vw teilemarkt

Polo 6n 1,6l 75PS auf G40 Problem

h3xx3r
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin seid vielen Stunden am suchen aber mir fehlen trotzdem einfach Informationen.

Auto:
Polo 6n1 1,6l 75PS BJ 02.95 KBA 0600-953

Problem:
Bei mir ist der kleine Bremssattel mit den unbelüfteten Scheiben verbaut.
Die Bremswirkung ist sowas von schlecht wenn die Scheibe einmal warm ist darum der Umbau.

Idee von:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Frage:
    Hier ist mein Auto bzw die KBA nicht aufgeführt http://www.ebay.de/itm/110667831590?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Passt das jetzt trotzdem oder ist das der falsche Sattel?

    So dann hier gebrauchte aber gut aussehende (sind anscheinend andere) http://www.ebay.de/itm/330884552470?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Was ist zwischen denen jetzt der Unterschied?
    Meine größte Sorge ist nun einfach ich habe neue Winterreifen auf einer 5,5jx13 175/65/R13 Felge und möchte nicht schon wieder neue...
    Die Sommerreifen sind auf Alu Felge auch 175/65/R13

    Spurplatten habe ziehe ich in betracht wenn ihr mir sagt wie breit und wie viel das nochmal mit TÜV und eintragen kostet?

    Außerdem würde ich gern noch wissen was ich dann für Bremsscheiben bzw Beläge brauche?
    Habe heute diese bei einem Freund verbaut: http://www.ebay.de/itm/160833390713?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Er fährt auch einen Polo 6n aber 96BJ 1,0l und 50PS und selbst dort sind bessere Bremsen verbaut.
    Kann mir evtl noch einer einen vergleich nennen von den standart Bremsen des 50PSler und den G40?
    In dem sinne ob sich da der Unterschied lohnt oder ob ich diese bessere Standartanlage auch verbauen kann.

    Links sind unbedingt erwünscht
    Ich Danke euch



  • gelöschtes Mitglied

      du hast sicherlich ein re import.

      selbst bei mir 60ps und 1,4 sind belüftete scheiben verbaut.

      könnte allerdings auch sein das einfach der vorbesitzer geizig war und die verbaut hat.

      eigentlich reichen schon neue bremsscheiben die innenbelüftet sind.


      Mit einem Re-Import hat das eigentlich nix zu tun.

      Mein 3er Golf wurde mit der 239er VW II Bremse ausgeliefert und es waren keine innenbelüftete Scheiben montiert, obwohl es möglich ist.

      Inzwischenn hab ich selber auf innenbelüftete Scheiben umgebaut.



      h3xx3r
      • Themenstarter

      Es handelt sich nicht um einen reimport Wagen.
      Aber die Bremssattel sind doch viel zu klein für eine dickere scheibe?Die belüftete ist doch doppelt so dick seid ihr euch da sicher das das passt?

      Bei atex habe ich vor ca einem jahr neue Scheiben und Beläge geholt und die Sagten mir man müsse gucken was für welche drauf sind weil die ab Februar belüftete bei meinem Modell verbaut haben.


      Wenn es eine 239er VW II Bremse ist, dann passen auch die G40 Scheiben + Beläge.

      Beim normalen Teilehandel kriegste die sowieso nur mit Problemen.


      - Die Abmessung der massiven Bremse beträgt 239x12 mm.

      - Die Abmessung der innenbelüftet Bremse beträgt 239x20 mm.

      Die Abmessungen der Bremsbeläge sind:
      Breite: 137,9 mm
      Höhe 1: 49 mm
      Höhe 2: 51,3 mm
      Dicke / Stärke: 15,3mm

      Dies gilt aber NUR für Fahrzeuge mit einer 239er VW II Bremse.


      Selbst mein 50PS AER Polo hat Innenbelüftete.


      Soll wohl sein weil nur die ersten 6N Modelljahr 1995 bis zu einer bestimmten Fahrgestell Nr. mit unbelüfteten Bremsscheiben ausgeliefert wurden welche sowohl beim 1,0L 45PS als auch beim 1,6L 75PS identisch ist.

      Ab einer bestimmten Fahrgestell Nr. wurden dann beim 6N Innenbelüftete Bremsscheiben vorne verbaut egal welche Motorisierung vorhanden ist und egal ob für den deutschen Markt oder für andere Europäische Länder.


      h3xx3r
      • Themenstarter

      Genau und soweit ich weis sogar ab 03/95 und meiner ist noch 02/95
      Aber kann nun jemand bestätigen das ich die G40 bremsen mit 10mm Spurplatten fahren kann oder geht es auch sogar ohne spurplatten?


      passen denn die G40 Sättel überhaupt an den 6n? die 86C bremsanlagen haben doch alle geschruabte sattelhalter oder? zumindet ist das beim G40) und dort beträgt der lochabstand fürn sattelhalter 75 mm ... 6N (wenn geschraubte sattelhalter) hat ja schonmal 90mm lochabstand. ich glaube dann auch nicht das die G40 Sättel an die 6N mit angegossenem halter passen da auch hier der lochabstand der schiebestücken sehr klein aus sieht.

      ok... passen sollte es ja aber warum keine normalen von 6N mit innenbelüfteten scheiben? da sollte es auch auch bremssättel wie sand am meer geben und das sogar günstiger.



      h3xx3r
      • Themenstarter

      Laut der Anleitung passen die :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Es gibt ja allem anschein nach 2 verschiedene woran erkenne ich denn den Unterschied?

      Nunja die Sättel der belüfteten vom 6n sind doch genauso breit und da bräuchte ich doch ach bloß Spurplatten wenn ich nicht grad alles komplett mit Radlager wechseln will und außerdem gefällt mir der Druckpunkt nicht so wie bei der G40 es lässt sich mit der einfach so schön Bremsen
      Ich hab jetzt erstmal Spurplatten bestellt und lasse die eintragen vielleicht ergibt sich hier ja noch was und ich bekomme ein paar tipps.


    • h3xx3r
      • Themenstarter

      Hallo,
      ich habe noch mal eine Frage:

      Habe Bendix VW2 Bremssattel und eigentlich Beläge dazu aber die passen nicht.
      Könnt ihr mir mal einen Link zu passenden Belägen für diese schicken?
      Habe 239er 18mm Scheiben die sollen ja passen.

      Danke


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen