vw teilemarkt

VW Polo 6N2 Gebrauchtwagen

Secro91
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe letzte Woche meine Füherscheinprüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach einem guten relativ spritsparenden Auto, meine Wahl viel auf den VW Polo 6N2. Habe mir schon einige Foreneinträge durchgelesen um Schwachstellen rauszufinden, bis jetzt habe ich folgendes gefunden:
- Unterboden auf Rost prüfen
- Spaltmaße der Türen, Front- und Heckklappe
- Kofferraum- Schweißnähte die auf Richtbank hindeuten
- Probe fahren (läuft er gut, ruckelt er oder läuft er rund? Schaltet er sich normal? aufs Kupplungsspiel achten)
- im Kreis fahren um evtl. kaputte oder ausgeschlagene Fahrwerksteile zu hören
- Bremsen anschauen (von innen nach außen mit dem Finger über die Scheiben fahren, haben sie Wellen und riefen sind bald neue fällig)
- im Innenraum unter die Teppiche schauen nach Rost oder Feuchtigkeit
- nachfragen wann Zahnriemen gewechselt wurde
- nachfragen ob Scheckheft bei VW gemacht wurde oder Freiwerkstatt
- Fahrgestellnummer anschauen (vorne unter der Motorhaube)
- nachfragen wann der letzte Ölwechsel vorgenommen wurde
- Radläufe, Heckklappe und Unterkannte der Türen auf Rost prüfen

Das ist dann doch schon eine ganze menge denke ich werde mir einfach eine liste ausdrucken und ein punkt nach dem anderen abarbeiten. Als Anfänger mit Nullplan verstehe ich diesen punkt mit der Bremse fühlen nicht ganz, kann man einfach dazwischen fassen? Ist dort genug platz für einen Finger? Bei dem Getriebe hoffe ich einfach das man es herraushört falls dort probleme sind, dasselbe bei der Aufhängung. Habt ihr vielleicht noch weitere Punkte auf die ich unbedingt achten sollte? Meine Wahl ist momentan dieser Polo:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Das was mich relativ stutzig macht ist, das der wagen scheinbar erst letzten monat über den TÜV gekommen ist und dennoch bei der laufzeit unter 2,500 €angeboten wird. Der Autohändler ist in Sohlingen gibts da vielleicht schon erfahrungen?

    Hoffe jemand macht sich die mühe meinen ganzen quatsch durchzulesen =)
    Gruß Secro



  • Is doch nen Preis der eigentlich inordnung is.

    Die liegen in den Segment


    ein 6n2 ist eine gute wahl



    Schönes Auto,
    Schwarz LC9Z mit Schiebedach ZV,Klima,Zentral

    Schlag zu,der ist gut wenn nix gravierendes dran ist

    Mir ist gerade was aufgefallen

    Der Lichtschalter hat am rahmen die beiden Symbole für Nebelscheinwerfer vorne und Nebelschlussleuchte .
    Allerdings hat der vorne gar keine NSW drin

    Vllt ein Unfaller
    Oder der Lichtschalter ist einfach mal erneuert worden weil die ja relativ schnell abgebrabbelt sind...

    Die sache würde ich mir genauer anschauen

    mfg
    mfg


    nimm dir doch jemand mit der Plan davon hat
    wen bei den bremsen die backen runter sind siehst du das
    und drauf achten das beide seit gleich stark abgenutzt sind
    mach ne ausgiebige probe fahrt und bleib ruhig mal auf dem Parkplatz oder Feldweg stehen und gehe mit deiner liste das Fahrzeug durch,
    wir ham mal ein auto vorm Besitzer aufgebockt und das auto wahr untenrum durch,und in der anzeige stand ohne rost
    sind alle Betrüger also Augen auf beim Eierkauf


    Was hat der den zwischen Schalthebel und Aschenbecher hingebastelt?


    Sieht aus wie nen Standheizungsmodul oder so


    Secro91
    • Themenstarter

    das mit dem nebelscheinwerfern werd ich definitiv mal genauer untersuchen wenn ich mir diesen am wochenende anschauen gehe. Danke für den tipp!
    DIeses standheizungsmodul oder was das da sein soll sieht auch ziemlich seltsam aus mal schauen ^^ danke für eure antworten =)


    wird ne simple außentemperaturanzeige sein wie es sie in jedem baumarkt zu kaufen gibt.

    achte aufs getriebe! Radio aus, lüftung aus, 5. gang einlegen und abwechselnd gas geben und gas loslassen. wenn der da auch nur ein klein wenig (beim gas loslassen) summt haste vermutlich nen getriebeproblem (nicht schlimm denn das lässt verhandlungspotential entstehen, kann bei werkstätten aber mal schnell 800-1000€ reperaturkosten betragen).

    ansonsten öldeckel abmachen und schauen ob gelblicher schlamm drin ist. wenn welcher drinn ist auf jedenfall ne motorspülung verlangen. nicht das dir ggf. noch der motor einfriert.

    [Edit

  • schauen das die reifenabnutzung an der VA gleichmäßig ist.



  • Zitat:

    das mit dem nebelscheinwerfern werd ich definitiv mal genauer untersuchen


    Würde ich auch. Sehr wahrscheinlich wurde diese nur entfernt, damit GTI Wabengrill dort Platz haben.

    Zitat:
    ansonsten öldeckel abmachen und schauen ob gelblicher schlamm drin ist. wenn welcher drinn ist auf jedenfall ne motorspülung verlangen.


    Kann auch von Kurzstrecken liegen, wenn man ja nur kurz Probe fährt. Da muss man eine lange Probefahrt machen und dann schauen ob es immer noch da ist.

    Vor allem muss man schauen, ob die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung nachgerüstet ist.


    Wenn das Getriebe summt ist der Verhandlungsspielraum gleich null, denn den Wagen würde ich dann stehen lassen. Bei Kosten von 1000€ für ein Austauschgetriebe denke ich nicht, dass der Kaufpreis um den Betrag reduziert wird.
    Ich würde auf jeden Fall den Wagen auf Unfallschäden absuchen. In der Anzeige steht jetzt nicht unfallfrei, also beim Kauf bestätigen lassen. Lackkanten vom nachlackieren findet man gerne an Stellen wo man sie nicht gleich sieht, Kotflügelschrauben sollten noch sauber überlackiert sein, ohne Spuren, dass die mal gelöst wurden.
    Der allgemeine Zustand lässt auch gut darauf schliessen wie der Wagen behandelt wurde, gerne mal im Innenraum in die Ecken schauen, Rücksitzbank hochklappen was da alles an Schmodder drunter sitzt. Beim Aufbereiten wird da oft nichts gemacht. Auch die Stellen wo ständig angefasst werden, Lenkrad, Schaltknüppel und Schalter. Klimaanlage testen, nehm ein Thermometer mit, die Luft muss im einstelligen Bereich liegen ( ist jetzt halt nicht die Passende Aussentemperatur dafür.
    Der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt, Achslager und Stabilager sollten eigentlich alle schonmal gemacht worden sein, wenn nicht bald fällig. Genauso die Lenk und Achsmanschetten, alles Kleinkram was in diesem Alter gene auf dich zu kommt. Den Wagen von unten anschauen ist fast schon Pflicht. Auspuffhalterungen (vorne am Kat) sind da gerne mal abgefault. Dichtring am Getriebe für das Schaltgestänge, eigentlich schon normal, dass es dort sifft. Und wie oben schon geschrieben die Heizung für die Motorentlüftung. Der Schlauch dürfte bei dem alter sowieso schon hinüber sein. Servolenkung auf undichtigkeit checken, der Druckschlauch am Lenkgetriebe ist da gene mal etwas undicht.


    Secro91
    • Themenstarter

    @Spooner uff jetzt machste mich aber fertig ^^ werd mich gleich erst einmal hinsetzen und googeln.... erst einmal schauen wo die ganzen teile sind, die du angesprochen hast. Können diese wirklich alle bei diesem Alter des Wagens defekt sein.... oh man =(?


    Check alle Leuchten. Gehen da alle an?
    Ist das angegebene ABS wirklich vorhanden? Leuchtet das ABS auf?

    Teste das ABS mit ner Gefahrenbremsung.

    LG


    ABS haben alle 6N2's die für den deutschen Markt gebaut wurden serienmäßig .

    Zitat:

    Sehr wahrscheinlich wurde diese nur entfernt, damit GTI Wabengrill dort Platz haben.


    Dann müßte der doch erst recht NSW haben weil die GTI Wabengrilleinsätze für die Frontschürze gibt es ja nur mit NSW Aussparung/Fassung .


    ich würde nicht sagen das das zwingend das wabengitter sein muss. kann ja auch das rhombus gitter sein. hab ich auch drin aber halt mit NSW.

    was mich stuzig macht ist die aussage Euro2 .... und schaut euch mal die kante auf der fahrerseite motorhaube zu kotflügel vorn beim blinker an. das sieht irgendwie versetzt aus und auch der blinker sieht etwas schief aus.


    Ich hatte das mit den Wabengitter auch nur geschrieben weil tobikauf dieses erwähnt hatte weil auf den Foto sieht es in der tat danach aus das nur die "normalen" Gittereinsätze verbaut sind .

    Stimmt,jetzt wo du es sagst fällt mir das auch erst jetzt auf das dort nur Euro 2 steht.Wenn das wirklich der Fall ist wird es wohl tatsächlich ein Reimportfahrzeug sein(wo dann auch das ABS meistens durch Abwesenheit glänzt) .

    Ich glaube unten der Schwellerübergang von Kotflügel zum Fahrzeugschweller sieht auch nicht ganz sauber aus(Foto 1 und 3),ich würde mir mal die Fahrerseite genau vor Ort ansehen ob das alles passt


    Ja, Gittereinsätze für GTI gab auch ohne NSW, kann bei VW bestellt werden


    Secro91
    • Themenstarter

    Zitat:

    was mich stuzig macht ist die aussage Euro2 ....


    Warum macht dich das stutzig?


    Weil alle 6N2's für den deutschen Markt mit Benzinmotor die Euro 4 Norm erfüllen mit Ausnahme der ersten 6N2 GTI's welche nur Euro 3 schaffen.


    @ tobi... laut E**A gibt es nur die normale Abdeckung ohne NSW, die Abdeckung für NSW UND die Abdeckung für NSW vom GTI.

    also GTI ohne NSW gibt es dort nicht zu auswahl


    Zitat:

    also GTI ohne NSW gibt es dort nicht zu auswahl


    Dann hat der VW Mensch Mist erzählt, also die gibt schon, allerdings nicht offiziell: http://www.ebay.de/itm/Lueftungsgitter-Stosfaenger-rechts-VW-Polo-6N2-/150991175544?pt=DE_Autoteile&hash=item2327c67f78#ht_2799wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    So genug OT

    Edit: Achja die haben kein GTI Gitter, sondern normale


    höh? die verlinkten von ebay sind ja die normalen.

    BTT: was ist nun mit dem Polo vom TE geworden?


    Secro91
    • Themenstarter

    wurde plötzlich unverhofft krank und musste alles um eine woche verschieben, werde mir diesen jetzt am kommenden samstag angucken gehen. ich habe vor 2 tagen mit dem händler gesprochen und habe folgendes rausbekommen:
    - Er ist unfallfrei hat allerdings wohl kleine Dellen und Kratzer (schon eimal merkwürdig)
    - Der Originalmotor ist vorhanden
    - Es ist kein Reimport also deutsches Fahrzeug
    - Als ich den Händler gefragt habe warum der Wagen Euro2 und nicht wie die meisten Polos Euro4 hat, meinte er das wüsste er auch nicht genau, allerdings wäre dies unbedeutet, weil er so oder so die Güne Plakette habe
    - Der Wagen hat keine Nebelscheiwerfer, er meinte das seie nicht serienmäßig
    - Als ich ihn gefragt habe ob das Scheckheft bei VW oder einer Freiwerkstatt gemacht wurde sagte er mir es wäre beides der Fall...
    - Ölwechsel ist noch nicht gemacht worden sei aber fällig
    - Zahnriemen (und das wunderte mich) wurde noch nicht gewechselt und dann kam seine patzige antwort, das nur ahnungslose diesen so früh wechseln würden, eigentlich se dies erst bei benzinern mit 160.000km nötig

    mehr habe ich am telefon nicht rausbekommen können (war auch mein erstes telefonat und kam mir schon seltsam vor so vieles zu fragen..), ich denke mal das die wasserpumpe, was mir nacher erst eingefallen ist, auch noch nicht gewechselt wurde.


    Also wenn der schon patzige Antworten bezüglich Zahnriemenwechsel gibt und das genauso mit seinen "Fachwissen" als "Überbewertet" herunterspielt wie die Schadstoffnorm,wäre für mich nicht nur das Telefongespräch beendet gewesen sondern schlagartig auch das Kaufinteresse an diesen Fahrzeug .

    Vor allen schön für ihn die Schadstoffnorm damit herunterzuspielen das der eh ne grüne Plakette hat *toll*...ne grüne Schadstoffplakette erhalten alle Benziner Fahrzeuge die mindestens einen G-Kat verbaut haben,also schon ab Euro1.Blöd nur das es das Finanzsamt absolut nicht bei der Steuerfestsetzung interessiert weil die seinerzeit die KFZ Steuer nicht nur nach Hubraum abkassieren sondern auch nach Schadstoffklasse und da dürfte dann ein Eur4 Fahrzeug um einiges günstiger sein als ein Euro2 Fahrzeug.
    Mittlerweile wie die Steuer nach Schadstoffausstoß berechnet,aber soviel ich weiß gilt das nur für Neufahrzeuge und nicht für alte Gebrauchtwagen welche vor dieser neuen Regelung zugelassen wurden.

    Ich denke mal wenn der Zahnriemen noch der erste ist wird die Wasserpumpe auch noch die erste sein...


    ich muss tazmann zustimmen. auch wenn das keien leichte entscheidung ist aber dieses auto ist das falsche für jemand ohne viel bastelerfahrung. außerdem ist es zu teuer und zu undurchsichtig. mal vom verkäufer ganz zu schweigen.


    Inzwischen ist das Angebot auch weg, so daß man die Einzelheiten nicht mehr nachvollziehen kann. Ein Intervall zum Wechseln des Zahnriemen von 160.000 kommt mir nach einigen Jahrzehnten mit diversen Autos schon seltsam genug vor, um mich zu fragen, ob der auch mit fliegenden Teppichen handelt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen