vw teilemarkt

Rad/Reifen / Fahrwerk Kombination ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich hab für den Sommer folgendes vor...

Felgen:
6Jx 15" ET 45 ( 1H0 601 025 AD ) ( TG für Polo hab ich schon besorgt)



Reifen:
195/45/15

Fahrwerk:
Hab erst vor 4 Monaten neue Gasdruckdämpfer verbaut, aber mit Serien-Federn, die wollt ich jetzt gegen 40/40 von Eibach tauschen. TG hab ich auch schon da, klappt mir Serien-Dämpfern.

Jetzt zu meiner Frage, da ET45 ziemlich weit innen liegt und das erstens nicht so schick ist und 2. ziemlich knapp wird wollt ich noch Spurplatten drauf machen und alles zusammen eintragen lassen (Felge/FW/platten)
Was muss ich bei den Platten beachten? ausser das das ganze noch ins radhaus passen muss.

Dachte an so 20mm ringsrum, also pro Rad..



gelöschtes Mitglied

    15 bis 20mm sollten grob passen.

    aber garantieren kann ich das nicht. muss man dann schauen .

    nimm am besten das system wo die spurplatten an der nabe angeschraubt werden und dann an die platten das rad.

    und das die platten eine zentrierung haben für vw.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Vorredner das meinte oder sich auf die Plazierung auf der Radnabe bezog:
    Nimm Platten die auf der Platte einen Zentrierring haben.
    Ansonsten macht der Radwechsel keinen Spaß.

    Schrauben zum Festschrauben der Platte werden normalerweise mitgeliefert.
    Bei Platten zum Aufschrauben beachten, dass du bei geringer Dicke kürzere Radschrauben benötigst.

    Nimmst du doch schmalere Platten und dann zum durchschrauben, bräuchtest du hingegen längere Schrauben.



    gelöschtes Mitglied

      hatte auch mal die Golf Felgen drauf und bei ner ET 45 hatte ich vo. u. hi. mit 25mm platten drauf jede Seite ohne Börteln bei ca 50/40 Tiefgang.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das passt LOCKER !

      Ich hatte an meinem 6n1 ein AP Fahrwerk ,womit ich 40/40 tiefer war.+

      Felgen hatte ich 8Jx15 ET30 und ich musste weder bördeln noch ziehen.
      hat mir der TÜV so abgenommen.

      Und du hast eine 2 Zoll schmalere Felge und sogar noch ET45,im übrigen genau die Felge,die ich im Winter fahre
      Ist vom Golf 3 und passt ohne bedenken ,selbst mit 20er Platten


      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok.
      ich hab aber serien-gasdruck dämpfer und keine sport-dämpfer. ist das dann nicht viel weicher als n komplett sport-fw ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Und du hast eine 2 Zoll schmalere Felge und sogar noch ET45,im übrigen genau die Felge,die ich im Winter fahre


      mit welchen reifen ?

      195/45/15 hab ich keine winterreifen gefunden.

      wollt meine schwarzen 15" alus für n winter nehmen. aber keine winterreifen gefunden


      Weicher wird es nicht, sondern schwammiger, weil deine Seriendämpfer nun in einem ganz anderen Bereich arbeiten müssen, für den sie nicht gebaut sind.
      Die Stoßdämpfer sind bei 40mm Tieferlegungsfedern immer unter Spannung. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Dämpfer aus.

      Bei Unebenheiten auf der Straße wirst du ein schwammiges Fahrverhalten merken, da die Stoßdämpfer das Schwingen der Federn nicht schnell genug unterbinden können.

      Ich würde dir, wie alle anderen auch, zu einem Komplettfahrwerk raten, oder wenn du schon Federn hast, dazu dann Bilstein B8 Dämpfer

      Gruß Micha

      EDIT:
      Zitat:

      mit welchen reifen ?

      Er fährt die 195/50 R15 Winterreifen.



      die funktionsweise eines normalen stoßdämpfers habt ihr euch aber schon mal angesehen oder?
      wenn die grade neu sind lass sie drin gar kein problem
      meine mutter fährt jetzt auch schon seit über 6 jahren und 80.000 km seriendämpfer mit 40er weitec federn
      schwammiger als mit komplettfahrwerk stimmt wohl aber haltbarkeit ist wohl kein problem


      Das ist nur entscheidend wenn der Dämpfer schon etwas älter ist. Dann arbeitet die Kolbenstange in einem anderen Bereich als mit Serienfedern. Wenn die dann schon etwas angegammelt ist geht die Dichtung kaputt.
      Alles andere ist Geschmacksache.
      Ich bin die 6x15 GTi Felge mit 195/50er Winterreifen und 20er Platten gefahren. Hat alles wunderbar gepasst.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ist 40/40 mit serien dämpfern vom fahrgefühl her gesehen schwachsinn? obwohls vom gutachtenher gehen würde ?

      schwammig brauch ich auf keinen fall.

      dann vielleicht doch lieber n komplett-fw?


      Zitat:

      also ist 40/40 mit serien dämpfern vom fahrgefühl her gesehen schwachsinn?

      Nur Federn bedeutet für dich, dass dein Fahrzeug nicht viel straffer wird als mit Serienfedern. Nur eben tiefer.

      Die Vorteile eines Komplettfahrwerks liegen also auf der Hand.

      Was für dich das Richtige ist bzw. was für deine Ansprüche Schwachsinn ist oder nicht, musst du selbt entscheiden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja wenns so bleib is ok, nur schwammig ( wenn in diesem fall schwammig bedeutet das es schaukelt wie mit den kaputten dämpfer) solls nicht werden.



      Das Fahrverhalten wird durch diese Tieferlegungsfedern nicht "schwammiger" als es mit den Serienfedern schon der Fall ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      die werkstatt meinte heute dass, das eher härter statt weicher wird....


      Na klar.
      Ich sagte ja auch nicht dass er weicher wird Das wird er sicher nicht.
      Er wird leicht härter werden.
      Aber eben nicht so wie mit einem 0815 Fahrwerk.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich werd morgen die federn holen.

      kann mir noch jemand sagen ob ich nen "lastabhängigen bremskraftregler an der hinterachse" hab, und wenn ja was ich damit machen muss?


      Hast du ABS?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nein.
      aber das ist doch das teil ?



      und den hab ich....

      was muss ich damit machen ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hab jetzt mal bei VW nachgefragt, die wollen ca. 150€ dafür.
      ist das wirklich soo teuer ?


      Frag mal bei anderen Händlern nach.
      Dann kannst du vergleichen, ob es in deinem Umkreis einen gibt, welcher dir das günstiger macht.
      Frag auch mal bei einer freien Werkstatt.

      Habe hier schon von 80 Euro gelesen.
      Jedoch lässt sich sowas nie vergleichen von Händler zu Händler bzw. Region.

      Solltestdu deine Federn einbauen lassen, so sollte auch diese Arbeit im Preis enthalten sein.
      Ggf. auch mit der Achsvermessung koppeln.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ein bekannter machts mir jetzt für 50.- in seiner werkstatt bei dem lass ichs dann auch gleich vom dekra abnehmen 42,50€ und spur macht er mir für 30,-

      lichter einstellen kostet natürlich nichts

      ich denke das ist ok .





      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      brauch ich bei 10mm spurverbreiterungen auch schon welche mit zentrierbund ? oder reicht ne zentrierbohrung ?


      10mm pro Rad oder pro Achse?

      Bei 10mm pro Rad solltest du welche mit Zentrierung nehmen.
      Bei 10mm pro Achso geht das auch ohne zusätzliche Zentrierung auf der Platte.


      Ich hatte an meinen damaligen 6N2 GTI pro Achse 10mm ohne Zentrierung und das fahrverhalten war,zumindest in meinen fall, in verbindung mit 195/45 auf 8 x 15 ET 25'er Alus im Gescwindigkeitsbereich zwischen 100 - ca. 140KM/H unter aller Sau weil da das Lenkrad am vibrieren war...


      Das liegt dann aber nicht daran, dass deine Platte keinen Zentrierring hatte.
      Eine Felge wird durch die Radschrauben zentriert.
      Wenn du natürlich keine Mittenzentrierung hast und bei der Monatage nicht aufpasst bzw. die Felge nicht richtig aufsetzt kann es zu dem genannten Problem kommen.
      Oder aber falsche Zentrierringe oder Dreck unter der Platte. Weitere Möglichkeit wäre, dass du Platten mit Unwucht hattest bzw welche die nicht plan waren. Hatte ich auch schon gehabt....

      Die Nabe/Zentrierriung hat lediglich die Aufgabe die Felge beim Festziehen der Radbolzen zu zentrieren.
      Und erleichtert natürlich die Monatge, da man die Felge "aufhängen" kann.

      Bei 10mm pro Achse gibt es allerdings auch keine Platten mit Zentrierung, da dies technisch nicht möglich ist.
      Die Nabe ist (glaube ich) 7mm und steht somit noch aus den Platte raus. Die Platte muss dicker sein als die Länge der Nabe um eine Mittenzentrierung möglich zu machen.


      gelöschtes Mitglied

        also hut ab vor denen die es schaffen ein rad durch die radschrauben top zu zentrieren.

        dafür sind nicht die schrauben da sondern die zentrierung an der radnarbe über diese selbst oder halt zentrierring oder zentrierung zusätzlich auf einer verbreiterung.

        die schrauben sind nur dafür da damit das rad nicht abfällt.


        Jetzt lese nochmal genau was ich zum Thema zentrieren bei Monatage geschrieben habe...

        Des Weiteren besitzt eine Radschraube einen Kugel- oder Kegelbund.
        Durch diesen wird die Felge (vorrausgesetzt man zieht gleichmäßig fest) in die passende Position gerückt.

        Bei einer 5mm pro Rad (wie zb bei Tazman) steht die Radnabe noch aus der Platte raus. Somit ist die Zentrieung über die originale Nabe noch möglich.
        Eine andere Möglichkeit gibt es bei dieser Dicke auch nicht!
        Bei 10mm pro Rad steht die originale Nabe nichtmehr raus und somit kann und sollte man die mit Zentrierung nehmen.

        Da ich aber weiß, dass du immer was suchst um mich falsch zu verstehen, unterlassen wir diese Diskussion hier im Interesse des TE.


        gelöschtes Mitglied

          du solltest dich mit diesem thema lieber nochmal genau beschäftigen bevor du sowas schreibst wie :

          schrauben sind zum zentrieren da.

          die nabenzentrierung dient nur zur montagehilfe

          kugel und kegelbund kommt nur zustanden weil man die schrauben drehen muss

          man könnte den bund auch pyramidenförmig machen um das ergebnis der haltbarkeit zu erreichen und die schraube aufgrund der lastwechsel nicht zu zerstören. ohne bund würde die felge evtl vor und zurück drehen und irgendwann die schraube zerstören.

          ich bezweifel stark das nur ich dieser falschaussage mit der zentrierung auf die schliche gekommen bin bzw es andere noch tun würden.

          und das hat sicher nichts mit falsch verstehen zu tun.

          und stehen lassen tue ich sowas eh nicht weil es auch noch andere mitglieder in diesen forum gibt, die das so lesen und denken sie könnten auch ohne zentrierung durch die radmitte (nabe,ring usw) durch die gegend fahren


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen