vw teilemarkt

GELÖST Polo 2F/ AAU Keine Einspritzung?

2F1991
  • Themenstarter

Guten Tag, vorgestern ist mir mein 2F mit AAU Motor ( Modelljahr 1994) zum ersten mal ausgegangen, als wenn Sprit leer ist. Erst nur am ruckeln dann immer weniger und dann lief er nur noch kurz im Leerlauf bis er garnicht mehr ansprang.

Haben ihn dann nachhause geschleppt dort hab ich dann gestern Morgen erstmal die Verteilerkappe und den Finger abgeschliffen und nach Funken geschaut, Funken war da. Vor der Verteilerkappe direkt nach der Spule stärker als nach dem Verteiler, den hab ich aber heute erneuert das schließe ich also mal aus.

Dann hab ich nochmal den Schlauch von der Zentraleinspritzung abgezogen um die Förderung der Kraftstoffpumpe zu kontrollieren, kamen bei jedem Zündung anmachen geschätzte 30-50 ml raus.

Danach sprang er wieder an, bis gestern Abend lief er auch da kam aber wieder dasselbe Problem, als wenn der Kraftstoff leer ist.

Ich fahre das Auto seit Ende November, und bisher noch nie Probleme gehabt. Hab noch ein paar Sachen die gemacht werden müssen aber das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Bin die letzte Zeit nur immer auf Reserve gefahren wegen Geldmangel, aber der Filter kann doch nicht dicht sein oder? Zwischendurch lief er ja wieder einwandfrei.....

Hatte meinen Vater vorhin mal starten lassen, und ich sah keine Einspritzung... das kann man ja sehen an der Zentraleinspritzung.

Den Hallgeber schließ ich doch mal aus, aber normal kann ich den doch auch testen indem ich die Zündung anmache und den 0 Kontakt des Hallgebers vom Stecker auf Masse takte. Dann müsste doch bei jedem Kontakt eine Einspritzung kommen und ein Zündfunke.

Das Auto steht nur momentan nicht Zuhause das is das Problem sonst könnte ich jetzt basteln...

Kraftstoffpumpe läuft auch an, hört man aufjedenfall beim Zündung anmachen.

Bin selber Kfz Mechatroniker versteh von der Materie auch einiges, aber wenn keine Einspritzung kommt kann das ja ne ganze Menge sein und viel Werkzeug hab ich hier auch nicht Zuhause keine Manometer und nichts... Auf Arbeit gehts auch nicht da ich momentan Arbeitslos bin deshalb brauche ich das Auto auch dringend falls nun ne Zusage kommt :/

Grüße Kevin



Hallo!

Läuft die benzinpumpe an wenn du nur Zündung aufdrehst?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Läuft die benzinpumpe an wenn du nur Zündung aufdrehst?


    Zitat:
    Dann hab ich nochmal den Schlauch von der Zentraleinspritzung abgezogen um die Förderung der Kraftstoffpumpe zu kontrollieren, kamen bei jedem Zündung anmachen geschätzte 30-50 ml raus.




    Sonst würde ja kein Sprit bei abgezogenem schlauch kommen


    Leute keine Panik! Man(n) kann ja auch mal was überlesen sry


    2F1991
    • Themenstarter

    Hehe ja die Pumpe läuft, man hört sie aufjedenfall surren beim Zündung anmachen und gestern kamen wie gesagt bei jedem Zündung anmachen noch ca 30-50 ml. Kraftstoff aus der Leitung. Als ich den Vorförderschlauch zur Zentraleinspritzung abschraubte entlud sich auch Druck aus dem System.

    Der Kraftstoffdruck wird also anscheinend gehalten bei stehendem Fahrzeug.... Habe mal ein wenig rumgelesen und gehört das es 2 Kraftstoffpumpen im 2F gibt? Einmal im Tank unter der Rückbank und dann vor dem Rechten Hinterrad nochmal eine wo auch gleich der Benzinfilter hängt... kann das sein das eine davon nicht anläuft? Normalerweise müsste man da ja hören oder fühlen können ob nur eine von den beiden läuft.

    Jedoch frage ich mich dann wieso es gestern plötzlich wieder ging nachdem ich einmal den Druck von der Zuleitung zur Zentraleinspritzung abgelassen und ein paar mal die Vorfördermenge kontrolliert habe. An der Pumpe hab ich ja nichts gemacht... haben das Auto nur hergeschleppt aber vielleicht ging sie durch das Geruppel dann wieder kurzzeitig?


    Ich hatte mal das Problem, dass die Vorförderpumpe im Tank mal lief und mal nicht (der einzige Totalausfall in 100 tkm). Da musste die Werkstatt lange suchen und ich viel bezahlen.
    Vlt. hat die bei dir ja auch nen defekt.

    Alternativ kann der Fehler natürlich auch bei der Einspritzdüse liegen oder dem Kabel dahin.


    Zitat:

    dass die Vorförderpumpe im Tank mal lief und mal nicht


    Das ist eine grosse Schwachstelle bei den 86clern . Das dumme ist , die Pumpe " verarscht" einen auch gerne . Das heisst sie surrt , aber fördert nichts . Dann sind entweder die Flügel in der Pumpe hinüber ( was sehr selten vorkommt) oder , und das ist meistens das Problem , das Rücklaufventil über der Pumpe im Tank öffnet nicht mehr. Durch draufschlagen auf den Tank , fällt der " Ball" in dem Ventil zurück und man hört dann auch ein gurgeln .


    Manchmal ist auch der Verbindungsschlach von Pumpe zum Ventil gerissen . Dann saugt er unten an , und plattert es oben wieder raus . Nur vorne kommt nichts oder zuwenig an . Meistens mit Luftblasen . Und dann ruckelt es beim fahren .
    Die meisten horchen nur ; und sagen " Ja Pumpe läuft " und prüfen sonst nichts mehr an dem Kraftstoffsystem .

    . Die Kiste läuft trotz der ausgefallenen Vorförderpumpe normal weiter . Solange wie der Motor selber noch mit " ansaugt" merkt man davon nichts . Stellt man das Auto ab , kommt der Sprit nicht mehr "über den Berg " und er springt nicht mehr an .


    2F1991
    • Themenstarter

    Danke erstmal, normal kann ich dann doch einfach mal den Förderschlauch der Pumpe abziehen und sehen ob sie fördert oder nicht? Vorher schraube ich aber vorne nochmal die Zuleitung lose ob Druck drauf ist.

    Bei mir war aber das Problem das das Fahrzeug wirklich während der Fahrt ausgegangen ist....

    Die Pumpe die Du meinst sitzt im Tank unter der Rücksitzbank oder?



    Zitat:

    Die Pumpe die Du meinst sitzt im Tank unter der Rücksitzbank oder?

    genau !


    2F1991
    • Themenstarter

    Alles klar ich geh mal davon aus das auf der Pumpe Pfeile sind, falls es 2 Anschlüsse gibt. werde morgen mal nachsehen die muss ja anlaufen beim Zündung einschalten. Mal gucken ob da was kommt morgen haben ihn gerade eben nachhause geschleppt.


    Wenn er während der Fahrt ausgeht, ist es eher die Hauptpumpe. Wie voll war dein Tank zu dem zeitpunkt?

    Mein Polo is 1 Monat ohne funktionierende Intankpumpe gefahren. Das geht solange der Tank nich so leer wird das bei bergauf Fahrten kein Sprit mehr ankommt


    2F1991
    • Themenstarter

    Der Tank war wie die letzten Wochen auch schon auf Reserve, da fahr ich seit Wochen fast drauf. Habe kaum Geld für Sprit da momentan Arbeitslos.

    Alsooo..... haben gestern abend das Auto noch hergeschleppt. Hier habe ich erstmal die Batterie geladen und den Luftfilter etc. demontiert und nochmal nach der Einspritzung geguckt. Es kam sehr wenig Kraftstoff aus der Düse und das Fahrzeug sprang auch nicht an.

    Also Rücksitzbank mal hochgeklappt Deckel abgeschraubt und Freundin mal Zündung an- aus machen lassen. Die äußere Pumpe lief aber die unter der Rücksitzbank nicht. Habe dann ein paar mal raufgehauen und mit mal lief sie mit.

    Dann Zündung ein paar mal an und aus gemacht und schon sprang er an und man hörte die Pumpe auch laufen. Hab mir jetzt mal ne neue bestellt. Werd aber heute auch nochmal die Kontakte vom KPR reinigen.

    Vielen Dank Euch!


    Hehehe Ich wusste es !


    Die Pumpe ist aber ohne Druck sehr leise . Ich denke das Ventil ist defekt. Aber das komplette Ding kostet ja nicht die Welt.


    Rausschmeissen und Ruhe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen