drosselklappe mal gereinigt.
die drosselklappe hat sich bei zündung ein, ein wenig geöffnet und ist dort stehen geblieben,danach lief der stellmotor nach allerdings hat sich nichts mehr getan.
laut esi-tronic soll ich einen Wiederstands wert von kleiner 1 ohm bei leerlauf und größer 1 mohm bei vollast an der drosselklappeneinheit zwischen pin 3 und 7 haben.
0,7 ohm bei leerlauf und OL bei volllast habe ich,
das ist laut schaltplan die belegung für leerlaufschalter.
werte passen nicht was nun?
die werte für drosselklappen potis habe ich aus vcds.
im leerlauf offnet die drosselklappe auf 16 grad,richtig?


Zitat:

die drosselklappe hat sich bei zündung ein, ein wenig geöffnet und ist dort stehen geblieben,


Ob die DK sich beim Einschalten der Zündung eher öffnet oder schließt, hängt vermutlich von der gelernten Position ab. Hat das Steuergerät aus irgendwelchen Gründen gelernt, dass die DK im Leerlauf weiter auf sein muss, dann wird es die DK beim Einschalten der Zündung halt weiter öffnen und umgekehrt. Ich muss mal irgendwann bei meinem Auto schauen.

Zitat:
danach lief der stellmotor nach allerdings hat sich nichts mehr getan.


Was heißt, der Stellmotor läuft nach? Hörst du ihn laufen?

Zitat:
laut esi-tronic soll ich einen Wiederstands wert von kleiner 1 ohm bei leerlauf und größer 1 mohm bei vollast an der drosselklappeneinheit zwischen pin 3 und 7 haben.


Ideal wären 0 Ohm und unendlich. In der Praxis geht das natürlich nicht. Durch Dreck zwischen den Kontakten hat der geschlossene Schalter mehr als 0 Ohm und durch Querströme weniger als unendlich. Hier hat der Konstrukteur wohl irgendwelche Werte vorgegeben.

Zitat:
0,7 ohm bei leerlauf und OL bei volllast habe ich, das ist laut schaltplan die belegung für leerlaufschalter. werte passen nicht was nun?


Die 0,7 passen doch. Aber was meinst du mit OL? Falls es unmessbar viel wäre, würde das auch stimmen. Der Wert größer als 1MOhm müsste nicht erst bei Vollgas zu messen sein, sondern bereits, wenn du ein gaaaanz kleines bisschen Gas gibst, so dass der Motor geradeso nicht mehr im Leerlauf läuft.

Zitat:
die werte für drosselklappen potis habe ich aus vcds.
im leerlauf offnet die drosselklappe auf 16 grad,richtig?


Kommt mir seeeehr viel vor. Habe irgendwas im Hinterkopf von max 13°. Das hängt wie gesagt davon ab, was das Steuergerät sich im Laufe der Zeit als mindeststellung erlernt hat, dass der Motor in der richtigen Leerlaufdrehzahl läuft und das hängt primär vom Dreck ab, aber auch von anderen Parametern. Wenn der Motor z.B. dauernd auf 3 Pötten läuft, muss die DK im Leerlauf natürlich weiter geöffnet sein, um die einprogrammierte Leerlaufdrehzahl zu halten. Nur so als Beispiel.

Mach die DK mal so richtig richtig sauber. Vor allem in dem Bereich, in dem bei fast geschlossener DK ein feiner Schlitz übrig bleiben sollte.


O.L. = offene Leitung, Widerstand unendlich

MfG


Ach das bedeutet das! Habe das schon öfter mal irgendwo gelesen und wusste nie, was das bedeutet.

Und:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen