vw teilemarkt

Fahrwerk einbau beim 2F 1.3er aav

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo Polotreffler,

ich bins mal wieder.

erstmal wünsch ich euch eine schöne faschings Zeit

so ich habe mich schon seit 2 monaten durch das ganze internet gelesen und informiert wie ich das fahrwerk ausbaue da bin ich auf die anleitung auf dieser internetseite gekommen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ( 2ter absatz). Ist das was *er* so schreibt alles in ordnung oder hat dieser etwas vergessen

    ach ja falls ihr wissen wollt was es für eins wird http://www.ebay.de/itm/Supersport-Sportfahrwerk-Fahrwerk-VW-Polo-86c-60-40mm-Nutenverstellung-TuV-/390346856413?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae27c57dd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 hab mir einen rahmen gesetzt bis max 200€ am anfang wollte ich mir ein TA TECHNIX holen aber von diesem, habe ich nur schlechtes gehört.


    P.S.: war am anfang fest davon überzeugt das man die dämpferpatrone irgend wie anders abbekommt, als alles abzuschrauben.



  • Das hat schon ganz gut hin, wie das beschrieben wurde. Nur für hinten ist nichts beschrieben. Hinten ist es zwar einfacher aufgebaut, kann einem aber durchaus auch etwas Ärger machen.

    Das Supersport Fahrwerk fahre ich auch. Das ist für ein billig Fahrwerk ganz ok, aber ich finde es für Leute in meinem Alter noch etwas zu straff abgestimmt. Wobei meine Reifen wohl auch dazu beitragen, daß es etwas unkomfortabel ist.


    gelöschtes Mitglied

      Hey wenn du das zum ersten mal machst oder eben generell an deinem Auto alles selber machen willst rate ich dir das Buch VW Polo VW Derby So wirds gemacht zu kaufen dort steht alles sehr genau drin wie man was angehen sollte und ich fahr ein TA Technix Fahrwerk und man muss zwischen billigfahrwerken und qualitätsfahrwerken unterscheiden können rate dir daher etwas mehr zu sparen und sich dann eins von H&R oder so zu nehmen



      Hi also wenn ich dir ein bisschen weiter helfen kann tu ich das gerne . Ich habe mir letzte Woche wieder nen style geholt mit AAv Motor . Das erste was natürlich jetzt anstand war nen fahrwerk. Ich habe mich überall nen bisschen durch gelesen , und bin zu dem Entschluss gekommen mir nen ap fahrwerk zu holen. Also die passgenauigkeit ist Top , die Materialien sehen auch sehr gut aus. Hatte mir ein 60/30 geholt da ich hinten nicht zu tief runter wollte da die Auspuffanlagen ja sowieso immer zu tief sind . Wenn du fragen hast melde dich , auch bezüglich Einbau .


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      okay vielen dank für die antworten .....nächsten monat ( mitte märz) fang ich an mein fahrwerk einzubauen. das SO WIRDS GEMACHT Buch habe ich.!
      falls fragen aufkommen melde ich mich bei dir


      Hey ich hab auch ein Supersport Fahrwerk eingebaut in Verbindung mit 195/45R14 es lässt sich echt gut fahren und ist straff in den kurven fahre immer ne alte rennstrecke damit und geht echt gut aber für Dörfer oder für die Stadt könnte es nen ticken weicher sein sonst Top für den preis hatte auch keine probleme bis jetzt (2jahre schon eingebaut) und zum Einbau an der hinter Achse geht echt leicht eigentlich innerhalb von 20min keine große Sache nur an der Vorderachse ist das bisschen komplizierter aber mit ein wenig handwerklichen Geschick und Werkzeug sollte das alles in 1-2 std fertig sein

      viel spaß


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Ich hätte da noch ne wichtige frage wegen der lichtaustrittkante .....ich will mir ein 60/40 holen....passt das ganze dann mit meinen 175/60 r13 reifen? Damit ich die 50cm einhalte? Kann mir da einer auskunft geben?
      Mfg christian


      Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Fahrwerke nicht alle gleich tief sind, auch wenn sie alle mit 60/40 angegeben sind.
      Auf jeden Fall bist du dann schon recht nah an den 50cm dran.

      Am Besten kurz nach dem Einbau zum Eintragen fahren, bevor das Fahrwerk noch sackt.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Okay danke für dies schnelle antwort



      Ich habe in meinem grauen auch ein Supersport drin.

      Kann aus Erfahrung sagen das es bei mir tiefer wie 60-40 ist.

      Hatte es damals eingebaut, und vorher/nachher gemessen.

      Vorne kam das Biest 11cm runter. Mein Tüver hat auch gesagt das es exterem Tief ist. Hat aber nochmal ein Auge zugedrückt.

      Das ganze ist jetzt gute 7 Jahre her. Bin immer noch zufrieden für so ein billig Fahrwerk.

      Habe letztes Jahr nur mal die hinteren Stoßdämpfer machen müssen. Da einer defekt war. Aber für 6 Jahre echt Top

      Die vorderen habe ich von Anfang an noch drin.


      Fährst du denn noch mit den original Begrenzern oder hast du die gekürzt? Ich finde es bei meinem Auto jetzt nicht so besonders tief.


      Ne originale hab ich nicht mehr drin.

      Nur die zum Einklipsen, aber sind schon ein paar


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Hab jetzt mal auf ebenen boden mit orginal FW gemessen Lichtaustrittkante : 575mm


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      So federbeine sind vorne schonmal ab 1 stunde bis jetzt gebraucht


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      So fahrwerk ist eingebaut


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      hier mal ein paar bilder


      20130330_115657.jpg
      20130330_115657.jpg
      20130330_115700.jpg
      20130330_115700.jpg
      20130330_121134.jpg
      20130330_121134.jpg
      20130330_110737.jpg
      20130330_110737.jpg
      20130330_175946.jpg
      20130330_175946.jpg

      Was bitte sägt ihr auf dem ersten bild...


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Die spurstange wollte nicht ab ds ich neue federbeine hatte haben eir das alte abgesägt und dann mit einem sehr komischen abzieher herausbekommen


      Zitat:

      da ich neue federbeine hatte


      aaahhh, das erklärt es


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Jetzt nur noch eintagen und fertig...was kann man den tun wegen der lichtaustrittskante die liegt jetzt bei 48cm ( tank war fast leer)


      Ich hab schon 100te Fahrwerke umgebaut aber ne Säge hab ich noch nie gebraucht. Mir nem Hammer auf das Gehäuse gehauen und der Kugelkopf springt raus.


      Zitat:

      Ich hab schon 100te Fahrwerke umgebaut aber ne Säge hab ich noch nie gebraucht.


      ich auch net, aber wenn man eh neue Federbeine hat is es doch wurscht. auch wenns wahrscheinlich länger gedauert hat, als drauf rumzukloppen bis er rauskommt ^^


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Ich hab bestimmt 100 mal mitn gummihammer daraufgehauen XD des ding hat sich keinen Millimeter bewegt ...


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Rechte seitrchab ich 2 mal draufgehauen dann warcder draussen aber die linke wollte nicht


      wozu auch den Gummihammer? da wird nen 1000g Hammer aus Metall genommen und das hat das Teil verloren!


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Hab angst gehabt das ich das gewinde kaputt mach


      Man haut ja nicht aufs gewinde oder auf dem Spurstangenkopf sondern dort drauf wo der Kopf durchgesteckt wird.

      Tipp fürs nächste mal


      Eben, auf den lenkhebel am Federbein wird geklöppelt

      2 bis 98 mal und dann geht das


      Oder man nimmt einfach einen Spurstangenausdrücker.


      wär natürlich das optimale, aber das hat nicht jeder (mir inklusive), Hammer ist dagegen ein wenig geläufiger


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen