vw teilemarkt

bräuchte Anleitung Polo 6kv Variant - Jom Alarmanlage 7106

bmüller
  • Themenstarter
bmüller's Polo 6N2

Hallo polo Freunde

Bin seit kurzem Besitzer eines Polo Variant (6kv) BJ 1999
Jetzt hab ich die Alarmanlage von joim gekauft
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-1-Auto-Alarmanlage-Fernbedienung-Schlussel-fur-Zentralverriegelung-/271034299966?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1ae7363e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hat damit schon jemand Erfahrung bzw eine gute Anleitung ?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar



Schaue mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    Ja Danke
    Diesen Schaltplan habe ich , war mit dabei
    Ich gehe mal davon aus das ich nach den Abschnitt "Fahrzeuge mit pneumatischer Orginal ZV" vorgehen muss

    Die ZV Pumpe ist unter der Ladefläche verbaut

    Ich dachte eher an eine Aleitung wie ich das am besten anschliesse bzw wo
    Und wo ich die Greätschaften am besten unterbringe



    Zitat:

    Und wo ich die Greätschaften am besten unterbringe


    Sei kreativ. Möglichkeiten gibts viele.

    Mal ein Beispiel:
    - Steuereinheit unters Armaturenbrett (Zb auf der Beifahrerseite unten)
    - Statusanzeige oben in die Türverkleidung neben den Türpin
    - Erschütterungssensor muss an ein tragendes Teil. Bspw. einen Metallträger oder sowas.
    Je nachdem wie dick das Ding ist im Kofferraum, an den Säulen oder ebenfalls unterm Armaturenbrett, hinter der Mittelkonsole etc. sind solche Punkte zu finden.
    - Die Tröte in den Motorraum


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    Zitat:

    Steuereinheit unters Armaturenbrett


    Ginge auch Kofferraum ?
    Frage auch wegen der Verkabelung


    Das hängt damit zusammen ob in der Steuereinheit ein weiterer Sensor verbaut ist, welcher eine bestimmte Position vorgibt.
    Ist darin nichts verbaut, dann ist es recht egal wo diese sitzt.


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    Zitat:

    Ist darin nichts verbaut, dann ist es recht egal wo diese sitzt.



    ja wenn ich das nur wüsste.
    Kennt jemand ne gute Werkstatt zum Einbau im Umkreis Oberhausen/Duisburg ?


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    keiner ne Idee ?


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    Hat denn vielleicht jemand wenigstens einen Schaltplan vom Polo 6kv5 ?



    Hallo,
    ich denke der beste Ort wäre hinterm Sicherungskasten, da hast du es nicht so weit bis zum Motorraum und die Blinkeransteuerung.
    Wenn du schon eine ZV verbaut hast und auf Funk aufrüstest kannst du sicher auch das Kabel was von der Fahrertür kommt anklemmen.
    Ich gehe mal davon aus wenn du die Fahrertür auf schließen tust gehen alle Türen auf, dann würde durch das Funk öffnen ein Signal gegeben werden und somit gehen alle anderen Türen auch auf (so habe ich es bei bis jetzt 3 Autos gemacht, ging 1a, waren allerdings nicht Pneumatisch fällt mir grad ein aber womöglich gibt es trotzdem einen Schaltkontakt den du benutzten kannst.)

    Evtl musst du noch einen Jumper umsetzten wegen der Pneumatik.

    Und übrigens ich habe bei mir auch solche Schlüsselsender, da musst du aufpassen da ist kein Transmitter drin für die Wegfahrsperre.
    Das einfach beim Schlüsseldienst prüfen lassen und umbauen.


    Hallo zusammen,

    bin auch neu hier im Forum (Polo 6n2) und habe genau das selbe Problem-> Alarmanlage einbauen. Ich bin nicht der ungeschickteste was die Elektrik angeht ( Komplette Audio-Anlage selbst eingebaut),
    aaaaber ich habe mir so viele Einträge Google, Autoextrem.de, Polo-6n2.de und auch hier angeschaut, dass ich komplett ratlos geworden bin mit:

    Wohin mit der Anlage? ( Sicherungskasten/pneumatikpumpe)
    Welche Kabel "anknipsen"?

    Kabelfarben die ich ermittelt habe, mir aber nicht sicher bin ob sie stimmen :

    -TÜRKONTAKT -> Braun-Weiß ...(in der Näher vom Motorhaubenöffner)

    -ZU/AUF-Signal ->Weiß-grau / Weiß-gelb ...(aus der Tür kommen oder hinten an der Pumpe)

    -MASSE -> braun...(am Zigarettenzünder abgreifen ...Wie komm ich da am besten ran?)

    -BLINKER-> schwarz-weiß + grün-schwarz ... (am Warnblinkerknopf abgreifen ... wie komm ich da am besten hin?)

    - STROM -> Rot ( auch am Ziggi abgreifen)

    Wenn ich nach der Variante " Fahrzeug mit originaler ZV...) muss ich die Kabel Gelb und Gelb-Schwarz doch auch einfach nur an den Ziggi machen oder?


    Unbekannt:

    -Zündung
    -Bremslichtschalter
    -Kofferaumkontakt ( wobei der eh ünnotig ist, da ich diesen nicht seperat ansteuern kann)


    Ich hoffe der lange Beitrag schreckt euch nicht ab.
    Dem Themenstarter sei damit bestimmt auch geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    M_PIUM


    Die Blinker greife ich im am Lenkrad ab da kommt man besser ran.
    Braucht man bei ner Alarmanlage einen Zündungsplus?

    Du hast doch bestimmt ein Multimeter oder?
    Dann halte doch mal - an Masse und prüfe im Sicherungskasten stück für stück die Kontakte durch.Wenn du 12V drauf hast machst du Zündung aus wenn es dann auf 0 geht dann hast du deinen Kontakt.

    Den fürn Kofferraum kann man ja sowieso am besten im Kofferraum/Heckklappe abgreifen oder was möchstest du damit genau machen?

    Hast du jetzt schon angefangen oder bist du dir nicht sicher welche Kabel du durchtrennen sollst?

    Ich kann dir aus erfahrung sagen meistens klappt es sowieso nicht beim ersten mal, ein Multimeter hilft da weiter .

    Wenn das "-ZU/AUF-Signal ->Weiß-grau / Weiß-gelb" stimmt, musst du das ja nur mit deiner ZV verbinden (vorrausgesetzt das ist auch von der Fahrertür und/oder deine Türen gehen auch alle auf wenn du Beifahrerseite auf schließen tust)


    Hellau,

    also Zündung brauch man für die Option über ein relai ein fahrzeugteil bei Diebstahl wie z.b. die Benzinpumpe auszuschalten, man brauch es aber auch um die Anlage bei schüssel Verlust zurück zu setzen.

    Kofferraum Kontakt wird bei mir unnötig sein, da ich diesen nicht
    separat ansteuern kann. Wenn ich auf Fahrer oder beifahrerseite öffne
    gehen alle Türen auf.

    Wie man die zündung ermittelt habe ich auch schon gelesen
    Besitze aber leider kein multimeter. :(

    Angefangen hatte ich schon , aber die Kabel die aus der Tür kommen abzugreifen ist echt schwer da dort echt wenig Platz ist .
    ein Kabel durchzutrennen hatte ich mich noch nicht getraut und habe es auf
    eine andere Variante an der pumpe angeschlossen was dazu führte, dass beim
    anschließen des Gerätes die Türen automatisch nur zu gingen o.O .

    bin mir mit den kabelfarben echt nicht sicher.

    mfG M_PIUM


    Ich melde mich auch mal wieder....

    Okay das wusste ich noch nicht mit der Zündung
    Für solche einbauten braucht man normalerweise ein Multimeter, kostet auch nur 5 Euro.

    Du könntest natürlich auch ein neues Kabel Ziehen aus deiner Fahrertür, das könnte sogar einfacher sein.

    Zündungsplus bitte mal hier auf den Link gehen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ganz unten findest du was dazu, du musst natürlich bei Betriebsstannung gucken

    Oder oben auf Isostecker belegung je nachdem was bei dir verbaut ist.

    Eine andere möglichkeit wäre es vom Zündschloss zu nehmen aber das habe ich ehrlichgesagt selber noch nicht probiert


  • Hallöchen,

    hatte die Tage viel zu tun daher melde ich mich heute erst wieder .
    Jaaa nachdem der liebe h3xx3r mich zum kaufrausch getrieben hat
    habe ich mir jetzt ein multimeter zugelegt (für 15 Euro bei amazon)
    das ist mir dann doch lieber als mir ein kabelbrand zu holen.

    da interessiert mich dann Grad nur noch:
    finde ich alle Kabel in der steckerkulisse unter dem sicherungskasten ?

    Noch eine kurze Frage zum Gebrauch des multimeter, wenn ich jetzt z.b. das Blinker Kabel Suche dann am besten den roten fühler in den Stecker und mit dem schwarzen auf masse ?

    wenn ich alle Kabel gefunden habe mach ich ein Bild und notiere Sie hier .


    grüßle


    Ich mache es immer so:
    Lenkrad verkleidung ab.dann den Stecker sucen für blinker dort sind immer 3 kabel dafür zuständig einmal masse und 2 mal + je nachdem ob du links oder rechts blinkst.es sind meistens kabel the orange gelb oder grün geld also 2 mit der gleichen Farbe drin.
    Jetzt am multimeter auf gleichstrom 20v stellen,schwarz auf masse und den roten auf einen der gleichfarbigen kabel wenn du blinkst wenn es immer so 12v anzeigt im blinker takt hast du das richtige.

    Im Sicherungskasten machst du es genauso schwarz auf masse und den roten in einen leeren Kontakt.da wo keine sicherung drin ist.wenn es 12v anzeigt bei Zündung aus hast du einen dauerplus den du verwenden kannst


    So ich wieder,

    also hab jetzt vorhin mal ein bisschen rumgemessen, aber konnte leider nicht alle Kabel ermitteln da es so schnell dunkel wurde :( .

    AA - Auto

    orange - Rot-Schwarz am bremsbedal (bild 1, genau der erste
    Stecker) hat nur dann 12 V geschoben wenn ich die Bremse gedrückt habe.

    rot, gelb,gelb-sw -rotes Kabel beim grünen Stecker auf (bild 3)= Dauerplus

    blau - braun-weiß (bild 2) hat wenn die Tür auf war 0,6-0,8 V gesendet, könnte das als Türkontakt stimmen?

    Schwarz - Braun, wobei ich dieses Kabel doch einfach mit an blankes metall vom auto machen könnte oder nicht?


    noch nicht gefunden:

    -weiß für Zündung (bild 4) das sind die Kabel die aus dem Zündschloß kommen, welcher könnte da das Zündungsplus sein?

    -ZV-AUF
    -ZV-ZU könnten da die auf bild 2 nur weiß zu sehenden Kabel ( weiß-gelb, weiß-grün) für die Signale zuständig sein, wobei ich eben in einem anderen Thread (nur FFB http://www.polotreff.de/forum/t/220740 ) an der Zentralveriegelungspumpe die Kabel grau-rot und grau-schwarz genommen wurden.


    Ouh man dieses Kabelfarbenchaos -.-


    IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    IMAG0053.jpg
    IMAG0053.jpg

    Ob das ZV auf und zu ist kannst du doch auch messen?

    Und den Zündplus bekommst du wie schon gesagt ganz einfach vom Radio da habe ich dir ja den Steckeraufbau gepostet.

    Oder du hälst ebend ein Multimeter einmal auf masse und den anderen probierst du durch am Zündschloss.

    Oder hast du das einfach nur nicht geschafft?Dann sorry

    Und ja schwarz-braun kannst du dann auch einfach an die Karosse schrauben aber kontakt vorher blank schleifen.


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    komme hier noch nicht weiter

    hat jemand einen Stromlaufplan für den polo Variant ?


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    kann bitte jemand helfen ?
    Es geht immernoch um den Polo Variant mit orginaler ZV
    ZV Pumpe im Heck
    Jom7106

    Wie kann ich diie Anlage anschliessen ?
    Hat jemand schonmal die Jom7106 verbaut
    Stromlaufplan vom Polo Variant würde auch helfen

    Danke

    Oder eiss jemand eine Werkstatt im Raum 47xxx die mir das einbauen könnte ?


    bmüller
    • Themenstarter
    bmüller's Polo 6N2

    ist ja wunderbar das sich anedre in den Thread mit anderen Modellen reingehangen haben um Hilfe zu suchen

    Aber hier geht es immernoch um den Polo Variant und Jom 7106
    Das Problem besteht noch immer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen