vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute


Ich möchte hier Stück für Stück meinen Umbau an meinem Derby posten.
Als Basis dient:

Derby 86C
Baujahr 1985
1.3 55PS Schlepphebel Vergaser Motor
4 Gang Getriebe

Ich hab den Derby heut mittag in Nürnberg gekauft.
Also erstmal heut morgen bei nem Kumpel nen Hänger ausleihen und dann ab nach Nürnberg.
Vier Stunden später stand der Derby dann auf dem Hänger.

Positiv zu erwähnen:

Nur 2 Vorbesitzer
Tacho mit DZM
Koni gelb
H&R Federn (eingetragen)
Innenausstattung komplett und relativ gut erhalten.

Negativ:

Seitenwand Fahrerseite war wohl verunfallt, Spachtel platzt ab
Fahrertür hat Rost
Kofferraum feucht
Beifahrerfussraum feucht

Das nur mal zur ersten Bestandsaufnahme.




Ich möchte den Derby auf AJV umbauen.
Eine Teileliste habe ich mir bereits angelegt und mich über den Umbau informiert.
Viele Teile sind bereits vorhanden.
Nächste Woche kommt dann auch ein 6N GTI als Spenderfahrzeug.
Der Derby soll innen bis auf ein klassiches Sportlenkrad komplett original bleiben.
Die Karosse soll instandgesetzt werden.
Das verbaute Fahrwerk wird wohl so beibehalten.
Motor wird der 1.6 16V AJV vom 6N GTI.
Getriebe wird entweder AHD oder CEH.
Bremse vorne G40 hinten Trommel mit großen Bremszylindern.
Auspuff wird wohl G40 Anlage mit Eigenbau Endschalldämpfer.
Sämtlich Verschleißteile werden erneuert.


So das wars erstmal von mir.
Diese Woche hab ich zum Glück Urlaub und werde den Derby erstmal abladen und weiter begutachten.
Sobald die Temperaturen wieder etwas nach oben gehen wird die Demontage gestartet.
Ich werde auch auf Wunsch on GTfan67 den Umbau mit allen Infos sowie vielen Fotos dokumentieren um auch anderen Mitgliedern so einen Umbau zu ermöglichen wobei ich auch einige Dinge zu bewältigen habe die mir noch Kopfschmerzen bereiten (Thema Elektronik zum Beispiel).

So hier mal noch Fotos von heute



DSCN1407.JPG
DSCN1407.JPG
DSCN1408.JPG
DSCN1408.JPG
DSCN1410.JPG
DSCN1410.JPG
DSCN1411.JPG
DSCN1411.JPG
DSCN1415.JPG
DSCN1415.JPG
DSCN1409.JPG
DSCN1409.JPG

Dann mal ab ins Abo damit.


Gefällt mir

Bin auch gerade an einem Derby Projekt
http://www.polotreff.de/forum/t/229719



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@GTfan67

Ich mache morgen weitere Fotos.
Will den ganzen Umbau so detailiert wie möglich gestalten damit du was anständiges für deine tolle Homepage hast

@iron_cross_PoloGT

Hab deinen Umbaufred auch schon überflogen, wirst wahrscheinlich aber eher fertig sein
Sind zwar verschiedene Projekte aber ich kann sicher auch immer wieder was dazu lernen.



Mal schauen . Hängt immer von der Zeit und geld ab. Wann ich fertig werde ist mir eigenlich relativ. Hauptsache das endergebnis stimmt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hoffe mal das er im Juni/Juli diesen Jahres fertig ist.
Sollte auf jeden Fall zu bewältigen sein.
Mal sehen, morgen erstmal abladen und Bestandsaufnahme machen.


Ich finde das AHD/CEH schon beim 3F recht kurz. Meinst du, daß das für den AJV das Richtige wäre?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich finde das Getriebe von der Übersetzung her genau richtig.
Habe auch mit jemand Kontakt der diesen Umbau mit AJV durchgeführt hat und der fährt auch das AHD.
Wenn ich wert auf Endgeschwindigkeit legen würde wäre das ATV vom G40 mit Sicherheit die bessere Wahl aber da ich eher auf Beschleunigung aus bin und der Derby eher die Landstraße als die Autobahn sehen wird finde ich das AHD/CEH die beste Lösung.

Ansonsten hast du mit deinem Einwand schon recht.


Ja schönes Projekt hast Du Dir da vor genommen. Viel Erfolg. Mal ab ins Abo



Klngt interessant...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab meinen Urlaub heut gut genutzt.
Trotz -5 Grad in der Halle war ich trotzdem fleißig von heut Morgen bis heut Abend.

Heut morgen erstmal den Derby abgeladen und Hänger zurück gebracht.
Danach war ich erstmal 3 Stunden mit aufräumen in der Halle beschäftigt damit ich genügend Platz hab und das Werkzeug an passender Stelle ist.

Als der Derby dann zuerst mal vor der Halle stand hab ich mal ein bisschen genauer hingesehen ..........

Rost überhalb der linken Rückleuchte
Bei beiden Rückleuchten sind die Halter innen abgebrochen
Rost unten am Frontblech
Die ganze Fahererseite wurde mal nachlackiert da muss alles runter vor allem der Spachtel
Tür Fahrerseite muss getauscht werden da viel Rost vorhanden
Beim Schaltgestänge ist die Sperre für den Rückwärtsgang defekt
Der Motor geht im stand immer aus aber das interessiert ja nicht

Nach der Begutachtung hab ich begonnen einen der Teilespender auszuschlachten.
Es handelt sich um einen Polo 86C Coupe, Modell Beach mit ab Werk verbautem NZ Motor.

Verwenden werde ich von diesem Polo:

kompletter Innenraumkabelbaum (Einspritzer)
kompletter Motorraumkabelbaum (Einspritzer und Kontaktlose Zündung)
Aktivkohlefilter samt Schläuchen (muss nachher angepaßt werden)
Vorförderpumpe im Tank
Spritpumpe unterm Auto (paßt von NZ,3F und G40)
Spritleitungen komplett mit Haltern (der Vergaser hat andere Leitungen)
Viele Kleinteile, muss ich selber erst nachschauen was genau

Diese Kabelbäume sind eine gute Basis für den Umbau da in dem Derby ein Vergaser Motor steckt und der Kabelbaum einige Kabel bzw. Anschlüsse nicht hat wie z.B. für die Vorförderpumpe und die Benzinpumpe.

Ich bin mit ausschlachten nicht ganz fertig geworden.
Morgen kommt noch der Motor/Getriebe raus sowie Benzinpumpe und Leitungen, dann kann der Polo zum Schrott trotz noch 6 Monaten TÜV
Hatte aber einen Zahnriemenabriss.

PS

Hab sogar noch ne halbvolle Flasche Vodka gefunden





DSCN1418.JPG
DSCN1418.JPG
DSCN1419.JPG
DSCN1419.JPG
DSCN1420.JPG
DSCN1420.JPG
DSCN1424.JPG
DSCN1424.JPG
DSCN1421.JPG
DSCN1421.JPG
DSCN1426.JPG
DSCN1426.JPG
DSCN1427.JPG
DSCN1427.JPG
DSCN1428.JPG
DSCN1428.JPG
DSCN1429.JPG
DSCN1429.JPG
DSCN1431.JPG
DSCN1431.JPG
DSCN1433.JPG
DSCN1433.JPG
DSCN1432.JPG
DSCN1432.JPG
DSCN1439.JPG
DSCN1439.JPG

Also wenn ich mir deine liste von der Bestandsaufnahme und die fotos so ansehe ist der vom zustand her schlechter wie meiner.
Vorallem mit dem unfall an der fahrseite wo die vorgänger gepfuscht haben mit der reparatur.
Aber nichts ist unmöglich wenn man das will


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dafür war er seeeeeeehr günstig und die Optik ist mir ohne nicht so wichtig.
Mein Lackierer wird das schon richten aber die Optik kommt erst ganz zum schluss.


Also bei meinem hab ich auch eine Menge Rost. Das meiste habe ich auch erst nach und nach beim Zerlegen gefunden. Ich hoffe mal, das du nicht auch noch so viele böse Überraschung erlebst wie ich. Ansonsten sehr interessant . Direkt in Abo


Ja klar das ist ein gutes argument.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werd morgen vielleicht schon dazu kommen den Derby zu zerlegen, dann weiß ich auf jeden Fall mehr.
Ich hoffe natürlich auch das böse Überrascheungen ausbleiben aber selbst wenn, dann dauert es halt etwas länger.
Glücklicherweise kann ich auf ein recht großes Teilelager zurückgreifen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bericht von heute:

Hab heut den ganzen Tag mit schlachten des 2er Coupe 's verbacht.
Mußte ja viele Kleinteile und Schläuche sauber ausbauen.

Morgen kommt dann der Derby dran nachdem die 2er Karosse abgeholt wurde und ich in der Halle mal das durch die Schlachtung entstandene Chaos beseitigen.

Nun will ich mal zu einem weiteren Punkt kommen der bei meinem Umbau zu beachten ist.
Da mein Derby von 1985 stammt und es damals noch keine Einspritzermotoren im Derby/Polo 86C gab sind die Halterungen bei meinem Derby solche Metallklammern mit Gummidichtung drin für die Spritleitungen zu befestigen, dies änderte sich erst 1988/89 mit erscheinen des NZ und 3F Motor im Polo 86C.
Ab diesem Zeitraum sind die Befestigungen für die Spritleitungen mit Plastikklammern befestigt die auf an der Karosse befestigten Stehbolzen aufgeschraubt werden.
Diese Stehbolzen werde ich bei mir anbringen müssen um die Plastikhalterungen zu verbauen.
Hierfür werde ich wohl Schrauben der Größe M6 an den Unterboden anschweißen aber das steht noch nicht fest.

Bei den Plastikhalterungen gibt es 2 verschiedene die verbaut werden.
Die Halterungen vom Motorraum bis zur Hinterachse haben 3 Einkerbungen für 3 Leitungen, danach kommen Halterungen mit 4 Einkerbungen für 4 Leitungen.

Die Halterungen für den Luftfilterkasten sind auch bei meinem 1985er Derby vorhanden, allerdings nur 2 Stehbolzen aber die reichen aus.

Hier noch Fotos von den Stehbolzen für die Plastikhalterungen (Fotos stammen von dem geschlachteten 2er Coupe) und den Stehbolzen vom Luftfilterkasten. Hier sind 3 Stehbolzen vorhanden wobei die 2 Stehbolzen in meinem Derby ausreichen.



bearbeitet 1.JPG
bearbeitet 1.JPG
bearbeitet 3.JPG
bearbeitet 3.JPG
bearbeitet 5.JPG
bearbeitet 5.JPG
bearbeitet 4.JPG
bearbeitet 4.JPG
bearbeitet 2.JPG
bearbeitet 2.JPG
DSCN1473.JPG
DSCN1473.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nicht so viel zu berichten heute aber trotzdem was getan (hatte den Termin wegen neuer Küche vergessen)

Als erstes hab ich mich mal der Hinterachse mit Stabi gewidmet die in meinen Derby einzug erhalten soll, die hatte ich zum Glück noch da liegen.
Ich hab erstmal grob den Oberflächenrost entfernt und danach die Handbremsseile, Stoßdämpfer sowie Ankerplatten und Achszapfen entfernt.
Dann kamen noch die Halter mit der die Achse an der Karosse befestigt wird ab. Am Montag bringe ich die Achse zum sandstrahlen weg.

Danach hatte ich noch ein paar Minuten und hab mal am Derby die Türverkleidungen und die hässlich blau lackierten Türgriffe und Fensterkurbeln entfernt.
Leider ist die Schutzfolie hinten den Türverkleidungen beidseitig stark beschädigt, muss also neu.
Wenn ich den Innenraum wieder zusammen baue kommen hellbraune Kunstledertürverkleidungen rein die ich noch auf Lager habe.

Heut abend hab ich dann noch meine neuen Alufelgen für den Derby abgeholt.
Es handelt sich um die klassichen BBS-Mahle in 6Jx13, ET33.

Morgen gehts weiter am Derby aber leider auch morgen wieder nur wenig Zeit.

Hier noch ein paar Fotos



DSCN1477.JPG
DSCN1477.JPG
DSCN1492.JPG
DSCN1492.JPG
DSCN1496.JPG
DSCN1496.JPG
DSCN1498.JPG
DSCN1498.JPG
DSCN1499.JPG
DSCN1499.JPG

sehr interessant viel spass dabei


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke

So heut war ich mal wieder fleißig auch wenn die Zeit wieder begrenzt war.

Hab heut zuerst mal die Felgen anprobiert (war zwar unnötig aber hat mich gereitzt)
Danach hab ich mich an die zerlegung des Innenraums gemacht.
Sitze und Rückbank raus, Teppich raus und Tür/Seitenverkleidungen raus.
Auf der Beifahrerseite war der Teppich feucht, Fussraum vorne und hinten gefroren.
Ich tippe mal auf ein Loch im Batteriefach da die Fahrerseite trocken war.
Nachdem der Teppich draußen war hab ich erstmal das ganze Wasser aufsaugen müssen mit 2 Rollen Zewa.
Eine kleine Belustigung lieferte ein Herbert Grönemeyer Album "Bochum" das hinter der linken Seitenverkleindung lagerte. Wie das wohl da hingekommen ist

Nach dem Innenraum hab ich mich noch mit den Plastikverkleidungen auf den Schwellern befaßt.
Erstmal runter gebaut und dann hab ich das gesehen was ich vermutet hab, Rost auf der Fahrerseite am Schweller, dort hatte er auch mal einen Unfall.
Die Beifahrerseite sieht noch super aus auf der Fahrerseite muss ich ein Stück neuen Schweller einsetzen.
Dann hab ich noch ein Rostloch im Beifahrerfussraum entdeckt aber nicht wild da ist es mit einem kleinen Stück Blech getan.

Ansonsten bin ich mit der Basis sehr zufrieden.
Morgen mache ich weiter mit zerlegen.


DSCN1501.JPG
DSCN1501.JPG
DSCN1505.JPG
DSCN1505.JPG
DSCN1507.JPG
DSCN1507.JPG
DSCN1510.JPG
DSCN1510.JPG
DSCN1517.JPG
DSCN1517.JPG
DSCN1519.JPG
DSCN1519.JPG
DSCN1521.JPG
DSCN1521.JPG
DSCN1524.JPG
DSCN1524.JPG
DSCN1525.JPG
DSCN1525.JPG
DSCN1527.JPG
DSCN1527.JPG

Gibst ja richtig Gas.
Die Felgen passen sehr gut dazu.


gelöschtes Mitglied

    Der Schweller schaut mal echt schlimm aus..

    Die Felgen passen hervorragen..Mehr als die VWII Bremse geht da aber nicht drunter..Aber die reicht ja eigentlich völlig aus..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich bin einfach total infiziert von dem Umbau, da hält mich auch das miese Wetter nicht ab.
    Morgen mittag will ich noch Kabelbaum und Rückleuchten ausbauen.
    Eventuell auch noch Motor und Getriebe.
    Mal sehen wie es zeitlich klappt.

    Danke für dein Kompliment, das hört man gern.

    Die Felgen waren meine erste Wahl und vom Stil her haben die BBS-Mahle mir am besten gefallen, schlicht aber trotzdem sportlich mit 80er Jahre Stil.

    Naja das mit dem Schweller kann man nicht ändern, muss eben ein neuer rein aber da ich auch alte Opels habe erschreckt mich sowas keineswegs

    Die VW 2 Bremse reicht für meinen Umbau, hab ja "nur" 120PS, also nur 7PS mehr als ein Serien G40


    ui ui ui das wird ne menge karosseriearbeit aber ne schöne herrausforderung ist es trotzdem weiter so


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das kann mein Lackierer/Karosseriebauer erledigen, da ärger ich mich nicht damit rum


    na dan hast du es ja gut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich find es auch ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
    Ist ja nur ein kleines Loch im Fussraum, ein Teil vom linken Schweller und oben am Batteriefach etwas Rost.
    Das Seitenteil muss halt anständig ausgebeult und dann gespachtelt werden.


    ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden das ging noch aber ich mach sowas gerne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden


      Meiner hatte nix..


      kommt noch welche farbe soll er eigentlich bekommen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen