vw teilemarkt

15Z auf 2f ohne Umbau ?

Hempi
  • Themenstarter

Hallo, habe vor 2.Monaten mir mein erstes Auto gekauft...ein 2f coupe

Hätte am liebsten 15Zoll-Felgen(z.B BBS vom 2/3er Golf) jedoch gibt es viele verschiedene Aussagen ob man bördeln/ziehen muss.
(Gehe von 6×15Zoll aus)

Mein Fahrwerk ist noch Original, wollte ich auch eigentl. so lassen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

lg
Moritz



Je nach dem was du für reifen drauch machen willst kommste an bördeln (Kante umlegen) nicht vorbei


bei 165 50 15 musste nix machen

mfg



Du kannst problemlos die BBS RA vom Golf 2 nehmen. Die sind 6Jx15 und sehen mit 165/50 R15 super aus. Was nicht super aussehen wird, ist ein Fahrzeug mit großen Rädern und originalem Fahrwerk. Aber muss dir gefallen.


7Jx15 ET25 H2

195/45

Hatte ich problemlos drauf und auch von der DEKRA eingetragen bekommen.
Und das heißt bei uns scho was


Zitat:

7Jx15 ET25 H2

195/45


Das würde ohne bördeln nichts werden.

Auf die angesprochenen 6x15 würden auch noch die 175/50 ohne zu bördeln gehen. Die machen die Felge optisch nicht so schmal wie der 165er Reifen. Ich kenne sogar einen, der die 185/45er ohne bördeln auf seinem Polo gefahren hat. Das ist dann aber mehr als knapp.


Hempi
  • Themenstarter

Danke für die vielen Antworten, war mir da nicht sicher...und eh ich sinnlos Geld ausgebe frage ich lieber nochmal.

Genau, die BBS Felgen vom Golf gefallen mir sowieso Top, und 165er Reifen sind für mich kein Problem.

Ich schaue mal bei ebay, ansonsten...wenn jemand einen Satz verkauft. (Pn)


Hempi
  • Themenstarter

Hallo, habe jetzt die BBS inkl. Bereifung (165 /50/15) montieren lassen.

Montag muss ich zum TÜV, weiß jemand ob dort eine Einzelabnahme fällig ist ?
Kenne mich leider nicht aus :(

Anbei ein Photo, so schlecht sieht es garnicht aus !

















Oh, das sind ja die vom Golf 3 mit der hohen Einpreßtiefe. Hast du da keine Probleme mit den Federbeinen bekommen? Oder fährst du Spurplatten?

Da wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme fällig werden, da du ja kein Gutachten für die Felgen hast. Denk dran, daß du auch noch eine Reifenfreigabe mit zum TÜV nehmen mußt.



Also:
Hab auch 6x15 vom Golf 3 drauf mit 165/50 15er schlappen
Hinten musst du spurplatten haben, mind. 10mm pro seite
Optisch würd ich aber breitere spurplatten holen. Ich hab zB hinten 20 pro seite und hab noch gut platz
Vorne hab ich keine spurplatten drauf und es passt. Aber hol mir für vorne auch noch 10mm pro seite wegen der optik


Hempi
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, habe keine Spurplatten...ist eigentlich noch gut Luft, aber sicher ist sicher.(werde dann mal in die Werkstatt)

Dann wird es ja leider doch teurer als ich dachte...


Hempi
  • Themenstarter

War vorhin bei der Dekra...hinten habe ich auf jeder Seite 10mm Spurplatten verbaut.

Felgen konnten nicht eingetragen werden, bei vollem Einschlag könnte es vorne schleifen im Radkasten.


Was heißt "könnte"? Hat der Prüfer die Räder wegen einer Vermutung nicht eingetragen?
Mach dir vorne noch 5 oder 10 mm Spurplatten drauf und laß sie dann eintragen.


Hempi
  • Themenstarter

Bei vollem Einschlag sind nur wenige Millimeter bis zur Verkleidung...

Jaa...werde ich wohl machen müssen, teurer Spaß :(


gelöschtes Mitglied

    Warum wurde das Bild entfernt?


    Zitat:

    Jaa...werde ich wohl machen müssen, teurer Spaß


    Wer schön sein will, muß leiden


    gelöschtes Mitglied

      Spaß kostet...


      Das seht mir och noch alles bevor hab aba kein Problem mit Umlegen und Ziehen muss eh neu Lacken


      vorne 165/50-15er mit 20er spurplatten
      hinten 175/50-15er mit 25er spurplatten
      nicht gezogen oder umgelegt und alles passt und hat luft.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        vorne 165/50-15er mit 20er spurplatten
        hinten 175/50-15er mit 25er spurplatten
        nicht gezogen oder umgelegt und alles passt und hat luft.

        Serienfahrwerk vorausgesetzt, nehm ich mal an...


        60/40er Weitec , nix serienfahrwerk.
        http://www.polotreff.de/polo/9658


        Hempi
        • Themenstarter

        So...war heute beim TÜV...alles eingetragen

        Bereifung: 165/50/15
        Felgen: 6*15
        Spurplatten: hinten 20mm, vorne 10mm

        Würde gerne noch etwas tiefer ohne zu ziehen/bördeln...würde ein 40mm tieferes Fahrwerk noch gehen ?


        müsste gehen denk ich mal
        klär es vorher mit deinem prüfer ab

        mfg


        WARUM gibt man erst Geld für ne Eintragung aus und überlegt sich dann noch ein Fahrwerk einzubauen was die Eintragung hinfällig macht

        Kommt ein FW rein - neue Abnahme der Rad/Reifen/Lenkrad/Fahrwerks-Kombi.


        Fahre 6jx15 et35 BBS vom 1er und 2er Golf, und seit gestern 60/60...sieht Porno aus....habe 195/45...schleift nirgendwo usw!


        Hempi
        • Themenstarter

        Ist wie gesagt nur ein Gedanke...wenn dann passiert das sowieso erst im Spätsommer.

        Hinten ist viel Platz im Radkasten...aber vorne liegt der Reifen unter der Kotflügelkante...sprich er kann nicht ins Radhaus. Abgenommen wurde es so.


        stell mal bitte ein foto hier ein.
        spiele auch mit dem gedanken, mir die BBS felgen zu holen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen