Ach so ja die Heizung ist auch ok. Hab ich vergessen. Ich find es auch viel .ich kann es mir nur vorstellen das es die kurzstrecke ist ich will es auf jedenfall hoffen werde mal in einem Monat den v.Deckel abnehmen und nochmal reinschauen aber ich denke mal da das schwallblech dort sitzt hat es sich dort gesammelt.
Ja, da hilft nur beobachten. Aber das erkärt natürlich auch warum dein Motor so restlos zu gefroren ist. Normalerweise friert das kleine Röhrchen am Deckel nicht mit zu.
Ich werde es beobachten und mir fest vornehmen ihn jetzt mal öfter auf der Autobahn freizupusten!
Servus,
gibt es dieses Problem nur bei bestimmten Motoren?
Habe den AAV den ganzen Winter durch gefahren, stand aber auch mal 4 Tage bei -23°C (brrr) im freien und sprang auf anhieb an, ohne zu muckern...
Der Diesel vom Kollegen war erst 2 Tage später (bei -16°C) wieder fahrbar.
Gruß,
Patrick
Das Problem haben alle Motoren. Auch die kleinen beim Golf 3 und 6n.AAnspringen tun sie alle. Nur baut sich Druck in der Kurbelwelle auf der durch die zugefrorene Entlüftung nicht entweichen kann. Deswegen drückt es das Öl dann irgendwo anders raus.
Servus,
puh, hatte ich zum Glück noch nicht erleben dürfen.
Bei mir geht der SChlauch der Entlüftung aber ohne Knick, Tank oder ähnlichen direkt von der kleinen "Kugel" am Kurbelwellengehäuse zum Luftfilterkasten.. Wüsste nicht wo sich da jetzt Wasser sammeln könnte.
GRuß,
Patrick