vw teilemarkt

motor eingefroren

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Danke gt fän, ist eine gute Idee aber ich muss jeden morgen um ,6.45 los da kann ich nicht kucken. Aber ich hoffe es geht jetzt gut

ich glaube nich aber viel glück ich wünsch es deinem auto.

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich fahre das Auto jetzt schon sehr lange und es ist das erste mal das er das Problem hatte

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Das kondensWasser kommt halt Nicht raus wenn das Auto nicht warm ist

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Danke für die hilfreichen antworten.

hatte grade ein ähnliches problem. hab grade nichmal kühlerfrostschutz nachgekippt, weil der polo kühlwasser verliert. wollte dann los aber der der motor nahm kein gas an und ist dann wieder ausgegangen. nach mehrmaligem orgeln ist er dann wieder angesprungen und ich bin los gefahren. beim fahren hab ich ein leichtes säuseln vom motor bemerkt und die heizung wurde nicht warm, hab dann angehalten und nachgeguckt. wasser war noch genug da und der obere kühlerschlauch war auch warm, der unteren war kalt. bin dann umgedreht und nach hause, als ich angekommen bin, war das ding schon am kochen :( hab die letzten tage immer nur wasser nachgefüllt, weil ich nicht jedes mal für 5€ frostschutz holen wollte. was könnte da eingefroren sein? wapu? macht sinn, da die heizung ja auch nicht warm wurde.

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Hast du gekuckt ob das termostat aufmacht aber dann muss die Heizung ja trotzdem warm werden ich habe auch schon von wasserpumpen gehört wo das Rad lose ist musst mal schauen ob das kühlsystem Umlauf hat ! Nicht das das Wasser steht!

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Aber kipp lieber frostschutz nach wenn das kühlwasser einfriert kann Dir der Motor hobs gehen

es war -8° heute morgen, könnte sein das was eingefroren ist, da ich die letzten tage nur wasser und kein frostschutz nachgekippt hab. werde jetzt nochmal gucken und was nachfüllen, dann mal kurz laufen lassen und schauen ob im ausgleichsbehälter was ankommt. auf der lima und am block ist auch weißer schleim bzw cremiges zeug.könnte vielleicht von der wapu kommen. unterm öldeckel ist auch etwas schleim, obwohl ich jeden tag über 30km fahre, das war vor ein paar tagen auch noch nicht.

hab grade 2l frostschutz nachgekippt. kühlwasser zirkuliert und heizung wird jetzt auch wieder warm war wahrscheinlich irgendwas eingefroren und hat den kühlkreislauf verstopft. jetzt muss ich nur noch das wasserleck finden. hoffe es ist nicht die zkd, die hab ich vor etwas über 20tkm erst neu gemacht. aber da der heute morgen so heiß geworden ist, kann es natürlich sein, dass sie jetzt einen weg hat.

Also ich habe mir so einen 0,5 Liter Oilcatchtank zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter gesetzt. Das Ding hat eine kleine Ablaßschraube. In einer Woche sammelt sich da bei ca. 250 km gut 0,3 Liter Öl/Wassergemisch an. Vorher hatte ich den schleimigen Mistkram dann ständig oben im Luftfilter und
es schmoderte auch Richtung Drosselklappe. Einfrieren tut so es seit dem auch nicht mehr. Eine Flüssigkeitsanzeige zeigt einem dann auch gut den Stand der Dinge an. 40 Euro die sich lohnen finde ich

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Kuck Dir mal den wasserflansch neben den zylinderkopf. An bei mir habe ich heute morgen gesehen das er leicht undicht ist!

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Super Hugo wo bekommt Mann sowas her nochmal brauch ich das nicht

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Unterm Deckel ist nicht so schlimm das ist normal bei mir wahr es extrem aber wie kommt es an. Die lima und am block ?

das ist so weißes zeug,sieht aus wie kalk oder so. mein vater meint, das wäre wasser, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wasser eher rostbraun ist und sich schon überm getriebe usw verteilt hat. motorwäsche bringt leider nichts. wenn ich an der tanke bin ist der motor warm und das wasser verdampft meist sofort oder recht schnell und sauber wird da nix. deswegen ist es schwer zu sagen wo es her kommt. neues thermostatgehäuse hab ich gestern schon geholt, weil ich da auch den verdacht habe, dass es undicht ist. zumal es erstmal das billigste ist, was man da tauschen kann.

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Kann sein das es rostbraun ist! Wenn du viel Wasser nachgeschüttet hast. Das kann rost von motorblock sein,! Da der aus Gus ist

Mensch Maik...
Der Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung entweicht uber den Messstab wenn sie eingefrohren ist, kapierst du sogar, oder? Wahlweise auch uber deinen Simmering. Oder ZKD.
Und dein Simmerring ist rausgehüpft weil der Überdruck über die Ölbohrungen im Rumpf in den Kopf gewandert ist, oder? Wenn du dann den Schlauch abziehst hast du alle deine Probleme beseitigt. Aber lass den drauf und fahr nur bei Plustemperaturen und werd glücklich. Oder rüste eine beheizbare Entlüftung nach. Die braucht zwar ne weile eh die deine Entlüftung aufgetaut hast, aber du machst alles wie VW es von dir will.
Das mit dem Schlauch geht so. Nutz mal google und quatsch nicht schlau, sondern werd schlau

Zitat:

Stimmt der nockenwellensimmering währe drin geblieben was ist dann mit der kurbelwelle der Druck Baut sich dort auf durch die. Kolbenbewegung und der anderen beweglichen Teile ich habe ein wenig Ahnug von Motoren und ich habe schon viele Motoren gesehen die es nicht überlebt haben und deshalb habe ich mich hier erkundigt ob es hier Mitglieder gibt die dieses Problem schon hatten .

Völliger Schwachsinn. Der Druck entweicht dann über die Ölbohrungen im Block nach oben. Genau das ist doch bei dir passiert. deswegen ist deine Simmering raus

Maik du hörst dich an als wärst du noch inne lehre. die lehrer haben keine große ahnung von praxis das sind meist theoretiker also gib dir mal nen ruck und inprovisier, von schlauch ab stirbt dein motor nich gleich er wird nur etwas schmutzig.

Großes Dankeschön an alex80!

Genauso. Sterben wird er wenn du 3 Liter Öl über dein Zahnriemen laufen lässt...
Selbst schmutzig ist er bei mir nicht geworden. Hab den Schlauch bei wärmerem Wetter wieder angesteckt. Aber ab -8° ca immer abgesteckt. und gut ist.

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Bei mir sind beide simmeringe rausgekommen der ventieldeckel wahr komplett über den schwallblech eingefroren und ich vermute mal das der schlauch auch komplett zu wahr . beim ausspülen von den schlauch Kamm auch richtig mocke raus .aber Wetter sieht ja wieder besser aus wollen mal hoffen das es so bleibt

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Der ventieldeckel wahr ja schon intern zu durch das eis deshalb meine ich ja das mit dem schlauch hätte bei mir nichts gebracht

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Das der nockenwellensimmering trotzdem rausgekommen wäre ist richtig . Wahr an dem Tag noch ein wenig gefrustet . Und hab nicht richtig nachgedacht.

Sag mal, schaffst du es nicht deine Antwort mal in einem einzigen Posting zusammenzufassen? Falls du etwas vergessen hast zu schreiben, gibt es auch noch den "Edit" Button. Oder willst du deinen Beitragszähler hochtreiben?

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Nein will nichts hochtreiben mach ich vom Handy aus will mein Laptop nicht richtig läuft !

Wenn du soviel Wasser drin hast hast du aber nen Kopfdichtungsschaden. Bissel am Öleinfüllstutzen okay, aber der ganze Ventildeckel innen 1cm dick weiß ist nicht okay.

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Kopfdichtung ist recht neu aber ich denke da ich so viel kurzstrecke fahre Ca 4 km zu Arbeit und zurück sonst fahren wir meistens mit den bora von meiner frau ich muss mir mal angewöhnen ihn mal ab und zu ein wenig über die Autobahn zu jagen

hm. Komisch aber mein Arbeitsweg ist auch genau 4,5km. Und als ich noch im Winter gefahren bin, war nie soviel weißer Schleim drin. Nur am Plastikdeckel und bissel drumherum. Aber nicht 1cm dick. Hatte ich auch mal bei nem Winterhobel, aber der hat ne defekte ZKD gehabt und enorm Wasser verbraucht.
Achso, Heizung geht richtig heiß? Druck im Kühlsystem ist am KALTEN Zustand nicht drauf?

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Kühlwasserverbrauch hab ich keinen das einzige was ich gesehen hab ist der wasserflansch mal undicht wahr ist getrocknetes kühlwasser drum zu viel Druck baut er auch nicht auf .

gut. Und wenn noch deine Heizung richtig heiß wird, ist es nicht die Dichtung. Komisch nur dass du soviel Schleim hast dass der sogar das Rohr am Deckel zufriert

Antworten erstellen