vw teilemarkt

Restaurieren? Eure Meinung! Polo 86c G40 500er Serie

polopy40
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreffmitglieder

ich bin neu hier und durch eine Empfehlung eines guten Freundes auf dieses Forum gestoßen.

Ich brauche mal Euren Rat , ich hatte die Möglichkeit genutzt von einem Freund für ein kleines Geld 2 Polo 86c's zu kaufen. Beide müssen unbedingt aufgearbeitet werden um wieder Fahrtauglich zu werden, wobei die Technik top ist.


Bei dem ersten Polo handelt es sich um einen 2er Polo G40.

Im folgendem die Daten:

67428 Km ,
2.Hand ,
115PS kein Kat,
Schwarz,
Gestreife Innenausstattung,
Baujahr Mitte 1987 ,
Scheckheftgepflegt + alle Unterlagen wie Neuwagenrechnung vorhanden, nicht verbastelt ,
Karosse hat leider leichten Rostbefall(Schweller, Radlauf)
Für Tüv Bremsen+Schläuche Neu, Querlenkerlager, Hinterachsseil, Rostbefall beseitigen.

An dem 2er müssen die Schweller gemacht werden, ebenso das Abschlussblech im Radlauf vom Schweller (Am Tankstutzen).
Der Rest ist in einem guten Zustand, vor allem die Innenausstattung ist noch sehr gut.


An die Admins und Moderaten, dass ist kein Verkaufs-Thread, ich suche jedeglich einen Rat


Liebe Grüße



Also den G40 würde ich auf jedenfall aufbauen da es immer weniger 2er gibt
beim steilheck ist nicht so schlimm find ich


Nimm den 2er G40 auf jeden Fall, wenn du nen bisschen mit dem Schweißgerät umgehen kannst ist das schon mal ne sehr gute Voraussetzung!



Was willste denn hören?
Das schlachten nicht dabei rauskommt ist doch klar und Deine Mängelliste bei dem 2ere G40 ist doch für ein altes Auto normal.

Sorry, aber ich verstehe solche Threads nicht. Das hier keiner schreit lohnt sich nicht bei einem originalem 2er G40 ist doch wohl klar.
Entscheiden musste das selber und für kleines Geld nimmt man so einen Wagen selbst bei den Mängeln.

Kaufen, fertig machen und freuen.


polopy40
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

Was willste denn hören?


Ich wollte mir nur anderweitige Meinungen einholen

Schlachten kommt nicht in Frage, die Frage war ob es sich lohnt bei den Fahrzeugen, weil ebend nochmal Geld(nicht gerade wenig) reingesteckt werden muss Die wurde ja schon fast indirekt beantwortet.


Muss halt jeder selber entscheiden, ob und in welchen Umfang man Geld und Arbeit in ein Auto stecken will.

Wer an seinen Wagen hängt nimmt zum Teil beil Arbeit und Kosten auf sich, um den Wagen am leben zu halten.
Anderen ist es zu viel Arbeit/Kosten und suchen sich lieber einen anderen und entsorgen den alten.

Nachsehen was vergleichbare Wagen im reparierten und unreparierten Zustand gehandelt werden wollte in Zeiten des internets nicht das Problem sein.

MfG


also nen orginalen 2er g40...

sowas immer aufbauen, hätte ich auch gern...


ich weiss nit was die fragestellung hier soll ,natürlich den 2er g40 aufbauen so ne dumme frage überhaupt zu stellen

mfg


Der 2er G40 wird ohne viele worte an mich weiter geleitet versteht sich von selbst oder Spass bei seite Das muste selber entscheiden, man kann jetz schlecht urteilen. Ob du die möglichkeiten und das nötige geschick hast, um sowas anstendig auf die beine zustallen Bei solchen themen artet es hier immer schnell aus. Letzendlich bleibts deine entscheidung.Vergessen leider nur zu viele das es einem selber überlassen bleibt!



klar, eigene entscheidung ist es und soll es ja auch bleiben.

aber es wurde ja nach anderen meinungen gefragt.

und dabei sollten es ja wohl klar sein das die tendenz stark richtung 2er g40 gehen sollte!


polopy40
  • Themenstarter

Ich danke euch für euren zahlreichen Antworten

Den G40 werde ich nicht mehr hergeben, habt mich überzeugt Aber war klar dass ihr alle geil drauf seid

Ich muss für den Tüv diese Sachen machen : Bremse komplett Neu, Querlenkerlager, Hinterachsseil, Rostbefall beseitigen, alle Flüssigkeiten, Kupplung nachstellen .

Es selber zu machen sollte kein Problem sein, weil ich bei Ihm in der Werkstatt die Bühnen benutzen darf


Ich war erst unschlüssig ob ich das Geld dafür ausgeben soll, weil es immer schwerer wird das Geld wieder herauszubekommen.

Laut Volkswagen soll es sich hierbei um ein Fahrzeug aus der bekannten "500er" Serie sein. Laut FIN soll es einer sein. Habe mal gehört , dass die dann einen besonderen G-Lader haben, auf dem Glader steht folgende Teilenummer : 052 145 406 Kann damit jemand was anfangen ?



Zum Lader, hier ein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG


  • Ich meine, der G-Lader der 500er Serie ist vom Gehäuse her etwas anders als wie der vom 2F.


    War wieder zu langsam


    polopy40
    • Themenstarter



    Genau so sieht meiner aus !


    Dann ist wohl noch der originale Lader verbaut.

    MfG


    polopy40
    • Themenstarter

    Bekommt man für den Lader noch Ersatzteile, oder sollte man lieber einen Facelift-Lader einbauen ?

    Mir wärs lieber natürlich mit dem Original-Lader


    Für den Serie 1 Rüssellader wird es schwer, Ersatzteile auf zu treiben.
    Dichtleisten und Lager haben untertschiedliche Maße zu den Serie 2 Rüssellader und den vom 2F.

    MfG


    polopy40
    • Themenstarter

    Wie ich gerade sehe fährst du auch einen schönen 2er

    Also was wäre letztendlich besser ?

    Ich wollte den Lader nicht extra auseinander bauen, aber laut Vorbesitzer wurde er bei einer Laufleistung von circa 50000km überholt.


    Das ist eine Glaubensfrage, einige fahren weiter mit den originalen, andere stellen sich den in die Vitrine und fahren den vom 2F.

    Fakt ist, bei richtiger Pflege und Behandlung passiert den Ladern nichts, sofern nicht extrem kleine Laderräder gefahren werden.

    Wenn der Zahnriemen, die Dichtleisten getauscht wurden und die Lager kontrolliert wurden und alles Ok ist, kann man den auch fahren,ansonsten sollte man mal einen kundigen ein Blick rein werfen lassen.
    Wäre ärgerlich, wenn man sich den Lader kaputt fahren würde.

    Je nachdem wie lange die Überholung her ist, sollte man den Zahnriemen tauschen, vom Lader.

    Danke fürs Kompliment, über meinen 2er.

    MfG


    Zitat:

    Bekommt man für den Lader noch Ersatzteile, oder sollte man lieber einen Facelift-Lader einbauen ?


    Da frag mal Mail Man G40 der beschäftigt sich mit dem G40 aus der 500er Serie
    und hat bestimmt auch ein paar gute Tipps für dich! Der kann dir auch sagen ob es einer aus der 500er Serie ist.

    Aber auf jedenfall wieder herrichten und original halten das ist ein muss damit nicht noch einer geschlachtet wird und von der Bildfläche verschwindet oder als Kirmesbude wieder ihrgend wo auftaucht! Sind eh schon rar verteilt!

    Ich hätte auch gern ein habe mich aber wegen der Ersatzteilbeschaffung für einen G40 2F entschieden


    obwohl es bei dem g40 2f es auch schon rar wird


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich wollte den Lader nicht extra auseinander bauen, aber laut Vorbesitzer wurde er bei einer Laufleistung von circa 50000km überholt.



      Ich würde den ganzen Motor revidieren, nur so erreicht man eine Glaubhafte Basis für solch seltene Fahrzeuge..und nur dann kann man sie auch sinnvoll irgendwann einmal einsetzen...Mit mal eben schnell würde ich bei einem Fahrzeug mit historischem Potential gar nicht erst anfangen.

      Und ausserdem sollte man die mögliche H - Zulassung nicht verachten, allerdings ist man dazu an einige pinible Dinge gebunden.

      Wenns kein Alltagsauto werden soll (wäre bei dem fahrzeug eh frgalich) sollte man sich das überlegen.


      polopy40
      • Themenstarter

      So der Polo steht wohlbehalten in der Werkstatt. Den Lader haben wir ausgebaut und einem Freund zum durchschauen gegeben, der erste Eindruck war prima. Kein öl geschweige denn Dreck am und um den Lader
      , dass lässt mich gerade nur positiv Stimmen
      Werden diesen im Zuge sofort gleich neu abdichten und warten, sicher ist sicher !

      Den lieben Mail Man G40 werde ich nochmal kontaktieren, oder er sieht zufällig hier diesen Thread.


      Ein Alltagsauto soll es nicht werden, höchstens ein Schönwetter.



      Ich habe diesbezüglich auch leider noch eine schlechte Nachricht zu überbringen, das Auto gammelt hinten zwischen Abschlepphaken und Unterbodenblech, man kommt nicht mal mit einer Drahtbürste dran. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).

      Nun stellt sich die Frage wie genau ich das angehen kann, ein anderes Forum Mitglied (von dem ich das Auto habe ) war auch schon am Rätseln.

      Nun nochmal zum guten, der Rost an den Radläufen war zum Glück nur Oberflächlich ! Tüv-Liste habe ich auch schon von ihm bekommen, also wird das ganze relativ Zeitnah passiern und mit weniger Geld als bisher gedacht. Wir sind hierbei bei knapp 800 Euro mit allen Teilen und Tüv.

      Bilder werden noch nachgeliefert.

      Nochmal danke an alle die sich hier beteiligen


      Freundliche Grüße
      Polopy40


      Zitat:

      Ich würde den ganzen Motor revidieren, nur so erreicht man eine Glaubhafte Basis für solch seltene Fahrzeuge


      WARUM? Die Kiste hat keine 70.000 gelaufen und Du willst den Motor revidieren? So wie sich das liest, gibt es erst einmal andere Probleme. Die aktuelle Entwicklung im Oldtimersegment zeigt, dass vollrestaurierte Autos nie die Werte erlangen wie Fahrzeuge mit einem echten Leben, wozu auch Patina und vertretbarer Verschleiß gehört.

      Meinen 87er habe ich selber mit rund 190.000 km auf der Uhr gekauft. Ein absolut ehrliches Auto, der fast bis zuletzt unter Alltagsbedingungen genutzt wurde. Ich würde im Traum nicht auf den Gedanken kommen, eine Motorrevision zu machen, nur um sie zu machen. Inzwischen wurden rundum so ziemlich alle Dichtungen erneuert und auch die Kopfdichtung musste schon gewechselt werden. Trotz seiner inzwischen rd. 210.000 km drücken alle Töpfe immer noch knapp über 10 Bar und bei zwei Dynodays beim Rüddel waren auch noch alle Pferde vorhanden.

      @polopy40: mach doch bitte mal ein Bild von der Stelle am Abschlepphaken. Das kriegt man schon wieder hin, keine Sorge. Frag mal die, die einen Audi50 restauriert haben, was die von Deinen "Problemen" halten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die aktuelle Entwicklung im Oldtimersegment zeigt, dass vollrestaurierte Autos nie die Werte erlangen wie Fahrzeuge mit einem echten Leben, wozu auch Patina und vertretbarer Verschleiß gehört.


        Das Problem auf dem aktuellen Markt liegt nicht darin, dass die Fahrzeuge vollrestauriert sind, sondern, das sie meist nicht Originalgetreu restauriert werden, das veringert den wert leider.. aber so wie ich den Themenstarter verstanden habe, möchte er das fahrzeug auch nicht in einer Woche wieder verkaufen, von daher lohnt sich gerade bei einem so seltenen Fahrzeug diese Investition schon..Leider ist der 86C nur ein Klasiker bei Kennern, aber bei der Basis wird sich das im laufe der Jahre noch ändern... viele klassische Fahrzeuge wie man sie kennt, werden nicht mehr kommen..liegt leider an den enorm hohen produzierten Stückzahlen, die immer weiter nach oben steigen... Der Oldtimermarkt geht dahingehend relativ deutlich in eine bestimmte Richtung und die kann man ruhig auchmit einem Polo ins Auge fassen... wenn denn die Basis einmalig ist.


        Meine meinung: wenn du etwas zeit, geld und platz hast mach ihn wieder schön


        Zitat:

        Das Problem auf dem aktuellen Markt liegt nicht darin, dass die Fahrzeuge vollrestauriert sind


        Doch, genau das ist der Punkt. Ein vollrestauriertes Auto hat keine Geschichte, es ist sozusagen ein Zombie. Ob das Fahrzeug originalgetreu restauriert wurde oder nicht, ist bei dieser Sicht erst einmal zweitrangig. Geht man dann mit der Vollrestauration auf einen 1er Zustand, wird das Fahrzeug häufig zum Stehzeug - Ziel verfehlt.

        Bei einem <70.000km alten Auto würde ich persönlich alles daran legen, diesen Zustand zu erhalten. Sauber machen, OK. Technisch fit machen, OK. Mehr kann man immer noch machen, wenn die Kiste mal 250.000km und älter ist.


        das seh ich genau so warum was neu machen wenns nicht nötig schau das du das mit dem abschlepphaken hin bekomms und der rest auch und gut ist


        mfg


        Sehe ich ähnlich, was noch gut in Schuß ist, so lassen, ggf. säubern und konservieren.
        Und nur die Dinge machen die wirklich defekt sind oder ausgetauscht werden müssen.

        Lieber die originale Lackierung, von Profis aufpolieren lassen, als eine neue, sofern nicht völlig fertig, was ich bei dem Kilometerstand mal bezweifel.

        Ähnlich mit dem Motor, Dichtungen okay, aber warum eine komplette Überholung, wenn es nicht nötig ist.

        Ist rausgeschmissenes Geld, wie ich finde.

        MfG




        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen